- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534282
Musiktherapie mit krebsbetroffenen Kindern und ihren Familien (INMUT)
Interaktionsfokussierte Musiktherapie mit krebsbetroffenen Kindern und ihren Bezugspersonen: eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie mit anschließender Intervention (INMUT)
Hintergrund: Kinderonkologische Patienten und ihre Angehörigen befinden sich in einer existenziell bedrohlichen Situation, für die sich Musiktherapie als sprachübergreifendes Handlungsfeld bewährt hat: Der kreative Akt des Musizierens bietet die Möglichkeit, individuelle Kompetenzen zu stärken und sozial-psycho-biologische Konflikte zu lösen auf sehr direkte Weise greifbar. Obwohl Musiktherapie ein etablierter Bestandteil der multimodalen Versorgung ist und die Einbeziehung von Bezugspersonen in das Therapiesetting empfohlen wird, gibt es bisher wenig klinische Forschung zu musiktherapeutischen Interaktionsprozessen im Familiensystem. Die Forscher haben eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (INMUT) entwickelt, die sich speziell mit der familiären Interaktion in einem Umfeld mit mehreren Personen befasst.
Methoden: Die Untersucher untersuchen die Wirksamkeit von musiktherapeutischen Interventionen mit der Eltern-Kind-Dyade (INMUT-KB, n=16) im Vergleich zu musiktherapeutischen Interventionen nur mit dem Kind (MUT-K, n=16) und einer Wartegruppe ohne Intervention (WG, n=10).
Forschungsfragen: 1) Verbessert sich die Eltern-Kind-Interaktion in Bezug auf gegenseitige Einstimmung, nonverbale Kommunikation und emotionale elterliche Reaktion? 2) Gibt es Auswirkungen auf Lebensqualität, psychosoziale und psychosomatische Beeinträchtigungen und systembedingte Funktionstüchtigkeit? Bewertungsinstrumente: Primäre Ziele werden durch die musiktherapiebasierte Bewertung der Eltern-Kind-Interaktion (APCI) vor und nach der Behandlung bewertet. Die Sekundärziele werden durch Selbstauskünfte in Form der psychometrischen Fragebögen KINDL, Experience in Social Systems Questionnaire (EXIS), Burden Assessment Scale (BAS) und Symptom Checklist-K-9 (SCL-9K) pre, post und follow erfasst hoch.
Diskussion: Die Untersucher erhoffen sich eine Verbesserung der primären und sekundären Endpunkte durch die Teilnahme an Musiktherapie als Basis für eine bedarfsgerechte Begleitung von Familien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina Hunger-Schoppe, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049-2302/9267907
- E-Mail: christina.hunger-schoppe@uni-wh.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Constance Boyde, cand. Dr.
- Telefonnummer: 0049-2302/9267738
- E-Mail: constance.boyde@uni-wh.de
Studienorte
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Datteln, Deutschland, 45711
- Rekrutierung
- Vestische Kinderklinik Datteln
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Kontakt:
- Michael Paulussen, Prof. Dr.
- E-Mail: Paulussen Michael <m.paulussen@kinderklinik-datteln.de>
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Dortmund, Deutschland, 44137
- Rekrutierung
- Klinikum Dortmund
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Kontakt:
- Dominik Schneider, Prof. Dr.
- E-Mail: dominik.schneider@klinikumdo.de
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Herdecke, Deutschland, 58313
- Rekrutierung
- Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
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Kontakt:
- Alfred Längler, Prof. Dr.
- E-Mail: a.laengler@gemeinschaftskrankenhaus.de
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Hauptermittler:
- Alfred Längler, Prof. Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien, Kinder:
- Krebsdiagnose
- stationär (z. B. GKH)
- keine kognitive und auditive Dysfunktion
Ausschlusskriterien, Kinder:
- Schwerwiegende Komorbidität mit Beeinträchtigung hirnorganischer Funktionen
- BMI<14
- schwerwiegende körperliche Komorbidität, die eine spezifische Beurteilung psychosomatischer Konstrukte nicht mit Sicherheit zulässt
- Widerruf der informierten Einwilligung
Einschlusskriterien, wichtige Bezugspersonen:
- z.B. Vater, Mutter, Geschwister
Ausschlusskriterien, wichtige Bezugspersonen:
- Widerruf der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interaktionsfokussierte Musiktherapie mit Kindern und Bezugspersonen (INMUT-KB) (Exp.-Gruppe)
Interaktionsorientierte Musiktherapie mit krebskranken Kindern und ihren Bezugspersonen, durchgeführt von ausgebildeten Musiktherapeuten
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Interaktionsorientierte Musiktherapie mit krebskranken Kindern und ihren Bezugspersonen, durchgeführt von ausgebildeten Musiktherapeuten.
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Experimental: Musiktherapie mit Kindern (MUT-K) (Exp.-Gruppe)
Interaktionsorientierte Musiktherapie mit krebskranken Kindern ohne Einbeziehung wichtiger Bezugspersonen, durchgeführt von ausgebildeten Musiktherapeuten.
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Interaktionsorientierte Musiktherapie mit krebskranken Kindern ohne Einbeziehung wichtiger Bezugspersonen, durchgeführt von ausgebildeten Musiktherapeuten.
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Experimental: Interaktionsfokussierte Musiktherapie mit Kindern und Bezugspersonen (AG-KB) (Kontrollgruppe)
Zu dieser Gruppe randomisierte Studienteilnehmer erhalten die Intervention INMUT 10 Wochen nach den Experimentalgruppen.
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Zu dieser Gruppe randomisierte Studienteilnehmer erhalten die Intervention INMUT 10 Wochen nach den Experimentalgruppen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Eltern-Kind-Interaktion (APCI)
Zeitfenster: Baseline, Änderung in der 10. Interventionsstunde
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Die APCI erfasst die Kind-Referenz-Interaktion durch gegenseitige Einstimmung, nonverbale Kommunikation und emotionale elterliche Reaktion.
Die diagnostischen musiktherapeutischen Interventionssitzungen werden von externen, verblindeten, APCI-zertifizierten Ratern durchgeführt und ausgewertet.
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Baseline, Änderung in der 10. Interventionsstunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KINDL-Kinder/JugendVersion, Modul Onkologie
Zeitfenster: Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Das KINDL verwendet 40 Items, um das psychische Wohlbefinden, die sozialen Beziehungen, die körperliche Funktionsfähigkeit und die täglichen Aktivitäten während der täglichen Aktivitäten innerhalb der letzten Woche zu bewerten.
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Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Symptom-Checkliste-K-9 (SCL-9k)
Zeitfenster: Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Die „Short Form Symptom Checklist“ (SCL-9k) erfasst Beeinträchtigungen anhand von 9 Aussagen zu Somatisierung, Besessenheit, sozialer Unsicherheit, Depressivität, Angst, Aggressivität, phobischer Angst, Paranoia und Psychotizismus.
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Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Erfahrung im Fragebogen Sozialsysteme (EXIS)
Zeitfenster: Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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EXIS, der „Fragebogen zu Erfahrungen in privaten Sozialsystemen“, misst anhand von 12 Items den Grad der Zugehörigkeit, Autonomie, Übereinstimmung und des Vertrauens in das als wichtig beschriebene Sozialsystem innerhalb der letzten 2 Wochen.
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Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Belastungsbewertungsskala (BAS)
Zeitfenster: Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Die BAS erhebt anhand von 19 Items persönliche Belastungen, Schuldgefühle, die Notwendigkeit wichtige Dinge zu unterbrechen und aufzuschieben sowie eine veränderte und veränderte Zeitperspektive in Bezug auf die Symptome der erkrankten Angehörigen innerhalb der letzten 6 Monate.
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Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Wittener Ressourcenfragebogen (WIRF)
Zeitfenster: Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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WIRF erfasst Ressourcen anhand von drei Domänen der Bewältigung allgemeiner Lebenserfahrungen, schwieriger Situationen in der Vergangenheit und aktueller Probleme mit jeweils 12 Items.
Wir werden den Bereich der Bewältigung allgemeiner Lebenserfahrungen verwenden.
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Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Zielerreichungsskala (GAS)
Zeitfenster: Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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GAS erfasst im Freitext die subjektiven Ziele von Kindern und ihren Bezugspersonen.
Diese werden anhand des Berner Therapieinventars (BIT-T) klassifiziert: (1) Bewältigung spezifischer Probleme und Symptome, (2) zwischenmenschliche Ziele, (3) Wohlbefinden, (4) existenzielle Probleme, (5) persönliches Wachstum, (6) Restkategorie.
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Baseline, Veränderung in der 10. Stunde der Intervention, Veränderung in 3 Monaten nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred Längler, Prof. Dr., Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
- Hauptermittler: Dominik Schneider, Prof. Dr., Klinikum Dortmund
- Hauptermittler: Michael Paulussen, Prof. Dr., Vestische Kinderklinik Datteln
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyde C, Linden U, Boehm K, Ostermann T. The Use of Music Therapy During the Treatment of Cancer Patients: A Collection of Evidence. Glob Adv Health Med. 2012 Nov;1(5):24-9. doi: 10.7453/gahmj.2012.1.5.009. Epub 2012 Nov 1.
- Hunger C, Hilzinger R, Klewinghaus L, Deusser L, Sander A, Mander J, Bents H, Ditzen B, Schweitzer J. Comparing Cognitive Behavioral Therapy and Systemic Therapy for Social Anxiety Disorder: Randomized Controlled Pilot Trial (SOPHO-CBT/ST). Fam Process. 2020 Dec;59(4):1389-1406. doi: 10.1111/famp.12492. Epub 2019 Oct 27.
- Hunger, C. (2020). Familienaufstellung als Einzelintervention im Gruppensetting bei chronisch-psychosozialen Konflikten: Randomisiert-kontrollierte Wirksamkeitsstudie mit Katamnesen von 2 Wochen bis 5 Jahre. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 68(4), 263-273.
- Hunger C, Bornhauser A, Link L, Geigges J, Voss A, Weinhold J, Schweitzer J. The Experience in Personal Social Systems Questionnaire (EXIS.pers): Development and Psychometric Properties. Fam Process. 2017 Mar;56(1):154-170. doi: 10.1111/famp.12205. Epub 2016 Feb 8.
- Ostermann, T., Boyde, C., & Linden, K. (2012). Music therapy in the treatment of cancer patients: A systematic review. BMC Complementary and Alternative Medicine, 12(Suppl1): P327.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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