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Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie auf Krankheit und Depression in der kardiologischen Reha Phase-i

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie auf die Wahrnehmung von Krankheit und Depression durch Patienten in Phase-i der kardiologischen Rehabilitation

Am Punjab Institute of Cardiology Hospital in Lahore wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit Hilfe einer praktischen Stichprobentechnik an 48 Patienten durchgeführt, die durch einfache Zufallsstichproben durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Vorbehandlungswerte des Blutdrucks der Patienten, RR , HR, aufgezeichnet werden. Und die Wahrnehmung der Krankheit durch den Patienten anhand des Illness Perception Questionnaire (IPQ), des PHQ9 für die Bewertung der Depression und der HRQOL für die Lebensqualität wird vor und nach der Behandlung bewertet. Gruppe A wird mit einer grundlegenden Phase-I-Herzrehabilitation behandelt. Und Gruppe B wird mit einer grundlegenden Phase-I-Herzrehabilitation zusammen mit einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie behandelt. Die Bewertung der Behandlung erfolgt nach 8 Wochen. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Bewertung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nicht-parametrischer Test verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kardiale Rehabilitation wird zunehmend als wichtiger Teil des Gesamtbehandlungsplans für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt. Herzrehabilitationsprogramme zielen darauf ab, die physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Herzerkrankungen zu reduzieren.

Angstzustände, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Selbstmord gehören zu den schlechten gesundheitlichen Folgen von Stress, der ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt. Depressionen, eine Erkrankung mit erheblicher psychischer Belastung, wurden mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Obwohl die genaue Art der Verbindungen zwischen Depression und koronarer Herzkrankheit (KHK) noch bestimmt werden muss, werden diese Verbindungen zunehmend hervorgehoben. Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie auf die Patientenwahrnehmung von Krankheit und Depression in der Phase-I der kardiologischen Rehabilitation zu finden.

Am Punjab Institute of Cardiology Hospital in Lahore wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit Hilfe einer praktischen Stichprobentechnik an 48 Patienten durchgeführt, die durch einfache Zufallsstichproben durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Vorbehandlungswerte des Blutdrucks der Patienten, RR , HR, aufgezeichnet werden. Und die Wahrnehmung der Krankheit durch den Patienten anhand des Illness Perception Questionnaire (IPQ), des PHQ9 für die Bewertung der Depression und der HRQOL für die Lebensqualität wird vor und nach der Behandlung bewertet. Gruppe A wird mit einer grundlegenden Phase-I-Herzrehabilitation behandelt. Und Gruppe B wird mit einer grundlegenden Phase-I-Herzrehabilitation zusammen mit einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie behandelt. Die Bewertung der Behandlung erfolgt nach 8 Wochen. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Bewertung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nicht-parametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Punjab Institute of Cardiology Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sonia ilyas, MS*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase-I-CABG
  • Bluthochdruckpatienten
  • DM
  • Patienten hämodynamisch stabil

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamisch instabile Patienten
  • Orthopädische Erkrankungen, z. B. Fraktur
  • Desorientierte Patienten
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Schrittmacherabhängigkeit
  • Unkontrollierte Arrhythmien
  • Warnzeichen wie: Fieber, Nachtschweiß, Unwohlsein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Herzrehabilitation Phase I Protokolle
wird mit kardiologischen Reha-Phase-I-Protokollen behandelt
Herzrehabilitationsphase I-Protokolle: Sprunggelenkpumpen, ROMs der Gliedmaßen, Bettmobilität. Machen Sie täglich 5-10 Minuten Atembewusstseinsübungen für sich.
Experimental: Herzrehabilitation Phase I-Protokolle + Achtsamkeits-Basistherapie
wird mit kardiologischen Reha-Phase-I-Protokollen zusammen mit der Mindfullness-Basistherapie behandelt
Herzrehabilitationsphase I-Protokolle: Sprunggelenkpumpen, ROMs der Gliedmaßen, Bettmobilität. Machen Sie täglich 5-10 Minuten Atembewusstseinsübungen für sich. Plus Achtsamkeits-Basistherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: 4 Monate
Das Modell schlägt vor, dass situative Reize (wie Symptome) sowohl kognitive als auch emotionale Repräsentationen der Krankheit oder Gesundheitsbedrohung erzeugen. Diese Darstellungen werden parallel durch drei Stufen verarbeitet. 0 ist das Minimum und 10 das Maximum.
4 Monate
PHQ9 zur Bewertung von Depressionen
Zeitfenster: 4 Monate
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein neun Punkte umfassender Fragebogen, der in der Primärversorgung und anderen medizinischen Einrichtungen zur Beurteilung von Depressionen verwendet wird. und Der herkömmliche Cut-Off-Score zum Nachweis einer vermuteten Major Depression liegt bei 10 oder höher. Der Brief IPQ ist ein häufig verwendeter Fragebogen mit hervorragenden psychometrischen Eigenschaften
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HRQOL für Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate

Zeitgenössische Interpretationen von HRQOL basieren auf der Definition der Weltgesundheitsorganisation von Gesundheit als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur der Abwesenheit von Krankheit. Zeitgenössische HRQOL-Instrumentendomänen werden mit einem Bereich von 0-100 bewertet, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen.

Um nützliche Rückschlüsse auf absolute Punktzahlen zu ziehen oder die Punktzahlen im Laufe der Zeit zu ändern

4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wajeeha Zia, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protokolle der Phase I der kardialen Rehabilitation

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