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Yoga und Aerobic-Übungstraining bei primärer Dysmenorrhoe

13. November 2024 aktualisiert von: SERAP ÖZGÜL, Hacettepe University

Vergleich der Auswirkungen von Yoga und Aerobic-Übungstraining bei primärer Dysmenorrhoe

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen und Yoga-Übungen auf Menstruationsschmerzparameter (Schmerzstärke und -dauer, Analgetikaverbrauch), Durchblutung der Uterusarterie, Menstruationsstressniveau, körperliche Fitness, Angst-/depressives Symptomniveau, Qualität von zu vergleichen Lebensqualität und Schlafqualität bei Personen mit primärer Dysmenorrhoe. Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie. Acht Wochen lang erhalten die Teilnehmer dieser Studie an drei Tagen in der Woche individualisierte Yoga- und Aerobic-Übungen.

In der Literatur gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen und Yoga bei der Behandlung von Parkinson vergleichen, einem Problem der öffentlichen Gesundheit, das das Leben von Frauen ernsthaft beeinträchtigt. Insbesondere wenn Aerobic-Übungen und Yoga-Übungen in Betracht gezogen werden, gibt es keine Studie darüber, wie sehr sich die Merkmale wie die Durchblutung der Uterusarterie und die Unterparameter der körperlichen Fitness mit diesen beiden häufig verwendeten Übungsarten separat bei der Behandlung von PD verändert haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen und Yoga-Übungen auf Menstruationsschmerzparameter (Schmerzstärke und -dauer, Analgetikaverbrauch), Durchblutung der Uterusarterie, Menstruationsstressniveau, körperliche Fitness, Angst-/depressives Symptomniveau, Qualität von zu vergleichen Lebensqualität und Schlafqualität bei Personen mit primärer Dysmenorrhoe. Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie.

Es war geplant, 44 Personen mit primärer Dysmenorrhoe in diese randomisierte Studie aufzunehmen. Ein Physiotherapeut ist für alle Untersuchungen verantwortlich.

Die Teilnehmer wurden in eine von zwei Behandlungsgruppen aufgenommen (G1: Aerobic-Übungen; G2: Yoga-Übungen).

In der Literatur gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen und Yoga bei der Behandlung von Parkinson vergleichen, einem Problem der öffentlichen Gesundheit, das das Leben von Frauen ernsthaft beeinträchtigt. Insbesondere wenn Aerobic-Übungen und Yoga-Übungen in Betracht gezogen werden, gibt es keine Studie darüber, wie sehr sich die Merkmale wie die Durchblutung der Uterusarterie und die Unterparameter der körperlichen Fitness mit diesen beiden häufig verwendeten Übungsarten separat bei der Behandlung von PD verändert haben.

Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Normwerte durch die Beurteilung der uterinen arteriellen Durchblutung und der körperlichen Fitness ermittelt werden können, anstatt sich auf eine pharmakologische Behandlung und klassische nicht-pharmakologische Ansätze (Wärmeanwendung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Akupunktur usw.) zu konzentrieren Personen mit PD. Ziel ist es, neue Übungsprotokolle zu entwickeln, die einfach durchgeführt werden können. Es wird erwartet, dass unsere Ergebnisse, die wir im Lichte der ursprünglichen Werte unserer Forschung erhalten werden, zur Literatur beitragen und zukünftige Studien leiten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Gamze Nalan Çinar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die keine bekannte Krankheit haben (systemisch, metabolisch usw.),
  • Keine Beschwerden über akute oder chronische Schmerzen außer Dysmenorrhoe,
  • Erfüllung der primären Dysmenorrhoe-Kriterien, die im Primary Dysmenorrhoe Consensus Guide beschrieben sind (Einsetzen von Menstruationsschmerzen 6-24 Monate nach der Menarche, Menstruationsschmerzen, die 8-72 Stunden andauern und die stärksten Schmerzen am 1. oder 2. Tag der Menstruation),
  • Haben Sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus (28 ± 7 Tage),
  • Die Stärke der Menstruationsschmerzen in den letzten 6 Monaten beträgt ≥ 4 cm nach der visuellen Analogskala,
  • 18 Jahre und älter,
  • Nulligravid (ungeboren)
  • Freiwillige weibliche Personen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer Beckenoperation unterziehen,
  • Vorgeschichte und/oder Feststellung einer sekundären Dysmenorrhoe,
  • Alternative Behandlung erhalten,
  • Verwendung von intrauterinen Verhütungsmitteln oder Antibabypillen,
  • Personen mit Situationen, in denen körperliche Betätigung kontraindiziert ist (Beantwortung einer der 7 Fragen auf der Übungsbereitschaftsskala mit Ja),
  • Nichteinhaltung der Anforderungen des Forschungsprotokolls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic Übung
Aerobic-Übungsgruppe mit 8 Wochen individualisiertem Training nach dem Karvonen-Protokoll (Herzfrequenzreserve in Prozent-% HF). Das Bewegungstraining dauert 30 Minuten bei 50 % der HF zwischen den Wochen 0-2, 45 Minuten bei 50 % der HF zwischen den Wochen 2-4, 45 Minuten bei 60 % der HF zwischen den Wochen 4-6 und 6-8 Wochen auf dem Laufband 3 Tage die Woche für 60 Minuten bei 60 % der HF zwischen den Wochen durchgeführt. Die Laufbandgeschwindigkeit wird während des Trainings angepasst, um die eingestellte Zielherzfrequenz beizubehalten.
Personen in dieser Gruppe erhalten 8 Wochen lang ein individualisiertes Training gemäß dem Karvonen-Protokoll (Herzfrequenzreserve in Prozent – ​​% HR). Das Bewegungstraining dauert 30 Minuten bei 50 % der HF zwischen den Wochen 0-2, 45 Minuten bei 50 % der HF zwischen den Wochen 2-4, 45 Minuten bei 60 % der HF zwischen den Wochen 4-6 und 6-8 Wochen auf dem Laufband 3 Tage die Woche für 60 Minuten bei 60 % der HF zwischen den Wochen durchgeführt. Die Laufbandgeschwindigkeit wird während des Trainings angepasst, um die eingestellte Zielherzfrequenz beizubehalten.
Aktiver Komparator: Yoga-Übung
Yoga-Übungsgruppe mit 8 Wochen individuellem Übungsprogramm. An 3 Tagen in der Woche findet ein Bewegungstraining statt. Die Dauer der Übung wird so angepasst, dass sie der Aerobic-Übungsgruppe entspricht.
Einzelpersonen in dieser Gruppe erhalten eine 8-wöchige individualisierte Yoga-Übung mit Dehnungs-, Entspannungs- und Krafttraining. An 3 Tagen in der Woche findet ein Bewegungstraining statt. Die Dauer der Übung wird so angepasst, dass sie der Aerobic-Übungsgruppe entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Menstruationsschmerzen
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der Menstruationsschmerzen vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Als primäre Zielparameter werden die höchste von den Teilnehmerinnen wahrgenommene Menstruationsschmerzstärke in ihrer letzten Menstruation und der Durchschnitt der Schmerzstärke in den ersten 3 Tagen ihrer Menstruation ausgewertet. Eine 10-cm-VAS von null (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (die schlimmsten Schmerzen, die ich je gefühlt habe) wird verwendet, um die Schwere der Menstruationsschmerzen zu bestimmen. Die Personen werden gebeten, die Stärke der Schmerzen, die sie in den ersten 3 Tagen ihrer letzten Menstruation verspürt haben, auf 3 separaten VAS-Linien anzugeben.
Veränderung der Schwere der Menstruationsschmerzen vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchblutung der Uterusarterie
Zeitfenster: Veränderung des Blutflusses der Uterusarterie vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche.
Die Bestimmung der Veränderungen des Blutflusses in der Uterusarterie wird mit einem Doppler-US-Bildgebungsgerät durchgeführt. Der arterielle Uterusblutfluss wird bestimmt, indem die Systole/Diastole-Verhältnisse (S/D), Pulsatilitätsindizes (PI) und Widerstandsindizes (RI)-Werte in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus von Individuen aufgezeichnet werden.
Veränderung des Blutflusses der Uterusarterie vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche.
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Veränderung des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Auswertung des Body-Mass-Index erfolgt mit einer Waage. Die Ergebnisse werden in kg/m2 dargestellt.
Veränderung des Body-Mass-Index vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Körperfettanteil
Zeitfenster: Veränderung des Körperfettanteils vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Auswertung des Körperfettanteils erfolgt mit einer Waage. Die Ergebnisse werden in % dargestellt.
Veränderung des Körperfettanteils vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Körperfettanteil
Zeitfenster: Veränderung der Körperfettmenge vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Bewertung des Körperfettanteils erfolgt mit einer Waage. Die Ergebnisse werden in kg angezeigt.
Veränderung der Körperfettmenge vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Mageres Körpergewichtsverhältnis
Zeitfenster: Veränderung des Magergewichtsverhältnisses vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Bewertung des mageren Körpergewichtsverhältnisses erfolgt mit einer Waage. Die Ergebnisse werden in % dargestellt.
Veränderung des Magergewichtsverhältnisses vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Mageres Körpergewicht
Zeitfenster: Veränderung des Magergewichtsverhältnisses vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Bewertung des mageren Körpergewichtsverhältnisses erfolgt mit einer Waage. Die Ergebnisse werden in kg angezeigt.
Veränderung des Magergewichtsverhältnisses vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Kardiovaskuläre Fitness
Zeitfenster: Veränderung der kardiovaskulären Fitness vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die kardiovaskuläre Fitness wird mit dem „6-Minuten-Gehtest“ bewertet. Für diesen Test, der die funktionelle Leistung bewertet; Die Markierung erfolgt an beiden Startpunkten im Abstand von 30 Metern im Korridor. Die Personen werden gebeten, 6 Minuten lang mit der höchsten Geschwindigkeit zu gehen, ohne zu laufen, und am Ende der 6 Minuten wird die zurückgelegte Strecke in Metern aufgezeichnet. Während des Belastungstests werden Vitalwerte wie Blutdruck, Herzfrequenz, Müdigkeit, Atemnot, Sauerstoffsättigung aller Personen vor und unmittelbar nach dem Test aufgezeichnet.
Veränderung der kardiovaskulären Fitness vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Muskelstatische Ausdauer
Zeitfenster: Veränderung der muskulären statischen Ausdauer von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Für den abdominalen statischen Belastungstest wird ein Brett verwendet, um den Patienten in 60º Flexion zu positionieren. Die Probanden werden so positioniert, dass der Oberkörper 60° beträgt, die Hüften und Knie um 90° gebeugt sind und die Hände auf den gegenüberliegenden Schultern liegen und gegen das Brett gelehnt sind. Das Brett wird 10 cm zurückgezogen und der Patient wird gebeten, seine isometrische Position so weit wie möglich beizubehalten, indem er seine Bauchmuskeln anspannt. Sobald der Körper der Testperson das Brett berührt, wird der Test beendet und die Zeit zum Halten der Position in Sekunden aufgezeichnet. Der Test wird maximal 120 Sekunden lang fortgesetzt und nach 120 Sekunden wird der Test abgebrochen.
Veränderung der muskulären statischen Ausdauer von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Muskeldynamische Ausdauer
Zeitfenster: Veränderung der muskulären dynamischen Ausdauer von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
30 Sekunden Sit-up-Test wird für dynamische Ausdauer verwendet. Beim 30-sekündigen Sit-up-Test werden die Personen gebeten, sich auf die Höhe des unteren Winkels des Schulterblatts zu stellen und in die Ausgangsposition zurückzukehren, wobei die Knie um 90 Grad gebeugt sind und die Hände im Nacken liegen und den Fußsohlen auf dem Boden, mit dem Kommando, in Rückenlage zu beginnen, um die dynamische Ausdauer der Bauchmuskulatur zu beurteilen. Die genaue und korrekte Anzahl der Starts während 30 Sekunden wird als Testergebnis aufgezeichnet.
Veränderung der muskulären dynamischen Ausdauer von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Muskelkraft (für die untere Extremität)
Zeitfenster: Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Stärke der dominanten seitlichen Kniestreckung für die untere Extremität wird mit dem manuellen Muskeltester von Nicholas gemessen.
Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Muskelkraft (für obere Extremität)
Zeitfenster: Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Für die Muskelkraft der oberen Extremitäten wird die Griffstärke der dominanten Hand mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen.
Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Flexibilität
Zeitfenster: Änderung der Flexibilität von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Es wird mit dem Sit-Reach-Test bewertet. Die Personen werden gebeten, eine maximale Rumpfflexion mit beiden Händen übereinander in einer langen Sitzposition mit gestreckten Beinen durchzuführen. Gemessen wird der Abstand zwischen Handspitze und Brett zu den Fußsohlen. Die Entfernung wird in +/- Zentimetern (cm) aufgezeichnet.
Änderung der Flexibilität von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Menstruationsstresslevel
Zeitfenster: Veränderung des Menstruationsstressniveaus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Beschwerden von Personen in der menstruellen, prämenstruellen und intermenstruellen Periode werden in der Menstrual Distress Complaint List ausgewertet.
Veränderung des Menstruationsstressniveaus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Angst/depressives Symptomniveau
Zeitfenster: Veränderung des Angst-/depressiven Symptomniveaus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Angstzustände und depressive Symptomniveaus von Personen werden mit der Depressionsangst-Stressskala bewertet.
Veränderung des Angst-/depressiven Symptomniveaus vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Lebensqualitätsniveau
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Lebensqualität von Personen wird mit der Kurzform der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation bewertet. In der aus 5 Unterabschnitten bestehenden Skala variiert die Punktzahl jedes Abschnitts zwischen 4 und 20. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Die Schlafqualität von Personen wird mit der Insomnia Scale der Women's Health Initiative bewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der Schlaflosigkeit.
Veränderung der Schlafqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Wahrnehmung der Verbesserung
Zeitfenster: Veränderung in der Wahrnehmung der Verbesserung von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.
Eine 3-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um die subjektive Wahrnehmung der Verbesserung von Einzelpersonen zu bewerten. Eine Erhöhung der Punktzahl zeigt an, dass die Wahrnehmung einer Verbesserung zunimmt.
Veränderung in der Wahrnehmung der Verbesserung von der Grundlinie bis zum Ende der 8. Woche, des 3. Monats und des 6. Monats.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serap Özgül, Prof, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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