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Kardiale Rehabilitation Mobile-Health Intervention zur Prävention von Sturzrisiken

15. Januar 2026 aktualisiert von: Robert Scales, Mayo Clinic

Eine Intervention von Mobile-Health (mHealth) zur Sturzrisikoprävention in der kardiologischen Rehabilitation: Eine randomisierte Kontrollstudie

Der Zweck dieser Forschung ist es herauszufinden, ob die Teilnahme an einem strukturierten Trainingsplan, der darauf ausgelegt ist, das Gleichgewicht und die Muskelkraft zu verbessern, und ein Trainingsplan, der zu Hause durchgeführt werden kann, dazu beiträgt, die Fähigkeit zur Ausführung körperlicher Standardaufgaben, das Vertrauen in das Gleichgewicht und die Gesundheit zu verbessern. verbundene Lebensqualität

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herkömmliche Herzrehabilitationsprogramme priorisieren typischerweise Aerobic-Übungen (z. B. Gehen, Radfahren usw.) mit viel weniger Betonung auf die Verbesserung der körperlichen Funktion und Kraft, was sehr wichtig ist, um beispielsweise das Sturzrisiko zu verringern. Durch diese Forschung werden die Forscher ein umfassendes Sturzrisiko-Screening und eine Bewertung der körperlichen Funktion implementieren, die durch individualisierte therapeutische Übungen unterstützt wird. Die Forscher hoffen, dass dies das Sturzrisiko verringern, die Rehabilitationserfahrung verbessern und die Fähigkeit verbessern wird, Aufgaben des täglichen Lebens zu erledigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Arizona
        • Kontakt:
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Florida
        • Hauptermittler:
          • Bryan Taylor, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, an die verwiesen wird und die sich unabhängig von der Diagnose einer frühen ambulanten CR unterziehen, kommen für die Studie in Frage.
  • Alle Teilnehmer müssen Zugang zu einem Smart Mobile Device haben.

Ausschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene Demenz.
  • An den Rollstuhl gebunden.
  • Sehkraftverlust.
  • Patienten, die sich innerhalb von 12 Wochen einer Sternotomie unterzogen haben, werden von der Beurteilung der Muskelkraft/Kraft des Oberkörpers und dem damit verbundenen Oberkörpertraining ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Einschreibung in CR werden Gleichgewicht, muskuläre Fitness des Oberkörpers und muskuläre Fitness des Unterkörpers in jedem Fach bewertet, bevor sie im Verhältnis 1:1 in eine von zwei parallelen Gruppen randomisiert werden:
  • Nur standardmäßige frühe ambulante zentrumsbasierte überwachte CR (Kontrolle; CR); oder
  • Frühe ambulante zentrumsbasierte überwachte CR plus individualisiertes, zu Hause durchgeführtes, durch m-Health durchgeführtes körperliches Funktionstraining (Experimentalgruppe; CR+PFt). Gleichgewicht, muskuläre Fitness des Oberkörpers und muskuläre Fitness des Unterkörpers und Gang werden bei jedem Teilnehmer nach 5 bis 6 Wochen CR und erneut nach Abschluss des CR-Programms neu bewertet. Die vom Patienten gemeldeten Maße des Sturzrisikos werden zu Studienbeginn mit dem STEADI-Toolkit (Stop Elderly Accidents, Deaths, and Injuries) gemessen. Gleichgewichtsvertrauen, gesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliches Aktivitätsniveau und funktionelle Kapazität werden vor und nach CR und CR+PFt mit der Activity-Specific Balance Confidence (ABC) Scale, dem Dartmouth Primary Care Cooperative Information Project (COOP) bewertet. Diagramme und der Duke Activity Status Index (DASI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Kontrollgruppe der kardiologischen Rehabilitation
Standardmäßiges, klinisch indiziertes Herzrehabilitations- und Trainingsprogramm. Ungefähr 30 bis 40 Minuten aerobes Training innerhalb einer vorgeschriebenen Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE 11-14) und/oder der Zielherzfrequenz und ungefähr 15 bis 20 Minuten Krafttraining sowohl für den Ober- als auch für den Unterkörper bis zu dreimal pro Woche für bis zu mindestens 12 wochen. Darüber hinaus erhalten die Probanden Anweisungen für Heimübungen und es wird erwartet, dass sie 30 bis 60 Minuten zu Hause üben.
Mobile Anwendung, die es den Probanden ermöglicht, ihr unabhängiges Heimtraining mit der Option der Herzfrequenzüberwachung durch Anschluss an ein externes Herzfrequenzüberwachungsgerät zu verfolgen.
Experimental: Interventionsgruppe des zusätzlichen Gleichgewichts- und Muskelkrafttrainings
Standardmäßiges, klinisch indiziertes Herzrehabilitations- und Trainingsprogramm. Ungefähr 30 bis 40 Minuten aerobes Training innerhalb einer vorgeschriebenen Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE 11-14) und/oder der Zielherzfrequenz und ungefähr 15 bis 20 Minuten Krafttraining sowohl für den Ober- als auch für den Unterkörper bis zu dreimal pro Woche für bis zu mindestens 12 wochen. Darüber hinaus erhalten die Probanden Anweisungen für Heimübungen und es wird erwartet, dass sie 30 bis 60 Minuten zu Hause üben.
Mobile Anwendung, die es den Probanden ermöglicht, ihr unabhängiges Heimtraining mit der Option der Herzfrequenzüberwachung durch Anschluss an ein externes Herzfrequenzüberwachungsgerät zu verfolgen.
Es wird ein individuelles körperliches Funktionstraining für Heimübungen verordnet. Dies würde 5 Gleichgewichtstrainingsübungen und 1-2 muskuläre Konditionierungsübungen für den Ober- und Unterkörper (d. h. Liegestütze an der Wand und Stuhlstand) umfassen, die an 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen vorgeschrieben sind. Den Probanden werden Übungen aus 1 von 3 verschiedenen Stufen der Übungsprogression zugewiesen, basierend auf der Leistung während der grundlegenden Bewertung der muskulären Fitness (funktionaler Stuhlstand und statischer Brustwurf).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen
Gemessen mit dem Duke Activity Status Index (DASI), einem selbstberichteten Fragebogen zur subjektiven Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus und der funktionellen Kapazität. Der Fragebogen umfasst zwölf Fragen, wobei jede Frage unterschiedlich gewichtet wird, um eine Gesamtpunktzahl zu vergeben. Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Gesamtpunktzahl bewertet (d. h. Gut = DASI > 31,95 oder Schlecht = DASI < 31,95).
Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen
Änderung des Sturzrisikos
Zeitfenster: Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen
Gemessen mit der Bewertungskomponente Stop Elderly Accidents, Deaths, and Injuries (STEADI), die aus 12 geschlossenen Fragen besteht. Ein Score >4 gilt als sturzgefährdet.
Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen
Änderung des selbstberichteten Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen
Gemessen mit der Activity-Specific Balance Confidence Scale, einem 16-Punkte-Fragebogen, der mit einer Likert-Skala (0–100 %) bewertet wird. Der Proband wird nach dem Grad des Selbstvertrauens im Zusammenhang mit dem Sturzrisiko bewertet, während er eine Reihe von täglichen Aktivitäten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausführt. Höhere Werte mehr Selbstvertrauen.
Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen
Gemessen mit dem Dartmouth Primary Care Cooperative Information Project (COOP), einer neun Fragen umfassenden Umfrage zur Lebensqualität. Es gibt neun Kategorien, darunter: körperliche Verfassung, emotionale Verfassung, tägliche Arbeit, soziale Aktivitäten, Zustandsveränderung, Gesamtzustand, soziale Unterstützung, Lebensqualität und Schmerzen. Die Fächer werden mit einer Gesamtpunktzahl und einer Teilpunktzahl bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9-45 und eine niedrigere Gesamtpunktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
Baseline, ungefähr 7 bis 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Scales, PhD, MS, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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