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Schmerzbeurteilung nach Platzierung einer perkutanen radiologischen Gastrostomie und prädiktive Faktoren (DOULEURGPR)

17. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Valence

Eine 12-monatige monozentrische, deskriptive Studie zur Bewertung von Schmerzen und prädiktiven Faktoren nach Platzierung einer perkutanen radiologischen Gastrostomie (PRG).

Das Hauptziel besteht darin, die mit der Platzierung einer perkutanen radiologischen Gastrostomie (PRG) verbundenen Bauchschmerzen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

PRG ist vor allem ein Weg der enteralen Ernährung, der mehrere Vorteile hat: Lokalanästhesie, möglich bei Ösophagusstenose, höhere Raten erfolgreicher Sondenplatzierung bei radiologischer Gastrostomie als bei perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG).

Bauchschmerzen nach der Platzierung einer perkutanen radiologischen Gastrostomie (PRG) sind eine bekannte Komplikation. Allerdings sind die Prävalenz und der Schweregrad der Schmerzen nur unzureichend charakterisiert. Dieser Schmerz erfordert häufig eine schmerzstillende Behandlung.

Das Hauptziel besteht darin, die Bauchschmerzen vom Ausgangswert bis 7 Tage nach der Platzierung der radiologischen Gastrostomie (PRG) zu bewerten.

Das sekundäre Ziel besteht darin, prädiktive Faktoren zu bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine perkutane radiologische Gastrostomie unter örtlicher Betäubung benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine radiologische Gastrostomie unter örtlicher Betäubung ist erforderlich
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lesen, schreiben und verstehen Sie die französische Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft, Freiheitsberaubung, Schutz der Gerechtigkeit
  • Patient mit einer schwerwiegenden psychiatrischen Pathologie, die eine Einhaltung der Fragebögen nicht zulässt (nach Ermessen des Prüfarztes)
  • Weigerung, an der Forschung teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Einzelgruppenzuordnung
nur ein Arm. Jeder Patient füllt einen numerischen Fragebogen (0–10) aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchschmerzen
Zeitfenster: 7 Tage
Zahlenskala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
7 Tage
prädiktive Faktoren
Zeitfenster: TAG 1

Prädiktive Faktoren für vermutete Schmerzen im Vorfeld ermitteln:

  • Während der Ultraschalluntersuchung geschätzte Tiefe der vorderen Magenwand im nüchternen Zustand (mm)
  • Magentopographie im Röntgenbild ermittelt (subkostal / teilweise retrohepatisch)
  • Topographie der Anker: großes Tuberculum/Antrum
  • Abstand der Anker voneinander (mm)
  • Tiefe der Anker (mm)
  • Hautdepression der Anker: (mit Depression, ohne Depression)
  • Intraparietale Länge der Gastrostomiekanüle (mm)
TAG 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIPH-CHV-11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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