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Neuromuskuläre Eigenschaften von streng vegetarischen und nicht-vegetarischen Frauen

29. Mai 2023 aktualisiert von: Ronei Silveira Pinto, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Vergleich der neuromuskulären Eigenschaften von streng vegetarischen und nicht-vegetarischen Frauen und deren Anpassungen nach 16 Wochen Krafttraining

Eine streng vegetarische Ernährung beinhaltet nur Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und bietet, obwohl sie in der Lage ist, die Ernährungsbedürfnisse von Personen unterschiedlichen Alters zu erfüllen, bei richtiger Planung häufig eine geringere Proteinaufnahme als eine nicht-vegetarische Ernährung. Die tägliche Proteinaufnahme beeinflusst direkt den Umsatz von Körperproteinen (Synthese- vs. Abbauraten), die für die Aufrechterhaltung der Skelettmuskelmasse wichtig sind, Gewebe, das Stoffwechselfunktionen im Körper erfüllt und die Erfüllung der Aufgaben des täglichen Lebens ermöglicht. Darüber hinaus wirkt sich die Ausübung von Krafttraining (ST) auf die Zunahmeraten der Muskelmasse aus und übt auch einen Einfluss auf die Muskelqualität, die Kraft- und Leistungssteigerung aus, die mit einer besseren körperlichen Fitness, Lebensqualität und Gesundheit verbunden sind. Um diese Steigerungen zu ermöglichen, insbesondere in Bezug auf morphologische Aspekte, ist eine höhere Proteinaufnahme als für die allgemeine Bevölkerung empfohlen erforderlich (1,2 bis 1,6 g/kg/Tag), was eine sorgfältige Ernährungsplanung erfordert, insbesondere beim Verzehr von Fleisch und Eiern und Milchprodukte, die wichtige Quellen dieses Nährstoffs sind, ausgeschlossen. Daher hat die vorliegende Studie zwei Hauptziele: den Vergleich der neuromuskulären Eigenschaften von strikten Vegetariern (VE) und Nicht-Vegetariern (NV) (Phase 1 – Querschnitt) und die neuromuskulären Anpassungen, die durch 16 Wochen ST (Phase 2 – längs).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine streng vegetarische Ernährung beinhaltet nur Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und bietet, obwohl sie in der Lage ist, die Ernährungsbedürfnisse von Personen unterschiedlichen Alters zu erfüllen, bei richtiger Planung häufig eine geringere Proteinaufnahme als eine nicht-vegetarische Ernährung. Die tägliche Proteinaufnahme beeinflusst direkt den Umsatz von Körperproteinen (Synthese- vs. Abbauraten), die für die Aufrechterhaltung der Skelettmuskelmasse wichtig sind, Gewebe, das Stoffwechselfunktionen im Körper erfüllt und die Erfüllung der Aufgaben des täglichen Lebens ermöglicht. Darüber hinaus wirkt sich die Ausübung von Krafttraining (ST) auf die Zunahmeraten der Muskelmasse aus und übt auch einen Einfluss auf die Muskelqualität, die Kraft- und Leistungssteigerung aus, die mit einer besseren körperlichen Fitness, Lebensqualität und Gesundheit verbunden sind. Um diese Steigerungen zu ermöglichen, insbesondere in Bezug auf morphologische Aspekte, ist eine höhere Proteinaufnahme als für die allgemeine Bevölkerung empfohlen erforderlich (1,2 bis 1,6 g/kg/Tag), was eine sorgfältige Ernährungsplanung erfordert, insbesondere beim Verzehr von Fleisch und Eiern und Milchprodukte, die wichtige Quellen dieses Nährstoffs sind, ausgeschlossen. Daher hat die vorliegende Studie zwei Hauptziele: den Vergleich der neuromuskulären Eigenschaften von strikten Vegetariern (VE) und Nicht-Vegetariern (NV) (Phase 1 – Querschnitt) und die neuromuskulären Anpassungen, die durch 16 Wochen ST (Phase 2 – längs). Für Phase 1 werden 140 gesunde Erwachsene beiderlei Geschlechts (70 VE und 70 NV) rekrutiert, die kraftuntrainiert sind und sich seit mindestens 6 Monaten an das jeweilige Ernährungsmuster halten. Die Teilnehmer werden angewiesen, das 3-Tage-Ernährungsprotokoll durchzuführen und die Anzahl der Schritte für 5 Tage zu zählen. Anschließend werden sie einer Beurteilung der Körperzusammensetzung, des körperlichen Aktivitätsniveaus und neuromuskulären Tests der unteren Gliedmaßen unterzogen (Maximalkraft, Sprungkraft und Muskeldicke des Quadrizeps femoris, der Kniesehne und der Gastrocnemius-Muskeln). Vergleiche von Mittelwerten zwischen Gruppen werden durch den T-Test durchgeführt - unabhängig. Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung ausgedrückt und das akzeptierte Signifikanzniveau beträgt 5 %. Für Phase 2 werden 33 VE und 33 NV rekrutiert (insgesamt 66 Teilnehmer), die zusätzlich zur Erfüllung der in Phase 1 festgelegten Zulassungskriterien auch für die Teilnahme am Krafttraining zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer werden den gleichen Bewertungen wie in Phase 1 unterzogen und müssen ihre jeweiligen Essgewohnheiten und -muster beibehalten. In der 4., 8., 12. und 16. ST-Woche führen alle Teilnehmer ein neues 3-Tage-Ernährungsprotokoll durch und führen Schrittzählungen durch. In der 17. Woche werden die Erstauswertungen wiederholt. Vergleiche werden durch eine zweifache Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt, wobei die Faktoren Gruppe (2 Schichtungen), Zeit (2 Schichtungen) und Gruppe x Zeitinteraktion berücksichtigt werden. Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung ausgedrückt und das akzeptierte Signifikanzniveau beträgt 5 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Federal University of Rio Grande do Sul (UFRGS)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index größer als 30kg/m²
  • Mindestens 6 Monate strenger Vegetarier oder Nicht-Vegetarier sein
  • Keine regelmäßige körperliche Betätigung für mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Krankheiten haben, wie systemische arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Kardiomyopathie
  • Vorhandene körperliche Einschränkungen oder Probleme des Bewegungsapparates, die gegen die Durchführung von Kraftübungen sprechen
  • Verwenden Sie ein Protein- oder Aminosäuren-Nahrungsergänzungsmittel, Koffein oder andere thermogene Substanzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strenge Vegetarier
Strenge Vegetarierinnen
16 Wochen Krafttrainingsprotokoll
Experimental: nicht Vegetarier
Nicht-Vegetarierinnen
16 Wochen Krafttrainingsprotokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeldicke des Quadrizeps femoris, bestimmt durch Ultraschallbilder
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Muskeldicke des Quadrizeps femoris (Vastus lateralis (VL) + Rectus femoris (RF) + Vastus medialis (VM) + Vastus intermedius (VI) Muskeldicke (MT, mm)) wird mit einem Ultraschallgerät beurteilt. Die RF- und VI-Bilder werden bei zwei Dritteln des Abstands zwischen Trochanter major und lateralem Epicondylus des Femurs beurteilt. VL-Bilder werden in der Mitte zwischen dem großen Trochanter und dem lateralen Epicondylus des Femurs beurteilt. Daher werden VM-Bilder an der Stelle bewertet, die 30 % des Abstands zwischen dem lateralen Epicondylus und dem Trochanter major des Femurs entspricht. Die Bildanalyse wird nachträglich durch die Image-J Software realisiert.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Muskeldicke der hinteren Oberschenkelmuskulatur, beurteilt durch Ultraschallbilder
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Muskeldicke der hinteren Oberschenkelmuskulatur (d. h. femurale Bizeps- und Semitendinosus-Muskeldicke; MT (mm)) wird durch Ultraschallbilder beurteilt. Diese Bilder werden bei 50 % des Abstands zwischen dem großen Trochanter des Femurs und der lateralen Linie des Kniegelenks erhalten. In dem erhaltenen Bild wird das Muskelgewebe zwischen den Fettgewebegrenzflächen identifiziert und der Abstand zwischen diesen Geweben wird als Muskeldicke definiert. Die Analyse der Bilder wird in der Image-J-Software durchgeführt.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Gastrocnemius-Muskeldicke, beurteilt durch Ultraschallbilder
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Wird anhand von Bildern beurteilt, die mit einem Ultraschallgerät aufgenommen wurden. Die Punkte zur Aufnahme der Ultraschallbilder des Gastrocnemius werden mit einem Dermographiestift im medialsten Querschnittsbereich und mit dem größten Volumen markiert und mit der Sonde verifiziert. In dem erhaltenen Bild wird das Muskelgewebe zwischen den Fettgewebegrenzflächen identifiziert und der Abstand zwischen diesen Geweben wird als Muskeldicke definiert. Die Analyse der Bilder wird in der Image-J-Software durchgeführt.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft der unteren Extremitäten in der Sprungleistungsprüfung, bewertet durch eine Kontaktmatte
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Zur Beurteilung der Muskelkraft der unteren Extremitäten wird ein Sprungtest mit beidseitiger Gegenbewegung durchgeführt. 3 bis 5 submaximale Sprünge werden für mögliche Leistungsanpassungen durchgeführt. Nach 5 Minuten Pause werden die submaximalen Tests durchgeführt. Der Teilnehmer führt den maximalen Sprung so schnell und kraftvoll wie möglich aus, und als Leistungsergebnis wird der Durchschnitt von 3 Sprüngen, getrennt durch 30 Sekunden, verwendet. Die Bewertungen werden auf einer Kontaktmatte durchgeführt, die automatisch die Leistung der Teilnehmer informiert
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Dynamische Muskelkraft des rechten Oberschenkels, bewertet mit einem isokinetischen Dynamometer
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Muskelkraft des rechten Oberschenkels wird anhand des Spitzendrehmoments (PT, N.m) bewertet, das mit einem isokinetischen Dynamometer erhalten wird. Es werden 5 maximale konzentrische isokinetische Kontraktionen der Kniestreckung und -beugung mit einer Geschwindigkeit von 60º.s-1 und einem Bewegungsbereich zwischen null (maximale Streckung) und 90º Kniebeugung durchgeführt. Zusätzlich werden 5 exzentrische Kniebeugekontraktionen mit der gleichen Geschwindigkeit und Amplitude wie im vorherigen Test durchgeführt. Zwischen jedem dynamischen Test wird ein 1-Minuten-Intervall eingehalten und vor jedem Test wird eine submaximale Gewöhnungsserie mit gleicher Wiederholungszahl, Geschwindigkeit und Bewegungsumfang durchgeführt. Der Teilnehmer wird angewiesen, alle Tests „so schnell und so hart wie möglich“ durchzuführen. Zusätzlich erhält der Teilnehmer während der Tests eine verbale Stimulation.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Dynamische Muskelkraft der Kniestrecker, bewertet durch einen maximalen Wiederholungstest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Wird durch 1 Maximalwiederholungstest (1MR) der Kniestreckermuskulatur bewertet, der in KONNEN GYM®-Geräten durchgeführt wird. Die 1 maximale Wiederholungstestlast (kg) wird durch Versuch und Irrtum geschätzt. Lombardi-Korrekturkoeffizienten werden verwendet, um die Last zwischen den Versuchen anzupassen. Die Übung besteht aus der Ausführung der konzentrischen Phase, beginnend mit der Ausgangsposition (90° Kniebeugung) bis zur Endphase (maximale Kniestreckung) und der Rückkehr in die Ausgangsposition, die exzentrische Phase. Um die Auswirkungen der Ermüdung auf das Testergebnis zu minimieren, werden 3-Minuten-Intervalle zum Aufwärmen sowie zwischen jedem Belastungsschritt eingehalten. Die 1MR-Last wird als diejenige angesehen, bei der der Teilnehmer nur eine maximale Wiederholung mit Kadenz (2 Sekunden für die konzentrische Phase und 2 Sekunden für die exzentrische Phase) und dem gewünschten Bewegungsbereich (von der Position von 90º Kniebeugung bis zu die maximale Kniestreckungsposition).
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Dynamische Muskelkraft der Kniebeuger, bewertet durch einen maximalen Wiederholungstest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Wird durch 1 Maximalwiederholungstest (1MR) der Kniesehnenmuskulatur bewertet, der in KONNEN GYM® Beugegeräten durchgeführt wird. Die 1 maximale Wiederholungstestlast (kg) wird durch Versuch und Irrtum geschätzt. Lombardi-Korrekturkoeffizienten werden verwendet, um die Last zwischen den Versuchen anzupassen. Die Übung besteht aus der Durchführung der konzentrischen Phase, beginnend mit der Ausgangsposition (180° Kniestreckung) bis zur Endphase (90° Kniebeugung) und der Rückkehr in die Ausgangsposition, die exzentrische Phase. Um die Auswirkungen der Ermüdung auf das Testergebnis zu minimieren, werden 3-Minuten-Intervalle zum Aufwärmen sowie zwischen jedem Belastungsschritt eingehalten. Die 1MR-Belastung wird als diejenige betrachtet, bei der der Teilnehmer nur eine maximale Wiederholung mit Kadenz (2 Sekunden für die konzentrische Phase und 2 Sekunden für die exzentrische Phase) und dem gewünschten Bewegungsbereich (von der Position von 180 ° Kniestreckung bis zu 180 ° Kniestreckung) ausführen kann die 90° Kniebeugestellung).
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Dynamische Muskelkraft der Plantarflexoren, bewertet durch einen maximalen Wiederholungstest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Wird durch 1 Maximalwiederholungstest (1MR) der Plantarflexorenmuskulatur bewertet, der in KONNEN GYM® Plantarflexionsgeräten durchgeführt wird. Die 1 maximale Wiederholungstestlast (kg) wird durch Versuch und Irrtum geschätzt. Lombardi-Korrekturkoeffizienten werden verwendet, um die Last zwischen den Versuchen anzupassen. Die Übung besteht aus der Durchführung der konzentrischen Phase, beginnend mit der Ausgangsposition (45° Knöchelflexion) bis zur Endphase (45° Knöchelflexion) und Rückkehr zur Ausgangsposition, der exzentrischen Phase. Um die Auswirkungen der Ermüdung auf das Testergebnis zu minimieren, werden 3-Minuten-Intervalle zum Aufwärmen sowie zwischen jedem Belastungsschritt eingehalten. Die 1MR-Belastung wird als diejenige betrachtet, bei der der Teilnehmer nur eine maximale Wiederholung mit Kadenz (2 Sekunden für die konzentrische Phase und 2 Sekunden für die exzentrische Phase) und dem gewünschten Bewegungsbereich (von der Position von 180 ° Kniestreckung bis zu 180 ° Kniestreckung) ausführen kann die 90° Kniebeugestellung).
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Quadrizeps femoris-Muskelqualität, bewertet durch Echointensität durch Ultraschallbilder.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Muskelqualität durch Echointensität des M. quadriceps femoris wird aus Bildern erhalten, die für die Messung der Muskeldicke mit einem Ultraschallgerät gesammelt wurden. Der größte interessierende Muskelbereich wird abgegrenzt, ohne Faszien und Knochen zu berücksichtigen, und die Analyse basiert auf einem Graustufenhistogramm, bei dem 0 schwarz und 255 weiß ist. Die Analyse wird mit der gleichen Software (ImageJ, Version 1.37, National Institutes of Health, USA) durchgeführt und der Durchschnitt der Werte von drei aufgenommenen Bildern wird für die weitere Analyse verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Qualität der Kniesehnenmuskulatur, bewertet durch Echointensität durch Bilder, die durch Ultraschall erhalten wurden.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Muskelqualität anhand der Echointensität der Kniesehnenmuskulatur wird aus Bildern erhalten, die für die Messung der Muskeldicke mit einem Ultraschallgerät gesammelt wurden. Der größte interessierende Muskelbereich wird abgegrenzt, ohne Faszien und Knochen zu berücksichtigen, und die Analyse basiert auf einem Graustufenhistogramm, bei dem 0 schwarz und 255 weiß ist. Die Analyse wird mit der gleichen Software (ImageJ, Version 1.37, National Institutes of Health, USA) durchgeführt und der Durchschnitt der Werte von drei aufgenommenen Bildern wird für die weitere Analyse verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Gastrocnemius-Muskelqualität, bewertet durch Echointensität durch Bilder, die durch Ultraschall erhalten wurden.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining in der Qualität des Gastrocnemius-Muskels, bewertet durch Echointensität durch Ultraschallbilder
Die Muskelqualität durch Echointensität der Gastrocnemius-Muskeln wird aus Bildern erhalten, die für die Messung der Muskeldicke mit einem Ultraschallgerät gesammelt wurden. Der größte interessierende Muskelbereich wird abgegrenzt, ohne Faszien und Knochen zu berücksichtigen, und die Analyse basiert auf einem Graustufenhistogramm, bei dem 0 schwarz und 255 weiß ist. Die Analyse wird mit der gleichen Software (ImageJ, Version 1.37, National Institutes of Health, USA) durchgeführt und der Durchschnitt der Werte von drei aufgenommenen Bildern wird für die weitere Analyse verwendet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining in der Qualität des Gastrocnemius-Muskels, bewertet durch Echointensität durch Ultraschallbilder
Muskelqualität des rechten Oberschenkels, geschätzt durch spezifische Spannung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Sie wird bestimmt durch das Verhältnis zwischen dem Wert des konzentrischen Spitzendrehmoments (Nm) der rechten Kniestrecker und -beuger, bestimmt durch einen isokinetischen Dynamometertest, und dem Wert der fettfreien Masse (kg) des rechten Oberschenkels, erhalten durch Dual Energy X-Ray Emission Absorptiometry, bei der eine interessierende Region des Oberschenkels durch die manuelle Konstruktion einer Box bewertet wird.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Gastrocnemius-Muskelqualität, geschätzt durch spezifische Spannung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Sie wird durch das Verhältnis zwischen dem Wert der einen maximalen Wiederholung (kg) der rechten Plantarflexoren, bestimmt durch einen Test mit einer maximalen Wiederholung, und dem Wert der mageren Masse (kg) des rechten Beins, erhalten durch Dual, bestimmt Energie-Röntgen-Emissions-Absorptiometrie, bei der eine interessierende Region des Oberschenkels durch die manuelle Konstruktion einer Box bewertet wird.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Tägliche Proteinaufnahme im Verhältnis zur Gesamtkörpermasse, ermittelt durch 3-tägiges Ernährungsprotokoll
Zeitfenster: Zu Beginn, innerhalb von 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn des Krafttrainings und am Ende der 16 Wochen Krafttraining
Die tägliche Proteinaufnahme im Verhältnis zur Gesamtkörpermasse wird durch eine dreitägige Ernährungsaufzeichnung bewertet, die von der Dietbox-Software erstellt wird. Die Aufzeichnungen müssen Zeiten, Mengen in Haushaltsmaßen und, wenn möglich, die Marke des Lebensmittels enthalten. Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer eine fotografische Aufzeichnung jeder Mahlzeit (angerichtetes Gericht/Paket/Essen) machen, um das Verständnis der Nahrungsaufnahme zu unterstützen. Ein Fotomaterial mit der Größe der Portionen wird zur Verfügung gestellt, um beim Ausfüllen von hausgemachten Maßen zu helfen. Die Aufzeichnungen werden mit derselben Software analysiert, vorzugsweise unter Verwendung der in der Food Composition Table (TACO) (NEPA; UNICAMP, 2011), Food Composition Table: Support for Nutritional Decision (PHILIPPI, 2016), Brazilian Table of Food Composition registrierten Daten (TBCA) (USP; FORC, 2020) und Lebensmittelkennzeichnung.
Zu Beginn, innerhalb von 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn des Krafttrainings und am Ende der 16 Wochen Krafttraining
Korrelation zwischen Proteinaufnahme Nahrung und neuromuskulären Eigenschaften
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Protein-Nahrungsaufnahme im Verhältnis zur Gesamtkörpermasse, bewertet durch eine 3-tägige Ernährungsaufzeichnung, wird mit neuromuskulären Merkmalen korreliert (Quadrizeps femoris, Kniesehnen und Gastrocnemius-Muskeldicke, bewertet durch Ultraschallbilder; Muskelkraft der unteren Extremitäten im Sprungleistungstest, bewertet durch eine Kontaktmatte; Dynamische Muskelkraft des rechten Oberschenkels, bewertet durch isokinetisches Dynamometer; Dynamische Muskelkraft der Kniestrecker, Kniebeuger und Plantarflexoren, bewertet durch einen maximalen Wiederholungstest; Quadrizeps femoris, Kniesehnen und Gastrocnemius-Muskelqualität, bewertet durch Echointensität durch Ultraschallbilder; rechter Oberschenkel und Gastrocnemius-Muskel Qualität geschätzt durch spezifische Spannung).
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Gesamte Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Zu Beginn, innerhalb von 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn des Krafttrainings und am Ende der 16 Wochen Krafttraining
Die Gesamtnahrungsaufnahme wird anhand von 3-Tage-Ernährungsprotokollen auf die gleiche Weise wie die tägliche Proteinaufnahme im Verhältnis zur Gesamtkörpermasse bewertet , Calcium, Selen, Vitamin D, B12) bewertet und relativiert nach Körpermasse (Eiweiße), aufgenommen am Tag und nach Zwischenmahlzeit.
Zu Beginn, innerhalb von 4, 8 und 12 Wochen nach Beginn des Krafttrainings und am Ende der 16 Wochen Krafttraining
Körperzusammensetzung bestimmt durch Dual Energy X-Ray Emission Absorptiometry (DXA)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Der Gesamt- und regionale Knochengehalt (kg), Knochenmineraldichte (kg/cm²), Fett (kg) und Magermasse (kg) werden mit Absorption durch Dual-Energy-Röntgenemission (DXA) bewertet. Während des Tests werden die Teilnehmer in Rückenlage positioniert, ausgerichtet und zentriert auf dem Untersuchungstisch mit gestreckten Hüften und Schultern, um den Röntgenscan einzuleiten. Außerdem werden sie angewiesen, zum Zeitpunkt der Beurteilung leichte Kleidung zu tragen, die ein angemessenes Körperscannen ermöglicht, und außerdem keine metallischen Accessoires zu tragen. Die Strahlung, der der Teilnehmer während der Bewertung ausgesetzt wird, ist ungefährlich und beträgt weniger als 1 μSv (BOLANOWSKI; NILSSON, 2001). Das Gerät wird vor jedem Scan nach Herstellerangaben kalibriert. Die erhaltenen Bilder werden später mit der Software (Encore versão 41.1, Lunar Prodgy Madison, USA) ausgewertet.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Körperzusammensetzung bestimmt durch Anthropometriemessungen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Körpermasse (kg) und Körpergröße (cm) werden für die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) als Einschlusskriterien bewertet, die gemäß den Parametern der Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2000) klassifiziert werden. Die Teilnehmer werden in leichter Kleidung und barfuß auf einer ASIMED®-Waage mit einer Auflösung von 0,1 kg bewertet. Die Höhe wird mit einer Wandwaage ermittelt. Umfang (cm), Hautfalten (mm), Knochendurchmesser und -längen (cm) werden ebenfalls beurteilt. Die Analyse der gesamten und regionalen Körperzusammensetzung wird durchgeführt. Alle Messungen folgen dem Standardisierungsprotokoll der ISAK (International Society for the Advancement of Kinanthropometry) und werden an der oberen Seite des Körpers zweifach, falls erforderlich dreifach, bewertet und der Mittelwert, Modus oder Medianwert ermittelt verwendet, als Endergebnis.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Grad der körperlichen Aktivität, bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Teilnehmer erhalten ein gedrucktes Exemplar der Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire, der selbst angewendet und für die brasilianische Bevölkerung validiert wird (CRAIG et al., 2003; MATSUDO et al., 2001). Die Fragebögen werden analysiert und gemäß der kategorialen Bewertung des Tools als „niedriges“, „mäßiges“ und „hohes“ körperliches Aktivitätsniveau klassifiziert.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Das körperliche Aktivitätsniveau wird anhand der täglichen Schrittzahl gemessen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining
Die Bewertung der Zählung der täglichen Schritte wird anhand der täglichen Schrittzahl bewertet, die während 7 Tagen zu Beginn und nach 16 Wochen Krafttraining bewertet wird. Dafür erhalten die Teilnehmer einen Schrittzähler.
Veränderung vom Ausgangswert nach 16 Wochen Krafttraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronei Silveira Pinto, Federal University of Rio Grande do Sul (UFRGS)
  • Studienleiter: Claúdia Dornelles Schneider, Federal University of Healthy Sciences of Porto Alegre (UFCSPA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 52472821.6.0000.5347

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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