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Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Kombination von integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training. (ATHSCHIZ)

11. Februar 2025 aktualisiert von: Rakitzi, Stavroula

Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Kombination von integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training bei Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie. Dies ist eine nicht randomisierte Studie. Die Therapie dauert 60 Sitzungen.

Die Kombination aus integrierter psychologischer Therapie und metakognitivem Training bei Menschen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.

Ist es effektiv und wirksam?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie werden an einer kognitiven Verhaltenstherapie und Rehabilitation in der Gruppe teilnehmen, in der integrierte psychologische Therapie und metakognitives Training implementiert werden. Die Therapie dauert 60 zweiwöchentliche Sitzungen. Dies ist eine nicht randomisierte Studie.

Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Gedächtnis, visuelles Gedächtnis, Argumentation und Problemlösung, soziale Kognition, Symptome, funktionelle Ergebnisse und Genesung werden vor, nach der Therapie und in einem 6-monatigen Follow-up bewertet.

MCCB, Social Perception Scale, Greek Test for verbal memory, PANSS, WHO DAS 2. 0 (Griechisch), PSYRAT und die Recovery Assessment Scale werden in dieser Studie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 15771
        • Stavroula Rakitzi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Schizophrenie
  • Kein Rückfall und Krankenhausaufenthalt
  • Ambulante psychiatrische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Andere psychotische Störungen
  • Rückfall und Krankenhausaufenthalt
  • Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapiegruppe A

Therapiegruppe A Intervention: Es wird eine Pharmakotherapie in Kombination mit der Integrierten Psychologischen Therapie und dem Metakognitiven Training durchgeführt.

5 Personen mit Schizophrenie

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe B

Therapiegruppe B Intervention: Es wird eine Pharmakotherapie in Kombination mit der Integrierten Psychologischen Therapie und dem Metakognitiven Training durchgeführt.

2 Personen mit Schizophrenie

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe C

Intervention der Therapiegruppe C: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

8

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe D

Intervention der Therapiegruppe D: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

8

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe E

Intervention der Therapiegruppe E: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

3

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe F

Intervention der Therapiegruppe F: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

3

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe G
Intervention der Therapiegruppe G: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert 3
Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation
Experimental: Therapiegruppe H

Intervention der Therapiegruppe H: Pharmakotherapie in Kombination mit der integrierten psychologischen Therapie und dem metakognitiven Training wird implementiert.

3

Die Kombination von Pharmakotherapie und Psychotherapie bei Personen mit Schizophrenie und behandlungsresistenter Schizophrenie.
Andere Namen:
  • Pharmakotherapie, Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktionen: Matric Consensus Cognitive Battery (MCCB), griechischer verbaler Test
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
Griechisch verbaler Gedächtnis-Test: (Semantischer Zustand des verbalen Gedächtnisses (Durchschnitt) (mindestens 0-maximum 40) (hohe Ergebnisse bessere Ergebnisse) MCCB: (Neuropsychologische Bewertung Batterie) (NAB) (Argumentation und Problemlösung): (mindestens 0 maximal 26) (hohe Ergebnisse bessere Ergebnisse) Daten werden durch SPS analysiert. 13.
Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
Symptome, Panss Griechische Version
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)

(PANSS) Griechische Version Positive Symptome (mindestens 8 maximal 49) Niedrige Ergebnisse bessere Ergebnisse negative Symptome: (mindestens 8 maximal 49) Niedrige Werte Bessere Ergebnisse Allgemeiner Psychopathologie: (mindestens 17 maximal 112) niedrige Werte Bessere Ergebnisse insgesamt.

(Psyrat)

Auditory Halluzinationen (mindestens 0 maximal 44) niedrige Bewertungen bessere Täuschung (mindestens 0 maximal 24) niedrige Bewertungen Bessere Daten werden mit SPSS 13 analysiert

Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
Funktionales Ergebnis
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
WHO DAS 2.0 WHODAS Total: (Funktionalergebnis) (mindestens 0-maximum 100) Niedrige Ergebnisse Bessere Ergebnisse Daten werden mit SPSS 13 analysiert
Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)
Erholung
Zeitfenster: Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)

RAS-DS-Skala Gesamtpunktzahl (Summe der Bewertungen) (0-152) hohe Ergebnisse sind bessere Ergebnisse

Die Daten werden über SPSS 13 analysiert

Basislinien-T1 (Vorintervention) -folger T3 (nach 6 Monaten bis zu 55 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intelligenter Quotienten
Zeitfenster: Baseline T1 (Vorintervention)
Intelligenz, hohe Punktzahlen sind bessere Daten werden über SPSS 13 analysiert.
Baseline T1 (Vorintervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intelligenter Quotient
Zeitfenster: 90 Minuten
WAIS: Aster Neubauer, Horn. 2006. Wechsler Intelligenztest für Erwachsense. Harcourt-Testdienste
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stavroula Rakitzi, Dr., Private Practice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • (2022-2024)
  • (ATH22-24) (Andere Kennung: Dr. Stavroula Rakitzi private practice)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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