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Ph2, Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GPC 100 und Propranolol mit und ohne G-CSF für die Mobilisierung von Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen

24. April 2024 aktualisiert von: GPCR Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GPC 100 und Propranolol mit und ohne G-CSF für die Mobilisierung von Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen

Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie. Die Patienten werden innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments untersucht. Die Patienten werden vor der Verabreichung des Studienmedikaments zufällig einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Ungefähr 40 Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die folgenden Behandlungsarme randomisiert:

  • GPC-100 in Kombination mit Propranolol; oder
  • GPC-100 in Kombination mit Propranolol und G-CSF. Um die Sicherheit und klinische Aktivität von GPC-100 zu charakterisieren, wird die Studie ein Bayes'sches optimales Phase-II-Design (BOP2) verwenden, um Patienten für jeden Arm aufzunehmen.

Alle Patienten erhalten 30 mg Propranolol (3 10-mg-Tabletten) zweimal täglich um 8:30 Uhr (1 Stunde) und 16:00 Uhr (1 Stunde) Ortszeit von den Tagen 1 bis 8 (und gegebenenfalls an Tag 9). Die Patienten werden die erste Propranolol-Dosis am Tag 1 vor Ort verabreichen. Die Patienten erhalten Propranolol-Dosen zur Verabreichung zu Zeitpunkten, zu denen sie nicht anderweitig vor Ort sein müssen. Die Prüfzentren sollten die Patienten telefonisch kontaktieren, um die Verabreichung von Propranolol für Dosen zu bestätigen, die außerhalb der Klinik verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie. Die Patienten werden innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments untersucht. Die Patienten werden vor der Verabreichung des Studienmedikaments zufällig einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Ungefähr 40 Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die folgenden Behandlungsarme randomisiert:

  • GPC-100 in Kombination mit Propranolol; oder
  • GPC-100 in Kombination mit Propranolol und G-CSF. Um die Sicherheit und klinische Aktivität von GPC-100 zu charakterisieren, wird die Studie ein Bayes'sches optimales Phase-II-Design (BOP2) verwenden, um Patienten für jeden Arm aufzunehmen.

Alle Patienten erhalten 30 mg Propranolol (3 10-mg-Tabletten) zweimal täglich um 8:30 Uhr (1 Stunde) und 16:00 Uhr (1 Stunde) Ortszeit von den Tagen 1 bis 8 (und gegebenenfalls an Tag 9). Die Patienten werden die erste Propranolol-Dosis am Tag 1 vor Ort verabreichen. Die Patienten erhalten Propranolol-Dosen zur Verabreichung zu Zeitpunkten, zu denen sie nicht anderweitig vor Ort sein müssen. Die Prüfzentren sollten die Patienten telefonisch kontaktieren, um die Verabreichung von Propranolol für Dosen zu bestätigen, die außerhalb der Klinik verabreicht werden.

Nur Patienten, die dem Behandlungsarm zugeteilt wurden, der GPC-100 in Kombination mit Propranolol und G-CSF erhält, erhalten SC-Injektionen von 10 g/kg/Tag G-CSF um 16:00 Uhr (1 Std.) Ortszeit an den Tagen 3 bis 7. Patienten in diesem Arm erhalten G-CSF-Injektionen an Tag 8 um 16:00 Uhr (1 Stunde) Ortszeit nur dann, wenn sie sich nach Ermessen des Prüfarztes dem optionalen dritten Tag der Mobilisierung/Entnahme (Tag 9) unterziehen.

An den Tagen 7 und 8 (und ggf. an Tag 9) erhält der Patient morgens eine 30-mg-Propranolol-Dosis (3 10-mg-Tabletten), unmittelbar gefolgt von einer 3,14-mg/kg-Dosis der freien Base von GPC-100 (Wirkstoff). und wird mit der Sammlung von CD34+ Stammzellen mittels Leukapherese beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Rekrutierung
        • University of California, San Diego (UCSD) - Moores Cancer Center
        • Kontakt:
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Rekrutierung
        • University of Florida (UF) - Shands Cancer Center
        • Kontakt:
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46077
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • Rekrutierung
        • University of Massachusetts
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Muthalagu Ramanathan, MD
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
        • Kontakt:
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • John Theurer Cancer Center at Hackensack UMC
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • David H. Koch Center for Cancer Care at Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • The Cleveland Clinic Foundation
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University - Massey Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt;
  2. Patienten mit MM-Diagnose gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group;
  3. Berechtigt für ASCT nach Ermessen des Ermittlers;
  4. >4 Wochen seit Abschluss des letzten Chemotherapiezyklus vor Tag 1;
  5. Der Patient muss sich in der ersten oder zweiten vollständigen Remission oder partiellen Remission befinden;
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1;
  7. ANC > 1,0 x 109/l bei Screening-Laborbeurteilungen;
  8. Thrombozytenzahl > 100 x 109/l bei Screening-Laborbeurteilungen;
  9. Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel;
  10. Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN bei Screening-Laborbewertungen;
  11. Ausreichende Herz- (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] >50%) und Lungenfunktion (Raumluft-O2-Sättigungswert >92%);
  12. Bei Frauen muss 1 der folgenden Kriterien erfüllt sein:

    1. Mindestens 1 Jahr nach der Menopause; oder
    2. Chirurgisch steril oder bereit, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (z. B. Intrauterinpessar plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom) von Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von GPC-100 anzuwenden.
  13. Männer müssen bereit sein, von Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten GPC-100-Dosis eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (z. B. Verwendung eines Kondoms oder eines Partners, der die oben genannten Kriterien erfüllt) zu verwenden; und
  14. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Patienten müssen ausgeschlossen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. > 25 % des Knochenmarks innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 bestrahlt;
  2. Induktionstherapiezyklen, die vor der Stammzellenmobilisierung verabreicht werden, gemäß Institutionsstandards;
  3. Patienten, die sich einer früheren Stammzelltransplantation unterzogen haben;
  4. Erhalt von G-CSF innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1;
  5. Geschichte einer anderen Malignität mit Ausnahme der folgenden:

    1. Angemessen behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
    2. Angemessen behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen einer Erkrankung;
    3. Angemessen behandelter papillärer, nichtinvasiver Blasenkrebs; oder
    4. Niedriggradiger Prostatakrebs, der aktiv überwacht wird und von dem nicht erwartet wird, dass er über 2 Jahre klinisch fortschreitet.
  6. Patienten, die BBs einnehmen und die Therapie nicht wechseln können; Hinweis: Patienten unter BBs, die in der Lage sind, die Therapie zu wechseln, werden unter Anleitung des Prüfarztes einer allmählichen Reduzierung ihres aktuellen BBs unterzogen. Nach Ermessen des Prüfarztes kann zugelassen werden, dass sich die ersten Tage der Propranolol-Verabreichung mit den letzten Tagen des Ausschleichens des vorherigen BB überschneiden.
  7. Patienten mit schwerem Asthma, die eine Beta-Agonisten-Therapie benötigen;
  8. Vorgeschichte schwerer und unkontrollierter kardiovaskulärer oder pulmonaler Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, transitorische ischämische Attacke, dekompensierte Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienzklasse der New York Heart Association > 2), Schlaganfall, unerklärliche Synkope oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  9. Geschichte des langen QT-Syndroms oder Torsade de Pointes;
  10. Patienten mit einem QTcF > 470 ms oder einem PR-Intervall > 280 ms beim Screening eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG);
  11. Aktive behandlungsbedürftige Infektion in den 7 Tagen vor Tag 1;
  12. Positiver Polymerase-Kettenreaktionstest aus Nasenprobe für SARS-CoV-2 innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1;
  13. Schwanger oder stillend;
  14. Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde;
  15. Erhalt eines anderen Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 1 Monat vor Tag 1; oder
  16. Erhalt einer vorherigen Behandlung mit CXCR4-Inhibitor zur Stammzellenentnahme.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GPC-100 in Kombination mit Propranolol;

Die Patienten werden vor der Verabreichung des Studienmedikaments zufällig einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Ungefähr 40 Patienten werden im Verhältnis 1:1 in den folgenden Behandlungsarm randomisiert:

• GPC-100 in Kombination mit Propranolol; oder

GPC-100 ist in einer Dosis von 3,14 mg/kg freie GPC-100-Base über IV-Infusion zu verabreichen. Das entsprechende Volumen der rekonstituierten GPC-100-Lösung, berechnet auf der Grundlage des Patientengewichts, wird über 15 Minuten als IV-Infusion verabreicht
Propranolol
Experimental: GPC-100 in Kombination mit Propranolol und G-CSF

Die Patienten werden vor der Verabreichung des Studienmedikaments zufällig einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Ungefähr 40 Patienten werden im Verhältnis 1:1 in den folgenden Behandlungsarm randomisiert:

• GPC-100 in Kombination mit Propranolol und G-CSF.

GPC-100 ist in einer Dosis von 3,14 mg/kg freie GPC-100-Base über IV-Infusion zu verabreichen. Das entsprechende Volumen der rekonstituierten GPC-100-Lösung, berechnet auf der Grundlage des Patientengewichts, wird über 15 Minuten als IV-Infusion verabreicht
Propranolol
G-CSF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das PK-Profil von GPC-100 des PK-Parameters Cmax
Zeitfenster: 16 Monate
Das PK-Profil von GPC-100 wird bewertet, wobei Cmax das primäre Ergebnismaß ist
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur GPC-100

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