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Übungsstudie bei Hirn- und ZNS-Krebs (ESIBAC)

2. September 2022 aktualisiert von: Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

Eine Pilotstudie zu moderater Intensitätsübung als adjuvante Therapie bei der Behandlung von Gehirn- und Zentralnervensystemkrebs

Angesichts des Trends zu einer längeren Überlebenszeit bei Patienten mit Krebserkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems (ZNS) verlagert sich der Schwerpunkt zunehmend auf die Verbesserung der Lebensqualität der Überlebenden. Der Leistungsstatus (ein Quantifizierungsinstrument, das bei Patienten mit Krebs verwendet wird, um ihre Lebensqualität und Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen) ist ein wichtiger prognostischer Faktor bei Hirn- und ZNS-Krebs, und ein guter Leistungsstatus wird verwendet, um festzustellen, ob ein Patient es ist bot eine adjuvante Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie nach der primären chirurgischen Behandlung an. Der Leistungsstatus eines Patienten wird durch die körperliche und kognitive Funktion definiert, und die vorteilhafte Wirkung von Aerobic-Übungen bei der Verbesserung der körperlichen Funktion (z. B. kardiorespiratorische Fitness) ist gut bekannt. Daher wird erwartet, dass die Implementierung eines beaufsichtigten Aerobic-Übungsprogramms mit moderater Intensität den Leistungsstatus der Patienten verbessern wird. Eine Implikation dieser Arbeit ist, dass Bewegungsprogramme als zusätzliche Behandlung neben Chemotherapie und Strahlentherapie angeboten werden könnten, was die Überlebenschancen erhöhen könnte.

Das Projektdesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Armen, in der eine Patientengruppe einem Aerobic-Übungsprogramm unterzogen wird, das eine Woche vor der Operation beginnt und drei Wochen in der postoperativen Phase fortgesetzt wird. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden mit der Standardbehandlung einschließlich Neurorehabilitation fortfahren. Die Kontrollgruppe der Patienten erhält zusätzlich zu ihrer üblichen Versorgung (einschließlich Neurorehabilitation) schriftliche Anweisungen zur Durchführung von Beweglichkeits- und Dehnungsübungen. Das primäre Ergebnis ist der Leistungsstatus, definiert durch Messungen der körperlichen Funktionsfähigkeit und der kognitiven Fähigkeiten (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit). Die körperliche Funktionsfähigkeit wird durch einen zeitgesteuerten Gehtest, Hand-Griff-Dynamometrie und einen Test der maximalen Sprunghöhe beurteilt. Andere Maßstäbe des Wohlbefindens werden bewertet; einschließlich gesundheitsbezogener Lebensqualität unter Verwendung der European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) und Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain (FACT-Br) Fragebögen. Sekundäre Ergebnismessungen sind Messungen von Stimmung, Müdigkeit und bestimmten biochemischen Parametern wie C-reaktives Protein (CRP), Plasmaviskosität (PV), Vollblutbild (FBC), Harnsäure, insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF- 1) und Insulin-like Growth Factor Binding Protein 3 (IGFBP-3). Es wird erwartet, dass insgesamt 30 Patienten rekrutiert werden, die auf die beiden Gruppen aufgeteilt werden, und jeder Teilnehmer wird nicht länger als vier Wochen an der Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Intervention oder Kontrolle. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden zusätzlich zur Routinebehandlung, beginnend 1 Woche nach ihrer primären Behandlung (Operation/Strahlentherapie) für 3 Wochen, einem überwachten Aerobic-Übungsprogramm mit moderater Intensität unterzogen.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden einem Programm unterzogen, das Muskeldehnungsübungen (Flexibilitätsübungen) umfasst, bei denen eine Kombination aus aktivem und passivem statischem Dehnen verwendet wird, um die Hauptmuskelsehneneinheiten von Nacken, Schultergürtel, Brust, Rumpf, unterem Rücken, Hüften, Beinen anzusprechen ( posteriore und anteriore Aspekte) und Sprunggelenke über den gleichen Zeitraum wie die Interventionsgruppe. Die Übungen in dieser Gruppe werden unbeaufsichtigt durchgeführt. Die Patienten erhalten schriftliche klare Anweisungen, in denen die auszuführenden Dehnungen aufgeführt sind. Diese schriftlichen Anweisungen werden durch Diagramme für jedes Dehnungsmanöver ergänzt.

Forschungsumfeld:

Das Projekt wird auf dem Gelände des Hull and East Yorkshire Hospital NHS Trust angesiedelt sein. Dies ist ein Tertiärzentrum für Akutversorgung, das sich auf zwei Krankenhausstandorte verteilt: die Hull Royal Infirmary (HRI) und das Castle Hill Hospital (CHH). Die neurochirurgische Station und die Operationssäle befinden sich am HRI-Standort, während die stationäre spezialisierte Rehabilitationsstation und die onkologischen Einrichtungen und Kliniker im Queens Center for Oncology/Haematology in den Räumlichkeiten des CHH angesiedelt sind. Am Standort CHH ist auch die Ambulanz für Neurochirurgie angesiedelt. Die Einrichtungen und Geräte für die Bewegungsintervention werden in einer speziellen stationären Rehabilitationseinheit auf Station 29 des Queens-Zentrums untergebracht. Das Queens Center ist eine eigens errichtete onkologische Einrichtung, in der neben chirurgischen Leistungen alle an der Krebsbehandlung beteiligten Dienste (einschließlich Psychologie) untergebracht sind. Dieses Protokoll und dieser Vorschlag wurden bei der Einreichung von Ethikunterlagen in zwei Institutionen verwendet – der University of Bath und dem Hull and East Yorkshire Hospital NHS Trust, das das Studienumfeld beherbergt.

Demographische Information:

Die Krankengeschichte der Teilnehmer wird aus den Krankenhausunterlagen entnommen. Medizinische Komorbiditäten können das klinische Ergebnis bei Patienten mit Hirn- und ZNS-Tumoren beeinflussen. Die gesammelten Informationen werden jedoch anonymisiert und die Patientenidentifikationsinformationen verbleiben im klinischen Umfeld. Diese werden gemäß den Datenschutzbestimmungen des NHS gespeichert.

Bewertungen

Es gibt 3 festgelegte Zeitpunkte im Verlauf der Studie, während denen die Bewertungsinstrumente für die Ergebnismessungen durchgeführt werden. Diese sind:

  1. Grundlinie. Dies markiert den Eintrittszeitraum in die Studie, wenn die informierte schriftliche Zustimmung eingeholt wurde. Es soll mit dem ersten Besuch der Projektbasis vor Beginn des Übungsprogramms zusammenfallen. Fast-Track-Zugang zu einer multidisziplinären Teambewertungsklinik für Neuroonkologie innerhalb von 1-2 Wochen nach Überweisung ist die Norm. Die Art dieser klinischen Diagnose ist so, dass ein chirurgischer Eingriff bei geeigneten Patienten innerhalb von 2 Wochen nach dem Termin in der Klinik geplant ist, daher die Zeitbeschränkungen der präoperativen Phase.
  2. Die erste postoperative Beurteilung. Dies soll eine Woche nach der Operation erfolgen, um Gewebeheilung und postoperative Entzündungsprozesse zu ermöglichen. Es wird anerkannt, dass die postoperative medizinische Stabilität nicht vorhergesagt werden kann und die für diesen Zeitraum geplante Untersuchung auf einen Zeitpunkt verschoben werden kann, an dem der Patient als medizinisch stabil genug eingeschätzt wird, um das Rehabilitationsprogramm wieder aufzunehmen. Alle diese Informationen werden aufgezeichnet.
  3. Die abschließende Bewertung. Dies wird nach Abschluss des 3-wöchigen Übungsprogramms in der postoperativen Phase durchgeführt. Dies markiert auch den offiziellen Endpunkt des Patienteninterventionsteils der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Yorkshire
      • Hull, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
        • Castle Hill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (ab 18 Jahren).
  • Diagnose eines primären Gehirn- und ZNS-Krebses.
  • Patienten mit rezidivierenden Hirn-/ZNS-Tumoren, die für eine weitere Exzisionsoperation geeignet sind, werden eingeschlossen. Dies liegt daran, dass diese Gruppe von Patienten als gut eingestuft wird und in vielen Merkmalen neu diagnostizierten Patienten mit Hirntumor ähnlich ist.
  • Keine Kontraindikation für moderate aerobe körperliche Aktivität wie instabile Angina pectoris, akute systemische Erkrankung oder Fieber, unkontrollierter Diabetes, kürzliche Embolie (< 4 Wochen), Ruheherzfrequenz > 120 Schläge pro Minute, schwere unkontrollierte Hypertonie (180/110 mmHg), Fortschreiten Verschlechterung der Ruhe- oder Belastungsdyspnoe in den vorangegangenen 3-5 Tagen und schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration ≤ 60 g/l).
  • Einwilligung erteilen können.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Ataxie.
  • Begleiterkrankungen wie schwere Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen.
  • Akut- oder notfallbedingter neurochirurgischer Eingriff als Erstbehandlung (die präoperative Übungsphase kann nicht durchgeführt werden).
  • Unkontrollierte Anfallsleiden.
  • Patienten in erster Linie zur Palliation oder am Lebensende.
  • Patienten, die Barrierepflege zur Infektionskontrolle benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic Übung
Abgestufte beaufsichtigte Aerobic-Übungen mittlerer Intensität
Aktiver Komparator: Flexibilitätsübung
Selbstüberwachte Flexibilitätsübungen zu Hause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
Handgriffstärke in kg von Studienteilnehmern mit tragbarer Dynamometrie vor und nach dem Eingriff.
4 Wochen
6-Minuten-Gehtest.
Zeitfenster: 4 Wochen
Von den Teilnehmern in 6 Minuten auf einer ebenen Innenfläche vor und nach der Intervention zurückgelegte Distanz in Metern.
4 Wochen
Sitz- und Reichweitentest
Zeitfenster: 4 Wochen
Flexibilitätsmessung in Zentimetern mit einer Sit-and-Reach-Box
4 Wochen
Vertikaler Sprungtest
Zeitfenster: 4 Wochen
Vertikale Sprunghöhe in Zentimetern unter Verwendung einer elektronischen Sprungmatte
4 Wochen
Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung oder Leistung auf einer ordinalen Bewertungsskala
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) der Teilnehmer vor und nach der Intervention: Fragebögen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die HRQOL von Patienten mit primärem Hirn- und ZNS-Tumor nach der Primärbehandlung, gemessen anhand der folgenden papierbasierten Fragebögen zur Selbstauskunft: Diese Fragebögen werden an den drei Bewertungspunkten verabreicht.
4 Wochen
C-reaktiver Proteinspiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
C-reaktives Protein (CRP) in Blutproben, die von Teilnehmern vor und nach der Übungsintervention entnommen wurden.
4 Wochen
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: 4 Wochen
Vollblutbild (FBC) als Maß für Krankheitslast und Entzündungsreaktion
4 Wochen
Interleukin-6-Assay
Zeitfenster: 4 Wochen
Interleukin 6 (IL6) in Proben vor und nach der Intervention
4 Wochen
Plasmaviskosität (PV)
Zeitfenster: 4 Wochen
Plasmaviskosität (PV) als Maß für die Hydratationsreaktion auf Trainingseingriffe.
4 Wochen
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF1)
Zeitfenster: 4 Wochen
Plasmaassay des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF1) zur Bewertung der metabolischen Reaktion auf die Intervention.
4 Wochen
Insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein -3 (IGFBP3)
Zeitfenster: 4 Wochen
Serumspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-Bindungsproteins (IGFBP3) zur Bewertung der metabolischen Reaktion auf Trainingsinterventionen.
4 Wochen
Serum-Harnsäure
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Serum-Harnsäurespiegel als Maß für die Hydratationsreaktion auf eine Übungsintervention wird bewertet.
4 Wochen
Borg-Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Bewertung der individuellen Wahrnehmung des Anstrengungsgrades in Bezug auf das ihnen zugewiesene Trainingsprogramm unter Verwendung der Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung.
4 Wochen
Funktionales Unabhängigkeitsmaß (FIM) und Funktionales Bewertungsmaß (FAM)
Zeitfenster: 4 Wochen
Maß für die funktionelle Unabhängigkeit bei Leistungsaktivitäten des täglichen Lebens
4 Wochen
Rehabilitationskomplexitätsskala (RCS).
Zeitfenster: 4 Wochen
Maß der klinischen Komplexität, abgeleitet aus der Gesamtpunktzahl der Subskalen der therapeutischen Interventionen (Punktzahl von 0-15)
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu körperlicher Aktivität und Trainingsbereitschaft; Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PARQ)
Zeitfenster: eine Woche
Übungsbereitschaft und -verhalten werden durch die Verabreichung des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PARQ) erfasst. Dies sind papierbasierte Fragebögen zur Selbstauskunft, die nur zu Studienbeginn verabreicht werden. (Skala von 0-7).
eine Woche
Fragebogen zu körperlicher Aktivität und Bewegungsbereitschaft: Godin-Freizeitübungsfragebogen
Zeitfenster: Eine Woche
Übungsbereitschaft und -verhalten werden anhand des Godin-Freizeitübungsfragebogens erhoben. Dies sind papierbasierte Fragebögen zur Selbstauskunft, die nur zu Studienbeginn verabreicht werden. (Skala 0-99)
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: James E Turner, PhD, University of Bath

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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