Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

12. Februar 2023 aktualisiert von: Cinnagen

Eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, parallele, aktiv kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept (CinnaGen Co, Iran) mit dem Aflibercept-Referenzprodukt (Eylea®, Regeneron , USA) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept (hergestellt von CinnaGen Co, Iran) im Vergleich zu Eylea® (Regeneron, USA) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD).

Alle Teilnehmer erhalten eines der folgenden Schemata:

Aflibercept (CinnaGen Co, Iran) oder Eylea® (Regeneron, USA), 2 mg (Durchstechflasche 0,05 ml) durch intravitreale Injektion alle 4 Wochen für die ersten 3 Injektionen, gefolgt von 2 mg alle 8 Wochen bis Woche 48 der Studie.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Nicht-Unterlegenheit von Aflibercept (CinnaGen Co, Iran) gegenüber Eylea® (Regeneron, USA) beim Erreichen des Erhalts des Sehvermögens (Verlust von <15 Buchstaben auf der ETDRS-Karte) in Woche 52 im Vergleich zu Woche 0 zu verifizieren bei Teilnehmern mit neovaskulärer AMD.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von 55-80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Primäre aktive subfoveale CNV-Läsion sekundär zu AMD, mit definitiver Diagnose von AMD, gemäß der Entscheidung des Arztes, basierend auf den Ergebnissen der Augenuntersuchung oder OCT, basierend auf den folgenden diagnostischen Kriterien:

    • Beurteilung des Vorhandenseins einer submakulären Blutung bei der Fundusuntersuchung mit Vorhandensein eines der in der OCT erwähnten Elemente, einschließlich: subretinaler Flüssigkeit, subretinalem hyperreflektierendem Material, intraretinaler Flüssigkeit oder Pigmentepithelablösung.

    Oder

    • Diagnose von Folgendem, basierend auf den OCT-Auswertungen:

    • Vorhandensein einer Pigmentepithelablösung mit intraretinaler Flüssigkeit und subretinaler Flüssigkeit
    • Vorhandensein einer Pigmentepithelablösung mit intraretinaler Flüssigkeit und subretinalem hyperreflektierendem Material

    Das Vorhandensein neuer Gefäße sollte mit einer der zusätzlichen Bildgebungsmodalitäten (FA oder ICG oder OCTA) bestätigt werden.

    In Fällen mit Verdacht auf die Diagnose einer AMD sollten andere Bestätigungsmodalitäten verwendet werden.

  3. Der ETDRS-Best-Corrected-Visual-Acuity-Index mit dem Score von 20/40 bis 20/320 (bzw. BCVA-Brief-Score von 73 bis 25 im Studienauge), der von einer speziell geschulten Person innerhalb der Standarddistanz bestimmt wird, in jedes Studienzentrum.
  4. Bereit, engagiert und in der Lage, für Klinikbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
  5. Patienten, die lesen können (oder, falls sie aufgrund einer Sehbehinderung nicht lesen können, von einem Familienmitglied oder einer Person, die die Einverständniserklärung verwaltet, gelesen werden können) verstehen und sind bereit, die Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede vorherige okulare oder systemische Anti-VEGF-Therapie während der letzten drei Monate, photodynamische Therapie (PDT) oder Operation bei neovaskulärer AMD.
  2. Die Notwendigkeit, okulares Anti-VEGF gleichzeitig in beiden Augen in der Ladephase für die Behandlung von neovaskulärer AMD zu erhalten (tatsächlich, wenn der Patient zusätzlich zum Studienauge auch das Medikament für das andere Auge erhalten muss)
  3. Narbe, Fibrose oder ausgedehnte subretinale Blutung von mehr als 50 % der gesamten Läsionsfläche im Studienauge, nach ärztlicher Meinung basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild oder nach Fundusfotografie.
  4. Das Vorhandensein von Narben, Fibrose oder Atrophie im zentralen Teil der Fovea im Studienauge.
  5. Das Vorhandensein von retinalen Pigmentepithelrissen oder Rissen, die den Makulateil des Studienauges zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie betreffen.
  6. Die Vorgeschichte jeglicher Glaskörperblutung innerhalb von vier Wochen vor dem ersten Besuch der Studie im Studienauge.
  7. Vorhandensein anderer Ursachen von CNV, einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent von -8 Dioptrien oder mehr negativ oder axiale Länge von 25 mm oder mehr), okuläres Histoplasmose-Syndrom, angioide Streaks, Aderhautruptur oder multifokale Choroiditis im Studienauge.
  8. Klinische oder paraklinische Diagnose von PCV durch den Arzt zu Studienbeginn
  9. Die Anamnese oder klinische Anzeichen einer diabetischen Retinopathie, eines diabetischen Makulaödems oder einer anderen Gefäßerkrankung, die die Netzhaut betrifft, außer AMD in beiden Augen.
  10. Vorherige Vitrektomie im Studienauge.
  11. Anamnese einer Netzhautablösung oder Behandlung oder Operation der Netzhautablösung im Studienauge.
  12. Jede Vorgeschichte eines Makulalochs im Stadium zwei oder höher im Studienauge.
  13. Jede intraokulare oder periokulare Operation innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch am Studienauge, mit Ausnahme von Lidoperationen, die möglicherweise nicht innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch durchgeführt wurden, solange es unwahrscheinlich ist, dass sie die Injektion während der Studie beeinträchtigen.
  14. Vorherige Trabekulektomie oder andere Filtrationsoperationen im Studienauge.
  15. Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) im Studienauge.
  16. Aktive intraokulare Entzündung in beiden Augen.
  17. Aktive okulare oder periokulare Infektion in einem der Augen
  18. Jede okulare oder periokulare Infektion innerhalb der letzten zwei Wochen vor dem Screening-Besuch in einem der Augen.
  19. Jede Vorgeschichte von Uveitis in einem der Augen.
  20. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Skleromalazie in einem der Augen.
  21. Aphakie oder Pseudophakie ohne hintere Kapsel (es sei denn, sie trat als Folge einer hinteren Yttrium-Aluminium-Granat [YAG]-Kapsulotomie auf) im Studienauge.
  22. Vorherige therapeutische Bestrahlung im Bereich des Studienauges.
  23. Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation oder Hornhautdystrophie im Studienauge.
  24. Alle signifikanten Medientrübungen, einschließlich Katarakt, im Studienauge, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Arzneimittelsicherheit oder die Fundusfotografie beeinträchtigen könnten.
  25. Patienten mit Amblyopie.
  26. Patienten mit Blindheit auf dem anderen Auge (wenn aus irgendeinem Grund das Sehen des Patienten auf dem anderen Auge darauf beschränkt ist, das Licht und die Bewegung der Hände zu verstehen, sollte der Patient nicht an der Studie teilnehmen, aber wenn der am besten korrigierte Sehschärfeindex ist 20/400 oder mehr, es ist kein Problem).
  27. Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge, der nach Ansicht des Prüfarztes während des Studienzeitraums entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte.
  28. Jeder gleichzeitige Augenzustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes entweder das Risiko für den Patienten über das hinaus erhöhen könnte, was von Standardverfahren der intraokularen Injektion zu erwarten ist, oder das Injektionsverfahren oder die Bewertung anderweitig beeinträchtigen könnte der Wirksamkeit oder Sicherheit.
  29. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten high machen könnten Risiko für Behandlungskomplikationen.
  30. Teilnahme als Patient an einer klinischen Studie innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  31. Die Verwendung von langwirksamen Steroiden, entweder systemisch oder intraokular, in den sechs Monaten vor dem Screening-Besuch.
  32. Jede Vorgeschichte einer Allergie gegen Povidon-Jod.
  33. Frauen, die schwanger sind, stillen, planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, nicht bereit sind, während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  34. Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt oder unkontrollierter Hypertonie (Blutdruck > 160/100 trotz medizinischer Behandlung) für weniger als drei Monate ab dem Datum des Screening-Besuchs.
  35. Hinweise auf signifikante unkontrollierte Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Lungen-, Nieren-, Leber-, Hormon- oder Magen-Darm-Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aflibercept (CinnaGen Co, Iran)
Aflibercept (CinnaGen Co, Iran) 2 mg (0,05 ml) durch intravitreale Injektion alle 4 Wochen für die ersten 3 Injektionen, gefolgt von 2 mg alle 8 Wochen bis Woche 48 der Studie
Aflibercept (CinnaGen Co, Iran) durch intravitreale Injektion
ACTIVE_COMPARATOR: Aflibercept (Regenon, USA)
Aflibercept (Regeneron, USA) 2 mg (0,05 ml) durch intravitreale Injektion alle 4 Wochen für die ersten 3 Injektionen, gefolgt von 2 mg alle 8 Wochen bis Woche 48 der Studie
Aflibercept (Regeneron, USA) durch intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Eyelea®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die in Woche 52 eine Aufrechterhaltung des Sehvermögens erreichen
Zeitfenster: In Woche 52
Das Erreichen der Aufrechterhaltung des Sehvermögens wurde durch den Verlust von <15 Buchstaben auf der ETDRS-Karte bestätigt
In Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen des Best-Corrected Visual Acuity Index von Woche 0 bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline und in Woche 52
Änderungen des bestkorrigierten Visusindex, gemessen mit ETDRS-Diagramm
Baseline und in Woche 52
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Anstieg des ETDRS-Scores um ≥ 15 in Woche 52 im Vergleich zu Woche 0
Zeitfenster: Baseline und in Woche 52
Eine Erhöhung der Punktzahl um ≥15 im ETDRS-Diagramm zeigt eine Verbesserung der Sehfunktion
Baseline und in Woche 52
Die mittlere Veränderung im National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI VFQ-25) in Woche 52 im Vergleich zu Woche 0
Zeitfenster: Baseline und in Woche 52
Der NEI VFQ-25 (National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire) ist ein selbstberichteter sehbezogener Gesundheitszustand, der bei chronischen Augenerkrankungen von Bedeutung ist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. In dieser Skala zeigt die Punktzahl 0 das schlechteste Ergebnis und 100 das beste Ergebnis. Der NEI VFQ-25 hat eine Sammlung von Subskalen, die alle von 0-100 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt aller Subskalen, um jeder Subskala das gleiche Gewicht zu geben.
Baseline und in Woche 52
Mittlere Veränderungen der zentralen Netzhautdicke in Woche 52 im Vergleich zum Screening-Besuch
Zeitfenster: Baseline und in Woche 52
Die Netzhautdicke wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) gemessen, die die Krankheitsaktivität bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration zeigt
Baseline und in Woche 52
Der Prozentsatz der Patienten ohne intraretinale Flüssigkeit und subretinale Flüssigkeit in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und in Woche 52
Intraretinale Flüssigkeit und subretinale Flüssigkeit gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
Baseline und in Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Systemische und ophthalmologische unerwünschte Ereignisse (AEs) und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) zu Studienbeginn, alle Besuche bis zum Ende von Woche 52, Bewertung der Vitalzeichen einschließlich Blutdruck und körperliche Untersuchungsbefunde zu Studienbeginn und in Woche 52, einschließlich klinischer Labortests Leber- und Nierenfunktionen, vollständiges Blutbild und klinische Biochemie und Immunogenitätsbewertung zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept (CinnaGen Co, Iran)

3
Abonnieren