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Die GATE-Studie: Endoskopisch genähte Gastroplastik bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Verwendung des Endomina-Geräts (GATE)

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Die GATE-Studie: Endoskopisch genähte Gastroplastik bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes

Begründung: Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die häufig mit langfristigen makrovaskulären und mikrovaskulären Komplikationen und einer verringerten Lebenserwartung einhergeht. Etwa 70 % der Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) sind übergewichtig oder fettleibig. Gewichtsverlust profitiert von mehreren Aspekten von DM2, wie z. B. einer verbesserten glykämischen Kontrolle, einer erhöhten Insulinsensitivität und einem reduzierten Nüchterninsulin. Dies führt zu einer Verringerung des glykierten Hämoglobins. Interventionen zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit DM2 umfassen Diät, Bewegung, aber auch Pharmakotherapie und bariatrische Chirurgie. Die derzeitige pharmakotherapeutische Standardbehandlung für Patienten mit DM2 in den Niederlanden beginnt mit Metformin, gefolgt von Insulin. Adipositaschirurgie ist bei einem BMI > 35 kg/m² in Kombination mit anderen Komorbiditäten indiziert. Es wird mit einer besseren glykämischen Kontrolle und einer stärkeren Gewichtsreduktion im Vergleich zu einer alleinigen intensivmedizinischen Behandlung in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit nicht ausreichend kontrolliertem DM2, die für eine Operation nicht in Frage kommen (d. h. BMI < 35 kg/m²), besteht derzeit eine Therapielücke, die durch eine der derzeit verfügbaren endoskopischen Therapien mit dem Ziel der Gewichtsreduktion geschlossen werden könnte. Eine dieser Therapien ist die endoskopische Nahtgastroplastik, die mit dem Endomina-Gerät (EndoTools Therapeutics S.A.) durchgeführt wird.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopisch genähten Gastroplastik mit dem Endomina-Gerät (EndoTools Therapeutics S.A.) zur glykämischen Kontrolle bei adipösen Patienten (BMI von 30-40 kg/m²) mit DM2 unter Insulintherapie mit oder ohne Bluthochdruck.

Studiendesign: Prospektive interventionelle Studie Studienpopulation: Alle konsekutiven Patienten mit einem BMI zwischen 30 und 40 kg/m² mit DM2 für weniger als 10 Jahre, die mit einer Insulintherapie behandelt wurden.

Intervention: Die endoskopische Nahtgastroplastik wird mit dem Endomina-Gerät durchgeführt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Senkung des HbA1C um 0,7 % nach 1 Jahr nach dem Eingriff.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Patienten werden einer endoskopischen Nahtgastroplastik unter Verwendung von Endomina unterzogen, die bisher nur mit geringfügigen Nebenwirkungen (Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen) und einer schwerwiegenden Nebenwirkung bekannt ist von > 1 % (eine Wiederaufnahme, kein chirurgischer Eingriff erforderlich, keine Mortalität). Anschließend werden die Patienten 14 Tage, 1 Monat und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Gastroplastik zur Beurteilung klinischer und unerwünschter Ereignisse nachbeobachtet. Die klinische Bewertung besteht aus Labortests und dem Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L) und dem Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung sowie qualitätskorrigierten Lebensjahren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-65 Jahren;
  • Diagnostiziert mit DM2

    • seit mindestens 1 Jahr
    • aber vor nicht mehr als 10 Jahren diagnostiziert
    • derzeit unter stabiler Insulindosis für mindestens 6 Monate
  • HbA1c-Wert von 7,0-11,0 % (53–75 mmol/mol) vor dem Einschluss
  • BMI von 30-40 kg/m² mit oder ohne Bluthochdruck
  • Muss in der Lage sein, alle Studienanforderungen für die Dauer der Studie zu erfüllen, wie im Protokoll beschrieben (einschließlich Einhaltung der Behandlung, Ernährungsnachsorge, planmäßige Besuche und aller studienspezifischen Verfahren).
  • Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Muss für eine Vollnarkose oder tiefe Sedierung mit Propofol geeignet sein

Ausschlusskriterien:

  • Achalasie und andere Motilitätsstörungen der Speiseröhre
  • Schwere Ösophagitis (Grad C oder D)
  • Magen-Duodenal-Geschwür
  • GI-Stenose oder Obstruktion
  • Jegliche Vorgeschichte von Ösophagus- oder Magenoperationen
  • Herzkrankheiten: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres oder Herzkrankheit, die in die Klasse III oder IV der Funktionskapazität der New York Heart Association eingestuft ist
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mm Hg unter Medikation) während der letzten 3 Monate;
  • Schwere Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Krebs (Krebs in den letzten 5 Jahren, außer Basalzellkarzinom)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch in den kommenden 12 Monaten
  • Alle früheren bariatrischen Operationen oder endoskopischen Eingriffe im Zusammenhang mit Adipositas (einschließlich POSE, OverStitch usw.). Magenballon innerhalb der letzten 6 Monate entfernt
  • Geplante Magenoperation 60 Tage nach dem Eingriff
  • Eine gerinnungshemmende Therapie, die zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht vorübergehend gestoppt werden kann.
  • Gegenwärtige Teilnahme an einer anderen Studie (mit Änderung der Behandlung), die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoskopisch genähte Gastroplastik

Die Endomina wird zur Durchführung einer endoskopisch vernähten Gastroplastik verwendet. Zwei Führungsdrähte werden über eine obere GI-Endoskopie bis zum Zwölffingerdarm eingeführt. Das Endomina-System wird eingeführt und das Endoskop wird eingeführt und am System fixiert. Als nächstes wird eine mit Faden vorgeladene Nadel in die Plattform eingeführt. Die Magenwand wird mit einer Pinzette gefasst und zurückgezogen. Die Nadel wird durch die Wand gestoßen und ein erstes Etikett wird freigegeben. Die Nadel wird zurückgezogen, die erste Plikatur gelöst und eine zweite Plikatur mit derselben Nadel an der gegenüberliegenden Wand angelegt. Dann wird der vorgebundene Knoten gegriffen und angezogen, bis beide Plikaturen fest aneinander liegen. Der gleiche Vorgang wird entlang der großen Krümmung von der Schneide zum Oberkörper wiederholt.

Das Verfahren umfasst die Platzierung von 6-9 Nähten. Die erste Naht erfolgt auf Höhe der Schneide, am unteren Teil der großen Kurvatur. Die folgenden Stiche werden entlang des Bauchkörpers platziert

Andere Namen:
  • Endoskopische Schlauchgastroplastik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senkung des HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr
eine Senkung des HbA1C um mindestens 0,7 %
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADE) während und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse bis zu einem Monat Follow-up für Probanden, die sich dem Verfahren unter propofolischer Sedierung unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Kardiovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall/TIA, Myokardinfarkt, Einweisung wegen Herzinsuffizienz) und Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Senkung des HbA1C 14 Tage, 1 Monat, 3, 6 und 9 Monate nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Reduktion der Nüchtern-Plasmaglukosewerte nach 14 Tagen, 1 Monat, 3, 6, 9 und 12 Monaten nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anteil der Probanden mit reduzierter Anzahl und/oder reduzierter Dosis(en) von Diabetesmedikamenten 14 Tage, 1 Monat, 3, 6, 9 und 12 Monate nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anteil der Probanden mit einem mittleren prozentualen Übergewichtsverlust (EWL) von mehr als 25 % nach 14 Tagen, 1 Monat, 3, 6, 9 und 12 Monaten nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anteil der Probanden mit einem mittleren prozentualen Gesamtkörpergewichtsverlust (TBWL) von mehr als 5 % nach 14 Tagen, 1 Monat, 3, 6, 9 und 12 Monaten nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Blutdruckabfall, ausgedrückt in mmHg, 14 Tage, 1 Monat, 3, 6, 9 und 12 Monate nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
EQ-5D-5L 14 Tage, 1 Monat, 3, 6 und 12 Monate nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung 14 Tage, 1 Monat, 3, 6, 9 und 12 Monate nach ESG
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Kosten und Wirtschaftlichkeit.
Zeitfenster: 1 Jahr
Kosten inkl. in Anspruch genommene Gesundheitsleistungen (inkl. Eingriff inkl. Endomina-Gerät und TAPES, Krankenhauseinweisungen, Fach- und Hausarztbesuche, Notaufnahme, verwendete Medikamente), Kosten für Insulintherapie (inkl. Medikamente, Verabreichung, Blutzuckermessungsmaterial)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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