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Studie von BN301, einem Anti-CD74-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenen B-Zell-Malignitäten

20. Februar 2024 aktualisiert von: BioNova Pharmaceuticals (Shanghai) LTD.

Eine multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BN301, einem Anti-CD74-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BN301, das alle 3 Wochen intravenös verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von BN301, das intravenös bei Patienten mit B-Zell-NHL verabreicht wird, bei denen die Standardtherapie zuvor versagt hat oder die die Standardtherapie nicht vertragen. Diese Studie umfasst zwei Teile: einen Phase-1-Dosiseskalationsteil und einen Phase-2-Dosiserweiterungsteil. In Phase 1 und Phase 2 wird BN301 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachsorge, Tod oder andere Zustände, für die Patienten nicht geeignet sind Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Labortests werden in den Zyklen 1-4 wöchentlich und ab Zyklus 5 alle 3 Wochen durchgeführt (siehe Studienflussdiagramm). Die PK-Probenanalyse wird an den Tagen 1, 2 und 8 der ersten beiden Behandlungszyklen, an Tag 1 des dritten Behandlungszyklus und zu bestimmten Zeitpunkten am Ende der Behandlung durchgeführt (siehe Anhang 1). Zusätzliche klinische Beurteilungen und Labortests können nach Ermessen des Prüfarztes je nach klinischer Indikation durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • The first affiliated hospital, Zhejiang Unviersity school of medicine
      • Nanning, China
        • The First Affiliated School of Guangxi Medical University
      • Shanghai, China
        • Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, Ruijin Hospital
      • Suzhou, China
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
      • Wuhan, China
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
      • Zhengzhou, China
        • Henan Oncology Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. vollständig über die Studie informiert worden sind und die ICF freiwillig unterzeichnet haben;
  2. Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Histologisch bestätigt als B-Zell-NHL (Pathologiebericht), einschließlich DLBCL, FL, MZL und MCL usw., und die Krankheit erfordert eine weitere Behandlung;
  4. Rezidivierende/refraktäre Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie nach ≥ 2 vorherigen Therapielinien, einschließlich Anti-CD20-Antikörper-haltiger Chemotherapieschemata (z. B. R-CHOP usw.) (siehe Abschnitt 3.1 für spezifische Definitionen);
  5. Mindestens 1 radiologisch messbare Läsion (≥ 1 Lymphknotenläsion mit längstem Durchmesser von > 1,5 cm und/oder extranodale Läsion mit längstem Durchmesser von > 1,0 cm, beurteilt durch Computertomographie [CT]) und keine vorherige Strahlentherapie der Läsion (Der Nachweis einer eindeutigen Progression ist erforderlich, wenn die Läsion zuvor eine Strahlentherapie erhalten hat);
  6. ECOG-Score 0-2;
  7. Angemessener hämatologischer Status (unterstützende Maßnahmen wie Wachstumsfaktor, Thrombozytentransfusion oder Bluttransfusion oder Korrektur mit Medikamenten sind innerhalb von 5 Tagen vor dem Screening nicht erlaubt):

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l Thrombozyten ≥ 75 × 109/l Hämoglobin ≥ 9 g/dL Hinweis: In Phase 2, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die oben genannten Werte unterhalb der Untergrenze des Protokolls auf Knochen zurückzuführen sind Knochenmarkbeteiligung durch Lymphom, der Patient könnte nach Rücksprache zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor und dem Einholen der schriftlichen Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden;

  8. Angemessene Leber-, Nieren- und Herzfunktionen, definiert als:

    Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)

    • 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN für Patienten mit Morbus Gilbert; Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel f (bei < 50 ml/min, z. B. ist Kreatinin ≤ 130 μmol/l ebenfalls zulässig); linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %; Hinweis: In Phase 2 können die Kriterien für ALT oder AST auf ≤ 5 × ULN gelockert werden, wenn der Prüfarzt feststellt, dass der Anstieg von ALT oder AST auf eine Leberinvasion durch ein Lymphom zurückzuführen ist;
  9. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studie wirksame Verhütungsmethoden wie Doppelbarrieremethoden zur Empfängnisverhütung, Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren usw. anzuwenden Arzneimittel. Postmenopausale Frauen (> 45 Jahre und Menopause länger als 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen unterliegen nicht dieser Bedingung.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische lymphatische Leukämie und maligne T-Zell-Erkrankungen;
  2. Primäres Lymphom des Zentralnervensystems oder Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems;
  3. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv). Probanden mit okkulter oder Prä-Hepatitis-B-Infektion (definiert als HBcAb-positiv, HBsAg-negativ) könnten aufgenommen werden, wenn das HBV-DNA-Testergebnis negativ ist, und Probanden mit serologisch positivem HCV-Antikörper, wie z. B. negativem HCV-RNA-Testergebnis, könnten ebenfalls aufgenommen werden;
  4. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  5. Begleitende klinisch signifikante aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen und Tuberkulose usw.;
  6. Erwartetes Überleben von nicht mehr als 24 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  7. Vorherige solide Organtransplantation; autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation, allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung oder hatte die folgenden Bedingungen:

    • Aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD);
    • Zytopenie aufgrund nicht wiederhergestellter Hämatopoese nach Transplantation;
    • Eine Anti-Zytokin-Therapie (z. B. Tocilizumab, Glukokortikoide) ist aufgrund der Toxizität der CAR-T-Zellbehandlung weiterhin erforderlich, oder die neurologische Toxizität ist > Grad 1 nach der CAR-T-Zelltherapie;
    • Kontinuierliche Anwendung einer immunsuppressiven Therapie;
  8. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder stillende Patientinnen;
  9. QTcF > 450 ms bei männlichen Patienten oder QTcF > 470 ms bei weiblichen Patienten oder andere signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  10. Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Anti-Lymphom-Therapie haben sich nicht stabilisiert und haben sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt (mit Ausnahme von klinisch unbedeutenden Toxizitäten wie Alopezie usw.);
  11. Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von radikal behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Brustkrebs in situ und Zervixkarzinom in situ;
  12. Die Zeit von der vorherigen systemischen Antitumortherapie oder Prüftherapie bis zum Beginn der geplanten Studienbehandlung beträgt weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist);
  13. Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall, intrakranieller Blutung oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 3 und 4 der New York Heart Association (NYHA);
  14. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme (nur Phase-1-Dosiseskalationsteil);
  15. Grad ≥ 2 sensorische oder motorische Neuropathie;
  16. Bekannte schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, definiert als forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) < 60 % des erwarteten Werts;
  17. Frühere Therapien, die auf CD74 abzielen;
  18. Unzureichende Compliance der Patienten, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  19. Jede andere Krankheit, Stoffwechselanomalie, Anomalie der körperlichen Untersuchung oder klinisch signifikante Laboranomalie, bei der nach Einschätzung des Prüfarztes Grund zu der Annahme besteht, dass der Patient an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, die/der für das Studienmedikament nicht geeignet ist oder die beeinträchtigen wird Interpretation der Studienergebnisse oder setzen den Patienten einem hohen Risiko aus (z. B. wird die Eignung von Patienten für die Aufnahme in die Studie vom Prüfarzt bestimmt, wenn sie sich von COVID-19 erholt haben);
  20. Virale Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3,5 mg/kg
Wird alle 3 Wochen am T1 als intravenöse Infusion verabreicht
BN301 wird intravenös an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder andere Zustände, bei denen Patienten für die Studienbehandlung nicht geeignet sind, je nachdem, was zuerst eintritt. Da dies das erste Mal ist, dass BN301 bei chinesischen Patienten angewendet wird, ist geplant, 1 Probanden mit der ersten Dosis von 3,5 mg/kg aufzunehmen.
Andere Namen:
  • STRO-001
Experimental: 4,2 mg/kg
Wird alle 3 Wochen am T1 als intravenöse Infusion verabreicht
BN301 wird intravenös an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder andere Zustände, bei denen Patienten für die Studienbehandlung nicht geeignet sind, je nachdem, was zuerst eintritt. Da dies das erste Mal ist, dass BN301 bei chinesischen Patienten angewendet wird, ist geplant, 1 Probanden mit der ersten Dosis von 3,5 mg/kg aufzunehmen.
Andere Namen:
  • STRO-001
Experimental: 5,0 mg/kg
Wird alle 3 Wochen am T1 als intravenöse Infusion verabreicht
BN301 wird intravenös an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder andere Zustände, bei denen Patienten für die Studienbehandlung nicht geeignet sind, je nachdem, was zuerst eintritt. Da dies das erste Mal ist, dass BN301 bei chinesischen Patienten angewendet wird, ist geplant, 1 Probanden mit der ersten Dosis von 3,5 mg/kg aufzunehmen.
Andere Namen:
  • STRO-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.3
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit
12 Monate
Objektive Rücklaufquote der Teilnehmer gemäß den Kriterien von Lugano 2014.
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirksamkeit
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Monate
Cmax von BN301 im Plasma jedes Probanden
12 Monate
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 12 Monate
Tmax von BN301 im Plasma jedes Probanden
12 Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 12 Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von BN301 im Plasma jedes Probanden
12 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: 12 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von BN301 im Plasma jedes Probanden
12 Monate
CD74-Expression
Zeitfenster: 12 Monate
Die Analyse der Korrelation zwischen CD74-Expression und BN301-Wirksamkeit
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weili Zhao, Prof., Shanghai Jiaotong University school of Medicine, Ruijin Hospital
  • Hauptermittler: Liling Zhang, Prof., Wuhan Union Hospital, China
  • Hauptermittler: Jie Jin, Prof., The first affiliated hospital, Zhejiang Unviersity school of medicine
  • Hauptermittler: Zhenfang Liu, Prof., The First Affiliated School of Guangxi Medical University
  • Hauptermittler: Baijun Fang, Prof., Henan Oncology Hospital
  • Hauptermittler: Zhengming Jin, Prof., The First Affiliated Hospital of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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