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Interne Sondenlänge der Nasen-Magen-Sonde

20. Juni 2024 aktualisiert von: Nihal Taskiran, Aydin Adnan Menderes University

Die Effizienz von Methoden zur Messung der internen Sondenlänge bei der korrekten Platzierung der Magensonde

Diese methodologische Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Methoden zu untersuchen, die zur Abschätzung der Innenlänge der nasogastralen Sonde verwendet werden, und um die zuverlässigste Methode für die korrekte Platzierung der nasogastralen Sonde bei Erwachsenen zu bestimmen.

Die Studie wird zwischen dem 1. September 2022 und dem 1. September 2023 mit 155 Patienten durchgeführt, die auf der Anästhesie- und Reaminierungs-Intensivstation und der allgemeinen Intensivstation des Anwendungs- und Forschungskrankenhauses der Aydın Adnan Menderes-Universität stationär behandelt wurden.

Die Methoden zur Messung der internen Rohrlänge werden verwendet, um die ordnungsgemäße NGT-Platzierung zu bestätigen. Insgesamt werden 5 Gruppen in die Studie aufgenommen, darunter 1 Kontrollgruppe (NEX-Messmethode) und 4 Versuchsgruppen (Experiment 1: CoNEX-Messmethode, Experiment 2: XEN+10 cm-Messmethode, Experiment 3: GWNUF-Messmethode, Experiment 4: EXU-NE-Verfahrens-Messverfahren). Das "Goldstandard"-Referenzverfahren, das zum Vergleich verwendet wird, war Radiographie.

Die Forschungsdaten werden in SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für das Statistikpaketprogramm Windows 25.0 analysiert. Bei der Auswertung der Daten werden deskriptive statistische Methoden (Anzahl, Prozent, Mittelwert, Standardabweichung) verwendet. Der Vergleich zwischen den bei der Vermessung der Magensonde verwendeten Methoden (NEX, CoNEX, XEN+10 cm, GWNUF, EXU-NE) und den Ergebnissen der radiologischen Auswertung (Referenzmethode) erfolgt mit Chi-Quadrat-Analyse. Die statistische Signifikanz wird als p < 0,05 akzeptiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung ist eine methodische Studie in einem einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten experimentellen Modell. Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Methoden zu untersuchen, die zur Schätzung der Innenlänge der Magensonde verwendet werden, und die zuverlässigste Methode für die korrekte Platzierung der Magensonde bei Erwachsenen zu bestimmen.

Die Studie wird zwischen September 2022 und September 2023 mit 155 Patienten durchgeführt, die auf der Anästhesie- und Reaminierungs-Intensivstation und der allgemeinen Intensivstation des Anwendungs- und Forschungskrankenhauses der Aydın Adnan Menderes-Universität stationär behandelt wurden.

Es werden insgesamt fünf Methoden zur Messung der internen Schlauchlänge verwendet, um die Länge der NGT zu bestimmen, die am Patienten platziert werden soll. Diese Verfahren sind das CoNEX-Messverfahren (Experiment 1), das XEN+10-cm-Messverfahren (Experiment 2), das GWNUF-Messverfahren (Experiment 3), das EXU-NE-Messverfahren (Experiment 4) und das NEX-Messverfahren (Kontrolle). Zur Datenerhebung wird ein „Case Report Form“ durchgeführt. Dieses Formular bestand aus 17 Items zu beschreibenden Merkmalen (Alter, Geschlecht etc.), Krankheits- und Behandlungsdaten (Intensivaufenthaltsdauer, ärztliche Diagnose, bestehende chronische Erkrankung, Bewusstseinsgrad, verabreichte Medikamente) sowie den Patientendaten Daten über die NGT-Intubation (Art und Höhe der NGT, Beobachtung auf Anzeichen von Atemnot, andere Komplikationen usw.). Die Patienteninformationen werden aus ihren Krankenakten entnommen. Alle NGT-Praktika werden von demselben Forscher unter der Aufsicht der beiden anderen Forscher durchgeführt. Nach dem Einsetzen des NGT wird die Referenzmethode „Bauchröntgen“ (Goldstandard) verwendet, um die Platzierung des NGT zu bestätigen.

Bei der Auswertung der Daten werden deskriptive statistische Methoden (Anzahl, Prozent, Mittelwert, Standardabweichung) verwendet. Der Vergleich zwischen den bei der Vermessung der Magensonde verwendeten Methoden (NEX, CoNEX, XEN+10 cm, GWNUF, EXU-NE) und den Ergebnissen der radiologischen Auswertung (Referenzmethode) erfolgt mit Chi-Quadrat-Analyse. Die statistische Signifikanz wird als p < 0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn
        • Adnan Menderes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre,
  • Als Patient auf den Intensivstationen für Erwachsene des Krankenhauses, in dem die Forschung durchgeführt wurde,
  • Glasgow-Koma-Skala ≤8,

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die durch orogastrische, orojejunale, Gastrostomie, Jegenostomie und Ostomie ernährt werden,
  • Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten,
  • Patienten mit Traumata in der Vorgeschichte,
  • Patienten mit Ösophagusvarizen, Nasenseptumdeviation, Anomalien der oberen Atemwege und/oder des Verdauungssystems,
  • Patienten, bei denen vor Studienteilnahme eine Magensonde eingelegt wurde oder deren Magensonde gewechselt werden sollte,
  • Patienten, deren Abstand zwischen Nase, Ohrläppchen und Brustbein nicht gemessen werden kann,
  • Patienten, die von ihrem Erziehungsberechtigten nicht zur Teilnahme an der Studie zugelassen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NEX (Kontrollgruppe)

Nasen-Ohr-Xiphoideus-Messmethode (NEX), (n=31)

Zuerst wird der Abstand zwischen der Nasenspitze und dem Ohrläppchen des Patienten gemessen, dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid (NEX-Methode). Auf der Magensonde wird eine Markierung entsprechend der aus der Messung erhaltenen Länge angebracht. Die Magensonde wird vorgeschoben vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu dem Punkt, an dem die Markierung vorgenommen wird. Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens zum Einlegen einer nasogastrischen Sonde wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt, um die Lage der Sonde, die Position des distalen Endes der Sonde, zu bestätigen relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.

Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
Experimental: CoNEX
Korrigierte Nasen-Ohrläppchen-Xiphoid-Messmethode (CoNEX), (n=31) Zuerst wird der Abstand zwischen der Nasenspitze und dem Ohrläppchen des Patienten gemessen und dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid. Die zu applizierende Nasensondenlänge Der Patient wird gemäß der Formel (NEX x 0,38696) + 36,37 cm bestimmt. Die gemäß dem erhaltenen Ergebnis ermittelte Länge wird auf der Magensonde markiert. Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zur Spitze vorgeschoben wo die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens zur Platzierung der Magensonde wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens gemacht, um die Position der Sonde zu bestätigen, und die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
Experimental: XEN+10

Xiphoid-Ohrläppchen-Nase+10 cm (XEN+10), (n=31)

Der Abstand zwischen dem Xiphoid und dem Ohrläppchen des Patienten wird zuerst gemessen, und dann wird der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und der Nasenspitze gemessen und 10 cm werden zu dem erhaltenen Maß hinzugefügt. Die Länge wird entsprechend dem erhaltenen Ergebnis bestimmt auf der Magensonde markiert, Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss der Platzierung der Magensonde wird zur Bestätigung eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt Sondenlage wird die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang gemessen und aufgezeichnet.

Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
Experimental: GWNUF

Geschlecht-Gewicht-Nase-Umblikus-Kopf-flach (GWNUF), (n=31)

Das Körpergewicht des Patienten wird unbekleidet gemessen, In Rückenlage wird der Abstand zwischen Nasenspitze und Nabel gemessen, Die Länge der am Patienten anzulegenden Magensonde gemäß der Formel 29,38 + (4,53 x Geschlecht) + (0,34 x Abstand zwischen Nasenspitze und Nabel) – (0,06 x Patientengewicht), (Geschlecht = 1 für männlichen Patienten, 0 für weiblichen Patienten) zu bestimmen, Die Länge bestimmt nach dem erzielten Ergebnis wird auf der Magensonde markiert, Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird eine Abdominal-Röntgenaufnahme gemacht wird genommen, um die Lage des Tubus zu bestätigen, die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.

Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
Experimental: EXU-NE
Zuerst wird der Abstand zwischen Brustbein und Ohrläppchen des Patienten gemessen (Messung 1), (n=31) Es wird der Abstand zwischen Brustbein des Patienten und der Mittellinie des Nabels gemessen (Messung 2), Die beiden erhaltenen Messwerte werden addiert (Messung 1 + Messung 2), Der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen wird gemessen (Messung 3), Der Wert von Messung 3 wird von der Summe der Werte von Messung 1 und Messung 2 abgezogen, Die Länge wird entsprechend dem erhaltenen Ergebnis bestimmt wird auf der Magensonde markiert. Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird. Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird zur Bestätigung eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt Sondenlage wird die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang gemessen und aufgezeichnet.
Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die CoNEX-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: Ein Jahr
Durch Erstellen einer geraden Linie mit einem Maßband wird zuerst der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen und dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid gemessen, dann wird die am Patienten anzulegende Nasensondenlänge entsprechend bestimmt zur Formel (NEX x 0,38696) + 36,37 cm. Die anhand des Ergebnisses ermittelte Länge wird auf der Nasen-Magen-Sonde markiert und die Nasen-Magen-Sonde vom Forscher von der Nase des Patienten bis zur markierten Stelle vorgeschoben. Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt genommen und die Röhrenposition wird bestätigt.
Ein Jahr
Die XEN+10-cm-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: ein Jahr
Durch Erstellen einer geraden Linie mit einem Maßband wird der Abstand zwischen dem Brustbein des Patienten und dem Ohrläppchen, dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und der Nasenspitze gemessen und 10 cm zu dem erhaltenen Maß hinzugefügt. Die Position des Tubus wird unmittelbar nach Abschluss des Platzierungsprozesses durch eine Röntgenaufnahme des Abdomens bestätigt, die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
ein Jahr
Die GWNUF-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: ein Jahr
Das Körpergewicht wird ohne Kleidung am Patienten gemessen. Der Abstand zwischen der Nasenspitze und dem Nabel wird gemessen, während sich der Patient in Rückenlage befindet, 29,38 + (4,53 x Geschlecht) + (0,34 x Abstand zwischen der Nasenspitze Nase und Nabel) - (0,06 x Patientengewicht), (Geschlecht) Die Länge der an den Patienten anzulegenden Magensonde wird nach der Formel = 1 für männlichen Patienten, 0 für weibliche Patienten, ermittelte Länge bestimmt entsprechend dem erzielten Ergebnis wird die nasogastrale Sonde markiert, Die nasogastrale Sonde wird vom Untersucher von der Nase des Patienten bis zum markierten Bereich vorgeschoben, Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird die abdominale Röntgenaufnahme bestimmt. Die Sondenposition wird durch Filmen bestätigt, die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
ein Jahr
Die EXU-NE-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: Ein Jahr
Durch Erstellen einer geraden Linie mit einem Maßband wird zuerst der Abstand zwischen dem Brustbein des Patienten und dem Ohrläppchen gemessen (Messung 1). Der Abstand zwischen dem Brustbein des Patienten und der Mittellinie des Nabels wird gemessen (Messung 2). Die beiden erhalten Messwerte werden addiert (Messung 1 + Messung 2), Der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen wird gemessen (Messung 3), Der Wert von Messung 3 wird von der Summe der Werte von Messung 1 und Messung 2 abgezogen, Die Länge wird bestimmt Das erhaltene Ergebnis wird auf der Magensonde markiert. Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zur markierten Stelle vorgeschoben. Einsetzen Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs wird zur Bestätigung eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt die Position des Tubus, die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
Ein Jahr
Die NEX-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: Ein Jahr
Durch Ziehen einer geraden Linie mit einem Maßband wird zunächst der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen und dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid gemessen. Entsprechend der ermittelten Länge wird eine Markierung auf der Magensonde angebracht die Messung, Die nasogastrale Sonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens zur Platzierung der nasogastrischen Sonde wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens gemacht, um die Lage der Sonde zu bestätigen, Die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nihal Taskiran, PhD, Aydin Adnan Menderes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • nasogastric tube

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nihal Taskiran-Studienprotokoll Pakize Özçiftçi Yılmaz-Einverständniserklärung Dilek Sarı-Statistischer Analyseplan Thunfisch Şahin_Studienprotokoll Necla Olcum-Einverständniserklärung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ein Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Erreichen der angestrebten Stichprobengröße

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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