- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05590754
50 % des Körpergewichts kehren Statur, Bandscheibenexpansion und Wirbelsäulencompliance durch Auftrieb mit Hyperauftrieb um.
3. Dezember 2022 aktualisiert von: David Marcos, Universidad Autonoma de Madrid
Akute statische axiale Belastung von 50 % des Körpergewichts kehrt Staturzuwächse, Bandscheibenexpansion im Lendenwirbelbereich und Modulation der Wirbelcompliance um, die durch 4 Stunden Auftrieb mit hohem Auftrieb induziert wird
Studie mit dem Ziel, die Wirkung auf ein Weltraum-Bodenanalogon, Hyper-Buoyancy Floatation (HBF), auf die Lendenwirbelsäule und die Wirkung von zusätzlichen 50 % einer axialen Belastung zu sehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung einer 15-minütigen 1-g-Wiederbelastung nach 4-stündiger HBF-Entlastung mit und ohne 30-sekündiger statischer axialer Belastung von 50 % des Körpergewichts im Sitzen auf die Statur, die Höhe der lumbalen Bandscheibe (mittels Ultraschall), Veränderungen der Wirbelcompliance und den Rücken zu bestimmen Schmerz.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28023
- Universidad Autonoma de Madrid
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 1UL
- King's College London
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
NASA-Astronautenkriterien (1,57–1,90 m,
50-95kg)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- körperliche Voraussetzungen (1,57-1,90m, 50-95kg)
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Rücken-/Nackenschmerzen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Wirbelsäulenoperationen und eine Schwangerschaft oder der Verdacht einer Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Experimentelle Gruppe
8 Teilnehmer (4 Männer, 25,5 ± 4,4).
Jahre, 63,5 ± 10,6 kg, 163,2 ± 5,6 cm)
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Die Teilnehmer lagen auf einem Wasserbett, das von einem Holzrahmen umgeben war, der teilweise (≈50 %) mit mit Magnesiumsulfat übersättigtem Wasser gefüllt war und eine Temperatur zwischen 34 und 36 °C hatte, die durch eine ultradünne Unterbettheizung reguliert wurde.
Die Teilnehmer blieben in Rückenlage und bewegungslos, wenn sie auf dem HBF lagen, mit Ausnahme einer vorübergehenden passiven Neuausrichtung in die Bauchlage bzw. zurück aus der Bauchlage zur Beurteilung der Wirbelcompliance
Teilnehmer der Beobachtungsgruppe saßen vor dem Test 15 Minuten lang aufrecht in einem Stuhl ohne Rückenstütze (1G), während Teilnehmer der Experimentalgruppe eine 30-sekündige Kniebeuge mit 50 % ihres Körpergewichts (BW) durchführten, bevor sie in die aufrechte Sitzposition zurückkehrten.
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Beobachtungsgruppe
8 Teilnehmer (3 Männer, 27,0 ± 2,0).
Jahre, 68,4 ± 11,8
kg, 176,5 ± 10,9
cm
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Die Teilnehmer lagen auf einem Wasserbett, das von einem Holzrahmen umgeben war, der teilweise (≈50 %) mit mit Magnesiumsulfat übersättigtem Wasser gefüllt war und eine Temperatur zwischen 34 und 36 °C hatte, die durch eine ultradünne Unterbettheizung reguliert wurde.
Die Teilnehmer blieben in Rückenlage und bewegungslos, wenn sie auf dem HBF lagen, mit Ausnahme einer vorübergehenden passiven Neuausrichtung in die Bauchlage bzw. zurück aus der Bauchlage zur Beurteilung der Wirbelcompliance
Teilnehmer der Beobachtungsgruppe saßen vor dem Test 15 Minuten lang aufrecht in einem Stuhl ohne Rückenstütze (1G), während Teilnehmer der Experimentalgruppe eine 30-sekündige Kniebeuge mit 50 % ihres Körpergewichts (BW) durchführten, bevor sie in die aufrechte Sitzposition zurückkehrten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stehende Körpergröße gemessen mit einem handelsüblichen Stadiometer (Seca 217, Deutschland)
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bandscheibenhöhe
Zeitfenster: 2 Jahre
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Per Ultraschall gemessene Bandscheibenhöhe (L2-S1).
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2 Jahre
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Wirbelsteifheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Wirbelsteifheit von L1 bis L5 wurde passiv (in Bauchlage) mit einem tragbaren Differential-Wirbelcompliance-Wandler (PulStar, Sense Technology Inc., USA) in Newton beurteilt.
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2 Jahre
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Selbstberichtete Rückenschmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schmerzbewertungsskala (CHAPS) von 0 bis 10
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Green, PhD, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swanenburg J, Langenfeld A, Easthope CA, Meier ML, Ullrich O, Schweinhardt P. Microgravity and Hypergravity Induced by Parabolic Flight Differently Affect Lumbar Spinal Stiffness. Front Physiol. 2020 Sep 2;11:562557. doi: 10.3389/fphys.2020.562557. eCollection 2020.
- Green DA, Scott JPR. Spinal Health during Unloading and Reloading Associated with Spaceflight. Front Physiol. 2018 Jan 18;8:1126. doi: 10.3389/fphys.2017.01126. eCollection 2017. Review.
- Marshburn TH, Hadfield CA, Sargsyan AE, Garcia K, Ebert D, Dulchavsky SA. New heights in ultrasound: first report of spinal ultrasound from the international space station. J Emerg Med. 2014 Jan;46(1):61-70. doi: 10.1016/j.jemermed.2013.08.001. Epub 2013 Oct 15.
- Chang DG, Healey RM, Snyder AJ, Sayson JV, Macias BR, Coughlin DG, Bailey JF, Parazynski SE, Lotz JC, Hargens AR. Lumbar Spine Paraspinal Muscle and Intervertebral Disc Height Changes in Astronauts After Long-Duration Spaceflight on the International Space Station. Spine (Phila Pa 1976). 2016 Dec 15;41(24):1917-1924. doi: 10.1097/BRS.0000000000001873.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-18/19-11548
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden zwischen den Autoren der Ermittler ausgetauscht
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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