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Bewertung der Wirksamkeit der paradiskalen Infiltration bei Patienten mit lateralisierter MODIC 1-Bandscheibenentzündung (IPAD)

27. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Bewertung der Wirksamkeit der paradiskalen Infiltration bei Patienten mit lateralisierter MODIC-1-Bandscheibenentzündung: Pilotstudie (IPAD)

Degenerative Bandscheibenerkrankungen (DDD) sind eine der Hauptursachen für chronische Rückenschmerzen (> 40 %). Es kann durch spezifische Merkmale der Magnetresonanztomographie (MRT) definiert werden, mit einer starken Korrelation zwischen Schmerzen und dem entzündlichen Aspekt der Bandscheibe, was zu einer aktiven Bandscheibenerkrankung (AD) führt. Als Referenz gilt die Modic-Klassifikation basierend auf der MRT der Lendenwirbelsäule.

Die Behandlung von Rückenschmerzen bei Patienten mit entzündlichen Bandscheibenerkrankungen umfasst im Allgemeinen eine Infiltration von Kortikosteroiden in die Bandscheibe, die sich als wirksam bei der Schmerzlinderung erwiesen hat [4-6]. Dieses Verfahren kann jedoch schmerzhaft und invasiv sein und manchmal aufgrund eines schweren Bandscheibenaufpralls unmöglich durchgeführt werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Schmerzwirksamkeit einer Paradisc-Infiltration von Kortikosteroiden in Kontakt mit der entzündlichen MRT-Signalanomalie (Modic 1) zu bewerten, wenn sie lateralisiert ist.

Diese Variante der Infiltration ist einfacher durchzuführen (keine Katheterisierung der Bandscheibe und daher schneller), würde ein geringeres Risiko einer Bandscheibeninfektion beinhalten und wäre mehr Radiologen zugänglich.

Es wird bereits praktiziert, war aber unseres Wissens noch nie Gegenstand einer Studie zur Bewertung seiner Wirksamkeit bei Schmerzen.

Bei Erfolg könnten mehr Patienten behandelt und das Behandlungsspektrum erweitert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient 18 Jahre oder älter
  • Patient mit lateralisierter Bandscheibenerkrankung Modic I, gesehen auf einem MRT, weniger als 3 Monate alt.
  • Chronische mediale oder lateralisierte (gleiche Seite wie MODIC 1) Kreuzschmerzen für mindestens 3 Monate mit einer mittleren Schmerzintensität ≥ 40/100 mm auf einer VAS.
  • Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter, mindestens 6 Monate nach der Injektion (chirurgische Sterilisation, zugelassene hormonelle Kontrazeptiva, Barrieremethoden, Intrauterinpessar)

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit MODIC 1 sowohl in den darunter liegenden als auch in den darüber liegenden Wirbelräumen.
  • Patient mit einer entzündlichen Signalanomalie des Wirbelkörperplateaus im Zusammenhang mit einer nicht-mechanischen Pathologie (z. Spondyloarthritis).
  • Patienten mit einer Lendenwirbelsäulenoperation in der Vorgeschichte.
  • Patient mit Verdacht auf Spondylodiszitis oder andere Infektion.
  • Patienten unter Antikoagulanzien- oder Antiaggregationstherapie oder mit einer Gerinnungsstörung.
  • Patienten mit einer Allergie gegen Jod oder einen der Bestandteile von Xylocain.
  • Patienten mit einer Allergie gegen Prednisolon oder gegen einen der Bestandteile von Hydrocortancyl®.
  • Patient mit schwerer unkontrollierter Erkrankung (d. h. kardiale, gastrointestinale, neurologische, endokrine, autoimmune), die die Patientensicherheit einschränken (wie durch die Sicherheit bestimmt (wie vom Prüfarzt beurteilt).
  • Vor dem Behandlungsbesuch:

    • aktueller und kürzlicher Morphinkonsum (< 1 Monat)
    • Kürzliche systemische oder lokale Kortikosteroidtherapie (< 1 Monat).
  • Patient mit Schließmuskelstörungen, die auf ein Cauda-Equina-Syndrom hinweisen.
  • Psychotischer Zustand, der durch die Behandlung nicht kontrolliert wird
  • Schwangerschaft (βHCG positiv), Stillzeit oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Gefährdeter Patient gesetzlich geschützt
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patient, der an einer Interventionsstudie teilnimmt
  • Patient kann nicht lesen und/oder schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Paradiskale Infiltration
Einarmige Studie
In dieser Pilotstudie wurde bei allen Patienten das gleiche Verfahren durchgeführt: eine Corticosteroid-Infiltration über einen paradiskalen Zugang. Die Infiltrationen wurden unter CT oder Skopie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff

VAS-Schmerz ist ein subjektives, aber einfaches und reproduzierbares Kriterium und eines der am häufigsten verwendeten, um die Wirksamkeit einer therapeutischen Strategie bei chronischen Rückenschmerzen zu bewerten.

0 steht für keinen Schmerz und 100 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.

1 Monat nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Begleitbehandlungen (Analgetika/NSAIDs)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Verwendung von Analgetika oder NSAIDs wird während der gesamten Studie durch direkte Befragung des Patienten und/oder durch seine Krankenakte aufgezeichnet.
bis zu 6 Monaten
Änderung gegenüber dem Oswestry Disability Index (ODI) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Eingriff
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein validierter Fragebogen (Fairbank und Pynsent 2000). Wir betrachten einen Patienten als Responder, wenn es ihm gelingt, zwischen dem Ausgangswert und 1 Monat eine Verbesserung des ODI-Scores um mindestens 30 % zu erreichen. Dieser Prozentsatz der minimalen Verbesserung (30 %) wurde von einer internationalen Konsensuskonferenz (Ostelo et al. 2008) als klinisch relevanter Schwellenwert eingestuft.
1 Monat nach Eingriff
Veränderung vom Ausgangsschmerz unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff

VAS-Schmerz ist ein subjektives, aber einfaches und reproduzierbares Kriterium und eines der am häufigsten verwendeten, um die Wirksamkeit einer therapeutischen Strategie bei chronischen Rückenschmerzen zu bewerten.

0 steht für keinen Schmerz und 100 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.

7 Tage nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff

VAS-Schmerz ist ein subjektives, aber einfaches und reproduzierbares Kriterium und eines der am häufigsten verwendeten, um die Wirksamkeit einer therapeutischen Strategie bei chronischen Rückenschmerzen zu bewerten.

0 steht für keinen Schmerz und 100 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.

3 Monate nach Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff

VAS-Schmerz ist ein subjektives, aber einfaches und reproduzierbares Kriterium und eines der am häufigsten verwendeten, um die Wirksamkeit einer therapeutischen Strategie bei chronischen Rückenschmerzen zu bewerten.

0 steht für keinen Schmerz und 100 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.

6 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur HAMEL-SENECAL, MD, Departement of Medical Imaging - Montpellier University Hospital LAPEYRONIE Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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