- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05580107
MDPK67b bei Patienten mit Prostatakrebs
Offene Phase-Ib-Studie zur präoperativen Behandlung mit dem KLK-Inhibitor MDPK67b bei Patienten mit unbehandeltem Prostatakrebs
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Kündig
- Telefonnummer: +41 21 566 14 11
- E-Mail: christoph.kundig@med-discovery.com
Studienorte
-
-
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Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Klinik für Urologie, UniversitätSpital Zürich (USZ)
-
Kontakt:
- Daniel Eberli, Prof.
- Telefonnummer: +41 44 255 9619
- E-Mail: daniel.eberli@usz.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Subjekt-Screening-Kriterien
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten mit unbehandeltem Verdacht auf PCa oder PCa unter aktiver Überwachung (AS) mit Progression/Upgrading.
- Patienten, die eine schriftliche Screening-Phase ICF unterzeichnet haben.
Betreff Nicht-Screening-Kriterien
- Patienten mit einer unkontrollierten Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes das Toxizitätsrisiko übermäßig erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde; einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive symptomatische Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, Erkrankungen des Gerinnungssystems, instabile oder unkompensierte Herz-, Leber-, Nieren-, Atemwegs- oder psychiatrische Erkrankungen.
- Patienten, die in der Woche vor dem Screening-Besuch eine signifikante Änderung ihrer Begleitmedikation benötigten oder die während der Studie wahrscheinlich eine Änderung ihrer Begleitmedikation benötigen werden. Dies schließt alle Medikamente ein, die nicht für die PCa-Diagnose oder für RPE erforderlich sind.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie der Prostata erhalten haben.
- Patienten, die zuvor MDPK67b ausgesetzt waren.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, es sei denn, die Art der Studie beeinträchtigt nach Meinung des Prüfarztes in keiner Weise die vorliegende Studie (z. nicht-interventionelle Beobachtungsstudie). Im Zweifelsfall ist die vorherige Zustimmung des Sponsors einzuholen und die Entscheidung zur Aufnahme eines solchen Patienten ausführlich zu dokumentieren.
Nicht-Screening-Kriterien sind Ausschlusskriterien für die Screening-Phase.
Bei Patienten, die nicht an der Screening-Phase teilnehmen (dh Patienten mit zuvor festgestellter PCa-Diagnose), müssen alle oben genannten Kriterien vor Aufnahme in die Behandlungsphase überprüft werden. Diese Patienten müssen jedoch kein Screening-ICF unterzeichnen (Screening-Kriterium Nr. 3 ist nicht anwendbar), und für Nicht-Screening-Kriterium Nr. 5 liegt die 3-monatige Auswaschphase vor dem Aufnahmebesuch in die Behandlung Phase.
Einschlusskriterien für Themen
- Patienten, die noch alle Eignungskriterien erfüllen, die beim Screening-Besuch überprüft wurden.
- Patienten mit unbehandeltem PCa mit einem Gleason-Score von 7 (vorzugsweise) oder höher, mit lokaler Erkrankung oder mit metastasierter Erkrankung (falls metastasiert, keine viszeralen Metastasen, nicht mehr als fünf Knochen- oder Lymphknotenmetastasen) und bei denen eine RPE geplant ist ungefähr 3 Wochen später.
- Patienten mit einer erwarteten minimalen Überlebenszeit von 12 Monaten.
Patienten mit einer akzeptablen Organ- und Knochenmarkfunktion, wie beim Aufnahmebesuch beurteilt und wie folgt definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l.
- Blutplättchen ≥ 100 × 109/l.
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen.
- Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN oder GFR ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault.
- INR < 1,5, aPTT < 60 s
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
- Patienten, die zustimmen, für die Dauer der Studie auf eine Samenspende zu verzichten.
- Patienten, die eine schriftliche Behandlungsphase ICF unterzeichnet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis
Fünf Patienten werden in die Dosisstufe von 24 mg aufgenommen. Im Falle einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei mindestens einem Patienten werden 5 weitere Patienten in die 24-mg-Dosis aufgenommen. Wenn die Behandlung gut vertragen wird, d. h. kein DLT auftritt, wird die Dosis von MDPK67b bei einer zweiten Kohorte von 5 Patienten auf 48 mg eskaliert. Im Falle von DLT bei mindestens einem Patienten mit der 48-mg-Dosis wird die 24-mg-Dosis von MDPK67b von 5 auf 10 Patienten erweitert oder als maximal tolerierte Dosis (MTD) deklariert, wenn sie bereits auf 10 Patienten erweitert wurde. |
24 mg oder 48 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
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Anzahl der Probanden mit Veränderungen des Blutdrucks
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Tag 1
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
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Anzahl der Probanden mit Veränderungen des Blutdrucks
|
Tag 8
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
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Anzahl der Probanden mit Veränderungen des Blutdrucks
|
Tag 15
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen des Blutdrucks
|
Tag 20-25
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Körpertemperatur
|
Tag 1
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Körpertemperatur
|
Tag 8
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Körpertemperatur
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Körpertemperatur
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Atemfrequenz
|
Tag 1
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Atemfrequenz
|
Tag 8
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Atemfrequenz
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Atemfrequenz
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Probanden mit Gewichtsveränderungen
|
Tag 1
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit Gewichtsveränderungen
|
Tag 8
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit Gewichtsveränderungen
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Gewichtsveränderungen
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Probanden mit QTc-Änderungen im EKG
|
Tag 1
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit QTc-Änderungen im EKG
|
Tag 8
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit QTc-Änderungen im EKG
|
Tag 15
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit QTc-Änderungen im EKG
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Herzfrequenz im EKG
|
Tag 1
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Herzfrequenz im EKG
|
Tag 8
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Herzfrequenz im EKG
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der Herzfrequenz im EKG
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Tag 20-25
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
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Anzahl der Probanden mit Änderungen der hämatologischen Sicherheitsparameter: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, MCH, MCV, WBC-Differenzialzahl (absolute und relative Zahl), Thrombozytenzahl, INR, aPTT, Thrombinzeit und Fibrinogen
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Tag 8
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
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Anzahl der Probanden mit Änderungen der hämatologischen Sicherheitsparameter: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, MCH, MCV, WBC-Differenzialzahl (absolute und relative Zahl), Thrombozytenzahl, INR, aPTT, Thrombinzeit und Fibrinogen
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen der hämatologischen Sicherheitsparameter: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, MCH, MCV, WBC-Differenzialzahl (absolute und relative Zahl), Thrombozytenzahl, INR, aPTT, Thrombinzeit und Fibrinogen
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der blutchemischen Sicherheitsparameter: Nüchternglukose, Gesamtprotein, Kreatinin, Harnstoff, Natrium, Kalium, Kalzium, Harnsäure, AST, ALT, CPK, AlkP, LDH, Gesamtbilirubin, PSA
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Tag 8
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der blutchemischen Sicherheitsparameter: Nüchternglukose, Gesamtprotein, Kreatinin, Harnstoff, Natrium, Kalium, Kalzium, Harnsäure, AST, ALT, CPK, AlkP, LDH, Gesamtbilirubin, PSA
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der blutchemischen Sicherheitsparameter: Nüchternglukose, Gesamtprotein, Kreatinin, Harnstoff, Natrium, Kalium, Kalzium, Harnsäure, AST, ALT, CPK, AlkP, LDH, Gesamtbilirubin, PSA
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
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Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Urinsicherheitsparameter: pH-Wert, Ketone, Protein, Glukose, Blut, Leukozyten, Urobilinogen, Bilirubin
|
Tag 8
|
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Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Urinsicherheitsparameter: pH-Wert, Ketone, Protein, Glukose, Blut, Leukozyten, Urobilinogen, Bilirubin
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der Urinsicherheitsparameter: pH-Wert, Ketone, Protein, Glukose, Blut, Leukozyten, Urobilinogen, Bilirubin
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen in der körperlichen Untersuchung
|
Tag 1
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen in der körperlichen Untersuchung
|
Tag 8
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen in der körperlichen Untersuchung
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Anzahl der Probanden mit Änderungen in der körperlichen Untersuchung
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Nebenwirkungen
|
Tag 1
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Nebenwirkungen
|
Tag 8
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Nebenwirkungen
|
Tag 15
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 20-25
|
Nebenwirkungen
|
Tag 20-25
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Lokale Verträglichkeit anhand der 5-Punkte-Draize-Skala (0: keine Reizung bis 5: Venenthrombose zusätzlich zu Grad 4 Anzeichen und Symptomen)
|
Tag 1
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 8
|
Lokale Verträglichkeit anhand der 5-Punkte-Draize-Skala (0: keine Reizung bis 5: Venenthrombose zusätzlich zu Grad 4 Anzeichen und Symptomen)
|
Tag 8
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Lokale Verträglichkeit anhand der 5-Punkte-Draize-Skala (0: keine Reizung bis 5: Venenthrombose zusätzlich zu Grad 4 Anzeichen und Symptomen)
|
Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Screening (diagnostische Biopsie)
|
Androgenrezeptorexpression
|
Screening (diagnostische Biopsie)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
Androgenrezeptorexpression
|
Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Screening (diagnostische Biopsie)
|
Ausmaß der Verbreitung unter Verwendung von Ki67
|
Screening (diagnostische Biopsie)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
Ausmaß der Verbreitung unter Verwendung von Ki67
|
Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Screening (diagnostische Biopsie)
|
Ausmaß der Entzündung anhand von Leukozytenmarkern
|
Screening (diagnostische Biopsie)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
Ausmaß der Entzündung anhand von Leukozytenmarkern
|
Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Screening (diagnostische Biopsie)
|
Expression von KLK2, KLK4 und KLK14 unter Verwendung von Immunhistochemie
|
Screening (diagnostische Biopsie)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
Expression von KLK2, KLK4 und KLK14 unter Verwendung von Immunhistochemie
|
Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
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Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Screening (diagnostische Biopsie)
|
Behandlungsinduzierte Veränderung im RNA-Transkriptom, bestimmt durch RNA-Sequenzierung
|
Screening (diagnostische Biopsie)
|
|
Histopathologische und molekulare Veränderungen in Gewebeproben von Prostatatumoren
Zeitfenster: Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
|
Behandlungsinduzierte Veränderung im RNA-Transkriptom, bestimmt durch RNA-Sequenzierung
|
Tag 16/17 (Radikale Prostatektomie-Probe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Eberli, Prof., Klinik für Urologie, UniversitätSpital Zürich (USZ)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MDPK67b
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