- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05531344
Zusammengesetztes Steilpuls-Behandlungsgerät, das bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie verwendet wird
Klinische Studie zu einem Komposit-Steep-Pulse-Behandlungsgerät (irreversible Hochfrequenz-Elektroporation), das bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie verwendet wird
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie mit Parallelgruppen, Medikationskontrolle und Überlegenheit.
Diese Studie untersucht die Auswirkungen und die Sicherheit bei der Behandlung von Patienten aus neun verschiedenen Zentren mit benigner Prostatahyperplasie unter Verwendung eines Komposit-Steep-Pulse-Behandlungsgeräts (irreversible Hochfrequenz-Elektroporation). Dieses Gerät könnte eine irreversible Elektroporation der Zelle verursachen, die zu einer Nekrose von hyperplasischen Gewebezellen führt. Es hat auch die Fähigkeit, unnötige Verletzungen von Nerven, Gefäßen, Harnröhren und Kapseln neben dem Ablationsbereich zu verhindern. Bei Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, wird ein Komposit-Steilpuls-Behandlungsgerät verwendet. Sicherheit, Lebensqualität und urodynamische Datenanalyse jedes Patienten werden bei jedem Studienpatienten evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufig auftretende Erkrankung bei älteren Männern. Die Inzidenz von BPH liegt bei Männern über 50 Jahren bei 50 %, während die Inzidenz von BPH bei Männern über 80 Jahren bei 80 % liegt.
Gegenwärtige Behandlungen für benigne Prostatahyperplasie umfassen eine orale Arzneimitteltherapie und eine chirurgische Behandlung. Die medikamentöse Therapie umfasst hauptsächlich:1. 5-α-Reduktase-Hemmer wie Finasterid, die das Prostatavolumen verzögern oder reduzieren können, aber es dauert 3-6 Monate, bis die Wirkung eintritt, und die Patienten benötigen eine verlängerte Erhaltungstherapie. Und es ist bei Patienten mit abnormaler Leberfunktion kontraindiziert, da das Medikament von der Leber metabolisiert werden muss; 2. α-Rezeptorblocker wie Tamsulosin und Doxazosin, die in der Lage sind, den Blasenhals, die Prostata und die glatte Muskulatur der Harnröhre zu entspannen und dadurch den prostatischen Harnröhrenwiderstand zu verringern. Es kann die Größe der Prostatadrüse nicht reduzieren, daher kann es die Entwicklung einer benignen Prostatahyperplasie nicht grundlegend verhindern, während die Wirkung auf eine großvolumige benigne Prostatahyperplasie nicht offensichtlich ist, und es ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert; 3 Traditionelle Arzneimittel, die nur als ergänzendes Arzneimittel verwendet werden können.
Die Operation ist die Zweitlinienbehandlung der BPH, und ihr Standardverfahren ist die transurethrale Resektion der Prostata (TURP), die aufgrund ihrer exakten Wirksamkeit und minimalinvasiven Natur als chirurgisches Goldstandardverfahren gilt. Groß angelegte retrospektive Studien haben jedoch schwerwiegende Komplikationen nach TURP gezeigt, insbesondere TURP-Syndrom, postoperative Harninkontinenz, Harnröhrenstrikturen usw., weshalb es immer noch viele Bedenken hinsichtlich der Anwendung dieses Verfahrens gibt. Obwohl in den letzten Jahren die transurethrale Plasmaresektion der Prostata und verschiedene Laser-Prostataoperationen entstanden sind, ändert sich das grundlegende chirurgische Operationskonzept nicht und die bei dem Verfahren bestehenden allgemeinen Probleme können nicht vollständig vermieden werden. Glücklicherweise sind mit der Entwicklung der Technologie immer mehr neue und wirksame Behandlungen für BPH entstanden.
Im Jahr 2004 wurde eine neue Methode mit steilen Impulsen zur Behandlung von Tumoren veröffentlicht. Es zeigte sich, dass steile Pulse eine irreversible Elektroporation (IRE) von Zellen hervorrufen können, was zu einer Nekrose von Tumor- oder erkrankten Zellen führt. Und es schien den Nerven- und Gefäßepithelzellen keinen Schaden zuzufügen. Das Gerät mit steilem Puls wurde bereits 2011 von der FDA zugelassen. Dieses Gerät mit steilem Puls hat jedoch Nachteile wie: (1) starke Muskelkontraktion; (2) Harnröhrenverletzung; (3) Kapselverletzung; (4) Nervendegeneration. Dieses neue Gerät mit dem Namen Composite Steep-Pulse (High-Frequency Irreversible Electroporation) Treatment Device hat möglicherweise das Potenzial, diese Nachteile zu überwinden.
Zweck:
- Diese Studie wird die Wirksamkeit des zusammengesetzten Steep-Pulse-Behandlungsgeräts (irreversible Hochfrequenz-Elektroporation) bei der Behandlung von BPH bewerten.
- Diese Studie wird die Sicherheit des Komposit-Steep-Pulse-Behandlungsgeräts (irreversible Hochfrequenz-Elektroporation) bei der Behandlung von BPH bewerten.
Methoden:
- Patientenrekrutierung
- Irreversible Elektroporation von bösartig erkrankten Zellen unter Komposit-Steep-Pulse-Behandlung für Patienten mit benigner Prostatahyperplasie;
- Einige Faktoren wie Prostata-MRT, IPSS-Score, Qmax werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
- Andere Faktoren wie der routinemäßige Bluttest, der routinemäßige Urintest, der Blutbiochemietest usw. wird durchgeführt, um die Sicherheit der Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Remd Medical Technology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 50 und 80 Jahren;
- Patienten, die den Behandlungsplan für die irreversible Elektroporation vollständig verstehen und die Testbehandlung und die unterzeichnete Einverständniserklärung akzeptieren;
- Internationaler Prostatasymptom-Score (IPSS)≥12;
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Enukleation oder eine transurethrale Resektion der Prostata durchzuführen;
- Maximale Harnflussrate (Qmax) > 5 ml/min und ≤ 15 ml/min, Miktionsvolumen ≥ 150 ml;
- Das Volumen der Prostata betrug ≥ 30 cm3, gemessen durch MRT;
- Patienten, die eine Nachuntersuchung gemäß dem Studienprotokoll durchführen konnten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte oder bei denen die Diagnose von Prostatakrebs bestätigt wurde (eine Nadelbiopsie der Prostata ist für Patienten erforderlich, die für eine Nadelaspiration indiziert sind, und wenn das Nadelergebnis auf eine gutartige Prostatahyperplasie hindeutet, ist die Aufnahme zulässig);
- Patienten mit atrioventrikulärem Block zweiten Grades oder höher und anderen Herzerkrankungen mit klaren Kontraindikationen für eine Anästhesie;
- Patienten mit Herzschrittmachern und metallischem Becken- oder Hüftgelenkersatz;
- Patienten, die sich einer früheren Prostataoperation wegen gutartiger Prostatahyperplasie unterzogen haben;
- Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine weiche oder starre Zystoskopie oder eine andere transurethrale Vorrichtung verwendet wurde;
- Jeder Zustand außer BPH, der zu Harnsymptomen oder veränderter Harnflussrate führen könnte (wie z. B. neurogene Blase, Blasenhalskontraktur, Harnröhrenstriktur, Blasenmalignom, akute oder chronische Prostatitis, akute oder chronische Harnwegsinfektion), wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Patienten mit ASA (American Society of Anesthesiology)-Score 4 oder höher, wie bösartiger Bluthochdruck, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, aktiver zerebrovaskulärer Unfall, schwere Anämie und andere Kontraindikationen für eine Vollnarkose;
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zusammengesetztes Steilpuls-Behandlungsgerät
Zusammengesetztes Steilpuls-Behandlungsgerät (hochfrequente irreversible Elektroporation).
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Anwendung des zusammengesetzten Steilpuls-Behandlungsgeräts zur Behandlung von Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
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Aktiver Komparator: Tamsulosin
Tamsulosin-Hydrochlorid-Kapseln mit verzögerter Freisetzung, 0,2 mg, einmal täglich, 3 Monate
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Anwendung von Tamsulosin-Hydrochlorid-Kapseln zur Behandlung von Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenzwert im Qmax im Urin zwischen 3 Monaten nach der Behandlung mit dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 0,3 Monate
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Der Qmax wurde vor der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung gemessen, und die Ausgangsdifferenzwerte (Nachbehandlung – Vorbehandlung) wurden berechnet.
Als primärer Endpunkt wurde der Differenzwert von Qmax 3 Monate nach der Behandlung zum Ausgangswert verwendet.
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0,3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenzwert der Prostatagröße zwischen verschiedenen Besuchen
Zeitfenster: 0,3 Monate
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Vor und 3 Monate nach der Behandlung wurde die Prostatagröße durch Prostata-Magnetresonanz-Scanning gemessen und die Veränderungsrate berechnet.
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0,3 Monate
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Differenzwert von Qmax zwischen verschiedenen Besuchen
Zeitfenster: 0,1,3 Monate
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Qmax wurde vor der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung gemessen.
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0,1,3 Monate
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Differenzwert des IPSS-Scores zwischen verschiedenen Besuchen
Zeitfenster: 0,1,3 Monate
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Vor der Behandlung, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung wurde die Prostatafunktion der Probanden gemäß dem International Prostate Symptom Score (I PSS) berechnet und die Gesamtpunktzahl bzw. die Verbesserungspunktzahl gezählt.
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0,1,3 Monate
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Funktionsfähigkeit des Hostsystems des Geräts
Zeitfenster: Der Tag der Operation
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Bewerten Sie die Funktionsfähigkeit des Hostsystems des Geräts nach der Operation: zufrieden, häufig, unzufrieden
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Der Tag der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- REMD02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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