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Studie zu Pembrolizumab mit REOLYSIN® und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

12. September 2018 aktualisiert von: Oncolytics Biotech

Eine Phase-1b-Studie mit Pembrolizumab (KEYTRUDA®) in Kombination mit REOLYSIN® (Pelareorep) und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom

Ziel dieser Phase-1b-Studie ist es zu untersuchen, ob die intravenöse Gabe von REOLYSIN® in Kombination mit Chemotherapie und Pembrolizumab bei der Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms wirksam und sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Reovirus Serotyp 3 – Dearing Strain (REOLYSIN®) ist ein natürlich vorkommendes, allgegenwärtiges, unbehülltes menschliches Reovirus. Seine primäre Wirkungsweise besteht darin, Tumore mit aktivierenden Mutationen des Ras-Signalwegs zu infizieren und gezielt anzugreifen. Bis zu 70 % der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen weisen Mutationen und/oder Überexpressionen des aktivierenden Ras-Signalwegs auf.

Dies ist eine offene Phase-1b-Studie mit REOLYSIN® und Chemotherapie in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) histologisch bestätigtem Pankreas-Adenokarzinom, das nach einer Erstlinientherapie fortschritt (oder diese nicht verträgte). Es wird angenommen, dass das Reovirus in Kombination mit einer Chemotherapie zu einer erhöhten Virusreplikation und Onkolyse führen würde, vorzugsweise in RAS-aktivierten Tumoren, mit einer resultierenden immunogenen Reaktion, die durch Checkpoint-Hemmung mit Pembrolizumab weiter verstärkt werden kann. Die Studie dient der Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von REOLYSIN® bei intravenöser Gabe in Kombination mit einem der drei Grundschemata der Chemotherapie, Gemcitabin, Irinotecan oder Leucovorin/5-Fluorouracil (5-FU) und Pembrolizumab, deren Behandlungszyklus festgelegt wird alle 3 Wochen wiederholt werden. Es folgt einem 3+3-Design ohne Dosiseskalationen. Zunächst werden 3 Patienten aufgenommen. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) beobachtet werden, wird die Kohorte erweitert. Vorausgesetzt, die Patienten entwickeln keine unerträgliche Toxizität (die weder auf unterstützende Maßnahmen noch auf eine Dosisreduktion anspricht) oder eine klinisch bedeutsame Krankheitsprogression, kann die Behandlung mit zusätzlichen Zyklen fortgesetzt werden, solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy & Research Center at UTHSCSA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Jeder Patient MUSS:

  • ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben und die Erstlinientherapie versagt haben oder diese nicht vertragen haben.
  • Halten Sie entweder Archivgewebe für Immuntests bereit ODER, falls nicht, eine Ausgangsbiopsie einer primären oder metastatischen Läsion (einschließlich Aszites), die für eine Biopsie zugänglich ist, die mit angemessener Sicherheit durchgeführt werden kann.
  • Seien Sie verfügbar und stimmen Sie zu; eine Tumorbiopsie nach der Behandlung einer primären oder metastatischen Läsion (einschließlich Aszites).
  • Haben Sie eine messbare Krankheit.
  • Keine anhaltenden akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Krebsbehandlung haben, d. h. alle diese Wirkungen müssen nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.02 [2], Grad ≤1 abgeklungen sein. Alle größeren chirurgischen Eingriffe (außer Biopsien) müssen mindestens 28 Tage vor Studieneinschluss stattgefunden haben.
  • Haben Sie einen ECOG-Leistungswert ≤ 2.
  • Haben Sie folgende Ausgangslaborergebnisse:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10E9 [SI-Einheiten 10E9/L].
    • Thrombozyten ≥ 100 x10E9 [SI-Einheiten 10E9/L] (ohne Thrombozytentransfusion)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
    • Kreatinin-Clearance (gemessen über 24 Stunden) ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) von ≥ 60 ml/min.
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN.
    • AST/ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
    • TSH, T4 und ACTH müssen im Normbereich liegen.
    • Proteinurie mit normalem oder Grad 1 ODER Protein im Urin < 1 g/24 Std.
    • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sich der Patient der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst ist und über die Verfahren des Protokolls, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde.
  • Bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, den Behandlungsplan und Labortests einzuhalten.

Ausschlusskriterien: Jeder Patient DARF NICHT:

  • Erhalten Sie während der Studie eine gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat gegen Krebs.
  • Sie stehen unter immunsuppressiver Therapie oder haben eine bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C.
  • Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments erhalten.
  • Seien Sie eine schwangere oder stillende Frau. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, chirurgisch steril oder postmenopausal sein. Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein. Barrieremethoden sind eine empfohlene Form der Empfängnisverhütung.
  • Haben Sie eine klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association, Klasse III oder IV), einschließlich vorbestehender Arrhythmie, unkontrollierter Angina pectoris, Myokardinfarkt 1 Jahr vor Studieneintritt oder Grad 2 oder höher beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
  • Demenz oder einen veränderten Geisteszustand haben, der eine Einverständniserklärung verbieten würde.
  • Haben Sie eine andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes machen würde der Patient ist für diese Studie ungeeignet.
  • Haben Sie HOHE BELASTUNG/SYMPTOMATISCHE Hirnmetastasen. GERINGES VOLUMEN / ASYMPTOMATISCHE und vorbehandelte klinisch stabile Hirnmetastasen SIND erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit und die DLTs von REOLYSIN® und einer Chemotherapie (Gemcitabin ODER Irinotecan ODER 5FU) in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind (oder diese nicht vertragen haben).
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (3-Wochen-Zyklus)
Während des ersten Behandlungszyklus (3-Wochen-Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) nach immunbezogenen Ansprechkriterien sowie das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod untersucht. Scans nach der Behandlung alle 3 Monate, falls zutreffend.
Alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod untersucht. Scans nach der Behandlung alle 3 Monate, falls zutreffend.
Bestimmen Sie die Wirkungen von REOLYSIN® und Pembrolizumab, wenn sie in Kombination verabreicht werden, wie durch Analyse von Biopsien vor und nach der Behandlung und blutbasierter Immunmarker bestimmt
Zeitfenster: Biopsien (oder verfügbares archiviertes Tumorgewebe), die vor Beginn der Behandlung und nach der Behandlung zwischen Zyklus 2 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 1 durchgeführt werden. Immunmarkeranalyse durchgeführt zu Beginn der Behandlung, Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 2 Tag 1
Biopsien (oder verfügbares archiviertes Tumorgewebe), die vor Beginn der Behandlung und nach der Behandlung zwischen Zyklus 2 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 1 durchgeführt werden. Immunmarkeranalyse durchgeführt zu Beginn der Behandlung, Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 2 Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sukeshi Patel Arora, MD, Cancer Therapy & Research Center at UTHSCSA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

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