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Besseres Leben mit nicht-gedächtnisbedingter Demenz

26. April 2023 aktualisiert von: University College, London

Besseres Leben mit nicht-gedächtnisbedingter Demenz: Machbarkeitsstudie zu den Auswirkungen eines kombinierten Online-Schulungskurses für Betreuer von Menschen mit atypischer AD und FTD.

Dies ist eine Machbarkeitsstudie zu den Auswirkungen eines online-basierten Schulungs- und Schulungsprogramms für Betreuer von Menschen mit posteriorer kortikaler Atrophie (PCA), primär progressiver Aphasie (PPA) und verhaltensvarianter frontotemporaler Demenz (bvFTD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist:

Bewertung der Durchführbarkeit eines Online-Schulungskurses für Betreuer von Menschen mit PCA, PPA und bvFTD. Durchführbarkeitsmaßnahmen werden sich auf den Einstellungsprozess und die Messinstrumente konzentrieren.

Bestimmung der Akzeptanz eines Online-Schulungskurses für Betreuer von Menschen mit PCA, PPA und bvFTD.

Die Studie umfasst 6 Online-Module über einen Zeitraum von 7 Wochen. Alle Sitzungen finden über das Internet unter Verwendung einer Online-Plattform statt. Ein Mitglied des Forschungsteams (Moderator) steht den Teilnehmern während des Kursabschlusses zur Seite.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. . Erwachsene (18+), die sich selbst als unbezahlte Pflegepersonen (Partner, Kinder, Freunde usw.) einer Person mit PPA, PCA oder bvFTD bezeichnen, die nicht in einer Vollzeitpflegeeinrichtung lebt.
  2. . Der Pflegeempfänger muss eine bestätigte Demenzdiagnose haben (durch Selbstauskunft der Pflegeperson, um die Anwendung der Intervention in der „realen Welt“ widerzuspiegeln).

Ausschlusskriterien:

  1. . Diejenigen, die kein geschriebenes Englisch verstehen können
  2. . Diejenigen, die keinen Zugang zum Internet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Probanden in der Interventionsgruppe erhalten Zugang zu einem phänotypspezifischen Online-Schulungs- und Bildungsprogramm zur Unterstützung ihres Angehörigen mit nicht-gedächtnisbedingter Demenz. Der Online-Kurs besteht aus 6 Modulen, die in 7 Wochen abgeschlossen werden müssen. Ein Kursleiter steht während der gesamten Dauer der Intervention zur Verfügung, um die Teilnehmer zu unterstützen.
Online-Training für Betreuer und phänotypspezifisches Bildungsprogramm zur Unterstützung von Menschen mit nicht-gedächtnisbedingter Demenz.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Gruppe „Behandlung wie gewohnt“ erhält keinen Zugang zum Bildungsprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studiendurchführbarkeit
Zeitfenster: Seit Juni 2022 bis Januar 2023 (8 Monate)
Durchführbarkeit des Rekrutierungsprozesses und Messinstrumente (z. B. Anzahl der Personen, die der Zusendung von Informationen über die Studie zustimmen, Dauer des Ausfüllens der Fragebögen).
Seit Juni 2022 bis Januar 2023 (8 Monate)
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Seit Juni 2022 bis Januar 2023 (8 Monate)
Prospektive und retrospektive Akzeptabilität (z. B. Nichtteilnahmegründe, Aufgabenerledigungsquote nach jedem Modul)
Seit Juni 2022 bis Januar 2023 (8 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHO-5-Wohlbefindensindex
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Kurze selbstberichtete Messung des aktuellen psychischen Wohlbefindens (von 0 (Minimum) bis 25 (Maximum)-Werten). Dabei steht 0 für das schlechteste vorstellbare Wohlbefinden und 100 für das beste vorstellbare Wohlbefinden.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Generalisierte Angststörungsskala (GAD-7)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Generalisierte Angststörungsskala (von 0 (minimal) bis 21 (maximal) bewertet). Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Bewertet den Schweregrad der Depression (von 0 (minimal) bis 27 (maximal) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression hin.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
De Jong Gierveld Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Messen Sie Variationen des Gesamteinsamkeits-Scores im Bereich von 0 (Minimum) bis 11 (Maximum)-Scores. 0 bedeutet nicht einsam und 100 sehr stark einsam.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Lübben Social Network Scale
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Kurzes Instrument zur Messung der sozialen Isolation bei älteren Erwachsenen durch Messung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Familie und Freunde. Von 0 (Minimum) bis 60 (Maximum) Punktzahlen. Höhere Punktzahlen stehen für ein höheres soziales Netzwerk.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Pearling-Meisterschaftsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Misst das Ausmaß, in dem eine Person ihre Lebenschancen als unter ihrer persönlichen Kontrolle betrachtet. Von 7 (Minimum) bis 28 (Maximum) Punktzahlen. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Meisterschaft hin.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Selbstwirksamkeitsskala der Pflegekraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Misst die Überzeugungen von Pflegekräften über ihre Fähigkeit, Verhaltensweisen wie das Erlangen von Ruhepausen, das Reagieren auf störendes Patientenverhalten usw. auszuführen. Wertebereich von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum). Höhere Werte spiegeln ein höheres Vertrauen wider.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Skala zu Demenzmanagementstrategien
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Instrument zur Bewertung von 3 Pflegestilen von Pflegekräften: 1) Aktives Management, 2) Kritik und 3) Ermutigung. Von 34 (Minimum) bis 170 (Maximum). Höhere Werte bedeuten eine stärkere Präsenz von Verhaltensweisen, die mit dem entsprechenden Pflegestil verbunden sind.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Die Qualität der Bezugspersonen-Partner-Beziehungsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Skala, die die Nähe in einer Beziehung misst. Von 14 (Minimum) bis 70 (Maximum). Höhere Werte spiegeln eine höhere Qualität der Pfleger-Partner-Beziehung wider.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und 3 Monate
Fragen zur wahrgenommenen Belastung und Ethik
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Randomisierung und 3 Monate Follow-up
Maßgeschneiderte Fragen, die in einem speziell entwickelten Interview verabreicht werden. Sie
8 Wochen nach der Randomisierung und 3 Monate Follow-up
Gesundheitsökonomische Fragen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Randomisierung und 3 Monate Follow-up
Maßgeschneiderte Fragen, die in einem speziell entwickelten Interview verabreicht werden.
8 Wochen nach der Randomisierung und 3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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