- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623228
Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Kombination von integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training. (ATHSCHIZ)
Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Kombination von integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training bei Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie. Dies ist eine nicht randomisierte Studie. Die Therapie dauert 60 Sitzungen.
Die Kombination aus integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training bei Menschen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Ist es effektiv und wirksam?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie werden an einer kognitiven Verhaltenstherapie und Rehabilitation in der Gruppe teilnehmen, in der integrierte psychologische Therapie und metakognitives Training implementiert werden. Die Therapie dauert 60 zweiwöchentliche Sitzungen. Dies ist eine nicht randomisierte Studie.
Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Gedächtnis, visuelles Gedächtnis, Argumentation und Problemlösung, soziale Kognition, Symptome, funktionelle Ergebnisse und Genesung werden vor, nach der Therapie und in einem 6-monatigen Follow-up bewertet.
MCCB, Social Perception Scale, Greek Test for verbal memory, PANSS, WHO DAS 2. 0 (Griechisch), PSYRAT und die Recovery Assessment Scale werden in dieser Studie verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 15771
- Stavroula Rakitzi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Schizophrenie
- Kein Rückfall und Krankenhausaufenthalt
- Ambulante psychiatrische Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Andere psychotische Störungen
- Rückfall und Krankenhausaufenthalt
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Therapiegruppe A
Therapiegruppe A Intervention: Es wird eine Pharmakotherapie in Kombination mit der Integrierten Psychologischen Therapie und dem Metakognitiven Training durchgeführt. 5 Personen mit Schizophrenie |
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Experimental: Therapiegruppe B
Therapiegruppe B Intervention: Es wird eine Pharmakotherapie in Kombination mit der Integrierten Psychologischen Therapie und dem Metakognitiven Training durchgeführt. 2 Personen mit Schizophrenie |
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Experimental: Therapiegruppe C
Intervention der Therapiegruppe C: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert. 8 |
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Experimental: Therapiegruppe D
Intervention der Therapiegruppe D: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert. 8 |
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Experimental: Therapiegruppe E
Intervention der Therapiegruppe E: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert. 3 |
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Experimental: Therapiegruppe F
Intervention der Therapiegruppe F: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert. 3 |
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Experimental: Therapiegruppe G
Intervention der Therapiegruppe G: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert 3
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Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Experimental: Therapiegruppe H
Intervention der Therapiegruppe H: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert. 3 |
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Funktionen: Matric Consensus Cognitive Battery (MCCB), griechischer verbaler Test
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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Griechisch verbaler Gedächtnis-Test: (Semantischer Zustand des verbalen Gedächtnisses (Durchschnitt) (mindestens 0-maximum 40) (hohe Ergebnisse bessere Ergebnisse) MCCB: (Neuropsychologische Bewertung Batterie) (NAB) (Argumentation und Problemlösung): (mindestens 0 maximal 26) (hohe Ergebnisse bessere Ergebnisse) Daten werden durch SPS analysiert. 13.
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Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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Symptome, Panss Griechische Version
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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(PANSS) Griechische Version Positive Symptome (mindestens 8 maximal 49) Niedrige Ergebnisse bessere Ergebnisse negative Symptome: (mindestens 8 maximal 49) Niedrige Werte Bessere Ergebnisse Allgemeiner Psychopathologie: (mindestens 17 maximal 112) niedrige Werte Bessere Ergebnisse insgesamt. (Psyrat) Auditory Halluzinationen (mindestens 0 maximal 44) niedrige Bewertungen bessere Täuschung (mindestens 0 maximal 24) niedrige Bewertungen Bessere Daten werden mit SPSS 13 analysiert |
Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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Funktionales Ergebnis
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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WHO DAS 2.0 WHODAS Total: (Funktionalergebnis) (mindestens 0-maximum 100) Niedrige Ergebnisse Bessere Ergebnisse Daten werden mit SPSS 13 analysiert
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Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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Erholung
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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RAS-DS-Skala Gesamtpunktzahl (Summe der Bewertungen) (0-152) hohe Ergebnisse sind bessere Ergebnisse Die Daten werden über SPSS 13 analysiert |
Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intelligenter Quotienten
Zeitfenster: Baseline T1 (Vorintervention)
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Intelligenz, hohe Punktzahlen sind bessere Daten werden über SPSS 13 analysiert.
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Baseline T1 (Vorintervention)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intelligenter Quotient
Zeitfenster: 90 Minuten
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WAIS: Aster Neubauer, Horn.
2006.
Wechsler Intelligenztest für Erwachsense.
Harcourt-Testdienste
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90 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stavroula Rakitzi, Dr., Private Practice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rakitzi S, Georgila P. Integrated Psychological Therapy and Treatment-Resistant Schizophrenia: Initial Findings. Psychiatry. 2019 Winter;82(4):354-367. doi: 10.1080/00332747.2019.1616658. Epub 2019 Aug 6.
- Rakitzi S, Georgila P, Efthimiou K, Mueller DR. Efficacy and feasibility of the Integrated Psychological Therapy for outpatients with schizophrenia in Greece: Final results of a RCT. Psychiatry Res. 2016 Aug 30;242:137-143. doi: 10.1016/j.psychres.2016.05.039. Epub 2016 May 30.
- Penney D, Sauve G, Mendelson D, Thibaudeau E, Moritz S, Lepage M. Immediate and Sustained Outcomes and Moderators Associated With Metacognitive Training for Psychosis: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2022 May 1;79(5):417-429. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2022.0277.
- Rakitzi, S., Georgila, P., Becker-Woitag, A.P. (2021). The recovery process for individuals with schizophrenia in the context of evidence based psychotherapy and rehabilitation. A systematic review. European Psychologist, 26(2), 96-111 doi/pdf/10.1027/1016-9040/a000400.
- Nuecterlein, K. H., & Green, M. F. (2006). MCCB. MATRICS Consensus Cognitive Battery. LA: MATRICS Assessment Inc.
- Fuentes, I., Garcia, S., Ruiz, J.C., Soler, J., & Roder, V. (2007). Social perception scale in Schizophrenia. A pilot study. International Journal of Psychology and Psychological therapy, 7 (1), 1-12.
- Kosmidou, M., & Vlahou, C. (2010). Greek verbal memory test. Athens: Parisianos.
- Lykouras, L., Botsis, A., & Oulis, P. (2005). Greek version of PANSS. Athens: Scientific publications.
- Haddock G, McCarron J, Tarrier N, Faragher EB. Scales to measure dimensions of hallucinations and delusions: the psychotic symptom rating scales (PSYRATS). Psychol Med. 1999 Jul;29(4):879-89. doi: 10.1017/s0033291799008661.
- Hancock, N., Scanlan, J.N., Bundy, A.C., & Honey A. (2019). Recovery Assessment Scale -Domains & Stages (RAS-DS) Manual- Version 3. Sydney: University of Sydney.
- Koumpouros, Y., Papageorgiou, E., Sakellari, E. et al. (2018). Adaptation and psychometric properties' evaluation of the Greek version of WHODAS 2.0. Pilot application in Greek elderly population. Health Services and Outcomes Research Methodology,18(1), 63-74. https://doi.org/10.1007/s10742-017-0176-x.
- Aster, M., Neubauer, M., & Horn, R. (2006). Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene WIE. Frankfurt: Harcourt Test Services
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (2022-2024)
- (ATH22-24) (Andere Kennung: Dr. Stavroula Rakitzi private practice)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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