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Wirkung der bioelektromagnetischen Energieregulationstherapie auf erektile Dysfunktion bei Patienten mit Multipler Sklerose

7. März 2023 aktualisiert von: Abdulaziz Alzahrani, Imam Abdulrahman Bin Faisal University
Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt. Es gibt potenzielle Auswirkungen auf neurologische Funktionen, einschließlich sensorischer und autonomer Funktionen. Die primär bei Männern mit MS beobachtete erektile Dysfunktion (ED) beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Es gibt zunehmend Literatur zu den biologischen und klinischen Wirkungen elektromagnetischer Felder, insbesondere zu ED.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die bioelektromagnetische Energieregulationstherapie (BEMER) bei erektiler Dysfunktion bei MS zu untersuchen. Wir werden Teilnehmer mit MS mit ED in einer dreifach verblindeten, randomisierten klinischen Studie rekrutieren. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Versuchsgruppe (erhalten die BEMER-Therapie) oder einer Vergleichsgruppe (erhalten Placebo-BEMER-Therapie) für fünf Tage/Woche für drei Wochen zugeteilt. Außerdem erhalten die Teilnehmer in beiden Gruppen Beckenbodenübungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dammam, Saudi-Arabien, 31451
        • Rekrutierung
        • Ali Muteb Alshami
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abdulaziz A Alzahrani, PhDCandidate
      • Dammam, Saudi-Arabien, 31451
        • Rekrutierung
        • Imam Abdulrahman Bin Faisal University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abdulaziz A Alzahrani, PhDCandidate
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MS-Diagnose nach den überarbeiteten McDonald-Kriterien.
  • Punkte 6-25 auf dem International Index of Erectile Function 15 (IIEF-15) werden rekrutiert.
  • Hatte im letzten Monat sexuelle Aktivität.
  • Haben Sie schubförmig remittierende MS (RRMS) und einen Monat klinisches Rezidiv, mindestens vor dem Datum der experimentellen Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn sie eine kognitive Beeinträchtigung haben, die Probleme bei der Beantwortung des Fragebogens verursacht.
  • Geschichte einer schweren chronischen Krankheit oder anderer neurologischer Störungen.
  • In den letzten sieben Tagen eine Behandlung für ED erhalten
  • Frühere Therapie mit einem gepulsten elektromagnetischen Feld, Epilepsie, Herzschrittmacher und akuter bakterieller Infektion mit Fieber.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
(BEMER aktiviert)
Die experimentelle Gruppe (erhält die BEMER-Therapie) für fünf Sitzungen/Woche für drei Wochen. Außerdem Beckenbodentraining.
Placebo-Komparator: Vergleichsgruppe
(BEMER deaktiviert)
Vergleichsgruppe (erhält Placebo-BEMER-Therapie) für fünf Sitzungen/Woche für drei Wochen. Außerdem Beckenbodentraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Index der erektilen Funktion - Erektile Funktion (IIEF-EF)
Zeitfenster: Veränderung der erektilen Funktion zu Beginn nach 3 Wochen
International Index of Erectile Function Erectile Function domain (IIEF-EF domain score) bedeutet nur die Fragen 1, 2, 3, 4, 5 und 15 von IIEF-15.
Veränderung der erektilen Funktion zu Beginn nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Arizona Sexual Experience (ASEX)-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.
Der ASEX wurde entwickelt, um fünf signifikante Aspekte der sexuellen Dysfunktion zu bewerten: Trieb, Erregung, Erektion des Penis/vaginale Schmierung, Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und Orgasmusbefriedigung. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Skala (1-6) gemessen, wobei höhere Punktzahlen eine beeinträchtigte Sexualfunktion widerspiegeln. Diese Skala ermöglicht eine schnelle Erkennung von sexueller Dysfunktion. Sexuelle Dysfunktion wurde definiert als ein ASEX-Gesamtwert von ≥ 19, 2, ein beliebiges Element mit einem Wert von 5 oder 3 oder beliebige drei Elemente mit einem Wert von ≥ 4
Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.
Der MFIS ist ein mehrdimensionaler Fragebogen mit 21 Punkten, der Informationen über die Auswirkungen von körperlicher (9 Punkte), psychosozialer (2 Punkte) und kognitiver (10 Punkte) Erschöpfung in den letzten vier Wochen sammelt. Die Teilnehmer bewerteten die 21 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Ankern von nie (0) und immer (4). Die optimalen Cutoff-Werte der gesamten MFIS-A-Unterskalen, körperlich/sozial und kognitive Subskalen, die auf Müdigkeit hinweisen, sind 35,5, 18,5 bzw. 15,5. Veränderungen von 14,68 Punkten oder mehr können auf eine klinisch signifikante Veränderung der Fatigue bei Multiple-Sklerose-Patienten hinweisen.
Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.
Der Fragebogen zu Multipler Sklerose, Intimität und Sexualität (MSISQ-19)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.
Der MSISQ-19 ist das genaueste und am weitesten verbreitete Instrument zur Untersuchung der Auswirkungen von MS auf die Sexualfunktion, zur Bewertung aller Aspekte des Sexuallebens und aller drei Ebenen der sexuellen Dysfunktion (Domingo et al., 2018). Es handelt sich um einen 19-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Auswirkungen von MS-Symptomen auf die sexuelle Aktivität und die allgemeine sexuelle Zufriedenheit in den letzten sechs Monaten bewertet (Carotenuto et al., 2021). Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet (1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=oft und 5=immer). Zusätzlich zum Gesamtscore liefert der MSISQ-19 Scores auf drei verschiedenen Subskalen: primäre sexuelle Dysfunktion (berechnet durch Items 12, 16, 17, 18 und 19), sekundäre sexuelle Dysfunktion (berechnet durch Items 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 11) und tertiäre sexuelle Dysfunktion (beschrieben durch die Punkte 7, 9, 13, 14 und 15) (Carotenuto et al., 2021)
Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erektionshärteskala (EHS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.
Der EHS wird verwendet, um die Härte einer Peniserektion zu bewerten. Der Patient wird gefragt: Wie würden Sie die Härte Ihrer Erektion einschätzen? EHS hat eine 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (Penis wird nicht größer) bis 5 (der Penis ist ganz hart und ganz steif)
Unmittelbar nach Abschluss des 3-wöchigen Interventionszeitraums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdulaziz A Alzahrani, PhDcandidate, imam abdurhman bin faisal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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