- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925261
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intraartikulären Injektionen von TPX-100 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer patellofemoraler Osteoarthritis mit Beteiligung beider Knie
19. April 2017 aktualisiert von: OrthoTrophix, Inc
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multidosis-Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intraartikulären Injektionen von TPX-100 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer patellofemoraler Osteoarthritis mit Beteiligung beider Knie
Diese einjährige Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von TPX-100, einem chondrogenen Peptid mit 23 Aminosäuren, das durch intraartikuläre Injektion verabreicht wird, bei der Regeneration des Knieknorpels bei Patienten mit bilateraler Osteoarthritis des Knies untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- C3 Clinical Research Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 25 und ≤ 75
Leicht bis mittelgradig ausgeprägte patellofemorale Arthrose beider Kniegelenke mit intaktem Meniskus und Bandstabilität (Kreuz- und Seitenbänder)
- Klinisch, wie durch Screening-Fragebogen und Beurteilung des leitenden Prüfarztes bestimmt (kann durch bildgebende Untersuchungen der Knie gestützt werden); bestätigt durch zentralisiertes Screening-MRT beider Knie, das ICRS-Grad 1-3 oder ICRS-Grad 4 mit nur fokalen Defekten von nicht mehr als 1 cm anzeigt.
- Meniskus intakt (MRT degeneratives Signal bis einschließlich Grad II akzeptabel)
- Kreuz- und Seitenbandstabilität gemäß klinischer Untersuchung
- Kann die Einverständniserklärung des Probanden lesen, verstehen, unterschreiben und datieren
- Bereitschaft, nur Paracetamol als primäre analgetische (schmerzlindernde) Studienmedikation zu verwenden. Die Höchstdosis von Paracetamol darf 4 Gramm/Tag (4000 mg pro Tag) nicht überschreiten.
- Bereitschaft, während der Injektionsperiode (bis zum 30. Studientag) nur Hydrocodon/Acetaminophen gegen Durchbruchschmerzen zu verwenden.
- Bereitschaft, in den ersten 30 Tagen der Studie keine nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDS) wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen zu verwenden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv (nicht abstinent) sind, müssen der Anwendung von 2 hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung (orales Kontrazeptivum, Implantat, injizierbares oder dauerhaftes Intrauterinpessar, Kondom mit Spermizid oder sexuelle Abstinenz) zustimmen und diese einhalten Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT, einschließlich: Metallfragmente, Clips oder Geräte im Gehirn, Auge oder Spinalkanal; implantierte Geräte, die magnetisch programmiert sind; Gewicht > 300 Pfund; mäßige oder schwere Klaustrophobie; frühere Unverträglichkeit des MRT-Verfahrens
- ICRS-Grad größer als Grad 3 oder Grad 4 fokale Defekte größer als 1 cm, wie durch zentral gelesenes Screening-MRT bestätigt
- MRT-Beweis einer entzündlichen oder hypertrophen Synovitis
- Voroperationen an den Knien, ausgenommen Verfahren nur zum Debridement (keine Mikrofraktur)
- Gelenkersatz oder jede andere Knieoperation, die in den nächsten 12 Monaten geplant ist
- Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder einer anderen autoimmunen oder infektiösen Ursache für Arthritis
Knieerguss >2+ auf der folgenden klinischen Skala:
- Null = Beim Abwärtshub wird keine Welle erzeugt
- Trace = Kleine Welle auf der medialen Seite mit Abwärtsbewegung
- 1+ = Größere Wölbung auf der medialen Seite bei Abwärtsbewegung
- 2+ = Erguss kehrt nach dem Aufwärtshub spontan zur medialen Seite zurück (kein Abwärtshub erforderlich)
- 3+ = So viel Flüssigkeit, dass es nicht möglich ist, den Erguss aus dem medialen Aspekt des Knies herauszubewegen
- Letzte Viskosupplementierung (z.B. Synvisc® oder ein ähnliches Hyaluronsäureprodukt), das < 3 Monate vor dem Screening in eines der Knie injiziert wurde
- Letzte intraartikuläre Knieinjektion von Kortikosteroiden < 2 Monate vor dem Screening
- Verwendung von Steroiden (außer inhalativen Kortikosteroiden bei Atemwegsproblemen) im Vormonat vor dem Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TPX-100
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder Hydrocodon
- Geschichte der Arthroskopie in jedem Knie in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Anamnese von septischer Arthritis, Gicht oder Pseudo-Gicht eines Knies im Vorjahr vor dem Screening
- Klinische Anzeichen eines akuten Meniskusrisses (Verriegelung, neue akute mechanische Symptome im Einklang mit einem Meniskusriss)
- Patellare Chondrokalzinose im Röntgenbild
- Hautprobleme, Hautausschlag oder Überempfindlichkeit, die eines der Knie an der Injektionsstelle betreffen
- Blutungsprobleme, Blutplättchen- oder Gerinnungsmangel, die nach Ansicht des Arztes eine intraartikuläre Injektion kontraindizieren
- Aktive systemische Infektion
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening-Besuch wegen bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung des medizinischen Monitors des Sponsors vor
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, und diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung beizubehalten
- Teilnahme an anderen klinischen Osteoarthritis-Arzneimittelstudien innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Nehmen Sie derzeit Paclitaxel (Mitosehemmer) und/oder Natalizumab (monoklonaler Anti-Integrin-Antikörper) ein.
- Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung oder Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag. (Definition eines alkoholischen Getränks: 12 Unzen Bier, 8 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen oder ein "Schuss" von 80-Proof destillierten Spirituosen oder Spirituosen wie Gin, Rum, Wodka, oder Whisky).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: TPX-100 Kohorte 1
Kohorte 1 wird eine 20-mg-Dosis von TPX-100 in einem randomisierten Knie im Vergleich zu einem mit Placebo behandelten Knie erhalten
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: TPX-100 Kohorte 2
Kohorte 2 wird eine Dosis von 50 mg TPX-100 in einem randomisierten Knie im Vergleich zu einem mit Placebo behandelten Knie erhalten
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: TPX-100 Kohorte 3
Kohorte 3 wird eine 100-mg-Dosis von TPX-100 in einem randomisierten Knie im Vergleich zu einem mit Placebo behandelten Knie erhalten
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Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: TPX-100 Kohorte 4
Kohorte 4 wird eine 200-mg-Dosis von TPX-100 in einem randomisierten Knie im Vergleich zu einem mit Placebo behandelten Knie erhalten
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Teil B
Teil B wird eine 200-mg-Dosis von TPX-100 in einem randomisierten Knie im Vergleich zu einem mit Placebo behandelten Knie sein
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knorpeldicke im patellofemoralen Kompartiment, gemessen mit standardisierter MRT vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Knorpeldicke im patellofemoralen Kompartiment von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TPX-100
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