- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05611853
Studie von BN301, einem Anti-CD74-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenen B-Zell-Malignitäten
Eine multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BN301, einem Anti-CD74-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von BN301, das intravenös bei Patienten mit B-Zell-NHL verabreicht wird, bei denen die Standardtherapie zuvor versagt hat oder die die Standardtherapie nicht vertragen. Diese Studie umfasst zwei Teile: einen Phase-1-Dosiseskalationsteil und einen Phase-2-Dosiserweiterungsteil. In Phase 1 und Phase 2 wird BN301 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachsorge, Tod oder andere Zustände, für die Patienten nicht geeignet sind Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Labortests werden in den Zyklen 1-4 wöchentlich und ab Zyklus 5 alle 3 Wochen durchgeführt (siehe Studienflussdiagramm). Die PK-Probenanalyse wird an den Tagen 1, 2 und 8 der ersten beiden Behandlungszyklen, an Tag 1 des dritten Behandlungszyklus und zu bestimmten Zeitpunkten am Ende der Behandlung durchgeführt (siehe Anhang 1). Zusätzliche klinische Beurteilungen und Labortests können nach Ermessen des Prüfarztes je nach klinischer Indikation durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate Chen
- Telefonnummer: +86 13370266125
- E-Mail: kate.chen@bionovapharma.com
Studienorte
-
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Hangzhou, China
- The first affiliated hospital, Zhejiang Unviersity school of medicine
-
Nanning, China
- The First Affiliated School of Guangxi Medical University
-
Shanghai, China
- Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, Ruijin Hospital
-
Suzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Wuhan, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Zhengzhou, China
- Henan Oncology Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vollständig über die Studie informiert worden sind und die ICF freiwillig unterzeichnet haben;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Histologisch bestätigt als B-Zell-NHL (Pathologiebericht), einschließlich DLBCL, FL, MZL und MCL usw., und die Krankheit erfordert eine weitere Behandlung;
- Rezidivierende/refraktäre Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie nach ≥ 2 vorherigen Therapielinien, einschließlich Anti-CD20-Antikörper-haltiger Chemotherapieschemata (z. B. R-CHOP usw.) (siehe Abschnitt 3.1 für spezifische Definitionen);
- Mindestens 1 radiologisch messbare Läsion (≥ 1 Lymphknotenläsion mit längstem Durchmesser von > 1,5 cm und/oder extranodale Läsion mit längstem Durchmesser von > 1,0 cm, beurteilt durch Computertomographie [CT]) und keine vorherige Strahlentherapie der Läsion (Der Nachweis einer eindeutigen Progression ist erforderlich, wenn die Läsion zuvor eine Strahlentherapie erhalten hat);
- ECOG-Score 0-2;
Angemessener hämatologischer Status (unterstützende Maßnahmen wie Wachstumsfaktor, Thrombozytentransfusion oder Bluttransfusion oder Korrektur mit Medikamenten sind innerhalb von 5 Tagen vor dem Screening nicht erlaubt):
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l Thrombozyten ≥ 75 × 109/l Hämoglobin ≥ 9 g/dL Hinweis: In Phase 2, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die oben genannten Werte unterhalb der Untergrenze des Protokolls auf Knochen zurückzuführen sind Knochenmarkbeteiligung durch Lymphom, der Patient könnte nach Rücksprache zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor und dem Einholen der schriftlichen Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden;
Angemessene Leber-, Nieren- und Herzfunktionen, definiert als:
Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)
- 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN für Patienten mit Morbus Gilbert; Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel f (bei < 50 ml/min, z. B. ist Kreatinin ≤ 130 μmol/l ebenfalls zulässig); linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %; Hinweis: In Phase 2 können die Kriterien für ALT oder AST auf ≤ 5 × ULN gelockert werden, wenn der Prüfarzt feststellt, dass der Anstieg von ALT oder AST auf eine Leberinvasion durch ein Lymphom zurückzuführen ist;
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studie wirksame Verhütungsmethoden wie Doppelbarrieremethoden zur Empfängnisverhütung, Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren usw. anzuwenden Arzneimittel. Postmenopausale Frauen (> 45 Jahre und Menopause länger als 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen unterliegen nicht dieser Bedingung.
Ausschlusskriterien:
- Chronische lymphatische Leukämie und maligne T-Zell-Erkrankungen;
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems oder Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems;
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv). Probanden mit okkulter oder Prä-Hepatitis-B-Infektion (definiert als HBcAb-positiv, HBsAg-negativ) könnten aufgenommen werden, wenn das HBV-DNA-Testergebnis negativ ist, und Probanden mit serologisch positivem HCV-Antikörper, wie z. B. negativem HCV-RNA-Testergebnis, könnten ebenfalls aufgenommen werden;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Begleitende klinisch signifikante aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen und Tuberkulose usw.;
- Erwartetes Überleben von nicht mehr als 24 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
Vorherige solide Organtransplantation; autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation, allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung oder hatte die folgenden Bedingungen:
- Aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD);
- Zytopenie aufgrund nicht wiederhergestellter Hämatopoese nach Transplantation;
- Eine Anti-Zytokin-Therapie (z. B. Tocilizumab, Glukokortikoide) ist aufgrund der Toxizität der CAR-T-Zellbehandlung weiterhin erforderlich, oder die neurologische Toxizität ist > Grad 1 nach der CAR-T-Zelltherapie;
- Kontinuierliche Anwendung einer immunsuppressiven Therapie;
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder stillende Patientinnen;
- QTcF > 450 ms bei männlichen Patienten oder QTcF > 470 ms bei weiblichen Patienten oder andere signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Anti-Lymphom-Therapie haben sich nicht stabilisiert und haben sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt (mit Ausnahme von klinisch unbedeutenden Toxizitäten wie Alopezie usw.);
- Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von radikal behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Brustkrebs in situ und Zervixkarzinom in situ;
- Die Zeit von der vorherigen systemischen Antitumortherapie oder Prüftherapie bis zum Beginn der geplanten Studienbehandlung beträgt weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist);
- Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall, intrakranieller Blutung oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 3 und 4 der New York Heart Association (NYHA);
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme (nur Phase-1-Dosiseskalationsteil);
- Grad ≥ 2 sensorische oder motorische Neuropathie;
- Bekannte schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, definiert als forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) < 60 % des erwarteten Werts;
- Frühere Therapien, die auf CD74 abzielen;
- Unzureichende Compliance der Patienten, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselanomalie, Anomalie der körperlichen Untersuchung oder klinisch signifikante Laboranomalie, bei der nach Einschätzung des Prüfarztes Grund zu der Annahme besteht, dass der Patient an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, die/der für das Studienmedikament nicht geeignet ist oder die beeinträchtigen wird Interpretation der Studienergebnisse oder setzen den Patienten einem hohen Risiko aus (z. B. wird die Eignung von Patienten für die Aufnahme in die Studie vom Prüfarzt bestimmt, wenn sie sich von COVID-19 erholt haben);
- Virale Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 3,5 mg/kg
Wird alle 3 Wochen am T1 als intravenöse Infusion verabreicht
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BN301 wird intravenös an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder andere Zustände, bei denen Patienten für die Studienbehandlung nicht geeignet sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
Da dies das erste Mal ist, dass BN301 bei chinesischen Patienten angewendet wird, ist geplant, 1 Probanden mit der ersten Dosis von 3,5 mg/kg aufzunehmen.
Andere Namen:
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Experimental: 4,2 mg/kg
Wird alle 3 Wochen am T1 als intravenöse Infusion verabreicht
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BN301 wird intravenös an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder andere Zustände, bei denen Patienten für die Studienbehandlung nicht geeignet sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
Da dies das erste Mal ist, dass BN301 bei chinesischen Patienten angewendet wird, ist geplant, 1 Probanden mit der ersten Dosis von 3,5 mg/kg aufzunehmen.
Andere Namen:
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Experimental: 5,0 mg/kg
Wird alle 3 Wochen am T1 als intravenöse Infusion verabreicht
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BN301 wird intravenös an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder andere Zustände, bei denen Patienten für die Studienbehandlung nicht geeignet sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
Da dies das erste Mal ist, dass BN301 bei chinesischen Patienten angewendet wird, ist geplant, 1 Probanden mit der ersten Dosis von 3,5 mg/kg aufzunehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.3
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
12 Monate
|
Objektive Rücklaufquote der Teilnehmer gemäß den Kriterien von Lugano 2014.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wirksamkeit
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Cmax von BN301 im Plasma jedes Probanden
|
12 Monate
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tmax von BN301 im Plasma jedes Probanden
|
12 Monate
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von BN301 im Plasma jedes Probanden
|
12 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: 12 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von BN301 im Plasma jedes Probanden
|
12 Monate
|
CD74-Expression
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Analyse der Korrelation zwischen CD74-Expression und BN301-Wirksamkeit
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weili Zhao, Prof., Shanghai Jiaotong University school of Medicine, Ruijin Hospital
- Hauptermittler: Liling Zhang, Prof., Wuhan Union Hospital, China
- Hauptermittler: Jie Jin, Prof., The first affiliated hospital, Zhejiang Unviersity school of medicine
- Hauptermittler: Zhenfang Liu, Prof., The First Affiliated School of Guangxi Medical University
- Hauptermittler: Baijun Fang, Prof., Henan Oncology Hospital
- Hauptermittler: Zhengming Jin, Prof., The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BN301-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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