- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557396
Interne Sondenlänge der Nasen-Magen-Sonde
Die Effizienz von Methoden zur Messung der internen Sondenlänge bei der korrekten Platzierung der Magensonde
Diese methodologische Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Methoden zu untersuchen, die zur Abschätzung der Innenlänge der nasogastralen Sonde verwendet werden, und um die zuverlässigste Methode für die korrekte Platzierung der nasogastralen Sonde bei Erwachsenen zu bestimmen.
Die Studie wird zwischen dem 1. September 2022 und dem 1. September 2023 mit 155 Patienten durchgeführt, die auf der Anästhesie- und Reaminierungs-Intensivstation und der allgemeinen Intensivstation des Anwendungs- und Forschungskrankenhauses der Aydın Adnan Menderes-Universität stationär behandelt wurden.
Die Methoden zur Messung der internen Rohrlänge werden verwendet, um die ordnungsgemäße NGT-Platzierung zu bestätigen. Insgesamt werden 5 Gruppen in die Studie aufgenommen, darunter 1 Kontrollgruppe (NEX-Messmethode) und 4 Versuchsgruppen (Experiment 1: CoNEX-Messmethode, Experiment 2: XEN+10 cm-Messmethode, Experiment 3: GWNUF-Messmethode, Experiment 4: EXU-NE-Verfahrens-Messverfahren). Das "Goldstandard"-Referenzverfahren, das zum Vergleich verwendet wird, war Radiographie.
Die Forschungsdaten werden in SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für das Statistikpaketprogramm Windows 25.0 analysiert. Bei der Auswertung der Daten werden deskriptive statistische Methoden (Anzahl, Prozent, Mittelwert, Standardabweichung) verwendet. Der Vergleich zwischen den bei der Vermessung der Magensonde verwendeten Methoden (NEX, CoNEX, XEN+10 cm, GWNUF, EXU-NE) und den Ergebnissen der radiologischen Auswertung (Referenzmethode) erfolgt mit Chi-Quadrat-Analyse. Die statistische Signifikanz wird als p < 0,05 akzeptiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung ist eine methodische Studie in einem einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten experimentellen Modell. Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Methoden zu untersuchen, die zur Schätzung der Innenlänge der Magensonde verwendet werden, und die zuverlässigste Methode für die korrekte Platzierung der Magensonde bei Erwachsenen zu bestimmen.
Die Studie wird zwischen September 2022 und September 2023 mit 155 Patienten durchgeführt, die auf der Anästhesie- und Reaminierungs-Intensivstation und der allgemeinen Intensivstation des Anwendungs- und Forschungskrankenhauses der Aydın Adnan Menderes-Universität stationär behandelt wurden.
Es werden insgesamt fünf Methoden zur Messung der internen Schlauchlänge verwendet, um die Länge der NGT zu bestimmen, die am Patienten platziert werden soll. Diese Verfahren sind das CoNEX-Messverfahren (Experiment 1), das XEN+10-cm-Messverfahren (Experiment 2), das GWNUF-Messverfahren (Experiment 3), das EXU-NE-Messverfahren (Experiment 4) und das NEX-Messverfahren (Kontrolle). Zur Datenerhebung wird ein „Case Report Form“ durchgeführt. Dieses Formular bestand aus 17 Items zu beschreibenden Merkmalen (Alter, Geschlecht etc.), Krankheits- und Behandlungsdaten (Intensivaufenthaltsdauer, ärztliche Diagnose, bestehende chronische Erkrankung, Bewusstseinsgrad, verabreichte Medikamente) sowie den Patientendaten Daten über die NGT-Intubation (Art und Höhe der NGT, Beobachtung auf Anzeichen von Atemnot, andere Komplikationen usw.). Die Patienteninformationen werden aus ihren Krankenakten entnommen. Alle NGT-Praktika werden von demselben Forscher unter der Aufsicht der beiden anderen Forscher durchgeführt. Nach dem Einsetzen des NGT wird die Referenzmethode „Bauchröntgen“ (Goldstandard) verwendet, um die Platzierung des NGT zu bestätigen.
Bei der Auswertung der Daten werden deskriptive statistische Methoden (Anzahl, Prozent, Mittelwert, Standardabweichung) verwendet. Der Vergleich zwischen den bei der Vermessung der Magensonde verwendeten Methoden (NEX, CoNEX, XEN+10 cm, GWNUF, EXU-NE) und den Ergebnissen der radiologischen Auswertung (Referenzmethode) erfolgt mit Chi-Quadrat-Analyse. Die statistische Signifikanz wird als p < 0,05 akzeptiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aydın, Truthahn
- Adnan Menderes University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre,
- Als Patient auf den Intensivstationen für Erwachsene des Krankenhauses, in dem die Forschung durchgeführt wurde,
- Glasgow-Koma-Skala ≤8,
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die durch orogastrische, orojejunale, Gastrostomie, Jegenostomie und Ostomie ernährt werden,
- Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten,
- Patienten mit Traumata in der Vorgeschichte,
- Patienten mit Ösophagusvarizen, Nasenseptumdeviation, Anomalien der oberen Atemwege und/oder des Verdauungssystems,
- Patienten, bei denen vor Studienteilnahme eine Magensonde eingelegt wurde oder deren Magensonde gewechselt werden sollte,
- Patienten, deren Abstand zwischen Nase, Ohrläppchen und Brustbein nicht gemessen werden kann,
- Patienten, die von ihrem Erziehungsberechtigten nicht zur Teilnahme an der Studie zugelassen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: NEX (Kontrollgruppe)
Nasen-Ohr-Xiphoideus-Messmethode (NEX), (n=31) Zuerst wird der Abstand zwischen der Nasenspitze und dem Ohrläppchen des Patienten gemessen, dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid (NEX-Methode). Auf der Magensonde wird eine Markierung entsprechend der aus der Messung erhaltenen Länge angebracht. Die Magensonde wird vorgeschoben vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu dem Punkt, an dem die Markierung vorgenommen wird. Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens zum Einlegen einer nasogastrischen Sonde wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt, um die Lage der Sonde, die Position des distalen Endes der Sonde, zu bestätigen relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet. |
Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
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Experimental: CoNEX
Korrigierte Nasen-Ohrläppchen-Xiphoid-Messmethode (CoNEX), (n=31) Zuerst wird der Abstand zwischen der Nasenspitze und dem Ohrläppchen des Patienten gemessen und dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid. Die zu applizierende Nasensondenlänge Der Patient wird gemäß der Formel (NEX x 0,38696) + 36,37 cm bestimmt. Die gemäß dem erhaltenen Ergebnis ermittelte Länge wird auf der Magensonde markiert. Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zur Spitze vorgeschoben wo die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens zur Platzierung der Magensonde wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens gemacht, um die Position der Sonde zu bestätigen, und die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
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Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
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Experimental: XEN+10
Xiphoid-Ohrläppchen-Nase+10 cm (XEN+10), (n=31) Der Abstand zwischen dem Xiphoid und dem Ohrläppchen des Patienten wird zuerst gemessen, und dann wird der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und der Nasenspitze gemessen und 10 cm werden zu dem erhaltenen Maß hinzugefügt. Die Länge wird entsprechend dem erhaltenen Ergebnis bestimmt auf der Magensonde markiert, Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss der Platzierung der Magensonde wird zur Bestätigung eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt Sondenlage wird die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang gemessen und aufgezeichnet. |
Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
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Experimental: GWNUF
Geschlecht-Gewicht-Nase-Umblikus-Kopf-flach (GWNUF), (n=31) Das Körpergewicht des Patienten wird unbekleidet gemessen, In Rückenlage wird der Abstand zwischen Nasenspitze und Nabel gemessen, Die Länge der am Patienten anzulegenden Magensonde gemäß der Formel 29,38 + (4,53 x Geschlecht) + (0,34 x Abstand zwischen Nasenspitze und Nabel) – (0,06 x Patientengewicht), (Geschlecht = 1 für männlichen Patienten, 0 für weiblichen Patienten) zu bestimmen, Die Länge bestimmt nach dem erzielten Ergebnis wird auf der Magensonde markiert, Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird eine Abdominal-Röntgenaufnahme gemacht wird genommen, um die Lage des Tubus zu bestätigen, die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet. |
Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
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Experimental: EXU-NE
Zuerst wird der Abstand zwischen Brustbein und Ohrläppchen des Patienten gemessen (Messung 1), (n=31) Es wird der Abstand zwischen Brustbein des Patienten und der Mittellinie des Nabels gemessen (Messung 2), Die beiden erhaltenen Messwerte werden addiert (Messung 1 + Messung 2), Der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen wird gemessen (Messung 3), Der Wert von Messung 3 wird von der Summe der Werte von Messung 1 und Messung 2 abgezogen, Die Länge wird entsprechend dem erhaltenen Ergebnis bestimmt wird auf der Magensonde markiert. Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird. Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird zur Bestätigung eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt Sondenlage wird die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang gemessen und aufgezeichnet.
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Zur korrekten Platzierung der Magensonde werden verschiedene Verfahren zur Messung der internen Sondenlänge verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die CoNEX-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Durch Erstellen einer geraden Linie mit einem Maßband wird zuerst der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen und dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid gemessen, dann wird die am Patienten anzulegende Nasensondenlänge entsprechend bestimmt zur Formel (NEX x 0,38696) + 36,37 cm.
Die anhand des Ergebnisses ermittelte Länge wird auf der Nasen-Magen-Sonde markiert und die Nasen-Magen-Sonde vom Forscher von der Nase des Patienten bis zur markierten Stelle vorgeschoben. Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt genommen und die Röhrenposition wird bestätigt.
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Ein Jahr
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Die XEN+10-cm-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: ein Jahr
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Durch Erstellen einer geraden Linie mit einem Maßband wird der Abstand zwischen dem Brustbein des Patienten und dem Ohrläppchen, dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und der Nasenspitze gemessen und 10 cm zu dem erhaltenen Maß hinzugefügt.
Die Position des Tubus wird unmittelbar nach Abschluss des Platzierungsprozesses durch eine Röntgenaufnahme des Abdomens bestätigt, die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
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ein Jahr
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Die GWNUF-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: ein Jahr
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Das Körpergewicht wird ohne Kleidung am Patienten gemessen. Der Abstand zwischen der Nasenspitze und dem Nabel wird gemessen, während sich der Patient in Rückenlage befindet, 29,38 + (4,53 x Geschlecht) + (0,34 x Abstand zwischen der Nasenspitze Nase und Nabel) - (0,06 x Patientengewicht), (Geschlecht) Die Länge der an den Patienten anzulegenden Magensonde wird nach der Formel = 1 für männlichen Patienten, 0 für weibliche Patienten, ermittelte Länge bestimmt entsprechend dem erzielten Ergebnis wird die nasogastrale Sonde markiert, Die nasogastrale Sonde wird vom Untersucher von der Nase des Patienten bis zum markierten Bereich vorgeschoben, Unmittelbar nach Abschluss des Einführvorgangs wird die abdominale Röntgenaufnahme bestimmt.
Die Sondenposition wird durch Filmen bestätigt, die Position des distalen Endes der Sonde relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
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ein Jahr
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Die EXU-NE-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Durch Erstellen einer geraden Linie mit einem Maßband wird zuerst der Abstand zwischen dem Brustbein des Patienten und dem Ohrläppchen gemessen (Messung 1). Der Abstand zwischen dem Brustbein des Patienten und der Mittellinie des Nabels wird gemessen (Messung 2). Die beiden erhalten Messwerte werden addiert (Messung 1 + Messung 2), Der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen wird gemessen (Messung 3), Der Wert von Messung 3 wird von der Summe der Werte von Messung 1 und Messung 2 abgezogen, Die Länge wird bestimmt Das erhaltene Ergebnis wird auf der Magensonde markiert. Die Magensonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zur markierten Stelle vorgeschoben. Einsetzen Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs wird zur Bestätigung eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt die Position des Tubus, die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
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Ein Jahr
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Die NEX-Methode ist eine effektive Messmethode zur genauen Bestimmung der Innenlänge der Magensonde.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Durch Ziehen einer geraden Linie mit einem Maßband wird zunächst der Abstand zwischen der Nasenspitze des Patienten und dem Ohrläppchen und dann der Abstand zwischen dem Ohrläppchen und dem Xiphoid gemessen. Entsprechend der ermittelten Länge wird eine Markierung auf der Magensonde angebracht die Messung, Die nasogastrale Sonde wird vom Forscher von der Nase des Patienten bis zu der Stelle vorgeschoben, an der die Markierung vorgenommen wird, Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens zur Platzierung der nasogastrischen Sonde wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens gemacht, um die Lage der Sonde zu bestätigen, Die Position des distalen Endes des Tubus relativ zum gastroösophagealen Übergang wird gemessen und aufgezeichnet.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nihal Taskiran, PhD, Aydin Adnan Menderes University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen YC, Wang LY, Chang YJ, Yang CP, Wu TJ, Lin FR, Liu SY, Wei TS. Potential risk of malposition of nasogastric tube using nose-ear-xiphoid measurement. PLoS One. 2014 Feb 10;9(2):e88046. doi: 10.1371/journal.pone.0088046. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2014;9(4):e96438.
- Best C. How to insert a nasogastric tube and check gastric position at the bedside. Nurs Stand. 2016 May 18;30(38):36-40. doi: 10.7748/ns.30.38.36.s43.
- Santos SC, Woith W, Freitas MI, Zeferino EB. Methods to determine the internal length of nasogastric feeding tubes: An integrative review. Int J Nurs Stud. 2016 Sep;61:95-103. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2016.06.004. Epub 2016 Jun 15.
- Ellett ML, Cohen MD, Perkins SM, Croffie JM, Lane KA, Austin JK. Comparing methods of determining insertion length for placing gastric tubes in children 1 month to 17 years of age. J Spec Pediatr Nurs. 2012 Jan;17(1):19-32. doi: 10.1111/j.1744-6155.2011.00302.x. Epub 2011 Sep 30.
- Ellett ML, Beckstrand J, Flueckiger J, Perkins SM, Johnson CS. Predicting the insertion distance for placing gastric tubes. Clin Nurs Res. 2005 Feb;14(1):11-27; discussion 28-31. doi: 10.1177/1054773804270919.
- Fan PEM, Tan SB, Farah GI, Cheok PG, Chock WT, Sutha W, Xu D, Chua W, Kwan XL, Li CL, Teo WQ, Ang SY. Adequacy of different measurement methods in determining nasogastric tube insertion lengths: An observational study. Int J Nurs Stud. 2019 Apr;92:73-78. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2019.01.003. Epub 2019 Jan 14.
- Malta MA, Carvalho-Junior AF, Andreollo NA, Freitas MI. [Anthropometric measures for the introduction of the nasogastric tube for enteral nutrition employing the esophagogastroduodenoscopy]. Arq Bras Cir Dig. 2013 Jun;26(2):107-11. doi: 10.1590/s0102-67202013000200007. Portuguese.
- Taylor SJ, Allan K, McWilliam H, Toher D. Nasogastric tube depth: the 'NEX' guideline is incorrect. Br J Nurs. 2014 Jun 26-Jul 9;23(12):641-4. doi: 10.12968/bjon.2014.23.12.641.
- Taylor SJ. Methods of Estimating Nasogastric Tube Length: All, Including "NEX," Are Unsafe. Nutr Clin Pract. 2020 Oct;35(5):864-870. doi: 10.1002/ncp.10497. Epub 2020 May 14.
- Torsy T, Saman R, Boeykens K, Duysburgh I, Eriksson M, Verhaeghe S, Beeckman D. Accuracy of the corrected nose-earlobe-xiphoid distance formula for determining nasogastric feeding tube insertion length in intensive care unit patients: A prospective observational study. Int J Nurs Stud. 2020 Oct;110:103614. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2020.103614. Epub 2020 May 11.
- Torsy T, Saman R, Boeykens K, Duysburgh I, Van Damme N, Beeckman D. Comparison of Two Methods for Estimating the Tip Position of a Nasogastric Feeding Tube: A Randomized Controlled Trial. Nutr Clin Pract. 2018 Dec;33(6):843-850. doi: 10.1002/ncp.10112. Epub 2018 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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