- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05535699
Skapula-ms-Stärke vs. PNF bei SIS-Patienten
Stärkung der Schulterblattmuskulatur versus propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation des Schulterblatts beim Schulter-Impingement-Syndrom
HYPOTHESEN:
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Stärkung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft des oberen Trapezmuskels bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Stärkung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft des mittleren Trapezmuskels bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Stärkung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft des unteren Trapezmuskels bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Stärkung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft des Serratus anterior bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen bezüglich des Muskelverhältnisses der oberen/unteren Trapezmuskeln bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
- Bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom wird es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen hinsichtlich des Muskelverhältnisses der oberen Trapeziusmuskulatur/mittleren Trapeziusmuskulatur geben.
- Bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom besteht kein signifikanter Unterschied zwischen der Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen bezüglich des Muskelverhältnisses der oberen M. trapezius/serratus anterior.
- Bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom besteht kein signifikanter Unterschied zwischen der Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen zur Schulterblattsymmetrie bei 0⁰-Abduktion.
- Bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom besteht kein signifikanter Unterschied zwischen der Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und motorischen Kontrollübungen zur Schulterblattsymmetrie bei 45⁰-Abduktion.
- Bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kräftigung der Schulterblattmuskulatur und motorischen Kontrollübungen zur Schulterblattsymmetrie bei 90⁰ Abduktion.
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Stärkung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen zur Verbesserung der Schmerzen bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen der Stärkung der Schulterblattmuskulatur und PNF-Übungen zur Verbesserung der Funktion bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das subakromiale Impingement-Syndrom (SIS) wurde mit einer Prävalenz von fast 40 % unter den Schulterpathologien identifiziert. SIS hat erhebliche wirtschaftliche Folgen aufgrund seiner Behandlungskosten und Verluste, die durch Fehlzeiten am Arbeitsplatz entstehen.
Bei Personen mit Schulterblattdyskinese wurden Veränderungen der Leistung der Schulterblattmuskulatur festgestellt. Eine Hyperaktivität des oberen Trapezmuskels (UT) mit reduzierter Aktivierung des mittleren (MT) und unteren Trapezmuskels (LT) sowie eine unzureichende Muskelfunktion des Serratus anterior (SA) wurden mit einer verminderten Aufwärtsrotation, Außenrotation und posterioren Neigung des Schulterblatts in Verbindung gebracht bei Patienten.
Die Erforschung von Skapulastabilitätsübungen für das Management von SIS nimmt zu, aber es gibt wenig Beweise für ihre Wirksamkeit.
Die Ergänzung von Dehnungs- und Kräftigungsübungen mit Skapula-Stabilisierungsübungen kann bei der Steigerung der Kraft, der Entwicklung des Gefühls für die Gelenkposition und der Verringerung von Dyskinesien von großem Nutzen sein.
Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein Rehabilitationskonzept, das von Physiotherapeuten weit verbreitet ist und motorisches Lernen, motorische Kontrolle, Kraft und Mobilität fördert. Dieser umfassende Rehabilitationsansatz umfasst ein aufgabenorientiertes Training mit manueller Unterstützung, das auf motorisches Lernen und motorische Kontrolle abzielt.
Nach Kenntnis der Autoren hat keine der Studien die potenziellen Auswirkungen einer abnormalen Kräftigung der Schulterblattmuskulatur im Vergleich zu PNF-Übungen auf die Muskelstärke, das Muskelverhältnis und den ROM des Schulterblatts während der Armhebung bei Patienten mit SIS untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter von 20-50 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) < 20 kg/m2
- Probanden klagen über ein Impingement der Schulter.
- Patienten mit veränderter Ruheposition des Schulterblatts und Dyskinese (
- Die Probanden werden aufgenommen, wenn sie mindestens 2 der folgenden 5 Kriterien erfüllen: Neer's Impingement Test, Hawkins-Kennedy Impingement Test, Supraspinatus ("Empty Can" oder Jobe) Test, Apprehension and Relocation Tests
Ausschlusskriterien:
- Schulter operiert.
- zeigte Symptome im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule.
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
- in den letzten 12 Monaten eine Steroidinjektion erhalten hat.
- bereits in einem Physiotherapieprogramm eingeschrieben waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur
Gruppe A (n=22): erhält ein Programm zur Kräftigung der Schultermuskulatur für 18 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche für sechs Wochen)
|
Schulterübung
|
|
EXPERIMENTAL: PNF-Übung
Gruppe B (n=22): erhält ein Schulterblatt-PNF-Übungsprogramm mit der gleichen Häufigkeit wie in Gruppe A
|
Schulterübung
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Gruppe C (n=22): ist eine Kontrollgruppe, die während des Studienzeitraums keine Behandlung erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft für die Schulterblattmuskulatur mit dem Handdynamometer von Lafayette
Zeitfenster: Grundlinie
|
Muskelstärke des oberen Trapezmuskels, des mittleren Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels und des Serratus anterior bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
vor und nach der Anwendung zwischen Schultermuskelstärkung und PNF-Übung
|
Grundlinie
|
|
Muskelverhältnis durch Division der Muskelkraft jedes Muskels auf den anderen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Muskelverhältnis von oberem Trapezmuskel/unterem Trapezmuskel, oberem Trapezmuskel/mittlerem Trapezmuskel und oberem Trapezius/Muskelmuskel anterior bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
vor und nach der Anwendung zwischen Schultermuskelstärkung und PNF-Übung
|
Grundlinie
|
|
Muskelwinkel durch lateralen Scapula-Slide-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schulterblattsymmetrie bei 0⁰-Abduktion, 45⁰-Abduktion und 90⁰-Abduktion bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom vor und nach der Anwendung zwischen Schultermuskelstärkung und PNF-Übung
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzverbesserung durch Schulterschmerzen und Behinderungsindex.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verbesserung der Schmerzen bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom.
|
Grundlinie
|
|
Funktionsverbesserung durch Schulterschmerzen und Behinderungsindex.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verbesserung der Funktion bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom vor und nach der Anwendung zwischen Schultermuskelstärkung und PNF-Übung
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: mohamed AH ABDELMEGEED, lecturer, Cairo University
- Studienstuhl: salwa fadl, PROFESSOR, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS strength VS PNF IN SIS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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