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Verteilung von Immunzellen und deren Subtypen im peripheren Blut der Gicht

5. Mai 2024 aktualisiert von: Ai Peng
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Immunzellen und ihre Subtypen im peripheren Blut die asymptomatische Hyperurikämie, Gichtanfälle, interkritische Gicht und fortgeschrittene Gicht beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Reihe von Studien haben berichtet, dass angeborene Immunzellen (wie Blutmonozyten und Neutrophile) eine entscheidende Rolle bei der Auslösung und Verstärkung von Gichtanfällen spielen, die aus der MSU-Ablagerung im Gelenk oder Gewebe resultieren, was zur Freisetzung von NLRP3-Inflammasom-vermittelter Produktion von Bioaktivstoff führt IL-1β. Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Rolle von Neutrophilen im Blut zur Auflösung von Gichtanfällen beitragen könnte, indem sie aggregierte extrazelluläre Fallen für Neutrophile bilden. Kürzlich haben einige In-vitro-Experimente gezeigt, dass die adaptive Immunität an den Mechanismen der Gicht beteiligt sein könnte. Ein globales Verständnis der Gicht zugrunde liegenden Immunantworten im Blut ist jedoch noch unklar. Daher wollen wir die Beziehung zwischen Immunzellen und ihren Subtypen im peripheren Blut und der Gicht untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200272
        • Department of Nephrology & Rheumatology, Shanghai Tenth People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Asymptomatische Hyperurikämie Patienten mit Gichtanfällen Gichtremissionspatienten wurden in die Gruppe mit interkritischer Gicht ohne Tophi, chronische Gichtarthritis oder bildgebende Erosion eingeteilt, während andere in die Gruppe mit fortgeschrittener Gicht eingeteilt wurden, die durch Tophi, chronische Gichtarthritis oder bildgebende Erosion gekennzeichnet war. (Alle diese Gicht Remissionspatienten wurden innerhalb eines Monats einem Dual-Energy-CT-Test unterzogen und es wurde eine MSU-Kristallablagerung in lokalen Gelenken festgestellt) Gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gichtanfall: Diagnose mit Gichtanfall in diesem Krankenhaus gemäß den vom ACR-Vorstand und dem EULAR-Exekutivkomitee im Jahr 2015 genehmigten Kriterien
  • interkritische Gicht: Gichtpatienten mit Remission wurden in die interkritische Gichtgruppe ohne Tophi, chronische Gichtarthritis oder bildgebende Erosion eingeteilt (Alle diese Gichtremissionspatienten wurden innerhalb eines Monats einem Dual-Energy-CT-Test unterzogen und es wurde festgestellt, dass sie lokal MSU-Kristalle abgelagert hatten Gelenke)
  • Fortgeschrittene Gicht: Patienten mit Gichtremission wurden in eine Gruppe mit fortgeschrittener Gicht eingeteilt, die durch Tophi, chronische Gichtarthritis oder bildgebende Erosion gekennzeichnet war Gelenke)
  • asymptomatische Hyperurikämie: Hyperurikämie bei Männern wurde als SUA ≥ 420 mmol/L ohne Komplikationen definiert

Ausschlusskriterien:

  • primäre osteoartikuläre Erkrankungen
  • unfreiwillige Teilnahme an der Studie
  • Anwendung von Kortikosteroiden oder Indomethacin in den letzten 3 Monaten;
  • septische Arthritis oder eine andere Gelenkerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis);
  • eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) und andere Erkrankungen, die den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NC
gesunder Freiwilliger (normale Kontrolle): (1) im Alter zwischen 18 und 80 Jahren; (2) Die Serum-UA-Spiegel lagen mindestens einmal während der beiden klinischen Tests für die im Abstand von einer Woche entnommenen Proben unter 420 μmol/L bei einem Mann und 360 μmol/L bei einer Frau; (3) ohne klinisch diagnostische schwere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Tumor, Diabetes, Herz-Kreislauf-, Nieren-, Nerven-, Verdauungs- und Geistesstörungen
AHU
Asymptomatische Hyperurikämie (AHU) wurde wie folgt aufgeführt: (1) im Alter zwischen 18 und 80 Jahren; (2) Die UA-Serumspiegel lagen während der beiden klinischen Tests für die im Abstand von etwa einer Woche entnommenen Proben jeweils über 420 μmol/l bei einem Mann und 360 μmol/l bei einer Frau; (3) ohne selbstberichtete Vorgeschichte eines akuten Gichtanfalls; (4) ohne medizinische Behandlung.
AGA
Akuter Gichtanfall (AGA) wurde wie folgt aufgeführt: (1) Alter zwischen 18 und 80 Jahren; (2) Diagnose bei AG in diesem Krankenhaus gemäß den vom ACR-Vorstand und dem EULAR-Exekutivkomitee im Jahr 2015 genehmigten Kriterien; (3) und 3 Wochen vor der Blutentnahme keine medizinische Behandlung erhalten.
ICH G
Die interkritischen Gichtremissionskriterien (IG) für Gichtpatienten wurden wie folgt aufgeführt: (1) Alter zwischen 18 und 80 Jahren; (2) Diagnose bei AG in diesem Krankenhaus gemäß den vom ACR-Vorstand und dem EULAR-Exekutivkomitee im Jahr 2015 genehmigten Kriterien; (3) Nachlassen klinischer Manifestationen einschließlich Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen am lokalen Gelenk oder Schleimbeutel für mindestens drei Monate seit dem letzten Gichtanfall; (4) normale Konzentration (<8,20 mg/L) des C-reaktiven Proteins (CRP) zum Zeitpunkt der Blutentnahme; (5) ohne Tophi, Bilderosion oder chronische Gichtarthritis
AG
Die Kriterien für fortgeschrittene Gicht (AG) für Gichtpatienten wurden wie folgt aufgeführt: (1) Alter zwischen 18 und 80 Jahren; (2) Diagnose bei AG in diesem Krankenhaus gemäß den vom ACR-Vorstand und dem EULAR-Exekutivkomitee im Jahr 2015 genehmigten Kriterien; (3) Nachlassen klinischer Manifestationen einschließlich Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen am lokalen Gelenk oder Schleimbeutel für mindestens drei Monate seit dem letzten Gichtanfall; (4) normale Konzentration (<8,20 mg/L) des C-reaktiven Proteins (CRP) zum Zeitpunkt der Blutentnahme; (5) mit Tophi, Bilderosion oder chronischer Gichtarthritis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission der Gicht
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten, die alle Bereiche der vorläufigen Remissionskriterien für Gicht von 2016 erfüllten, wurden als Gicht-Remissionsgruppe definiert
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ai Peng, MD, PhD, Shanghai 10th People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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