- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05584852
Prognostischer Wert der Myosteatose und des Kreatinin-zu-Cystatin-C-Verhältnisses bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Prognostischer Wert der Myosteatose und des Kreatinin-zu-Cystatin-C-Verhältnisses bei Patienten mit resezierbarem duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine düstere Erkrankung mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von nur 6 %. Es verursacht Veränderungen der Körperzusammensetzung und viele Patienten entwickeln mit fortschreitender Krankheit einen Muskelschwund. Die Computertomographie (CT) ist eine gängige, nicht-invasive Methode zur Muskelbeurteilung. Die als Myoesteatose bekannte niedrige Muskeldichte spiegelt das intermuskuläre Fettgewebe wider, das die Überlebenschancen bei Krebspatienten beeinflusst. Serumkreatinin (Scr) und Cystatin C (CysC) sind in der Regel verwendet, um die Nierenfunktion in der klinischen Praxis zu schätzen. Scr ist ein metabolisches Abfallprodukt, das von Kreatin in der Skelettmuskulatur produziert wird. CysC kann von allen kernhaltigen Körperzellen mit einer konstanten Produktionsrate produziert werden. CysC wird als endogener Marker verwendet, um die glomeruläre Filtrationsrate widerzuspiegeln. Einige Studien haben gezeigt, dass das Scr/CysC-Verhältnis (CCR) ein einfaches und kostengünstiges Maß ist, das zur Bewertung der Skelettmuskelmasse von Patienten mit bösartigen Erkrankungen wie Magenkrebs verwendet werden kann. Daher ist es der Zweck der vorliegenden Studie, den Zusammenhang zwischen CCR und Myosteatose bei der Diagnose von PDAC zu untersuchen, insbesondere ob das gleichzeitige Auftreten dieser Faktoren Überlebensergebnisse vorhersagen könnte. Die präoperative Beurteilung der Muskelqualität kann für die Behandlungsplanung und -optimierung wertvoll sein Ernährungsunterstützung.
In diese retrospektive Studie werden Patienten aufgenommen, die sich von Januar 2016 bis Dezember 2021 einer Operation wegen PDAC unterzogen haben. Die Patienten werden in Myosteatose- und Nicht-Myosteatose-Gruppen eingeteilt. Klinische und bildgebende Daten werden gesammelt. Die Studie hat keine Interventionsmaßnahmen und Schäden für die Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
a)Alter zwischen 18 und 75; b) duktales Adenokarzinom des Pankreas, bestätigt durch Biopsie oder postoperative Pathologie; c) CT- und Nierenfunktionsbezogene Daten innerhalb von 1 Monat vor der Operation; d) freiwillig an dieser Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung haben.
Ausschlusskriterien:
bösartige Bauchspeicheldrüsentumoren anderer pathologischer Art oder andere bösartige Tumore;
- erhielt lokale oder systemische Strahlentherapie und Chemotherapie vor der Operation; ③ bei schweren Stoffwechselerkrankungen wie dekompensierter Zirrhose, Erkrankungen des Nervensystems und muskeldegenerativen Erkrankungen; ④ fehlende präoperative Bildgebung oder klinische Daten;
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shandong
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Qingdao, Shandong, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
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Kontakt:
- Xue Jing
- Telefonnummer: 18661807575
- E-Mail: jingxue@qdu.edu.cn
-
Kontakt:
- Shenghua Bi
- Telefonnummer: 18863608195
- E-Mail: bsh112359@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- a) zwischen 18 und 75 Jahren; b) duktales Adenokarzinom des Pankreas, bestätigt durch Biopsie oder postoperative Pathologie; c) CT- und Nierenfunktionsbezogene Daten innerhalb von 1 Monat vor der Operation; d) freiwillig an dieser Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung haben.
Ausschlusskriterien:
① bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse anderer pathologischer Art oder andere bösartige Tumore;
erhielt lokale oder systemische Strahlentherapie und Chemotherapie vor der Operation;
- bei schweren Stoffwechselerkrankungen wie dekompensierter Zirrhose, Erkrankungen des Nervensystems und muskeldegenerativen Erkrankungen; ④ fehlende präoperative Bildgebung oder klinische Daten; ⑤ Verlorene Interviewer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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mit Myosteatose
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ohne Myosteatose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1.1.2016-31.12.2022
|
Zeit von der Operation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge
|
1.1.2016-31.12.2022
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1.1.2016-31.12.2022
|
Zeit von der Operation bis zum Rezidiv oder der letzten Nachsorge
|
1.1.2016-31.12.2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QYFYWZLL27348
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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