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Studie zur Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs

9. Juli 2024 aktualisiert von: CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs

Diese Studie ist eine offene Phase-II-Studie zur Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, parallele, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Irinotecan-Liposomen. Geeignete Patienten werden gemäß den Kriterien für die entsprechende Kohorte in zwei Kohorten eingeteilt. Die Patienten in Kohorte 1 erhalten eine Irinotecan-Liposomen-Injektion in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV). Die Patienten in Kohorte 2 erhalten eine Irinotecan-Liposomen-Injektion in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor, 5-Fluorouracil und Leucovorin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Sciences (Zhejiang Cancer Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Mindestens 18 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht. 2.Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Gallenwege, einschließlich intrahepatisches Cholangiokarzinom (IHCC), extrahepatisches Cholangiokarzinom (EHCC) und Gallenblasenkarzinom (GBC).

    3.Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. 4.Vorherige Erstlinien-Standardsystem-Chemotherapie ist fehlgeschlagen. Die Standard-Chemotherapie der ersten Wahl ist definiert als Gemcitabin in Kombination mit Capecitabin oder Platin.

    5. Patienten mit vorheriger lokaler Behandlung (Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation oder radikale Strahlentherapie) müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein, eine palliative dekompensierte Strahlentherapie (z. B. Knochenmetastasen) muss mindestens 2 abgeschlossen sein Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.

    6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1. 7. Lebenserwartung > 3 Monate. 8.Nebenwirkungen müssen gemäß CTCAE 5.0 auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückgehen (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie, Grad 2 oder weniger sensorischer Neuropathie usw., die von den Prüfärzten als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden).

    9. Die Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments keine Zellwachstumsfaktoren oder Blut- und Thrombozytentransfusionen erhalten, und der Labortest sollte die folgenden Kriterien erfüllen: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l; Thrombozytenzahl ≥ 90 × 10^9/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l oder ≥ 5,6 mmol/l; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate muss ≥ 50 ml/min sein, wenn Serumkreatinin > 1,0 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 2,5 × ULN, wenn intrahepatische Läsionen vorliegen; Albumin ≥ 3 g/dl.

    10. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten.

    11. Patienten mit biliärer Obstruktion oder ohne Anzeichen einer anhaltenden Infektion sollten eine angemessene biliäre Drainage erhalten; aktive oder vermutete Infektionen sind nicht erlaubt.

    12. Weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest zu haben, und dürfen nicht stillen. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach dem Studienzeitraum medizinisch zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden.

    13. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit eindeutig positivem NTRK-Fusionsgen. 2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Injektion von Irinotecan-Liposomen ein Prüfpräparat erhalten haben.

    3. Patienten mit eindeutig metastasierter Enzephalopathie. 4. Patienten, die eine Lebertransplantation oder Lebermetastasen erhalten haben, machten 50 % oder mehr des gesamten Lebervolumens aus.

    5. Patienten mit hepatischer Enzephalopathie. 6. Unkontrollierter dritter lakunärer Erguss außer Aszites (z. B. großer Pleura- oder Perikarderguss).

    7. Frühere Malignome in den letzten fünf Jahren (außer radikal reseziertes und nicht wiederkehrendes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom, lokales Prostatakarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderes Karzinom in situ ).

    8. Geschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung. 9. Patienten mit unkontrollierter aktiver Blutung. 10. Magen-Darm-Erkrankungen von klinischer Bedeutung, wie Blutungen, Entzündungen, Obstruktion, Durchfall >Grad 1 usw.

    11. Patienten mit definitivem Gilbert-Syndrom. 12. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis gleichzeitig starke CYP3A4-Induktoren oder innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke UGT1A1-Inhibitoren anwenden.

    13. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Glukokortikoide oder andere immunsuppressive Mittel erhalten haben.

    14. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Organoperation unterzogen haben.

    15. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Irinotecan-Liposomen-Injektion oder anderer Liposomenprodukte.

    16. Patienten, die allergisch gegen Gemcitabin, Cisplatin, Fluorouracil oder Leucovorin oder seine Bestandteile sind.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kohorte 2:

  1. Patienten, die andere Antikörper oder Medikamente erhalten haben, die auf die synergetische T-Zell-Stimulation oder Checkpoint-Signalwege wirken (einschließlich PD-1-, PD-L1-, CTLA-4-Inhibitoren usw.).
  2. Patienten mit schweren allergischen Reaktionen auf monoklonale Antikörper und unkontrolliertem allergischem Asthma in der Vorgeschichte.
  3. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  4. Geschichte der primären Immunschwäche.
  5. Patienten, bei denen immunbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
  6. Vorgeschichte einer allogenen Organ- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  7. - Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Zeitraum erhalten oder geplant, ihn während des Studienzeitraums zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Irinotecan-Liposomen-Injektion + 5-FU/LV
Die Patienten in Kohorte 1 erhalten Irinotecan-Liposomen-Injektionen in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) intravenös an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Beendigung der Studie aus anderen Gründen .
Irinotecan-Liposomen-Injektion, intravenös, über 90 Minuten an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus, 43 mg/10 ml
5-Fluorouracil (5-Fu), intravenös, über 46 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
Leucovorin (LV), intravenös, über 30 Minuten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
Experimental: Kohorte 2: Irinotecan-Liposomen-Injektion + SG001 + 5-Fu/LV
Die Patienten in Kohorte 1 erhalten Irinotecan-Liposomen-Injektionen in Kombination mit SG001, 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) intravenös an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht akzeptablen Toxizität oder bis 24 Monate erreicht sind , oder das Studium aus anderen Gründen abgebrochen wird.
Irinotecan-Liposomen-Injektion, intravenös, über 90 Minuten an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus, 43 mg/10 ml
5-Fluorouracil (5-Fu), intravenös, über 46 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
Leucovorin (LV), intravenös, über 30 Minuten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
Injektion rekombinanter vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, intravenös, über 60 Minuten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus, 100 mg/10 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UGT1A1
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis
UGT1A1-Genpolymorphismus
Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der aufgezeichneten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Der Prozentsatz der Patienten, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, basierend auf RECIST 1.1
Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR, je nachdem, was zuerst eintritt, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Die UEs und SUEs werden gemäß dem National Cancer Institute (NCI) CTCAE v5.0 bewertet
Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: 0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4
Cmax
0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4
AUC
0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiangdong Cheng, Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Sciences (Zhejiang Cancer Hospital)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecan-Liposomen-Injektion

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