- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05548699
Präzise psychische Gesundheit bei Diabetes – Subtypen der psychischen Gesundheit, Verläufe und Muster mit glykämischer Kontrolle (PRO-MENTAL)
PRO-MENTAL: Präzise psychische Gesundheit bei Diabetes – Subtypen der psychischen Gesundheit, Verläufe und Muster mit glykämischer Kontrolle
PRO-MENTAL ist eine nicht-interventionelle, prospektive Beobachtungsstudie, die Längsschnittzusammenhänge zwischen Diabetesbelastung, psychischen Störungen und glykämischen Ergebnissen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und Typ-2-Diabetes (T2D) untersucht. Die Studie zielt darauf ab, Subtypen, Verläufe und Muster der psychischen Gesundheit zu bestimmen und einen Ansatz der Präzisionsmedizin voranzutreiben, um die psychische Gesundheit von Menschen mit Diabetes durch personalisierte Pflege und Interventionen zu verbessern.
Insgesamt 1500 Personen mit T1D oder T2D werden an der Studie teilnehmen, die über einen Zeitraum von 24 Monaten läuft. Die Teilnehmer werden auf verschiedenen Ebenen der Diabetesversorgung rekrutiert, einschließlich spezialisierter Zentren und Krankenhäuser. Die Bewertung umfasst eine Baseline-Bewertung (klinisches Interview, Fragebogenerhebung und Laborbewertung) und vier nachfolgende Messzeitpunkte – alle sechs Monate – bis zu einem Gesamtzeitraum von zwei Jahren. Jeder Messzeitpunkt beinhaltet eine Online-Fragebogenbefragung sowie eine 14-tägige ambulante Erfassung täglicher psychischer und somatischer Variablen (Smartphone-basiertes ökologisches Momentan-Assessment (EMA) von täglicher Schlafqualität, Stimmung, Stress und diabetesbedingten Belastungen/Disstress , sowie kontinuierliche Glukosemessung (CGM) des täglichen Glukosespiegels).
Die Studie verwendet Präzisionsmonitoring, um evidenzbasierte Untergruppen von Menschen mit Diabetes in Bezug auf psychische Störungen/Probleme und glykämische Ergebnisse zu identifizieren. Epidemiologische Daten zu Prävalenz- und Inzidenzraten von Depressionen, Angstzuständen und Essstörungen werden analysiert und Patientenverläufe und -muster bestimmt. Die Studie zielt auch darauf ab, mehr Licht auf die vermittelnden Mechanismen zwischen psychischer Gesundheit und glykämischen Ergebnissen zu werfen.
Die Ergebnisse der Studie werden als Grundlage für die Entwicklung eines präzisionsmedizinischen Ansatzes mit personalisierten Interventionen für bestimmte Untergruppen von Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes verwendet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Komorbide psychische Störungen sowie psychische Symptome sind bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und Typ-2-Diabetes (T2D) häufig. Depressionen, Angstzustände und Essprobleme sind besonders weit verbreitet, und diabetesbedingte Belastungen können zu psychischen Störungen beitragen oder mit ihnen interagieren. Während die Behandlung von Diabetes darauf abzielt, nahezu normale Glukosespiegel zu erreichen, um eine Verschlechterung der Gesundheit und Komplikationen zu verhindern, können die glykämischen Ergebnisse bei Menschen mit erheblicher psychischer Komorbidität beeinträchtigt sein.
Ziel der PRO-MENTAL-Studie ist es, durch Präzisionsmonitoring evidenzbasierte Untergruppen von Menschen mit Diabetes in Bezug auf psychische Störungen/Probleme und glykämische Ergebnisse zu identifizieren, typische Muster zu bestimmen und Patientenverläufe abzuleiten, um ein personalisiertes Angebot der Präzisionsmedizin zu informieren Interventionen für Menschen mit T1D und T2D. Die Präzisionsüberwachung verwendet kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) und ökologische momentane Bewertungsmethoden (EMA) sowie patientenberichtete Ergebnisse (PRO) gemäß Selbstberichtsskalen und Interviews.
Ein weiteres Ziel ist die Beantwortung epidemiologischer Fragestellungen zu depressiven, Angst- und Essstörungen bei Menschen mit T1D und T2D (einschließlich Abklärung bipolarer Störungen zur Differenzialdiagnose). Neben klinischen Störungen werden subklinische (=erhöhte) psychische Symptome (z. B. depressive Symptome) und diabetesbedingte Belastungen als unerwünschte Faktoren bei Diabetes untersucht.
Die Ergebnisse der Studie dienen als Grundlage für die Entwicklung eines präzisionsmedizinischen Ansatzes mit personalisierten Interventionen für bestimmte Untergruppen von Menschen mit T1D und T2D und psychischer Komorbidität.
Die primäre Forschungsfrage bezieht sich auf prospektive Assoziationen von psychischen Störungen/Problemen, insbesondere depressiven Symptomen, Angstsymptomen, Diabetesstress und Essstörungssymptomen, mit Selbstmanagement/Gesundheitsverhalten und glykämischen Ergebnissen. Mittels diagnostischer Interviews zur Erfassung von Affekt-, Angst- und Essstörungen und der Erhebung verhaltensbezogener, somatischer und psychologischer Variablen mittels Fragebögen und Befragungen sollen Untergruppen und Verläufe identifiziert werden. In Längsschnittanalysen wird der prognostische und moderierende Beitrag dieser Parameter zur Vorhersage glykämischer und psychischer Gesundheitsergebnisse untersucht.
Sekundäre Ziele der Studie sind die Identifizierung von Prädiktoren und/oder Moderatoren, die die Inzidenz und Persistenz sowie Assoziationen zwischen den oben genannten Variablen der psychischen Gesundheit und den Folgen von Diabetes erklären können. Dazu Maßnahmen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Wohlbefinden, Schlafqualität, Hypoglykämieangst, Angst vor Folgeerscheinungen, Probleme der Diabetesbehandlung, Diabetesakzeptanz, belastende Lebensereignisse, Alkoholmissbrauch, soziale Unterstützung, COVID-19-bezogen Belastung und psychische Belastbarkeit werden ebenfalls erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Baden-Wurttemberg
-
Bad Mergentheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 97980
- Diabetes Center Mergentheim
-
Bad Mergentheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 97980
- Diabetes Practice Mergentheim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) oder Typ-2-Diabetes (T2D)
- Diabetesdauer ≥ 1 Jahr
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Zustimmungsunfähigkeit,
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung (z. B. kognitive Störung, Demenz)
- Schwere somatische Erkrankung oder psychische Störung, die die Studienteilnahme wahrscheinlich erschwert oder Ergebnisse verfälscht (z. B. schwere Herzinsuffizienz ≥ NYHA III; behandlungsbedürftiger Krebs; dialysepflichtige Nephropathie; Schizophrenie/psychotische Störung)
- Unheilbare Krankheit
- Bettlägerig sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz affektiver Störungen zu Studienbeginn (pro diagnostischem Interview)
Zeitfenster: Grundlinie
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Diagnosen affektiver Störungen werden zu Studienbeginn anhand des entsprechenden Abschnitts des diagnostischen Kurzinterviews für psychische Störungen (Mini-DIPS Open Access) bewertet.
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Grundlinie
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Prävalenz von Angststörungen zu Studienbeginn (per diagnostischem Interview)
Zeitfenster: Grundlinie
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Diagnosen von Angststörungen werden zu Studienbeginn anhand des entsprechenden Abschnitts des diagnostischen Kurzinterviews für psychische Störungen (Mini-DIPS Open Access) bewertet.
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Grundlinie
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Prävalenz von Essstörungen zu Studienbeginn (per diagnostischem Interview)
Zeitfenster: Grundlinie
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Diagnosen von Essstörungen werden zu Studienbeginn anhand des entsprechenden Abschnitts des diagnostischen Kurzinterviews für psychische Störungen (Mini-DIPS Open Access) erhoben.
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Grundlinie
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Depressive Symptome: Inzidenz nach 24 Monaten FU
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Depressive Symptome werden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU bewertet.
Primärer Endpunkt ist das Auftreten von depressiven Symptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline, 24 Monate FU
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Depressive Symptome: Genesung nach 24 Monaten FU
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Depressive Symptome werden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU bewertet.
Primärer Endpunkt ist die Genesung von depressiven Symptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline, 24 Monate FU
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Angstsymptome: Inzidenz nach 24 Monaten FU
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Angstsymptome werden mit dem Generalized Anxiety Disorders-7 (GAD-7)-Fragebogen zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-Fragebogen bewertet.
Primärer Endpunkt ist das Auftreten von Angstsymptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline, 24 Monate FU
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Angstsymptome: Genesung
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Angstsymptome werden mit dem Generalized Anxiety Disorders-7 (GAD-7) Questionnaire zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU bewertet.
Primärer Endpunkt ist die Erholung von Angstsymptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline, 24 Monate FU
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Diabetes-Belastung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Die Diabetesbelastung wird mit der Problem Areas in Diabetes Scale (PAID) zu Studienbeginn, 6-monatiger FU, 12-monatiger FU, 18-monatiger FU und 24-monatiger FU bewertet, um Veränderungen der Diabetesbelastung von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen .
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Baseline, 24 Monate FU
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Tägliche Belastungen durch Diabetes im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Tägliche Diabetesbelastungen (täglicher Diabetesstress) werden zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU über alle 14 aufeinanderfolgenden Tage unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen momentanen Bewertung mit ausgewählten Elementen des bewertet Problembereiche in der Diabetes-Skala (PAID), angepasst für die tägliche Bewertung (bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Änderungen der täglichen Belastungen von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Essprobleme: Inzidenz
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Essprobleme (= gestörtes Essverhalten/Essstörungssymptome) werden mit dem Diabetes Eating Problems Survey-Revised (DEPS-R; einer validierten Selbsteinschätzungsmaßnahme für Essprobleme von Menschen mit Diabetes, bei denen generische Fragebögen zu Essstörungen signifikante positive Raten aufgrund von spezifischem Essverhalten und diätetischen Anforderungen für Diabetes) zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU.
Primärer Endpunkt ist die Inzidenz von Essproblemen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline, 24 Monate FU
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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HbA1c (glykiertes Hämoglobin), ein Labormaß für den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 8 bis 12 Wochen, wird zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU aus dem geschätzt/erfasst Teilnehmer, um Veränderungen für glykiertes Hämoglobin von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Glykämische Werte (CGM-Glukose) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Zusätzlich zum globalen Parameter HbA1c werden automatisch aufgezeichnete tägliche Glukosewerte von Teilnehmern erhalten, wenn Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verwendet werden.
Verfügbare Glukosedaten werden zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU für jeweils 14 aufeinanderfolgende Tage der CGM-Messung – parallel zur täglichen EMA – extrahiert, um Änderungen der Glukosewerte zu erkennen von Baseline bis 24 Monate FU.
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Baseline, 24 Monate FU
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Täglicher Stresspegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Das tägliche Stressniveau wird zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU an allen 14 aufeinanderfolgenden Tagen unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen Momentanbewertung mit Elementen aus der vorherigen DIA-LINK-Studie ( Abfrage des aktuellen Stressniveaus und spezifischer Stressoren, bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Änderungen des täglichen Stressniveaus vom Ausgangswert bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeiner Gesundheitszustand im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Der selbstbewertete allgemeine selbsteingeschätzte Gesundheitszustand wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU unter Verwendung des 8-Punkte-Short-Form-Gesundheitssurveys (SF-8) bewertet, um Veränderungen des Gesundheitszustands von Studienbeginn bis 24 zu erkennen -Monat FU.
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Baseline, 24 Monate FU
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Subjektive Gesundheit im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Der subjektive Gesundheitszustand wird zu Beginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) des EuroQol Five Dimensions Questionnaire (EQ-5D) bewertet, um Veränderungen des subjektiven Gesundheitszustands von der Baseline bis zu 24 Monaten zu erkennen FU.
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Baseline, 24 Monate FU
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Wohlbefinden im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Das Wohlbefinden wird zu Studienbeginn, 12-monatiger FU und 24-monatiger FU anhand des WHO-Five Well-being Index (WHO-5) bewertet, um Veränderungen des Wohlbefindens von der Basislinie bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Allgemeine Schlafqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Allgemeine Schlafqualität bewertet zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU unter Verwendung von Elementen des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), um Veränderungen der Schlafqualität von Studienbeginn bis 24 Monate zu erkennen FU.
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Baseline, 24 Monate FU
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Tägliche Schlafqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Tägliche Schlafqualität bewertet zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU über alle 14 Tage unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen momentanen Bewertung mit ausgewählten PSQI-Items, die für die tägliche Bewertung angepasst wurden (bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Veränderungen der täglichen Schlafqualität von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Angst vor Diabetes-Komplikationen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Die Angst vor Diabeteskomplikationen wird zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit der Kurzform des Fear of Diabetes Complications Questionnaire (FDCQ; erfragt Häufigkeiten von Sorgen und Ängsten in Bezug auf Langzeitkomplikationen von Diabetes) erfasst, um Veränderungen zu erkennen in Angstniveaus von der Grundlinie bis zur 24-monatigen FU.
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Baseline, 24 Monate FU
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Angst vor Hypoglykämie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Die Angst vor Hypoglykämie wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU mit der Kurzform des Hypoglykämie-Fear-Survey II (HFS-II-SF; Abfrage hypoglykämiebezogener Sorgen und Vermeidungsverhalten) erfasst, um Veränderungen im Angstniveau zu erkennen von Baseline bis 24 Monate FU.
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Baseline, 24 Monate FU
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Diabetesakzeptanz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Die Diabetesakzeptanz wird zu Beginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU mit einer Kurzform der Diabetes Acceptance Scale (DAS) bewertet, um Veränderungen in der Diabetesakzeptanz von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Tägliche Essprobleme im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Essprobleme im täglichen Leben werden zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU über alle 14 aufeinanderfolgenden Tage unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen Momentaufnahme mit Items, die spezifisches problematisches Essverhalten abfragen, bewertet ( bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Veränderungen der täglichen Essprobleme von der Grundlinie bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Diabetes-Selbstmanagement im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Das Diabetes-Selbstmanagementverhalten wird zu Studienbeginn, 12-monatiger FU und 24-monatiger FU mit dem überarbeiteten Diabetes-Selbstmanagement-Fragebogen (DSMQ-R) bewertet, um Veränderungen im Diabetes-Selbstmanagement von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen .
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Baseline, 24 Monate FU
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Alkoholmissbrauch im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Alkoholmissbrauch/Missbrauch wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU anhand des 5-Punkte-Alkoholmoduls des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-D) bewertet, um Veränderungen im Alkoholkonsum von Studienbeginn bis 24 Monate FU zu erkennen.
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Baseline, 24 Monate FU
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COVID-19-bedingte Belastung
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Die COVID-19-bedingte Belastung wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-monatiger FU und 24-monatiger FU mit Items aus den vorherigen DIA-LINK-Studien bewertet, die die Belastung durch die Pandemie anfordern (bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10).
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Baseline, 24 Monate FU
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Psychische Belastbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die psychische Belastbarkeit wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn mit der 13-Punkte-Resilienzskala (RS-13) erfasst.
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Grundlinie
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Die soziale Unterstützung wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit der 3-Punkte-Oslo-Skala für soziale Unterstützung (OSSS-3) bewertet.
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Baseline, 24 Monate FU
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Nachtessen
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Das nächtliche Essverhalten wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit dem Night Eating Questionnaire (NEQ) bewertet.
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Baseline, 24 Monate FU
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Belastende Lebensereignisse
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
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Belastende Lebensereignisse der letzten 12 Monate werden als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit dem Life Events Questionnaire (LEQ) (=Fragebogen zu kritischen Lebensereignissen) erfasst, der die fällige Gesamtbelastung widerspiegelt zu belastenden Lebensereignissen im vergangenen Jahr).
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Baseline, 24 Monate FU
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Norbert Hermanns, Prof, PhD, Research Institute Diabetes Academy Mergentheim (FIDAM)
- Hauptermittler: Bernhard Kulzer, Prof, PhD, Research Institute Diabetes Academy Mergentheim (FIDAM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verhaltenssymptome
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stimmungsschwankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Verhalten, Tier
- Angststörungen
- Depression
- Depression
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Ernährungs- und Essstörungen
- Fütterungsverhalten
Andere Studien-ID-Nummern
- HermannsNorbert2022-07-14VADM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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