- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02620423
Studie zu Pembrolizumab mit REOLYSIN® und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Eine Phase-1b-Studie mit Pembrolizumab (KEYTRUDA®) in Kombination mit REOLYSIN® (Pelareorep) und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Reovirus Serotyp 3 – Dearing Strain (REOLYSIN®) ist ein natürlich vorkommendes, allgegenwärtiges, unbehülltes menschliches Reovirus. Seine primäre Wirkungsweise besteht darin, Tumore mit aktivierenden Mutationen des Ras-Signalwegs zu infizieren und gezielt anzugreifen. Bis zu 70 % der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen weisen Mutationen und/oder Überexpressionen des aktivierenden Ras-Signalwegs auf.
Dies ist eine offene Phase-1b-Studie mit REOLYSIN® und Chemotherapie in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) histologisch bestätigtem Pankreas-Adenokarzinom, das nach einer Erstlinientherapie fortschritt (oder diese nicht verträgte). Es wird angenommen, dass das Reovirus in Kombination mit einer Chemotherapie zu einer erhöhten Virusreplikation und Onkolyse führen würde, vorzugsweise in RAS-aktivierten Tumoren, mit einer resultierenden immunogenen Reaktion, die durch Checkpoint-Hemmung mit Pembrolizumab weiter verstärkt werden kann. Die Studie dient der Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von REOLYSIN® bei intravenöser Gabe in Kombination mit einem der drei Grundschemata der Chemotherapie, Gemcitabin, Irinotecan oder Leucovorin/5-Fluorouracil (5-FU) und Pembrolizumab, deren Behandlungszyklus festgelegt wird alle 3 Wochen wiederholt werden. Es folgt einem 3+3-Design ohne Dosiseskalationen. Zunächst werden 3 Patienten aufgenommen. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) beobachtet werden, wird die Kohorte erweitert. Vorausgesetzt, die Patienten entwickeln keine unerträgliche Toxizität (die weder auf unterstützende Maßnahmen noch auf eine Dosisreduktion anspricht) oder eine klinisch bedeutsame Krankheitsprogression, kann die Behandlung mit zusätzlichen Zyklen fortgesetzt werden, solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy & Research Center at UTHSCSA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Jeder Patient MUSS:
- ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben und die Erstlinientherapie versagt haben oder diese nicht vertragen haben.
- Halten Sie entweder Archivgewebe für Immuntests bereit ODER, falls nicht, eine Ausgangsbiopsie einer primären oder metastatischen Läsion (einschließlich Aszites), die für eine Biopsie zugänglich ist, die mit angemessener Sicherheit durchgeführt werden kann.
- Seien Sie verfügbar und stimmen Sie zu; eine Tumorbiopsie nach der Behandlung einer primären oder metastatischen Läsion (einschließlich Aszites).
- Haben Sie eine messbare Krankheit.
- Keine anhaltenden akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Krebsbehandlung haben, d. h. alle diese Wirkungen müssen nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.02 [2], Grad ≤1 abgeklungen sein. Alle größeren chirurgischen Eingriffe (außer Biopsien) müssen mindestens 28 Tage vor Studieneinschluss stattgefunden haben.
- Haben Sie einen ECOG-Leistungswert ≤ 2.
Haben Sie folgende Ausgangslaborergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10E9 [SI-Einheiten 10E9/L].
- Thrombozyten ≥ 100 x10E9 [SI-Einheiten 10E9/L] (ohne Thrombozytentransfusion)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Kreatinin-Clearance (gemessen über 24 Stunden) ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) von ≥ 60 ml/min.
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN.
- AST/ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- TSH, T4 und ACTH müssen im Normbereich liegen.
- Proteinurie mit normalem oder Grad 1 ODER Protein im Urin < 1 g/24 Std.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sich der Patient der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst ist und über die Verfahren des Protokolls, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde.
- Bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, den Behandlungsplan und Labortests einzuhalten.
Ausschlusskriterien: Jeder Patient DARF NICHT:
- Erhalten Sie während der Studie eine gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat gegen Krebs.
- Sie stehen unter immunsuppressiver Therapie oder haben eine bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C.
- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments erhalten.
- Seien Sie eine schwangere oder stillende Frau. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, chirurgisch steril oder postmenopausal sein. Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein. Barrieremethoden sind eine empfohlene Form der Empfängnisverhütung.
- Haben Sie eine klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association, Klasse III oder IV), einschließlich vorbestehender Arrhythmie, unkontrollierter Angina pectoris, Myokardinfarkt 1 Jahr vor Studieneintritt oder Grad 2 oder höher beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
- Demenz oder einen veränderten Geisteszustand haben, der eine Einverständniserklärung verbieten würde.
- Haben Sie eine andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes machen würde der Patient ist für diese Studie ungeeignet.
- Haben Sie HOHE BELASTUNG/SYMPTOMATISCHE Hirnmetastasen. GERINGES VOLUMEN / ASYMPTOMATISCHE und vorbehandelte klinisch stabile Hirnmetastasen SIND erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Sicherheit und die DLTs von REOLYSIN® und einer Chemotherapie (Gemcitabin ODER Irinotecan ODER 5FU) in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind (oder diese nicht vertragen haben).
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (3-Wochen-Zyklus)
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Während des ersten Behandlungszyklus (3-Wochen-Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) nach immunbezogenen Ansprechkriterien sowie das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod untersucht. Scans nach der Behandlung alle 3 Monate, falls zutreffend.
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Alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod untersucht. Scans nach der Behandlung alle 3 Monate, falls zutreffend.
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Bestimmen Sie die Wirkungen von REOLYSIN® und Pembrolizumab, wenn sie in Kombination verabreicht werden, wie durch Analyse von Biopsien vor und nach der Behandlung und blutbasierter Immunmarker bestimmt
Zeitfenster: Biopsien (oder verfügbares archiviertes Tumorgewebe), die vor Beginn der Behandlung und nach der Behandlung zwischen Zyklus 2 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 1 durchgeführt werden. Immunmarkeranalyse durchgeführt zu Beginn der Behandlung, Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 2 Tag 1
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Biopsien (oder verfügbares archiviertes Tumorgewebe), die vor Beginn der Behandlung und nach der Behandlung zwischen Zyklus 2 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 1 durchgeführt werden. Immunmarkeranalyse durchgeführt zu Beginn der Behandlung, Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 2 Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sukeshi Patel Arora, MD, Cancer Therapy & Research Center at UTHSCSA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Gemcitabin
- Fluorouracil
- Pembrolizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- REO 024
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