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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cevostamab bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, die zuvor dem B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) ausgesetzt waren (CAMMA 2)

3. April 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Open-Label-Multi-Kohorten-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cevostamab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, die zuvor B-Zell-Reifungsantigen ausgesetzt waren

Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Cevostamab bei Teilnehmern mit refraktärem multiplem Myelom (R/R MM) über intravenöse (IV) Infusion bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Waratah, New South Wales, Australien, 2298
        • Rekrutierung
        • Calvary Mater Newcastle; Hematology
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Rekrutierung
        • St Vincent's Hospital Melbourne
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • UZ Leuven Gasthuisberg
      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Rekrutierung
        • CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN CharitéCentrum 14 Med.Klinik f.Hämatologie u.Onkologie
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Onkologisches Zentrum Medizinische Klinik II
      • Köln, Deutschland, 50924
        • Rekrutierung
        • Klinik der Uni zu Köln; Klinik für Innere Medizin
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen Medizinische UNI-Klinik und Poliklinik Abt. Innere Medizin II
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik und Poliklinik II; Hämatologie / Onkologie
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Rekrutierung
        • CHU de Poitiers - La Miletrie; Oncologie hematologique - Pole Regional de Cancerologie
      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Rekrutierung
        • Hadassah Ein Karem Hospital; Haematology
      • Ramat Gan, Israel, 5262100
        • Rekrutierung
        • Sheba Medical Center; Tel Hashomer
      • Tel-Aviv, Israel, 6423906
        • Rekrutierung
        • Sourasky Medical Centre
    • Emilia-Romagna
      • Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • Policlinico S.Orsola-Malpighi;Istituto di Ematologia "Seragnoli"
    • Lombardia
      • Bergamo, Lombardia, Italien, 24127
        • Rekrutierung
        • ASST PAPA GIOVANNI XXIII; Ematologia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • Fond. IRCCS Istituto Nazionale Tumori; S. C. Ematologia
    • Piemonte
      • Torino, Piemonte, Italien, 10126
        • Rekrutierung
        • A.O. Città della Salute e della Scienza D - Osp. S. Giov. Battista Molinette; Ematologia I
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínic i Provincial; Servicio de Hematología y Oncología
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital Univ. 12 de Octubre; Servicio de Hematologia
      • Madrid, Spanien, 28027
        • Rekrutierung
        • Clinica Universidad de Navarra Madrid; Servicio de Hematología
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario la Fe; Servicio de Hematologia
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Clinica Universitaria de Navarra; Servicio de Hematologia
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic - Arizona
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2517
        • Rekrutierung
        • University of Colorado
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic-Jacksonville
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • University of Maryland Greenebaum Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic - Rochester
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai (ISMMS); The Derald H. Ruttenberg Treatment Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Tennessee Oncology - Nashville
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Methodist Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Hunstman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose von MM basierend auf Standardkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
  • Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung basierend auf der Bestimmung des Ansprechens durch die Prüfärzte nach IMWG-Kriterien bei oder nach ihrem letzten Dosierungsschema
  • Vorherige BCMA-ADC- oder CAR-T-Kohorte: Teilnehmer, die eine BCMA-gerichtete CAR-T- oder ADC-Therapie erhalten haben und dreifach refraktär sind
  • Vorherige bispezifische BCMA-Kohorte: Teilnehmer, die einen BCMA-gerichteten T-Zell-abhängigen bispezifischen (TDB) Antikörper erhalten haben und refraktär sind
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen
  • Zustimmung zu protokollspezifischen Bewertungen, einschließlich Knochenmarkbiopsie und Aspirationsproben, wie im Protokoll beschrieben
  • Auflösung von UEs von einer vorherigen Anti-Krebs-Therapie auf Grad =< 1
  • Für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmitteln während des Behandlungszeitraums und für mindestens 2 Monate nach der letzten Cevostamab-Dosis und für 3 Monate nach Verabreichung der letzten Tocilizumab-Dosis
  • Für männliche Teilnehmer: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder ein Kondom zu verwenden, und Vereinbarung, während der Behandlungszeit und für mindestens 2 Monate nach der letzten Dosis von Cevostamab oder Tocilizumab (falls zutreffend) auf Samenspende zu verzichten Freilegen des Embryos

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, den vom Protokoll vorgeschriebenen Krankenhausaufenthalt einzuhalten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von Cevostamab oder Tocilizumab schwanger zu werden
  • Vorherige Behandlung mit Cevostamab oder einem anderen Wirkstoff mit demselben Ziel
  • Vorherige BCMA-ADC- oder CAR-T-Kohorte: vorherige Behandlung mit einem beliebigen TDB-Antikörper
  • Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers (mAb), Radioimmunkonjugats oder ADC als Antikrebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung, mit Ausnahme der Verwendung einer Nicht-Myelomtherapie
  • Vorherige Behandlung mit systemischen Immuntherapeutika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zytokintherapie und Anti-Zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen-4 (CTLA-4), Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (PD-1) und Anti-Programmierter Tod -Ligand 1 (PD-L1) therapeutische Antikörper innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Studienbehandlung
  • Vorherige Behandlung mit CAR-T-Zelltherapie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Cevostamab-Infusion
  • Bekannte behandlungsbedingte, immunvermittelte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit früheren Checkpoint-Inhibitoren
  • Behandlung mit Strahlentherapie, einem Chemotherapeutikum oder einer Behandlung mit einem anderen Antikrebsmittel innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Studienbehandlung
  • Autologe Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 100 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
  • Vorherige allogene SCT
  • Anzahl der zirkulierenden Plasmazellen von mehr als 500/ Mikroliter (µl) oder 5 % der peripheren weißen Blutkörperchen
  • Vorherige solide Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte einer bestätigten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die mAb-Therapie
  • Bekannte Vorgeschichte von Amyloidose
  • Läsionen in der Nähe lebenswichtiger Organe, die sich im Rahmen eines Tumorschubs plötzlich dekompensieren/verschlechtern können
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von solchen mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, wie z. lokalisierter Prostatakrebs, der keine Behandlung erfordert, oder angemessen behandelter Gebärmutterkrebs im Stadium I
  • Aktuelle oder vergangene Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis, neurodegenerative Erkrankung oder ZNS-Beteiligung durch MM
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, die die Fähigkeit eines potenziellen Teilnehmers einschränken kann, angemessen auf ein Ereignis mit Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) zu reagieren
  • Symptomatische aktive Lungenerkrankung oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  • • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion bei der Studieneinschreibung oder jede größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit intravenösen (intravenösen) Antibiotika oder Virostatika für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erfordert, wobei die letzte Dosis von Die Behandlung erfolgte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
  • Bekannte oder vermutete Infektion mit dem chronisch aktiven Epstein-Barr-Virus (EBV).
  • Bekannte Vorgeschichte von hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) oder Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS)
  • Kürzliche größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung
  • Positive serologische oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Testergebnisse für akute oder chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion
  • Akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Bekannte Geschichte der Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten, mit Ausnahme der Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening nach Ermessen des Ermittlers
  • Jeder medizinische Zustand oder jede Anomalie bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Prüfers die sichere Teilnahme des Teilnehmers an der Studie und deren Abschluss ausschließen oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A1: Vorheriges BCMA-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) oder chimärer Antigenrezeptor T (CAR-T)
Die Teilnehmer der Kohorte A1 werden mit dem Double-Step-up-Split-Dosing-Schema behandelt.
Tocilizumab wird bei Bedarf zur Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) verabreicht.
Cevostamab wird in Zyklen von 21 Tagen als intravenöse Infusion verabreicht.
Experimental: Kohorte A2: Vorheriges BCMA bispezifisch
Teilnehmer, die in die explorative Kohorte A2 eingeschrieben sind, erhalten das gleiche Dosierungsschema wie Kohorte A1.
Tocilizumab wird bei Bedarf zur Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) verabreicht.
Cevostamab wird in Zyklen von 21 Tagen als intravenöse Infusion verabreicht.
Experimental: Kohorte B2: Vorheriges BCMA Bispezifisch
Die Erweiterungskohorte B2 wird nach den ersten Ergebnissen von Kohorte A2 mit der gleichen Dosis wie Kohorte B1 eröffnet.
Tocilizumab wird bei Bedarf zur Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) verabreicht.
Cevostamab wird in Zyklen von 21 Tagen als intravenöse Infusion verabreicht.
Experimental: Kohorte B1: Vorheriges BCMA CAR-T
Teilnehmer der Erweiterungskohorte B1 erhalten Cevostamab im ausgewählten Dosierungsschema.
Tocilizumab wird bei Bedarf zur Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) verabreicht.
Cevostamab wird in Zyklen von 21 Tagen als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Vom Prüfarzt festgelegte objektive Rücklaufquote (ORR).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Anti-Drug-Antikörper (ADAs) gegen Cevostamab zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) oder besser
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Rate des sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR) oder besser
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 2 Jahre)
Baseline bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 2 Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Zeit bis zur ersten Reaktion (für Teilnehmer, die eine objektive Reaktion erzielen)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Zeit bis zum besten Ansprechen (für Teilnehmer, die ein objektives Ansprechen erzielen)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klinisch bedeutsame Verbesserung im Fatigue-Bereich des Quality of Life Core-30 Questionnaire (QLQ-C30) und EORTC QLQ-MY20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) erfahren
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Zeit bis zur Verschlechterung im Ermüdungsbereich des EORTC QLQ-C30 und/oder Krankheitssymptombereich des EORTC QLQ-MY20
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Serumkonzentration von Cevostamab zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: In den Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und jedem zweiten Zyklus bis zum Ende der Behandlung bis zu etwa 2 Jahren. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
In den Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und jedem zweiten Zyklus bis zum Ende der Behandlung bis zu etwa 2 Jahren. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Prozentsatz der Teilnehmer mit ADAs gegen Cevostamab während der Studie
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) nach Verabreichung von Tocilizumab
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Beziehung zwischen der Serumkonzentration von Cevostamab und der Freisetzung von Zytokinen
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Beziehung zwischen der Serumkonzentration von Cevostamab und der T-Zellzahl
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Beziehung zwischen der Serumkonzentration von Cevostamab und dem T-Zell-Aktivierungszustand
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
ORR, bestimmt durch das Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren
Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Negativrate für minimale Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Baseline bis zu ca. 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Tocilizumab

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