- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05590650
Eine Pilotstudie über eine zusätzliche chinesische Formel für die gleichzeitige Radiochemotherapie bei Patienten mit Mundhöhlenkrebs
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die klinische Wirksamkeit von San-Zhong-Kui-Jian-Tang (SZKJT), einer Formel der chinesischen Medizin, bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs zu erfahren, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie (CCRT) erhalten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Kann SZKJT die Abschlussrate von CCRT verbessern?
- Kann SZKJT die Nebenwirkungen von CCRT reduzieren?
- Wie sich SZKJT auf die Lebensqualität von Patienten auswirkt, die eine CCRT erhalten
- Wie steht es mit der Sicherheit der Anwendung von SZKJT bei Patienten, die CCRT erhalten?
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Nehmen Sie SZKJT für 9 Wochen während des gesamten CCRT-Kurses ein
- Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
San-Zhong-Kui-Jian-Tang (SZKJT) stammt aus dem geheimen Schatz der Orchideenkammer, geschrieben von Gao Li (AC1180 - 1251). SZKJT enthält 16 Kräuter zur Behandlung abnormaler Schwellungen oder Knötchen. In der Theorie der chinesischen Medizin kann SZKJT Hitze klären und Toxine auflösen, was zu einer Auflösung von Schwellungen und Bindungen in Knötchen führt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von SZKJT bei der Verbesserung der Abschlussrate einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren zu untersuchen und die Präventions- und Behandlungseffekte von SZKJT auf die Nebenwirkungen der Radiochemotherapie zu bewerten , sowie die Verbesserung der Lebensqualität.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Abschlussrate der CCRT unter SZKJT-Behandlung. Die sekundären Endpunkte sind unerwünschte Wirkungen von CTCAE, Body Constitution Questionnaire (BCQ) und der EORTC Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30). Leber- und Nierenfunktionen werden ebenfalls für unerwünschte Wirkungen von SZKJT in Betracht gezogen. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine zusätzliche SZKJT mit CCRT die Abschlussrate der CCRT verbessern und die Schwere der Nebenwirkungen der CCRT verringern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taichung, Taiwan, 404327
- China Medical University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 20 bis 65 Jahren;
- Erstdiagnose als Kopf-Hals-Krebs im Stadium II, III oder IV;
- adjuvante Therapie mit Cisplatin-Chemotherapie oder kombiniert mit Strahlentherapie nach der Operation;
- oder Chemotherapie von Cisplatin für diejenigen ohne Operation;
- Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Nicht-Plattenepithelkarzinom;
- sekundärer Krebs oder Carcinoma in situ in 5 Jahren;
- jegliche Anzeichen von Metastasen;
- Anomalie der Leber-, Nieren- oder Knochenmarkfunktionen vor der Behandlung;
- instabile Vitalzeichen;
- Episode einer akuten Infektion;
- unklares Bewusstsein für informierte Einwilligung;
- andere Kräuter-, Komplementär- oder Akupunkturtherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SZKJT-Gruppe
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer gleichzeitigen Behandlung mit SZKJT zustimmen.
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Die SZKJT-Proben wurden von Kaiser Pharmaceutical Co. Ltd. mit der Chargennummer 2019023247 hergestellt und verpackt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Abschlussquote
Zeitfenster: Wir werden in der siebten Woche des CCRT eine Bewertung durchführen. Patienten, die eine siebenwöchige Behandlung abgeschlossen hatten und eine kumulative Cisplatin-Dosis von mehr als 200 mg pro m2 aufwiesen, werden als Abschlussgruppe betrachtet.
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Wir haben den Prozentsatz derjenigen gezählt, die den CCRT-Kurs erreicht und nicht erreicht haben.
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Wir werden in der siebten Woche des CCRT eine Bewertung durchführen. Patienten, die eine siebenwöchige Behandlung abgeschlossen hatten und eine kumulative Cisplatin-Dosis von mehr als 200 mg pro m2 aufwiesen, werden als Abschlussgruppe betrachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die nachteiligen Auswirkungen
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt in der achten Woche.
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Wir wenden Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) an, um die Nebenwirkungen von CCRT zu bewerten.
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Die Bewertung erfolgt in der achten Woche.
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Die Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Der Fragebogen wird zu Studienbeginn und in der achten Woche ausgewertet.
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Wir beurteilen die Lebensqualität der Patienten anhand des Lebensqualitätsfragebogens QLQ-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
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Der Fragebogen wird zu Studienbeginn und in der achten Woche ausgewertet.
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Die Konstitutionsänderung der Traditionellen Chinesischen Medizin
Zeitfenster: Der Fragebogen wird zu Studienbeginn und in der achten Woche ausgewertet.
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Wir beurteilen die Konstitution der Patienten der Traditionellen Chinesischen Medizin mit Hilfe des Body Constitution Questionnaire (BCQ).
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Der Fragebogen wird zu Studienbeginn und in der achten Woche ausgewertet.
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Die Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: Die Labordaten der biochemischen Analyse werden zu Beginn und in der achten Woche gesammelt.
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Wir überwachen die Leberfunktion der Patienten durch blutchemische Analysen.
Die Konzentrationen von Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) werden in Einheiten pro Liter aufgezeichnet.
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Die Labordaten der biochemischen Analyse werden zu Beginn und in der achten Woche gesammelt.
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Die Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Labordaten der biochemischen Analyse werden zu Beginn und in der achten Woche gesammelt.
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Wir überwachen die Nierenfunktion der Patienten durch blutchemische Analysen.
Die Werte von Bluturin-Stickstoff (mg/dl) und Kreatinin (mg/dl) werden aufgezeichnet.
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird anhand der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) Creatinine Equation (2021) geschätzt.
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Die Labordaten der biochemischen Analyse werden zu Beginn und in der achten Woche gesammelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Yu Lien, Ph.D, China Medical University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forastiere AA, Goepfert H, Maor M, Pajak TF, Weber R, Morrison W, Glisson B, Trotti A, Ridge JA, Chao C, Peters G, Lee DJ, Leaf A, Ensley J, Cooper J. Concurrent chemotherapy and radiotherapy for organ preservation in advanced laryngeal cancer. N Engl J Med. 2003 Nov 27;349(22):2091-8. doi: 10.1056/NEJMoa031317.
- Adelstein DJ, Li Y, Adams GL, Wagner H Jr, Kish JA, Ensley JF, Schuller DE, Forastiere AA. An intergroup phase III comparison of standard radiation therapy and two schedules of concurrent chemoradiotherapy in patients with unresectable squamous cell head and neck cancer. J Clin Oncol. 2003 Jan 1;21(1):92-8. doi: 10.1200/JCO.2003.01.008.
- Bernier J, Domenge C, Ozsahin M, Matuszewska K, Lefebvre JL, Greiner RH, Giralt J, Maingon P, Rolland F, Bolla M, Cognetti F, Bourhis J, Kirkpatrick A, van Glabbeke M; European Organization for Research and Treatment of Cancer Trial 22931. Postoperative irradiation with or without concomitant chemotherapy for locally advanced head and neck cancer. N Engl J Med. 2004 May 6;350(19):1945-52. doi: 10.1056/NEJMoa032641.
- Cooper JS, Pajak TF, Forastiere AA, Jacobs J, Campbell BH, Saxman SB, Kish JA, Kim HE, Cmelak AJ, Rotman M, Machtay M, Ensley JF, Chao KS, Schultz CJ, Lee N, Fu KK; Radiation Therapy Oncology Group 9501/Intergroup. Postoperative concurrent radiotherapy and chemotherapy for high-risk squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med. 2004 May 6;350(19):1937-44. doi: 10.1056/NEJMoa032646.
- Bernier J, Cooper JS, Pajak TF, van Glabbeke M, Bourhis J, Forastiere A, Ozsahin EM, Jacobs JR, Jassem J, Ang KK, Lefebvre JL. Defining risk levels in locally advanced head and neck cancers: a comparative analysis of concurrent postoperative radiation plus chemotherapy trials of the EORTC (#22931) and RTOG (# 9501). Head Neck. 2005 Oct;27(10):843-50. doi: 10.1002/hed.20279.
- Cooper JS, Zhang Q, Pajak TF, Forastiere AA, Jacobs J, Saxman SB, Kish JA, Kim HE, Cmelak AJ, Rotman M, Lustig R, Ensley JF, Thorstad W, Schultz CJ, Yom SS, Ang KK. Long-term follow-up of the RTOG 9501/intergroup phase III trial: postoperative concurrent radiation therapy and chemotherapy in high-risk squamous cell carcinoma of the head and neck. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Dec 1;84(5):1198-205. doi: 10.1016/j.ijrobp.2012.05.008. Epub 2012 Jun 30.
- Trotti A, Bellm LA, Epstein JB, Frame D, Fuchs HJ, Gwede CK, Komaroff E, Nalysnyk L, Zilberberg MD. Mucositis incidence, severity and associated outcomes in patients with head and neck cancer receiving radiotherapy with or without chemotherapy: a systematic literature review. Radiother Oncol. 2003 Mar;66(3):253-62. doi: 10.1016/s0167-8140(02)00404-8.
- Russo G, Haddad R, Posner M, Machtay M. Radiation treatment breaks and ulcerative mucositis in head and neck cancer. Oncologist. 2008 Aug;13(8):886-98. doi: 10.1634/theoncologist.2008-0024. Epub 2008 Aug 13.
- Robertson AG, Robertson C, Perone C, Clarke K, Dewar J, Elia MH, Hurman D, MacDougall RH, Yosef HM. Effect of gap length and position on results of treatment of cancer of the larynx in Scotland by radiotherapy: a linear quadratic analysis. Radiother Oncol. 1998 Aug;48(2):165-73. doi: 10.1016/s0167-8140(98)00038-3.
- Robertson C, Robertson AG, Hendry JH, Roberts SA, Slevin NJ, Duncan WB, MacDougall RH, Kerr GR, O'Sullivan B, Keane TJ. Similar decreases in local tumor control are calculated for treatment protraction and for interruptions in the radiotherapy of carcinoma of the larynx in four centers. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1998 Jan 15;40(2):319-29. doi: 10.1016/s0360-3016(97)00716-5.
- Groome PA, O'Sullivan B, Mackillop WJ, Jackson LD, Schulze K, Irish JC, Warde PR, Schneider KM, Mackenzie RG, Hodson DI, Hammond JA, Gulavita SP, Eapen LJ, Dixon PF, Bissett RJ. Compromised local control due to treatment interruptions and late treatment breaks in early glottic cancer: Population-based outcomes study supporting need for intensified treatment schedules. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Mar 15;64(4):1002-12. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.10.010. Epub 2006 Jan 18.
- Herrmann T, Jakubek A, Trott KR. The importance of the timing of a gap in radiotherapy of squamous cell carcinomas of the head and neck. Strahlenther Onkol. 1994 Sep;170(9):545-9.
- Thomas K, Martin T, Gao A, Ahn C, Wilhelm H, Schwartz DL. Interruptions of Head and Neck Radiotherapy Across Insured and Indigent Patient Populations. J Oncol Pract. 2017 Apr;13(4):e319-e328. doi: 10.1200/JOP.2016.017863. Epub 2017 Mar 7. Erratum In: J Oncol Pract. 2017 Jul;13(7):466.
- Suwinski R, Sowa A, Rutkowski T, Wydmanski J, Tarnawski R, Maciejewski B. Time factor in postoperative radiotherapy: a multivariate locoregional control analysis in 868 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2003 Jun 1;56(2):399-412. doi: 10.1016/s0360-3016(02)04469-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur SZKJT (San-Zhong-Kui-Jian-Tang)
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