- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05574244
Vergleich der funktionellen Ergebnisse einer ejakulationserhaltenden partiellen transurethralen Resektion der Prostata mit einer vollständigen transurethralen Resektion der Prostata bei gutartiger Prostataobstruktion (PARTURP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer partiellen transurethralen Resektion der Prostata mit einer konventionellen Resektion der Prostata bei der Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatahyperplasie nach 6 Monaten zu vergleichen. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Auswirkungen einer partiellen endoskopischen Prostataoperation mit einer konventionellen endoskopischen Operation auf die Ejakulationsfunktion, die Symptome der unteren Harnwege, das globale Sexualleben, den Harnfluss, Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation und die Rate der erneuten Behandlungen.
Die Ermittler verwenden eine vergleichende, einfach verblindete (Patienten) multizentrische, randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie in zwei parallelen Gruppen (konventionelle endoskopische Prostataoperation vs. Teiloperation, bei der die Prostataspitze erhalten bleibt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Grégoire ROBERT
- Telefonnummer: 05.57.82.06.87
- E-Mail: gregoire.robert@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Méric BEN BOUJEMA
- Telefonnummer: 05.57.82.06.87
- E-Mail: meric.ben-boujema@chu-bordeaux.fr
Studienorte
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Aix-en-Provence, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Pays d'Aix
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Kontakt:
- FOURMARIER Marc, Dr
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Angers
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Kontakt:
- LEBDAI Souhil, Dr
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux
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Kontakt:
- Grégoire ROBERT
- Telefonnummer: 05.57.82.06.87
- E-Mail: gregoire.robert@chu-bordeaux.fr
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Kontakt:
- Méric BEN BOUJEMA
- Telefonnummer: 05.57.82.06.87
- E-Mail: meric.ben-boujema@chu-bordeaux.fr
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Créteil, Frankreich
- Zurückgezogen
- CHU Mondor
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Lille, Frankreich
- Zurückgezogen
- Hopital Claude Huriez
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Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Limoges
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Kontakt:
- DESCAZEAUD Aurélien, Pr
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Nord Marseille
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Kontakt:
- BABOUDJIAN Michael, Dr
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- Polyclinique Saint George
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Kontakt:
- ROUSCOFF Yohan, Dr
- E-Mail: yohann.ouscoff@clinique-saint-george.com
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Cochin
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Kontakt:
- BARY DELONGCHAMPS Nicolas, Pr
- E-Mail: nicolas.barry-delongchamps@aphp.fr
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Lyon Sud HCl Bât.3C Centre Hospitalier Lyon Sud
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Kontakt:
- Ruffion Alain, Pr
- E-Mail: alain.ruffion@chu-lyon.fr
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Plérin, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Privé des Côtes d'Armor
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Kontakt:
- DELLA NEGRA Emmanuel, Dr
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Périgueux, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital privé Francheville
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Kontakt:
- Mallet Richard, Dr
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Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Rennes
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Kontakt:
- Romain MATHIEU, Dr
- E-Mail: romain.mathieu@chu-rennes.fr
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Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Reims- Hôpital Robert Debré
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Kontakt:
- TAHA Fayek
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Toulouse, Frankreich
- Zurückgezogen
- Clinique Pasteur
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Tours, Frankreich
- Zurückgezogen
- CHRU Hôpitaux de Tours
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Versailles, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Privé de Versailles, Clinique des Franciscaines
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Kontakt:
- Benchikh Amine, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann über 40 Jahre alt
- Indikation zur chirurgischen Behandlung von BPH
- Prostatavolumen ≥ 30 cc und ≤ 100 cc, beurteilt durch Ultraschall
- IPSS-Score ≥12
- Qmax ≤15 ml/s
- Angeschlossen an das nationale französische Sozialversicherungssystem
- geplante Besuche wünschen und einhalten können
- Kann seine Zustimmung ausdrücken
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, die Behandlung zu akzeptieren
- Keine präoperative Ejakulation oder Sexualität
- Neurologische Pathologie verantwortlich für Miktionsstörungen
- Geschichte der Prostatachirurgie
- Geschichte der prostatischen arteriellen Embolisation
- Stenose der Harnröhre
- Geschichte von Prostatakrebs
- Geschichte der Strahlentherapie oder Beckenchirurgie
- Patient lehnt das Prinzip der Teiloperation ab
- Lebenserwartung <3 Jahre
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen, die Einwilligung freiwillig zu erteilen oder die Studienaufgaben zu erfüllen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konventionelle endoskopische Prostatachirurgie
Endoskopische Resektion der Prostata.
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Endoskopische Resektion der Prostata.
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Experimental: Teiloperation unter Erhalt der Prostataspitze
Patienten, die randomisiert der Gruppe mit partieller endoskopischer Resektion zugeteilt wurden, werden einer chirurgischen Behandlung unterzogen, bei der der Apexbereich der Prostata erhalten bleibt (Gewebe befindet sich 1 cm um das Veru montanum herum).
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Endoskopische Teilresektion der Prostata zur Erhaltung des Apex
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung des IPSS-Scores (International Prostatic Symptom Score) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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der mittlere IPSS-Score, gemessen nach 6 Monaten, um die Wirksamkeit einer partiellen endoskopischen Resektion gegenüber einer vollständigen endoskopischen Resektion bei der Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit BPH zu vergleichen.
IPSS-Scores werden in „asymptomatisch“ (0 Punkte), „leicht symptomatisch“ (1–7 Punkte), „mäßig symptomatisch“ (8–19 Punkte) und „stark symptomatisch“ (20–35 Punkte) kategorisiert.
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Ejakulation und des globalen Sexuallebens
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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MSHQ ejd= Male Sexual Health Questionnaire for Ejaculatory Dysfonction Scale score : [1-20] : Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Testperson eine Ejakulationsstörung und sexuelle Probleme hat
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Bewertung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Harnsymptomprofil (USP):
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Bewertung der Komplikationsraten
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Komplikationen basierend auf der Clavien-Dindo-Klassifikation
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
|
|
Bewertung der Ejakulation und des globalen Sexuallebens
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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IIEF-15 (einschließlich Orgasmusfunktion: Fragen 9 und 10), Auto-Fragebogen (Überlegenheitstest)
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Bewertung der Ejakulation und des globalen Sexuallebens
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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DAN PPS-SEX= Danish Prostatic Symptom Score – Sexuelle Fragen 1A und B sind Fragen zur Erektionsfunktion Fragen 2A, 2B, 3A und 3B sind Fragen zur Ejakulationsfunktion Fragen 4A ist eine Frage zur allgemeinen sexuellen Lebensqualität
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Bewertung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
|
IPSS = International Prostate Score Symptom Scale Score [0-35].
Die höhere Punktzahl bedeutet, dass das Subjekt wichtige Symptome der unteren Harnwege hat.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
|
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Bewertung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Qmax (Nichtunterlegenheitstest) nach 1 Monat nicht durchgeführt
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Bewertung der Komplikationsraten
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Reinterventionsrate
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- CHUBX 2019/57
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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