- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009953
Studie zur Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Sciences (Zhejiang Cancer Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Mindestens 18 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht. 2.Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Gallenwege, einschließlich intrahepatisches Cholangiokarzinom (IHCC), extrahepatisches Cholangiokarzinom (EHCC) und Gallenblasenkarzinom (GBC).
3.Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. 4.Vorherige Erstlinien-Standardsystem-Chemotherapie ist fehlgeschlagen. Die Standard-Chemotherapie der ersten Wahl ist definiert als Gemcitabin in Kombination mit Capecitabin oder Platin.
5. Patienten mit vorheriger lokaler Behandlung (Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation oder radikale Strahlentherapie) müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein, eine palliative dekompensierte Strahlentherapie (z. B. Knochenmetastasen) muss mindestens 2 abgeschlossen sein Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1. 7. Lebenserwartung > 3 Monate. 8.Nebenwirkungen müssen gemäß CTCAE 5.0 auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückgehen (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie, Grad 2 oder weniger sensorischer Neuropathie usw., die von den Prüfärzten als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden).
9. Die Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments keine Zellwachstumsfaktoren oder Blut- und Thrombozytentransfusionen erhalten, und der Labortest sollte die folgenden Kriterien erfüllen: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l; Thrombozytenzahl ≥ 90 × 10^9/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l oder ≥ 5,6 mmol/l; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate muss ≥ 50 ml/min sein, wenn Serumkreatinin > 1,0 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 2,5 × ULN, wenn intrahepatische Läsionen vorliegen; Albumin ≥ 3 g/dl.
10. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten.
11. Patienten mit biliärer Obstruktion oder ohne Anzeichen einer anhaltenden Infektion sollten eine angemessene biliäre Drainage erhalten; aktive oder vermutete Infektionen sind nicht erlaubt.
12. Weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest zu haben, und dürfen nicht stillen. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach dem Studienzeitraum medizinisch zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden.
13. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit eindeutig positivem NTRK-Fusionsgen. 2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Injektion von Irinotecan-Liposomen ein Prüfpräparat erhalten haben.
3. Patienten mit eindeutig metastasierter Enzephalopathie. 4. Patienten, die eine Lebertransplantation oder Lebermetastasen erhalten haben, machten 50 % oder mehr des gesamten Lebervolumens aus.
5. Patienten mit hepatischer Enzephalopathie. 6. Unkontrollierter dritter lakunärer Erguss außer Aszites (z. B. großer Pleura- oder Perikarderguss).
7. Frühere Malignome in den letzten fünf Jahren (außer radikal reseziertes und nicht wiederkehrendes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom, lokales Prostatakarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderes Karzinom in situ ).
8. Geschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung. 9. Patienten mit unkontrollierter aktiver Blutung. 10. Magen-Darm-Erkrankungen von klinischer Bedeutung, wie Blutungen, Entzündungen, Obstruktion, Durchfall >Grad 1 usw.
11. Patienten mit definitivem Gilbert-Syndrom. 12. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis gleichzeitig starke CYP3A4-Induktoren oder innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke UGT1A1-Inhibitoren anwenden.
13. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Glukokortikoide oder andere immunsuppressive Mittel erhalten haben.
14. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Organoperation unterzogen haben.
15. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Irinotecan-Liposomen-Injektion oder anderer Liposomenprodukte.
16. Patienten, die allergisch gegen Gemcitabin, Cisplatin, Fluorouracil oder Leucovorin oder seine Bestandteile sind.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kohorte 2:
- Patienten, die andere Antikörper oder Medikamente erhalten haben, die auf die synergetische T-Zell-Stimulation oder Checkpoint-Signalwege wirken (einschließlich PD-1-, PD-L1-, CTLA-4-Inhibitoren usw.).
- Patienten mit schweren allergischen Reaktionen auf monoklonale Antikörper und unkontrolliertem allergischem Asthma in der Vorgeschichte.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Geschichte der primären Immunschwäche.
- Patienten, bei denen immunbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
- Vorgeschichte einer allogenen Organ- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- - Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Zeitraum erhalten oder geplant, ihn während des Studienzeitraums zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: Irinotecan-Liposomen-Injektion + 5-FU/LV
Die Patienten in Kohorte 1 erhalten Irinotecan-Liposomen-Injektionen in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) intravenös an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Beendigung der Studie aus anderen Gründen .
|
Irinotecan-Liposomen-Injektion, intravenös, über 90 Minuten an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus, 43 mg/10 ml
5-Fluorouracil (5-Fu), intravenös, über 46 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
Leucovorin (LV), intravenös, über 30 Minuten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
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Experimental: Kohorte 2: Irinotecan-Liposomen-Injektion + SG001 + 5-Fu/LV
Die Patienten in Kohorte 1 erhalten Irinotecan-Liposomen-Injektionen in Kombination mit SG001, 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) intravenös an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht akzeptablen Toxizität oder bis 24 Monate erreicht sind , oder das Studium aus anderen Gründen abgebrochen wird.
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Irinotecan-Liposomen-Injektion, intravenös, über 90 Minuten an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus, 43 mg/10 ml
5-Fluorouracil (5-Fu), intravenös, über 46 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
Leucovorin (LV), intravenös, über 30 Minuten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus
Injektion rekombinanter vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, intravenös, über 60 Minuten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus, 100 mg/10 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
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Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UGT1A1
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis
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UGT1A1-Genpolymorphismus
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Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der aufgezeichneten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, basierend auf RECIST 1.1
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Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR, je nachdem, was zuerst eintritt, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Die UEs und SUEs werden gemäß dem National Cancer Institute (NCI) CTCAE v5.0 bewertet
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Bis zu sechs Monate nach der ersten Verabreichung des letzten Patienten
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Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: 0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4
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Cmax
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0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4
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AUC
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0-240 Uhr von Kreis 1 bis Kreis 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiangdong Cheng, Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Sciences (Zhejiang Cancer Hospital)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
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- Vitamin B-Komplex
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- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- HE072-CSP-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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