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Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Kombination von integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training. (ATHSCHIZ)

15. April 2024 aktualisiert von: Rakitzi, Stavroula

Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Kombination von integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training bei Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie. Dies ist eine nicht randomisierte Studie. Die Therapie dauert 60 Sitzungen.

Die Kombination aus integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training bei Menschen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.

Ist es effektiv und wirksam?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie werden an einer kognitiven Verhaltenstherapie und Rehabilitation in der Gruppe teilnehmen, in der integrierte psychologische Therapie und metakognitives Training implementiert werden. Die Therapie dauert 60 zweiwöchentliche Sitzungen. Dies ist eine nicht randomisierte Studie.

Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Gedächtnis, visuelles Gedächtnis, Argumentation und Problemlösung, soziale Kognition, Symptome, funktionelle Ergebnisse und Genesung werden vor, nach der Therapie und in einem 6-monatigen Follow-up bewertet.

MCCB, Social Perception Scale, Greek Test for verbal memory, PANSS, WHO DAS 2. 0 (Griechisch), PSYRAT und die Recovery Assessment Scale werden in dieser Studie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 15771
        • Stavroula Rakitzi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Schizophrenie
  • Kein Rückfall und Krankenhausaufenthalt
  • Ambulante psychiatrische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Andere psychotische Störungen
  • Rückfall und Krankenhausaufenthalt
  • Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapiegruppe A

Therapiegruppe A Intervention: Es wird eine Pharmakotherapie in Kombination mit der Integrierten Psychologischen Therapie und dem Metakognitiven Training durchgeführt.

5 Personen mit Schizophrenie

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe B

Therapiegruppe B Intervention: Es wird eine Pharmakotherapie in Kombination mit der Integrierten Psychologischen Therapie und dem Metakognitiven Training durchgeführt.

2 Personen mit Schizophrenie

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe C

Intervention der Therapiegruppe C: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

8

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe D

Intervention der Therapiegruppe D: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

8

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe E

Intervention der Therapiegruppe E: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

3

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe F

Intervention der Therapiegruppe F: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

3

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe G
Intervention der Therapiegruppe G: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert 3
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe H

Intervention der Therapiegruppe H: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

3

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktionen: Matrics Consensus Cognitive Battery (MCCB), SPS, Griechischer Verbaltest
Zeitfenster: 45 Minuten

Verarbeitungsgeschwindigkeit Trail Making Test Teil A: BACS Symbolcodierung: Arbeitsgedächtnis: Buchstaben-Zahlenspanne, Griechisch Verbales Gedächtnis:

Visuelles Lernen: Kurzes visuell-räumliches Gedächtnis, Argumentation und Problemlösung: NAB Mazes, Soziale Kognition: Emotionsmanagement (MSCEIT) (MCCB), Soziale Kognition: Soziale Wahrnehmungsskala BACS Symbolcodierung: die Nummer der richtigen Symbolcodierung in 90 Sekunden. (0-110). Die erhöhte Punktzahl ist mit einer Verbesserung verbunden Arbeitsgedächtnis: Spannweite der Buchstabennummern: 0-24, die erhöhte Punktzahl ist mit einer Verbesserung verbunden Rakitzi, S., 2007. Die Spannweite der Buchstabenzahlen im Griechischen. Übersetzung. Unveröffentlicht. Die LNS wurde ins Griechische fr übersetzt

45 Minuten
Symptome
Zeitfenster: 40 Minuten

(PANSS): Lykouras, L., Botsis, A., & Ulis, P. (2005). PANSS. Das griechische Handbuch. Athen: Wissenschaftliche Veröffentlichungen. Positive Symptome 8–49, ein verringerter Wert ist mit einer Verbesserung verbunden. Negative Symptome: 8–49, ein verringerter Wert ist mit einer Verbesserung verbunden. Allgemeine Psychopathologie: 17–112, ein verringerter Wert ist mit einer Verbesserung verbunden

(PSYRAT): Haddock, G., McCarron, J., Tarrier, N. und Faragher, E.B. (1999) Skalen zur Messung der Dimensionen von Halluzinationen und Wahnvorstellungen: die Bewertungsskalen für psychotische Symptome (PSYRATS). Psychologische Medizin, 29, 879-889

Dr. Stavroula Rakitzi hat die Erlaubnis, diese Skala zu verwenden. Jede Kategorie hat eine Punktzahl von 1 bis 4, die verringerte Punktzahl ist mit einer Verbesserung verbunden. Um eine Gesamtpunktzahl für die gesamte Bewertungsskala zu erhalten, berechnen Sie die Summe aller auditiven Halluzinationselemente. Um eine Gesamtpunktzahl für die Bewertungsskala insgesamt zu erhalten, berechnen Sie die Summe aller Wahn-Items.

40 Minuten
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 20 Minuten
WER DAS 2.0: Koumpouros, I., Sakellari, E., Papageorgiou, E., & Lagiou, A. (2017). WHODAS 2. 0. Griechisches Handbuch Koumpouros, I., Papageorgiou, E., Sakellari, E. et al. Bewertung der Anpassung und psychometrischen Eigenschaften der griechischen Version von WHODAS 2.0. Pilotanwendung in der griechischen älteren Bevölkerung. Health Services and Outcomes Research Methodology, 2018, 18(1): 63-74. https://doi.org/10.1007/s10742-017-0176-x Berechnung 0-100 Die verringerte Punktzahl ist mit einem besseren funktionellen Ergebnis verbunden
20 Minuten
Wiederherstellung
Zeitfenster: 10 Minuten
Recovery Assessment Scale: Hancock, N., Scanlan, J.N., Bundy, A.C., & Honey, A. (2016). Recovery Assessment Scale – Domains & Stages (RAS-DS) Manual – Version 2. Sydney; Universität Sydney. Die Skala wurde von Dr. Stavroula Rakitzi in Zusammenarbeit mit Prof. Hancock ins Griechische übersetzt. Die erhöhte Punktzahl ist mit einer Verbesserung verbunden Gesamtpunktzahl 0-152
10 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intelligenter Quotient
Zeitfenster: 90 Minuten
WAIS: Aster Neubauer, Horn. 2006. Wechsler Intelligenztest für Erwachsense. Harcourt-Testdienste
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stavroula Rakitzi, Dr., Private Practice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • (2022-2024)
  • (ATH22-24) (Andere Kennung: Dr. Stavroula Rakitzi private practice)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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