- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310240
Analyse der Relevanz radiologischer Parameter für das Ergebnis nach Hüftarthroskopie
Bewertung prognostischer radiologischer Parameter auf das Ergebnis nach Hüftarthroskopie, eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hüftarthroskopie ist für die Behandlung verschiedener Erkrankungen der Hüfte bei Patienten ohne Arthrose indiziert. Die Diagnose bei Patienten mit Hüftschmerzen wird nach Anamneseerhebung, klinischer Untersuchung und radiologischer Beurteilung mit normaler Röntgenaufnahme in standardisierter Technik und einer Magnetresonanz-Arthrographie der Hüfte gestellt. Zu den Hauptindikationen für eine Hüftarthroskopie gehören das femoroacetabuläre Impingement (FAI) vom CAM-Typ, das eine knöcherne Dekompression erforderlich macht, und chondrolabrale Risse, die eine arthroskopische Reparatur oder ein Debridement erforderlich machen. Der Zweck dieser radiologischen, nicht-interventionellen Ergebnisstudie bestand darin, Merkmale in der einfachen Röntgenaufnahme und MRT im Hinblick auf ein gutes Ergebnis nach einer Hüftarthroskopie zu bewerten.
In dieser Abteilung wurden in den Jahren 2013 bis 2021 810 Hüftarthroskopien durchgeführt. Alle diese Patienten wurden einer standardisierten radiologischen Untersuchung mit Radiographie und MRT unterzogen. Die radiologischen Parameter werden von einem Assistenzarzt mit Erfahrung in der muskuloskelettalen Radiologie beurteilt. Für jeden Parameter wurde die Intra- und Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit beurteilt. Alle Arthroskopien wurden von zwei erfahrenen leitenden orthopädischen Chirurgen durchgeführt. Für die Nachsorge dieser Patienten wurde die Genehmigung der Ethikkommission eingeholt. Die Nachuntersuchung umfasst die vom Patienten berichtete Ergebnisbewertung anhand des iHOT12-Scores und des modifizierten Harris-Hip-Scores. Der klinische Endpunkt ist die Zeit bis zur totalen Hüftendoprothetik (THA), eine Registeranalyse des Tiroler Endoprothetik-Registers (TAR) wurde durchgeführt. Die statistische Analyse erfolgt mittels ANOVA und Fishers T-Tests, das Signifikanzniveau liegt bei 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tyrol
-
Sankt Johann In Tirol, Tyrol, Österreich, 6380
- BKH St. Johann in Tirol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hüftarthroskopie von 2013-2021 an dieser Abteilung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hüftarthroskopie
Patienten, die sich in dieser Abteilung zwischen 2013 und 2021 einer Hüftarthroskopie unterzogen haben.
|
Arthroskopische Chirurgie der Hüfte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prothesenfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Anzahl der Tage zwischen Hüftarthroskopie und totaler Hüftendoprothetik.
Dieser Parameter wird mit Hilfe eines Gelenkersatzregisters für alle Probanden erhoben.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
iHOT12-Ergebnis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Patientenberichtete Ergebnismessung mit Validierung für Patienten nach Hüftarthroskopie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
modifizierter Harris-Hip-Score
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit Validierung des Versagens gelenkerhaltender Verfahren
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ross JR, Larson CM, Bedi A. Indications for Hip Arthroscopy. Sports Health. 2017 Sep/Oct;9(5):402-413. doi: 10.1177/1941738117712675. Epub 2017 Jul 5.
- McCarthy JC, Glassner PJ. Correlation of magnetic resonance arthrography with revision hip arthroscopy. Clin Orthop Relat Res. 2013 Dec;471(12):4006-11. doi: 10.1007/s11999-013-3202-5. Epub 2013 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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