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Vorhersage der radiologischen extranodalen Ausdehnung bei Patienten mit Oropharynxkarzinom mithilfe von KI (AI4rENE)

11. August 2025 aktualisiert von: Maastricht Radiation Oncology
Entwicklung und Validierung eines Modells, das rENE aus radiologischer Bildgebung anhand annotierter/beschrifteter Scans mittels Deep Learning vorhersagt

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das oropharyngeale Plattenepithelkarzinom (OPSCC) ist eine seltene Krebsart (Inzidenz etwa 700 pro Jahr in den Niederlanden), die ihren Ursprung im mittleren Teil des Rachens hat. Bei OPSCC ist der Lymphknotenstatus ein wichtiger prognostischer Faktor für das Überleben. Im klinischen TNM-System (Tumorknotenmetastasen) wird der Knotenstatus hauptsächlich durch die Größe, Anzahl und Lateralität der Knotenmetastasen definiert. Bei chirurgisch behandelten Patienten umfasst die pathologische TNM-Klassifikation das Vorliegen einer pathologischen extranodalen Ausdehnung (pENE). pENE ist ein Prädiktor für ein schlechtes Ergebnis und auch eine Indikation für die Ergänzung einer Chemotherapie zur postoperativen Bestrahlung. Allerdings werden die meisten Patienten mit OPSCC nicht-chirurgisch mittels Bestrahlung oder Radiochemotherapie behandelt, weshalb es an Informationen über pENE mangelt. Kürzlich wurde die extranodale Erweiterung der diagnostischen Bildgebung mit der Prognose bei OPSCC-Patienten in Verbindung gebracht. Es wird erwartet, dass in naher Zukunft die radiologische ENE (rENE) in das cTNM-Klassifizierungssystem aufgenommen wird, um die Ergebnisvorhersage bei Patienten mit Knotenerkrankungen zu verfeinern. Die Diagnose von rENE mittels radiologischer Bildgebung ist neu und nicht trivial und wir gehen davon aus, dass künstliche Intelligenz (KI) den Radiologen bei der Erkennung von rENE unterstützen könnte. In dieser Studie wollen wir ein Modell entwickeln und validieren, das rENE aus der radiologischen Bildgebung unter Verwendung annotierter/beschrifteter Scans mittels Deep Learning vorhersagt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ET
        • MAASTRO
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Harvard Medical School and clinical faculty at Dana-Farber Cancer Institute/Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • Nicht metastasiertes (M0) knotenpositives HPV+ und HPV- (humanes Papillomavirus) Oropharynxkarzinom
  • Behandelt zwischen 2008 und 2019
  • Heilabsicht
  • Nur Bestrahlung oder gleichzeitige Radiochemotherapie
  • Moderne Behandlungsmodalität: IMRT / VMAT (Intensity Modulated RadioTherapy / Volumetric-Modulated Arc Therapy)
  • Diagnose-/Staging-Bildscanprotokolle verfügbar (kontrastverstärktes CT mit 2–3 mm Schichtdicke und/oder MR (Magnetresonanz) mit 3 mm Schichtdicke)

Ausschlusskriterien:

  • Entfernung des Lymphknotens (LN) (Exzisionsbiopsie oder Halsdissektion [ND]) vor dem Staging der CT/MR-Untersuchung
  • keine verfügbare Bildgebung innerhalb von 2 Monaten vor der Strahlentherapie (RT)“

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht metastasiertes (M0) knotenpositives HPV+- und HPV-oropharyngeales Karzinom
  • Behandelt zwischen 2008 und 2019
  • Heilabsicht
  • Nur Bestrahlung oder gleichzeitige Radiochemotherapie
  • Moderne Behandlungsmodalität: IMRT / VMAT
  • Diagnose-/Staging-Bildscanprotokolle verfügbar (kontrastverstärktes CT mit 2–3 mm Schichtdicke und/oder MR mit 3 mm Schichtdicke)

Ausschlusskriterien:

  • Entfernung des Lymphknotens (LN) (Exzisionsbiopsie oder Halsdissektion [ND]) vor dem Staging der CT/MR-Untersuchung
  • keine verfügbare Bildgebung innerhalb von 2 Monaten vor der Strahlentherapie (RT)“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage von rENE gemäß der Kennzeichnung durch den Radiologen mithilfe des KI-Modells
Zeitfenster: Grundlinie
Die Leistung des Modells wird im Hinblick auf die Unterscheidung durch den Harrell-C-Index und die Fläche (AUC) unter der Receiver-Operator-Kurve (ROC) bei der Vorhersage von rENE bewertet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben sind.
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach ihrer Diagnose krankheitsfrei sind.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Hoebers, PhD, MAASTRO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD (individuelle Teilnehmerdaten), die den Ergebnissen zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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