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Wirksamkeit einer volumenstabilen Kollagenmatrix bei der Rekonstruktion interdentaler Papillen im ästhetischen Oberkieferbereich

26. Januar 2023 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit einer volumenstabilen Kollagenmatrix bei der Rekonstruktion interdentaler Papillen im Vergleich zu einem Bindegewebstransplantat in der ästhetischen Region des Oberkiefers: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

: Mangel an Interdentalpapillen führt zu Beeinträchtigung der Nahrung, Problemen mit der Phonetik und einem unästhetischen Erscheinungsbild. Die Rekonstruktion der defekten Papille ist daher wichtig. Ziel der Studie ist es, VCMX und SCTG bei der Papillenrekonstruktion zu vergleichen. Die Nullhypothese besagt, dass es keinen signifikanten Unterschied im klinischen Ergebnis der interdentalen Papillenregeneration durch volumenstabile Kollagenmatrix und subepitheliales Bindegewebstransplantat gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Verlust von Interdentalpapillen kann zur Bildung von „schwarzen Dreiecken/schwarzen Löchern“ führen, die kosmetische, phonetische und funktionelle Probleme (seitliche Nahrungseinwirkung) verursachen können. Dies kann auf Plaque-assoziierte Läsionen, traumatische Mundhygieneverfahren und divergierende Zahnwurzeln zurückzuführen sein kieferorthopädische Behandlung, Abstand zwischen den Zähnen, anormale Zahnkrone oder Kontur der Restauration. Die chirurgische Technik umfasst das Pedikeltransplantationsverfahren, Umschlaglappen mit subepithelialer Bindegewebstransplantation (SCTG) oder plättchenreichem Fibrin (PRF) an der Empfängerstelle. Eine neue volumenstabile vernetzte Kollagenmatrix (VCMX) ist ein solcher Ersatz für die Weichgeweberegeneration. VCMX (Fibrogid) ist vom Schwein und hat nur eine poröse Schicht, die aus vernetztem Kollagen besteht, um eine gute Volumenstabilität und eine gewisse Elastizität zu gewährleisten gleiche Zeit. Die poröse Schicht fördert die Angiogenese, das Einwachsen von Fibroblasten, die Matrixbiosynthese und die Gewebeintegration. Der Hauptvorteil ist die Fähigkeit, eine gute Volumenstabilität aufrechtzuerhalten. Abgesehen davon weniger Schmerzen, kürzere Operationsstuhlzeit, schnellere Wundheilung im Vergleich zu Bindegewebstransplantaten. VCMX zeigt in verschiedenen präklinischen und klinischen Studien zur Weichgewebeaugmentation an Implantatstellen vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf den Volumenzuwachs ohne Nebenwirkungen. Es zeigt auch eine ähnliche Volumenzunahme bei der Augmentation von Implantatstellen mit SCTG oder VCMX. Ziel der Studie ist es, VCMX und SCTG bei der Papillenrekonstruktion zu vergleichen. Die Nullhypothese besagt, dass es keinen signifikanten Unterschied im klinischen Ergebnis der interdentalen Papillenregeneration durch volumenstabile Kollagenmatrix und subepitheliales Bindegewebstransplantat gibt.

MATERIAL UND METHODEN:

Die vorliegende prospektive, analytische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird in der Abteilung für Parodontologie und orale Implantologie des Post Graduate Institute of Dental Sciences in Rohtak durchgeführt. Um bei Patienten, die einer der beiden Gruppen zugeordnet sind, ein Gleichgewicht zu gewährleisten, wird eine Block-Randomisierung verwendet. Die Geheimhaltung der Zuordnung wird von einem Studienmonitor durchgeführt, der die Zuordnung in undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen vorbereitet. Eine einfache Verblindung wird angewendet, wenn der Prüfer, der das Ergebnis analysiert, nicht weiß, zu welcher Gruppe der Patient gehört. Der Patient wird über die papilläre Rezession und ihre Auswirkungen aufgeklärt. Bei Bedarf wird eine Skalierung und Wurzelglättung durchgeführt. Sechsunddreißig in die Studie aufgenommene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: TESTGRUPPE (n = 18), in der eine volumenstabile Kollagenmatrix an der Empfängerstelle platziert wird, die durch das Han & Takei-Verfahren in der defizienten Interdentalpapille geschaffen wurde, und KONTROLLGRUPPE ( n = 18), bei dem subepitheliales Bindegewebstransplantat von der Spenderstelle entnommen und an der Empfängerstelle platziert wird, die durch das Han & Takei-Verfahren in der mangelhaften Interdentalpapille geschaffen wurde. Die Patienten werden nach 1 Monat, 3 Monaten bzw. 6 Monaten erneut auf Papillenfüllung untersucht. Zu den primären Ergebnismessungen gehört die Zunahme der Papillenhöhe in Bezug auf den Abstand, gemessen von der Spitze der Papille zu einer imaginären Linie, die den apikalsten Punkt des gingivalen Zenits benachbarter Zähne verbindet. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Full-Mouth-Indizes, Gingivaindex (GI), Plaqueindex (PI), ortsspezifische Indizes, Gingivaindex (GI), Plaqueindex (PI), Papillenblutungsindex, Taschensondierungstiefe (PPD), Klinischer Attachmentverlust (CAL), Breite der keratinisierten Gingiva (WKG), Abstand vom Kontaktpunkt zur Spitze der Papille (CP-TP), Heilungsindex (HI)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Rekrutierung
        • PGIDS
        • Hauptermittler:
          • Geetanjali Sharma, BDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-55 Jahren, die systemisch gesund sind.
  • Patienten mit papillärer Rezession der Klasse II gemäß der Klassifikation von Norland und Tarnow und röntgenologisch, der Abstand zwischen Kontaktpunkt (CP) und Alveolarkamm ≤ 6 mm.
  • Patienten, die eine ätiologische Parodontaltherapie (vollständige Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung) mit Plaque-Index (Silness und Loe) < 1, Gingiva-Index (Loe und Silness) < 1 abgeschlossen haben und eine angemessene Compliance zeigen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Der Patient klagt über Nahrungseinlagerungen oder ästhetische Erwägungen für einen offenen Zahnfleischspalt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion und Medikamenteneinnahme, die das Ergebnis einer Parodontaltherapie beeinflussen.
  • Vorhandensein von offenen Kontakten im oberen Frontzahnbereich.
  • Vorhandensein von Engstand im Oberkiefer-Frontzahnbereich.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Patienten mit aktiver Parodontitis
  • Raucher, Tabakkonsumenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe: VCMX
An der Empfängerstelle wird eine volumenstabile Kollagenmatrix platziert und mit einer 5-0-Vicryl-Naht vernäht.
An der Empfängerstelle wird eine volumenstabile Kollagenmatrix platziert und mit einer 5-0-Vicryl-Naht vernäht.
Experimental: Kontrollgruppe: SCTG
SCTG wird gemäß den Anforderungen an der Spenderstelle entnommen und am Empfänger platziert, und das Nähen erfolgt mit 5-0-Vicryl-Naht.
SCTG wird gemäß den Anforderungen an der Spenderstelle entnommen und am Empfänger platziert, und das Nähen erfolgt mit 5-0-Vicryl-Naht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Papillenhöhe gewinnen
Zeitfenster: 6 Monate
Der Abstand, gemessen von der Spitze der Papille bis zu einer imaginären Linie, die den apikalsten Punkt des gingivalen Zenits benachbarter Zähne verbindet, wird in mm gemessen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geetanjali Sharma, BDS, Post Graduate Institute Of Dental Sciences,Rohtak

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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