- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533307
Die mediolaterale Episiotomie bei Nullipara-Frauen erhöht das Risiko einer sexuellen Dysfunktion
Die sexuellen Funktionen nach der Geburt können bei Frauen beeinträchtigt sein, die eine vaginale Entbindung durch eine Episiotomie hatten. Das Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit sexueller Dysfunktion zwischen Frauen, die mit einem mediolateralen Dammschnitt entbunden wurden, und solchen, die ohne Dammschnitt entbunden wurden, zu vergleichen.
Material und Methoden: Insgesamt wurden 179 Frauen, die in einem tertiären Zentrum entbunden haben, in die prospektive Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen als Frauen mit und ohne mediolaterale Episiotomie eingeteilt. Die Gruppen wurden in Bezug auf Alter, Body-Mass-Index, Bildungsstatus und Krankenhausaufenthaltszeit für die Entbindung sowie die Arizona-Skala für sexuelle Erfahrungen (ASEX) verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Batman, Truthahn, 72000
- Batman Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipare Frauen, die am Termin entbunden haben
- Kein Rauchen oder Alkoholkonsum
- Chronische Krankheit
- Spontane Wehen (Die Wehen wurden definiert als Zervixdilatation von mindestens 2 cm mit mindestens 80 % Auslöschung bei regelmäßigen Kontraktionen oder 4 cm Dilatation bei jeder Auslöschung mit regelmäßigen Kontraktionen oder dem Fluss von Fruchtwasser.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren die Notwendigkeit der Geburtseinleitung,
- Schwangerschaftskomplikationen in der Vorgeschichte (Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Oligohydramnion, Verdacht auf Infektion oder Chorioamnionitis usw.),
- Geschichte der Multiparität,
- Geschichte der sexuellen Dysfunktion,
- Vorgeschichte von Vaginaloperationen und häufigen Vaginalinfektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nulliparae Frauen mit normaler Geburt (keine mediolaterale Episitomie erforderlich)/1
Gruppe ohne mediolaterale Episiotomie
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ASEX (ARİZONA SEXUEL FONCTİON SCORİNG) TEST
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Nulliparae Frauen mit normaler Geburt (mit mediaolateraler Episiotomie)/2
Gruppe mit mediolateraler Episiotomie
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ASEX (ARİZONA SEXUEL FONCTİON SCORİNG) TEST
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der sexuellen Dysfunktion mit ASEX (Arizona Sexual Function Scoring)
Zeitfenster: Sexuelle Dysfunktionswerte nach 6 Monaten normaler vaginaler Geburt
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In dieser Studie untersuchten wir prospektiv Patientinnen in aktiver Wehentätigkeit mit ASEX und wollten die Wirkung einer mediolateralen Episiotomie auf das weibliche Sexualleben untersuchen.
Die maximale Punktzahl der Asex-Bewertung beträgt 24 und die Mindestpunktzahl 0.
|
Sexuelle Dysfunktionswerte nach 6 Monaten normaler vaginaler Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EOkuyan
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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