- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05521802
Eine Studie zu C-CAR088 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
22. März 2023 aktualisiert von: Cellular Biomedicine Group Ltd.
Eine Phase-Ib/II-Studie mit dem chimären CBM.BCMA-Antigenrezeptor-T-Zellprodukt (C-CAR088) zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR088 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Der Phase-Ib-Teil dieser Studie besteht darin, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von C-CAR088 in der angestrebten Patientenpopulation zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Verfahren: Screening, Apherese und C-CAR088-Herstellung, Baseline-Tests, Lymphodepletion, C-CAR088-Infusion und Nachuntersuchung.
Zwei Dosisstufen von C-CAR088 werden während des Phase-Ib-Teils getestet, um RP2D zu bestimmen, das während des Phase-II-Teils weiter evaluiert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
92
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- ≥ 18 Jahre, männliche oder weibliche Patienten
- Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom
- Wurden mit ≥ 3 vorherigen Therapielinien behandelt, einschließlich mindestens einem Proteasom-Inhibitor und einem immunmodulatorischen Medikament, und hatten während oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Behandlung Fortschritte gemacht.
Hatte eine messbare Krankheit, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h
- Freie Leichtkette im Serum (sFLC): abnormales κ/λ-Verhältnis mit beteiligtem sFLC ≥ 100 mg/l
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Knochenmark- und Herzfunktion
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-1
Ausschlusskriterien
- Alle bekannten Allergien gegen die Komponenten oder Hilfsstoffe des C-CAR088-Zellprodukts
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) zu einem beliebigen Zeitpunkt oder autologe Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 12 Wochen vor der Apherese
- Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Schlaganfall- oder Krampfanamnese innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
- Plasma-Leukämie
- Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder Erkrankungen, die eine Behandlung mit Immunsuppressiva erfordern
- Unkontrollierte aktive Infektion; aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV); HIV- oder Syphilis-Infektion
- Schwere Herz-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung
- Unzureichende Auswaschzeit für vorherige Antitumorbehandlungen vor der Apherese
- Vorherige CAR-T-Zellbehandlung, genetisch modifizierte T-Zelltherapien oder BCMA-gerichtete Behandlungsgeschichte
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die sichere Teilnahme und Compliance des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: C-CAR088
Autologes C-CAR088, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
|
Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen der 2. Generation, einmalige intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
[Phase Ib] Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
|
24 Monate
|
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[Phase II] Gesamtansprechrate (ORR) 3 Monate nach der C-CAR088-Infusion
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Rate der Patienten mit bestem Ansprechen eines partiellen Ansprechens (PR) oder besser 3 Monate nach der C-CAR088-Infusion
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Rate der Patienten mit bestem Ansprechen von partiellem Ansprechen (PR) oder besser
|
24 Monate
|
|
[Phase Ib] Gesamtansprechrate (ORR) 3 Monate nach der C-CAR088-Infusion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Rate der Patienten mit bestem Ansprechen eines partiellen Ansprechens (PR) oder besser 3 Monate nach der C-CAR088-Infusion
|
3 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit vom ersten dokumentierten PR oder besseren Ansprechen bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
24 Monate
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit vom Datum der C-CAR088-Infusion bis zur ersten dokumentierten PR oder besser
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit vom Datum der C-CAR088-Infusion bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit vom Datum der C-CAR088-Infusion bis zum Todesdatum
|
24 Monate
|
|
Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Rate der Patienten erreichte MRD-Negativität
|
24 Monate
|
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[Phase II] Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
|
24 Monate
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate
|
maximale Plasmakonzentration von C-CAR088 im peripheren Blut
|
24 Monate
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von C-CAR088 im peripheren Blut
|
24 Monate
|
|
Fläche unter der Kurve innerhalb von 28 Tagen (AUC0-28d)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Fläche unter der Kurve von C-CAR088 im peripheren Blut innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion
|
28 Tage
|
|
Zeitpunkt der letzten messbaren beobachteten Konzentration (Tlast)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitpunkt der letzten messbaren beobachteten Konzentration von C-CAR088 im peripheren Blut
|
24 Monate
|
|
Serum-M-Protein
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Konzentration von M-Proteinen im Serum ändert sich mit der Zeit
|
24 Monate
|
|
M-Protein im Urin
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Konzentration von M-Proteinen im Urin ändert sich mit der Zeit
|
24 Monate
|
|
Serumfreie Leichtkette (sFLC)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Konzentration der freien Leichtkette (sFLC) im Serum ändert sich mit der Zeit
|
24 Monate
|
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Anti-Drogen (C-CAR088)-Antikörper
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern (C-CAR088) im Serum
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2037
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 0203-029
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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