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WIRKUNG DER CT-GEFÜHRTEN MOBILISIERUNG AUF DIE ABMESSUNGEN DES ZERVIKALEN FOREMAN

5. April 2023 aktualisiert von: Mahmoud Mohamed Aly, Cairo University

WIRKUNG DER RADIOLOGISCH GEFÜHRTEN MOBILISIERUNG AUF DAS FORAMEN INTERVERTEBRAL HALS BEI PATIENTEN MIT KANALSTENOSE

Die Anwendung einer spezifischen Öffnungsmobilisierung des zervikalen Foramen intervertebrale ist noch unklar, ebenso wie die Auswirkung der Mobilisierung auf die Dimensionen des Foramen intervertebrale. Die Verwendung von CT-Führung zur Bestimmung der korrekten Mobilisierungsrichtung durch Untersuchung der Kinematik des Foramen intervertebrale verbessert die Ergebnisse und verringert das Mobilisierungsrisiko während der manuellen Therapie der Zervikalkanalstenose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorliegenden Studie ist:

  1. Zur Messung der Abmessungen des zervikalen Zwischenwirbellochs bei peripherer Kanalstenose
  2. Es sollte die Wirkung von uniaxialen Positionen und multiaxialen Positionen auf die Dimensionen des Foramen intervertebrale im Falle einer Stenose des zervikalen Foramens untersucht werden
  3. Um die richtige Richtung der Öffnungsmobilisierung für das zervikale Zwischenwirbelloch zu erkennen
  4. Um die Wirkung der Anwendung der Maitland-Mobilisierung Grad 4 auf die betroffene IVF der Wirbelsäuleneinheit zu testen.
  5. Untersuchung der Wirkung der Mobilisierung auf das zervikale Zwischenwirbelloch von C5/6.
  6. Es sollte die Wirkung einer spezifischen Mobilisierung auf die zervikale Radikulopathie untersucht werden

Fächer und Methoden:

  1. Dreißig männliche Patienten repräsentieren die Stichprobe dieser Studie.
  2. Das Alter der Patienten liegt zwischen 25 und 40 Jahren. Das Körpergewicht liegt zwischen 75 und 90 kg. Die Körpergröße reicht von 175 bis 185 cm.
  3. Jeder Patient hatte einen Bandscheibenvorfall bei C5-C6 und die Krankheitsdauer reichte von drei Monaten bis zu einem Jahr.
  4. Jeder Patient leidet an zervikaler Radikulopathie durch Bandscheibenvorfall bei C5-C6 und die Krankheitsdauer reicht von drei Monaten bis zu einem Jahr.
  5. Jeder Patient wird einer körperlichen, neurologischen Untersuchung (motorische Beurteilung, sensorische Beurteilung) und einer elektrophysiologischen Beurteilung (H-Reflex) unterzogen.
  6. Jeder Patient wird bei zwei Besuchen im Alpha-Scan-Radiologielabor einem 3D-CT-Scan von 6 verschiedenen Positionen unterzogen, 3 Positionen bei jedem Besuch, um eine Überdosis Röntgenstrahlen zu vermeiden.
  7. Die sechs Positionen sind:

    • Neutral
    • Seitliches Biegen
    • Axiale Drehung
    • Flexion mit ipsilateraler Rotation
    • Flexion mit Kontralateral
    • Extension mit kontralateraler Rotation
  8. IVF-Breite und -Höhe werden aus dem 3D-CT von jeder Position für die rechte (Rt) und linke (Lt) IVF gemessen.
  9. Die Richtung des CT-Scanvolumens beträgt 45 Grad in der Sagittalebene und 10 bis 15 Grad unterhalb der Querebene.

Einschränkungen:

Es wird versucht, die Auswirkungen möglicher Fehler zu minimieren. Die Einschränkungen der Studie sind hauptsächlich auf Folgendes zurückzuführen:

  • Unterschied des psychologischen Status der Patienten.
  • Kosten der radiologischen Bildverarbeitung.
  • Zeitaufwendig.

Grundannahme:

Es wird angenommen, dass:

  1. Die psychologischen und umweltbezogenen Aspekte sind während des Studiums für alle Fächer gleich.
  2. Jeder Proband wird sich während des Studiums maximal anstrengen.

Nullhypothese:

  1. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der C5-6 IVF-Breite und -Höhe zwischen jeder der 6 Positionen, die vom 3DCT gescannt werden.
  2. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den Messungen der C5-6 IVF-Breite und -Höhe vor und nach 3 Monaten in neutralen Positionen, die vom 3DCT gemessen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wael Shendy, Professor
  • Telefonnummer: 01001006711

Studienorte

    • Maadi
      • Cairo, Maadi, Ägypten, 11728
        • Rekrutierung
        • ElRazzy Spine physical therapy clinics
        • Kontakt:
          • mahmoud mohamed Aly, manager
          • Telefonnummer: 01097246005
          • E-Mail: dr3mpt@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten leiden seit mindestens drei Monaten bis zu einem Jahr an einem paramedianen zervikalen Bandscheibenvorfall (C5-C6). Das Alter der Patienten liegt zwischen 25 und 40 Jahren. Das Körpergewicht liegt zwischen 75 und 90 kg. Die Körpergröße lag zwischen 175 und 185 cm.
  2. Alle Patienten haben eine einseitige zervikale Radikulopathie.
  3. Die Diagnose wird durch eine klinische und radiologische Untersuchung (CT oder MRT) bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwere Zentralkanalstenose und zervikale Myelopathie. 2. Sequestrierter und migrierter Bandscheibenvorfall. 3. Akuter Schmerzbeginn (Schmerz weniger als drei Monate). 4. Vorhandensein einer aktiven Infektion in der Halswirbelsäule. 5. Postoperative Fälle. 6. Patient mit Verdacht auf Chemotherapie und Strahlentherapie. 7. Zervikale Instabilität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur allgemeine Stabilitätsübungen und neurodynamische Mobilisierung
Experimental: CT-geführte Öffnungsmobilisierung des zervikalen Bandscheibenvorarbeiters

Manuelle Therapiemobilisierung Grad 4 des zervikalen Zwischenwirbelvorarbeiters, geführt durch 3-dimensionale Computertomographie (CT) wie folgt:

  1. Bestimmung der Poper-Richtung der zervikalen IVF durch 3D-CT.
  2. Der Patient liegt in Rückenlage, wobei sein Kopf bequem an der Position ruht, die eine maximale Öffnung des Zwischenwirbellochs verursacht, die durch das 3D-CT bestimmt wurde.
  3. zervikales seitliches Gleiten von rechts nach links für C5, C6 und C7, Grad IV 3 × 6 auf jedem Segment.
  4. Passive Mobilisierungstechniken wurden fortgeführt, wobei eine einseitige posteroanteriore Mobilisierung der mittleren und unteren Halswirbelsäule und seitliche Gleitbewegungen in beide Richtungen verwendet wurden, wobei Dauer und Intensität fortschritten, um eine abgestufte Belastungsbelastung zu ermöglichen.
  5. Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAGS) wurden hauptsächlich als Selbstbehandlungstechniken verwendet, um die erzielten Erfolge aufrechtzuerhalten.
  1. Der Patient liegt in Rückenlage, wobei sein Kopf bequem an der Position ruht, die eine maximale Öffnung des Zwischenwirbellochs verursacht, die durch das 3D-CT bestimmt wurde.
  2. zervikales seitliches Gleiten von rechts nach links für C5, C6 und C7, Grad IV 3 × 6 auf jedem Segment.
  3. Passive Mobilisierungstechniken wurden fortgeführt, wobei eine einseitige posteroanteriore Mobilisierung der mittleren und unteren Halswirbelsäule und seitliche Gleitbewegungen in beide Richtungen verwendet wurden, wobei Dauer und Intensität fortschritten, um eine abgestufte Belastungsbelastung zu ermöglichen.
  4. Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAGS) wurden hauptsächlich als Selbstbehandlungstechniken verwendet, um die erzielten Erfolge aufrechtzuerhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dimension des zervikalen Bandscheibenvorarbeiters.
Zeitfenster: 3 Monate
Breite und Höhe des zervikalen Bandscheibenvorarbeiters gemessen durch 3-dimensionale Computertomographie (CT.)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebögen zu Nackenschmerzen und -funktion
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sameha H Hassan, professor, professor of physical therapy for neuromuscular disorders and its surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT guided C Sp F Mobilization.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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