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Untersuchung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit des kinästhetischen und visuellen Vorstellungsfragebogens bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie

29. November 2023 aktualisiert von: Merve Bora, Hacettepe University
Motor Imagery (MI) kann als dynamischer Prozess definiert werden, bei dem die Person mental stimuliert wird, ohne die gegebene motorische Bewegung auszuführen. Bildstudien; gezeigt, dass es die Lernfähigkeit, die Leistungsfähigkeit und wichtige kognitive Fähigkeiten (Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Anstrengung, Motivation) einer Person verändert. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass motorische Imaginationstechniken zu therapeutischen Zwecken als aktueller Ansatz in der Neurorehabilitation eingesetzt werden und dass Imaginationen positive Auswirkungen auf die Verbesserung der motorischen Aktivität und Funktionen haben können. Es wurde jedoch berichtet, dass die größte Schwierigkeit bei der Verwendung von Imaginationstechniken darin besteht, dass nicht festgestellt werden kann, inwieweit das Individuum Bewegungen mental darstellen kann. Aus diesem Grund wird angenommen, dass es notwendig ist, zuerst die motorische Imaginationsfähigkeit zu bewerten, um die Patienten zu identifizieren, die für ein motorisches Imaginationstraining geeignet sind. Der Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire (KVIQ) ist ein motorischer Fragebogen, der für Personen mit eingeschränkter Mobilität aus verschiedenen Gründen entwickelt wurde. Der Fragebogen bewertet sowohl die visuelle als auch die kinästhetische Dimension der motorischen Imagination. des KVIQ; In der Literatur wurde auch gezeigt, dass es sich um einen validen und zuverlässigen Fragebogen handelt, der eine angemessene Bewertung der motorischen Imagination in verschiedenen neurologischen Krankheitsgruppen wie Multiple Sklerose, Parkinson und Schlaganfall ermöglicht. Bei der Untersuchung der Literatur wurden jedoch keine Hinweise auf die motorische Vorstellungsfähigkeit von Personen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) gefunden. Es ist vorgesehen, dass KVIQ besonders für Patienten mit DMD unterschiedlicher Funktionsstufen geeignet sein wird, da alle seine Artikel für die Anwendung bei Menschen mit eingeschränkter körperlicher Mobilität oder körperlich behinderten Menschen in sitzender Position entwickelt wurden. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Validität und Zuverlässigkeit des Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire für Patienten mit DMD zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

DMD und gleichaltrige gesunde Personen werden an der Studie im Alter zwischen 7 und 18 Jahren teilnehmen.

Kinder, die nicht angemessen mit dem Physiotherapeuten kooperieren können und die in den letzten 6 Monaten Verletzungen und/oder Operationen an den unteren/oberen Extremitäten hatten, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06680
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), X-chromosomal-rezessiv Es handelt sich um eine genetische Erkrankung, die vererbt wird und eine Prävalenz von etwa 1/3600-6000 männlichen Lebendgeburten aufweist. Die Störung wird durch eine Mutation im Dystrophin-Gen verursacht, das sich auf dem X-Chromosom befindet, was zu einem vollständigen oder teilweisen Fehlen des Dystrophin-Proteins in der Zellmembran führt, was zu einem irreversiblen fortschreitenden Verlust funktioneller Fähigkeiten führt. Die Symptome äußern sich durch Gangstörungen im Alter zwischen 3 und 5 Jahren, hauptsächlich aufgrund einer fortschreitenden Schwäche der proximalen Muskulatur. Verzögerter Gang, Zehengang, entenartiger Gang, Schwierigkeiten beim Treppensteigen und Laufen sind frühe Anzeichen von Gowers Zeichen. Der Gang beginnt sich im Alter zwischen 3 und 6 Jahren zu verschlechtern, und die Patienten werden im Alter von etwa 10-12 Jahren rollstuhlabhängig.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine durch ein genetisches Testergebnis bestätigte DMD-Diagnose haben,
  • zwischen 7-18 Jahre alt sein,
  • Mehr als 27 (27-35 zeigt ein normales kognitives Niveau an) aus dem modifizierten Mini-Mental-Test von Kindern im Alter von 7-15 Jahren, um mit den Anweisungen des Physiotherapeuten kooperieren zu können; Kinder zwischen 16 und 18 Jahren erhalten beim Mini Mental State Test mehr als 24 Punkte (24 bis 30 Punkte weisen auf keine kognitive Beeinträchtigung hin, 20 bis 23 weisen auf eine leichte, 10 bis 19 mittelschwere und unter 9 auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin).
  • Fähigkeit, mindestens 30 Minuten mit/ohne Unterstützung zu sitzen,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • unzureichende Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten,
  • Jede Verletzung und/oder Operation an den unteren/oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten
  • Andere neurologische/orthopädische Probleme als DMD haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DMD-Gruppe
Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) im Alter zwischen 7 und 18 Jahren, bei denen aufgrund eines Gentests DMD diagnostiziert wurde
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kinder mit ähnlichen körperlichen Merkmalen im Alter zwischen 7 und 8 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinästhetischer und visueller Fragebogen (KVIQ)
Zeitfenster: 15 Minuten
Der Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire ist ein repräsentatives Instrument zur Beurteilung der motorischen Imaginationsfähigkeit. Der Fragebogen kann zur Beurteilung von gesunden Personen sowie von Personen mit körperlichen Behinderungen verwendet werden. Es ermöglicht eine einfache Bewertung der motorischen Vorstellungsfähigkeit in sitzender Position mit Einzelgelenkbewegungen. Darüber hinaus bewertet der Fragebogen sowohl die visuellen als auch die kinästhetischen Dimensionen der motorischen Imagination. Der Fragebogen ist nicht selbstverwaltet, sondern wird von einem geschulten Assessor verwaltet. Es bewertet die Lebhaftigkeit jeder Dimension der motorischen Imagination (Klarheit des Bildes/Intensität der Empfindung) auf einer 5-Punkte-Ordinalskala. Die lange Version umfasst 20 Items (10 Bewegungen für jede Skala) und die kurze Version umfasst 10 Items (5 Bewegungen für jede Tonleiter). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Movement Imagery Questionnaire-Children(MIQ-C)
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Fähigkeit zur visuellen und kinästhetischen motorischen Vorstellung wird mit MIQ-C bewertet. Enthält insgesamt 12 Artikel. Die Person wird gebeten, vier verschiedene Bewegungen aus drei verschiedenen Bildperspektiven zu visualisieren. Die Klarheit der Vorstellungskraft wird anhand einer Likert-Skala zwischen 1 (sehr schwer zu fühlen) -7 (sehr leicht zu fühlen) bewertet.
20 Minuten
Modifizierter Mini Mental Test (MMMT)
Zeitfenster: 5 Minuten
Dieser Test; Orientierung, Gedächtnis (Aufzeichnung), Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerungs- und Sprachsubtests. Die höchste Punktzahl, die bei MMMT erreicht werden kann, ist 35. Die Anwendungszeit des Tests beträgt ca. 5-10 Minuten. Es wurde berichtet, dass dieser Test ein geeignetes Instrument zur Untersuchung der psychischen Funktionen ab dem 4. Lebensjahr ist und problemlos in routinemäßige neurologische Untersuchungen von Kindern integriert werden kann. Kinder zwischen 7 und 15 Jahren, die 27 Punkte unter dem MMMT erreichen, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Gesamtpunktzahl der Kinder wird notiert
5 Minuten
Mini Mental State Test
Zeitfenster: 5 Minuten
Ein Mini-Mental-State-Test wird verwendet, um den mentalen Zustand von Kindern im Alter von 16 bis 18 Jahren zu bewerten. Prüfen; Es bewertet verbale Antworten, einschließlich Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis- und Sprachfähigkeiten, die Fähigkeit, mündlichen und schriftlichen Befehlen zu gehorchen, spontane Sätze zu schreiben und eine komplexe Zeichnung zu kopieren. Die maximal erreichbare Punktzahl des Tests beträgt 30, die minimale Punktzahl 0.
5 Minuten
Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA)
Zeitfenster: 10 Minuten
Bei diesem Test, der als Schnelltest für leichte kognitive Störungen entwickelt wurde; 8 verschiedene kognitive Funktionen werden bewertet, darunter Aufmerksamkeit, Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuelle Konstruktionsfähigkeiten, abstraktes Denken, Rechnen und Orientierung. Die Anwendungszeit des MoCA, der zusätzlich zum anderen Test das abstrakte Denken bewertet, beträgt ca. 10 Minuten. Die Mindestpunktzahl, die dem Test entnommen werden kann, beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Dementsprechend weist ein Wert von 21 und mehr auf normale kognitive Funktionen hin.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

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