- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05619042
Erkennung von Koronararterienverkalkungen durch Vollblut-Transkriptom, analysiert durch künstliche Intelligenzalgorithmen (CAC-TRAIT)
Erkennung von Koronararterienverkalkungen durch Vollblut-Transkriptom, analysiert durch künstliche Intelligenzalgorithmen. (CAC-TRAIT-Studie)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die diagnostische Genauigkeit peripherer Vollblut-Transkriptome zu bestimmen, die von einem künstlichen Intelligenzalgorithmus analysiert wurden, um das Vorhandensein und das Ausmaß von Koronarverkalkung bei Personen ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Vorgeschichte zu erkennen.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
1. Wird die vorgeschlagene Methode das Vorhandensein und Ausmaß von Koronararterienverkalkung aus den peripheren Vollblut-Transkriptomen vorhersagen?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, C1426EOB
- Clinica Sagrada Familia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 30 und 75 Jahren, die entweder aufgrund medizinischer Indikation oder freiwillig zur kardiovaskulären Risikobewertung die Einrichtung für eine kontrastmittelfreie Herz-CT-Untersuchung (Koronarkalzium-Score) besuchen.
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorbekannte chronische Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Aktive chronische Lungenerkrankung, definiert als verschlimmertes Asthma, verschlimmerte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenfibrose.
- Aktive und/oder frühere kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als früherer akuter Myokardinfarkt, stabile oder instabile Angina pectoris, Schlaganfall, vaskuläre Eingriffe in der Vorgeschichte (koronare oder andere Gebiete), Herzinsuffizienz, schwere Kardiomyopathien oder Valvulopathien.
- Unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose.
- Nebenniereninsuffizienz.
- Frühere Operationen in den letzten 3 Monaten.
- Schweres Trauma in den letzten 6 Monaten, definiert als eines mit Knochenbrüchen und/oder chirurgischen Eingriffen.
- Bekannte aktive Krebserkrankung oder Behandlung (akut oder präventiv) oder Vorgeschichte einer Krebserkrankung ohne Kriterien für eine Heilung.
- Bekannte aktive oder in Behandlung befindliche Autoimmunerkrankung.
- Andauernde Schwangerschaft, Wochenbettzeit von weniger als 12 Monaten oder Stillen.
- Andere schwere Erkrankungen mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten (nach Angaben der Prüfärzte).
- Temperatur über 37,5 °C, gemessen mit einem Thermometer, oder eine akute Infektion durch Viren oder Bakterien, die in den letzten 30 Tagen von einem Arzt bestätigt wurde.
- Pathologien unter immunsuppressiver Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Vorhandensein / Fehlen von CAC
Teilnehmer mit oder ohne Niveau/Verlängerung des CAC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Koronararterien-Calcium-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Coronary Artery Calcium (CAC)-Score (Agatston-Einheiten), stratifiziert mit zunehmendem Risiko gemäß den Richtlinien der Society of Cardiovascular Computed Tomography als CAC=0; CAC 1-99; CAC 100-299; und CAC≥300.
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koronararterien-Calcium-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Perzentiler Agatston-Score: Je nach Alter und Geschlecht mit steigendem Risiko im Bereich vom 1. bis zum 99. Perzentil.
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Koronararterien-Calcium-Score (Anzahl der Segmente)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Anzahl der Segmente mit Koronarverkalkungen im Bereich von 0 bis 17 Segmenten.
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Aortenklappenkalzium
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Aortenklappenverkalkungs-Score (Agatston-Einheiten) als kontinuierliche Variable mit steigendem Risiko und ohne vordefinierte Schwellenwerte
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Brustaorta-Kalzium
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Verkalkungs-Score der thorakalen Aorta (Agatston-Einheiten) als kontinuierliche Variable mit zunehmendem Risiko und ohne vordefinierte Schwellenwerte
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Epikardiales Fettgewebe (Volumen)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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cm2/m2
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Epikardiales Fettgewebe (Dichte)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Dichte, Q1-Q4: Quartile in Prozent
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Fettleber
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Leberdämpfung
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Hämatologischer Parameter für systemische Entzündung und Stress
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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mg/dl
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Repolarisationsanomalien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Anzahl der Teilnehmer mit Repolarisationsanomalien in einem 12-Kanal-EKG, definiert als ST-Streckensenkung oder pathologische T-Wellen-Inversion.
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Anzahl der Teilnehmer mit linksventrikulärer Hypertrophie in einem 12-Kanal-EKG, definiert durch positive Sokolow-Lyon- oder Cornell-Kriterien.
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Intraventrikuläre Überleitungsstörungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Anzahl der Teilnehmer mit intraventrikulären Leitungsstörungen in einem 12-Kanal-EKG, stratifiziert nach Vorhandensein eines linken Schenkels Block; rechter Schenkelblock und linker hinterer Faszikelblock; rechter Schenkelblock und linker vorderer Faszikelblock oder rechter Schenkelblock; oder linker vorderer Faszikelblock. |
Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Prozent Elektronendichte relativ zu Wasser (%EDW)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Prozent Elektronendichte relativ zu Wasser, verfügbar für die direkte Auswertung mit dedizierter Software in allen Scans, die mit einem Dual-Layer-Spektral-CT-Scanner aufgenommen wurden).
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Zu Studienbeginn (Querschnittsbeurteilung)
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Tod
Zeitfenster: Jahr 1 bis 5
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Anzahl der Teilnehmer mit Todesbericht jeglicher Ursache
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Jahr 1 bis 5
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Akute ischämische Syndrome
Zeitfenster: Jahr 1 bis 5
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlicher Diagnose eines akuten Myokardinfarkts oder instabiler Angina pectoris
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Jahr 1 bis 5
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Herzfehler
Zeitfenster: Jahr 1 bis 5
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlicher Neudiagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener oder eingeschränkter Ventrikelfunktion
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Jahr 1 bis 5
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Gefäßrevaskularisation
Zeitfenster: Jahr 1 bis 5
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Anzahl der Teilnehmer mit Durchführung einer myokardialen Revaskularisationsoperation, Koronarangioplastie oder peripheren Gefäßangioplastie
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Jahr 1 bis 5
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zerebrovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: Jahr 1 bis 5
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlicher Diagnose eines zerebrovaskulären Unfalls ("Schlaganfall") oder einer transitorischen ischämischen Attacke
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Jahr 1 bis 5
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Krebs
Zeitfenster: Jahr 1 bis 5
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Anzahl der Teilnehmer mit neu diagnostizierter Krebsart
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Jahr 1 bis 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Santiago G Miriuka, MD MSc PhD, MultiplAI Health LTD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCT2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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