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Präzise psychische Gesundheit bei Diabetes – Subtypen der psychischen Gesundheit, Verläufe und Muster mit glykämischer Kontrolle (PRO-MENTAL)

27. November 2025 aktualisiert von: Norbert Hermanns, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim

PRO-MENTAL: Präzise psychische Gesundheit bei Diabetes – Subtypen der psychischen Gesundheit, Verläufe und Muster mit glykämischer Kontrolle

PRO-MENTAL ist eine nicht-interventionelle, prospektive Beobachtungsstudie, die Längsschnittzusammenhänge zwischen Diabetesbelastung, psychischen Störungen und glykämischen Ergebnissen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und Typ-2-Diabetes (T2D) untersucht. Die Studie zielt darauf ab, Subtypen, Verläufe und Muster der psychischen Gesundheit zu bestimmen und einen Ansatz der Präzisionsmedizin voranzutreiben, um die psychische Gesundheit von Menschen mit Diabetes durch personalisierte Pflege und Interventionen zu verbessern.

Insgesamt 1500 Personen mit T1D oder T2D werden an der Studie teilnehmen, die über einen Zeitraum von 24 Monaten läuft. Die Teilnehmer werden auf verschiedenen Ebenen der Diabetesversorgung rekrutiert, einschließlich spezialisierter Zentren und Krankenhäuser. Die Bewertung umfasst eine Baseline-Bewertung (klinisches Interview, Fragebogenerhebung und Laborbewertung) und vier nachfolgende Messzeitpunkte – alle sechs Monate – bis zu einem Gesamtzeitraum von zwei Jahren. Jeder Messzeitpunkt beinhaltet eine Online-Fragebogenbefragung sowie eine 14-tägige ambulante Erfassung täglicher psychischer und somatischer Variablen (Smartphone-basiertes ökologisches Momentan-Assessment (EMA) von täglicher Schlafqualität, Stimmung, Stress und diabetesbedingten Belastungen/Disstress , sowie kontinuierliche Glukosemessung (CGM) des täglichen Glukosespiegels).

Die Studie verwendet Präzisionsmonitoring, um evidenzbasierte Untergruppen von Menschen mit Diabetes in Bezug auf psychische Störungen/Probleme und glykämische Ergebnisse zu identifizieren. Epidemiologische Daten zu Prävalenz- und Inzidenzraten von Depressionen, Angstzuständen und Essstörungen werden analysiert und Patientenverläufe und -muster bestimmt. Die Studie zielt auch darauf ab, mehr Licht auf die vermittelnden Mechanismen zwischen psychischer Gesundheit und glykämischen Ergebnissen zu werfen.

Die Ergebnisse der Studie werden als Grundlage für die Entwicklung eines präzisionsmedizinischen Ansatzes mit personalisierten Interventionen für bestimmte Untergruppen von Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Komorbide psychische Störungen sowie psychische Symptome sind bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und Typ-2-Diabetes (T2D) häufig. Depressionen, Angstzustände und Essprobleme sind besonders weit verbreitet, und diabetesbedingte Belastungen können zu psychischen Störungen beitragen oder mit ihnen interagieren. Während die Behandlung von Diabetes darauf abzielt, nahezu normale Glukosespiegel zu erreichen, um eine Verschlechterung der Gesundheit und Komplikationen zu verhindern, können die glykämischen Ergebnisse bei Menschen mit erheblicher psychischer Komorbidität beeinträchtigt sein.

Ziel der PRO-MENTAL-Studie ist es, durch Präzisionsmonitoring evidenzbasierte Untergruppen von Menschen mit Diabetes in Bezug auf psychische Störungen/Probleme und glykämische Ergebnisse zu identifizieren, typische Muster zu bestimmen und Patientenverläufe abzuleiten, um ein personalisiertes Angebot der Präzisionsmedizin zu informieren Interventionen für Menschen mit T1D und T2D. Die Präzisionsüberwachung verwendet kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) und ökologische momentane Bewertungsmethoden (EMA) sowie patientenberichtete Ergebnisse (PRO) gemäß Selbstberichtsskalen und Interviews.

Ein weiteres Ziel ist die Beantwortung epidemiologischer Fragestellungen zu depressiven, Angst- und Essstörungen bei Menschen mit T1D und T2D (einschließlich Abklärung bipolarer Störungen zur Differenzialdiagnose). Neben klinischen Störungen werden subklinische (=erhöhte) psychische Symptome (z. B. depressive Symptome) und diabetesbedingte Belastungen als unerwünschte Faktoren bei Diabetes untersucht.

Die Ergebnisse der Studie dienen als Grundlage für die Entwicklung eines präzisionsmedizinischen Ansatzes mit personalisierten Interventionen für bestimmte Untergruppen von Menschen mit T1D und T2D und psychischer Komorbidität.

Die primäre Forschungsfrage bezieht sich auf prospektive Assoziationen von psychischen Störungen/Problemen, insbesondere depressiven Symptomen, Angstsymptomen, Diabetesstress und Essstörungssymptomen, mit Selbstmanagement/Gesundheitsverhalten und glykämischen Ergebnissen. Mittels diagnostischer Interviews zur Erfassung von Affekt-, Angst- und Essstörungen und der Erhebung verhaltensbezogener, somatischer und psychologischer Variablen mittels Fragebögen und Befragungen sollen Untergruppen und Verläufe identifiziert werden. In Längsschnittanalysen wird der prognostische und moderierende Beitrag dieser Parameter zur Vorhersage glykämischer und psychischer Gesundheitsergebnisse untersucht.

Sekundäre Ziele der Studie sind die Identifizierung von Prädiktoren und/oder Moderatoren, die die Inzidenz und Persistenz sowie Assoziationen zwischen den oben genannten Variablen der psychischen Gesundheit und den Folgen von Diabetes erklären können. Dazu Maßnahmen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Wohlbefinden, Schlafqualität, Hypoglykämieangst, Angst vor Folgeerscheinungen, Probleme der Diabetesbehandlung, Diabetesakzeptanz, belastende Lebensereignisse, Alkoholmissbrauch, soziale Unterstützung, COVID-19-bezogen Belastung und psychische Belastbarkeit werden ebenfalls erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1290

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Wurttemberg
      • Bad Mergentheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 97980
        • Diabetes Center Mergentheim
      • Bad Mergentheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 97980
        • Diabetes Practice Mergentheim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) oder Typ-2-Diabetes (T2D)
  • Diabetesdauer ≥ 1 Jahr
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmungsunfähigkeit,
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung (z. B. kognitive Störung, Demenz)
  • Schwere somatische Erkrankung oder psychische Störung, die die Studienteilnahme wahrscheinlich erschwert oder Ergebnisse verfälscht (z. B. schwere Herzinsuffizienz ≥ NYHA III; behandlungsbedürftiger Krebs; dialysepflichtige Nephropathie; Schizophrenie/psychotische Störung)
  • Unheilbare Krankheit
  • Bettlägerig sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz affektiver Störungen zu Studienbeginn (pro diagnostischem Interview)
Zeitfenster: Grundlinie
Diagnosen affektiver Störungen werden zu Studienbeginn anhand des entsprechenden Abschnitts des diagnostischen Kurzinterviews für psychische Störungen (Mini-DIPS Open Access) bewertet.
Grundlinie
Prävalenz von Angststörungen zu Studienbeginn (per diagnostischem Interview)
Zeitfenster: Grundlinie
Diagnosen von Angststörungen werden zu Studienbeginn anhand des entsprechenden Abschnitts des diagnostischen Kurzinterviews für psychische Störungen (Mini-DIPS Open Access) bewertet.
Grundlinie
Prävalenz von Essstörungen zu Studienbeginn (per diagnostischem Interview)
Zeitfenster: Grundlinie
Diagnosen von Essstörungen werden zu Studienbeginn anhand des entsprechenden Abschnitts des diagnostischen Kurzinterviews für psychische Störungen (Mini-DIPS Open Access) erhoben.
Grundlinie
Depressive Symptome: Inzidenz nach 24 Monaten FU
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Depressive Symptome werden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU bewertet. Primärer Endpunkt ist das Auftreten von depressiven Symptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline, 24 Monate FU
Depressive Symptome: Genesung nach 24 Monaten FU
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Depressive Symptome werden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU bewertet. Primärer Endpunkt ist die Genesung von depressiven Symptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline, 24 Monate FU
Angstsymptome: Inzidenz nach 24 Monaten FU
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Angstsymptome werden mit dem Generalized Anxiety Disorders-7 (GAD-7)-Fragebogen zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-Fragebogen bewertet. Primärer Endpunkt ist das Auftreten von Angstsymptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline, 24 Monate FU
Angstsymptome: Genesung
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Angstsymptome werden mit dem Generalized Anxiety Disorders-7 (GAD-7) Questionnaire zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU bewertet. Primärer Endpunkt ist die Erholung von Angstsymptomen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline, 24 Monate FU
Diabetes-Belastung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Die Diabetesbelastung wird mit der Problem Areas in Diabetes Scale (PAID) zu Studienbeginn, 6-monatiger FU, 12-monatiger FU, 18-monatiger FU und 24-monatiger FU bewertet, um Veränderungen der Diabetesbelastung von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen .
Baseline, 24 Monate FU
Tägliche Belastungen durch Diabetes im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Tägliche Diabetesbelastungen (täglicher Diabetesstress) werden zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU über alle 14 aufeinanderfolgenden Tage unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen momentanen Bewertung mit ausgewählten Elementen des bewertet Problembereiche in der Diabetes-Skala (PAID), angepasst für die tägliche Bewertung (bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Änderungen der täglichen Belastungen von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU
Essprobleme: Inzidenz
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Essprobleme (= gestörtes Essverhalten/Essstörungssymptome) werden mit dem Diabetes Eating Problems Survey-Revised (DEPS-R; einer validierten Selbsteinschätzungsmaßnahme für Essprobleme von Menschen mit Diabetes, bei denen generische Fragebögen zu Essstörungen signifikante positive Raten aufgrund von spezifischem Essverhalten und diätetischen Anforderungen für Diabetes) zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU. Primärer Endpunkt ist die Inzidenz von Essproblemen nach 24 Monaten FU im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline, 24 Monate FU
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
HbA1c (glykiertes Hämoglobin), ein Labormaß für den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 8 bis 12 Wochen, wird zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU aus dem geschätzt/erfasst Teilnehmer, um Veränderungen für glykiertes Hämoglobin von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU
Glykämische Werte (CGM-Glukose) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Zusätzlich zum globalen Parameter HbA1c werden automatisch aufgezeichnete tägliche Glukosewerte von Teilnehmern erhalten, wenn Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verwendet werden. Verfügbare Glukosedaten werden zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU für jeweils 14 aufeinanderfolgende Tage der CGM-Messung – parallel zur täglichen EMA – extrahiert, um Änderungen der Glukosewerte zu erkennen von Baseline bis 24 Monate FU.
Baseline, 24 Monate FU
Täglicher Stresspegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Das tägliche Stressniveau wird zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU an allen 14 aufeinanderfolgenden Tagen unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen Momentanbewertung mit Elementen aus der vorherigen DIA-LINK-Studie ( Abfrage des aktuellen Stressniveaus und spezifischer Stressoren, bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Änderungen des täglichen Stressniveaus vom Ausgangswert bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Gesundheitszustand im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Der selbstbewertete allgemeine selbsteingeschätzte Gesundheitszustand wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU unter Verwendung des 8-Punkte-Short-Form-Gesundheitssurveys (SF-8) bewertet, um Veränderungen des Gesundheitszustands von Studienbeginn bis 24 zu erkennen -Monat FU.
Baseline, 24 Monate FU
Subjektive Gesundheit im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Der subjektive Gesundheitszustand wird zu Beginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) des EuroQol Five Dimensions Questionnaire (EQ-5D) bewertet, um Veränderungen des subjektiven Gesundheitszustands von der Baseline bis zu 24 Monaten zu erkennen FU.
Baseline, 24 Monate FU
Wohlbefinden im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Das Wohlbefinden wird zu Studienbeginn, 12-monatiger FU und 24-monatiger FU anhand des WHO-Five Well-being Index (WHO-5) bewertet, um Veränderungen des Wohlbefindens von der Basislinie bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU
Allgemeine Schlafqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Allgemeine Schlafqualität bewertet zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU unter Verwendung von Elementen des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), um Veränderungen der Schlafqualität von Studienbeginn bis 24 Monate zu erkennen FU.
Baseline, 24 Monate FU
Tägliche Schlafqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Tägliche Schlafqualität bewertet zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU über alle 14 Tage unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen momentanen Bewertung mit ausgewählten PSQI-Items, die für die tägliche Bewertung angepasst wurden (bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Veränderungen der täglichen Schlafqualität von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU
Angst vor Diabetes-Komplikationen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Die Angst vor Diabeteskomplikationen wird zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit der Kurzform des Fear of Diabetes Complications Questionnaire (FDCQ; erfragt Häufigkeiten von Sorgen und Ängsten in Bezug auf Langzeitkomplikationen von Diabetes) erfasst, um Veränderungen zu erkennen in Angstniveaus von der Grundlinie bis zur 24-monatigen FU.
Baseline, 24 Monate FU
Angst vor Hypoglykämie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Die Angst vor Hypoglykämie wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU mit der Kurzform des Hypoglykämie-Fear-Survey II (HFS-II-SF; Abfrage hypoglykämiebezogener Sorgen und Vermeidungsverhalten) erfasst, um Veränderungen im Angstniveau zu erkennen von Baseline bis 24 Monate FU.
Baseline, 24 Monate FU
Diabetesakzeptanz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Die Diabetesakzeptanz wird zu Beginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU mit einer Kurzform der Diabetes Acceptance Scale (DAS) bewertet, um Veränderungen in der Diabetesakzeptanz von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU
Tägliche Essprobleme im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Essprobleme im täglichen Leben werden zu Studienbeginn, 6-Monats-FU, 12-Monats-FU, 18-Monats-FU und 24-Monats-FU über alle 14 aufeinanderfolgenden Tage unter Verwendung einer Smartphone-basierten ökologischen Momentaufnahme mit Items, die spezifisches problematisches Essverhalten abfragen, bewertet ( bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10), um Veränderungen der täglichen Essprobleme von der Grundlinie bis zur 24-monatigen FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU
Diabetes-Selbstmanagement im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Das Diabetes-Selbstmanagementverhalten wird zu Studienbeginn, 12-monatiger FU und 24-monatiger FU mit dem überarbeiteten Diabetes-Selbstmanagement-Fragebogen (DSMQ-R) bewertet, um Veränderungen im Diabetes-Selbstmanagement von der Baseline bis zur 24-monatigen FU zu erkennen .
Baseline, 24 Monate FU
Alkoholmissbrauch im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Alkoholmissbrauch/Missbrauch wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten FU und nach 24 Monaten FU anhand des 5-Punkte-Alkoholmoduls des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-D) bewertet, um Veränderungen im Alkoholkonsum von Studienbeginn bis 24 Monate FU zu erkennen.
Baseline, 24 Monate FU

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COVID-19-bedingte Belastung
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Die COVID-19-bedingte Belastung wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-monatiger FU und 24-monatiger FU mit Items aus den vorherigen DIA-LINK-Studien bewertet, die die Belastung durch die Pandemie anfordern (bewertet auf einer 11-Punkte-Skala von 0 - 10).
Baseline, 24 Monate FU
Psychische Belastbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die psychische Belastbarkeit wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn mit der 13-Punkte-Resilienzskala (RS-13) erfasst.
Grundlinie
Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Die soziale Unterstützung wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit der 3-Punkte-Oslo-Skala für soziale Unterstützung (OSSS-3) bewertet.
Baseline, 24 Monate FU
Nachtessen
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Das nächtliche Essverhalten wird als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit dem Night Eating Questionnaire (NEQ) bewertet.
Baseline, 24 Monate FU
Belastende Lebensereignisse
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate FU
Belastende Lebensereignisse der letzten 12 Monate werden als Kontrollvariable zu Studienbeginn, 12-Monats-FU und 24-Monats-FU mit dem Life Events Questionnaire (LEQ) (=Fragebogen zu kritischen Lebensereignissen) erfasst, der die fällige Gesamtbelastung widerspiegelt zu belastenden Lebensereignissen im vergangenen Jahr).
Baseline, 24 Monate FU

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norbert Hermanns, Prof, PhD, Research Institute Diabetes Academy Mergentheim (FIDAM)
  • Hauptermittler: Bernhard Kulzer, Prof, PhD, Research Institute Diabetes Academy Mergentheim (FIDAM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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