- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623332
Bewertung der Integrin-Expression bei Endometriose
Eine Studie über die Integrin-Expression bei Endometriose von Novel in Vivo und in Vitro Assessment
Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, von der 10 % der weiblichen Bevölkerung aufgrund des Vorhandenseins von uterusähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter, oft im Becken, betroffen sind. Die Erkrankung verursacht starke Unterbauchschmerzen meist während der Monatsblutung, während oder nach dem Geschlechtsverkehr sowie bei der Darm- und Blasenentleerung. Gegenwärtig sind bildgebende Verfahren wie Ultraschall bei der Diagnose der häufigsten Form der Endometriose, der Beckenendometriose, unwirksam. Daher sind wir stark auf invasive Chirurgie angewiesen, um die Diagnose zu stellen.
Diese Studie zielt darauf ab, das Vorhandensein von Bindungsproteinen (Integrinen) in endometriotischem Gewebe zu untersuchen, die unser Verständnis der Endometriose erweitern und als Ziel für die Entwicklung eines nicht-invasiven bildgebenden Tests in der Zukunft verwendet werden könnten.
Teilnahmeberechtigt sind Frauen mit Endometriose-ähnlichen Symptomen, die sich einer Operation zur Diagnose von Endometriose in der EndoCare-Einheit in Oxford unterziehen müssen. Um zu versuchen, die Integrine sichtbar zu machen, werden die Teilnehmer gebeten, 2-7 Tage vor ihrer Operation an einem bildgebenden Scan mit einem molekularen Marker teilzunehmen, der nachweislich Integrine bei anderen Erkrankungen hervorhebt. Die Möglichkeit der Verbesserung der Integrin-Expression durch maschinelles Lernen wird getestet. Die Befunde des Scans werden mit den Befunden bei der Operation verglichen. Proben während der Operation von Endometriose-Geweben, dem Endometrium und Salzwasser, das durch die Gebärmutter gespült wurde, werden im Labor analysiert, um nach Unterschieden in der Menge an Integrin bei Frauen mit und ohne Endometriose und nach Faktoren wie der Phase zu suchen des Menstruationszyklus oder hormonelle Behandlung wirken sich auf die beobachtete Menge aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, explorative Forschung im Krankenhausumfeld.
Während der Rekrutierung werden die Frauen gefragt, ob sie an einer 3-5-minütigen anonymen Umfrage teilnehmen möchten, in der ihre Erfahrungen und Präferenzen zu diagnostischen Methoden und die Auswirkungen der diagnostischen Verzögerung der Endometriose auf die Fruchtbarkeitsentscheidungen untersucht werden. Frauen müssen dies nicht absolvieren, um an der Studie teilnehmen zu können. Frauen, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, können den Fragebogen trotzdem ausfüllen. Sie werden gebeten, eine zweite Umfrage auszufüllen, in der dieselben Fragen nach der Studie erneut beantwortet werden, wenn ihre Diagnose bestätigt wurde. Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass durch das Ausfüllen der Umfrage die Einwilligung impliziert wird.
Sobald ein Termin für die Operation bestätigt ist, werden sie für einen bildgebenden Scan 2-7 Tage vorher in der Radiologieabteilung in Bath (Royal United Hospital) oder Oxford (Churchill Hospital) gebucht. Am Tag des Scans werden sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der uns Informationen zu ihrer Menstruationsgeschichte, Krankengeschichte, hormonellen Einflüssen und anderen Faktoren gibt, die die Ergebnisse des Scans beeinflussen können. Ihnen wird i.v. Maraciclatid (Bildgebungsmarker) verabreicht, gefolgt von einem SPECT-CT-Scan (n).
Da dies das erste Mal ist, dass AVB3-Integrine in Endometrioseläsionen mit diesem Scan untersucht wurden, ist der optimale Zeitpunkt des Scans unbekannt und zusätzliche Scans (maximal 6) für die erste Kohorte von Teilnehmern werden helfen, den optimalen Zeitpunkt zu bestimmen (Teilnehmer erhalten eine Kostenerstattung entsprechend). Nach dem/den Scan(s) können sie nach Hause gehen.
Die Teilnehmer werden gebeten, nach dem Scan vor ihrer Abreise an einer anonymen Umfrage zum Ende der Studie teilzunehmen, in der ihre Erfahrungen mit der Durchführung einer SPECT-CT zur Diagnose von Endometriose ausgewertet werden.
Für die Bildgebung werden die Teilnehmer in zwei Kohorten eingeteilt. Kohorte 1 beschreibt die ersten Forschungsteilnehmer, die bei der Ermittlung des optimalen Bildgebungszeitintervalls nach i.v. 99mTc-Maraciclatid behilflich sind. Die Teilnehmer werden 30 Minuten, 90 Minuten, 3-4 Stunden, 6 Stunden oder 18-24 Stunden nach der Verabreichung 1-6 bildgebenden Scans unterzogen. Die Zeitpunkte, denen die Teilnehmer zugewiesen werden, werden von den Teilnehmern und dem Forschungsteam gemeinsam entschieden, abhängig von der Verfügbarkeit der Teilnehmer, den Scan-Slots und den erforderlichen Zeitpunkten. Für Teilnehmer in Kohorte 1 umfasst der erste Scan eine Lokalisierungs-CT als Teil der SPECT-CT. Zusätzliche Scans umfassen Ultra-Low-Dose-CT. Abhängig von den Befunden wird die Scanzeit verfeinert, um das optimale Timing für die Visualisierung von Läsionen bereitzustellen, die αvβ3 exprimieren. Die Gesamtprotokolldosis beträgt 14 mSv für Kohorte 1. Dies entspricht fast 6 Jahren durchschnittlicher natürlicher Hintergrundstrahlung in Großbritannien. Sobald 4 Teilnehmer mit chirurgisch bestätigter Endometriose jeden Zeitpunkt abgeschlossen haben, wird die Studie unter Verwendung des optimalen Scans zu Kohorte 2 fortschreiten. Kohorte 2 beschreibt die nachfolgenden Scans, nachdem das optimale Scan-Zeitintervall festgelegt wurde. Es wird ein Lokalisations-CT im Rahmen der SPECT durchgeführt. Die Gesamtprotokolldosis beträgt für diese Teilnehmer 9 mSv, was fast 4 Jahren durchschnittlicher natürlicher Hintergrundstrahlung in Großbritannien entspricht. 2-7 Tage nach den Teilnehmern wird die Operation wie geplant durchgeführt, und wenn sie damit einverstanden sind, werden ihnen auch Proben zur Analyse der AVB3-Expression entnommen.
Es werden Proben der ektopischen Läsionen, des Endometriums und einer Endometriumspülung (Salzwasser, das durch die Gebärmutter gespült wird) entnommen. Die Ergebnisse des SPECT-CT-Scans werden mit laparoskopischen Befunden verglichen, um zu beurteilen, ob Maraciclatide Alpha-V-Beta-3-Integrine in Endometrioseläsionen genau nachweisen kann. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, der Übermittlung ihrer SPECT-CT-Bilder und Routine-Ultraschallbilder an die Oxford Applied and Theoretical Machine Learning Group zuzustimmen. Auf diese Weise kann die Gruppe untersuchen, ob die Entwicklung von Algorithmen für maschinelles Lernen die Fähigkeit zur Erkennung von Alpha-V-Beta-3-Expression und anderen Endometriose-Markern verbessern kann.
Um die Integrin-Expression bei Frauen mit und ohne Endometriose zu vergleichen, wird eine Kontrollgruppe von 25 Frauen rekrutiert, um Endometrium-Gewebeproben und eine Endometrium-Spülprobe während ihrer geplanten Operation bereitzustellen. Frauen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie sich wegen einer anderen Erkrankung als Endometriose einer Operation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oxon
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Oxford, Oxon, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Weiblich ab 18 Jahren.
- Symptome, die mit Endometriose übereinstimmen und daher zu diagnostischen (+/- therapeutischen) Zwecken einer Laparoskopie unterzogen werden müssen.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche einzuhalten.
- Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Frauen, die sich für die Gewebeproben-Vergleichsgruppe anmelden: Frauen, die sich einer geplanten Operation (einschließlich Hysterektomie) wegen einer gynäkologischen Erkrankung mit Ausnahme von Endometriose unterziehen, z. B. Myom-assoziierte Symptome wie Bauchschmerzen, anormale Uterusblutungen, Fertilitätsuntersuchungen oder für eine laparoskopische Eileitersterilisation.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerin, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Bekannte signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung (z. B. eGFR
- Jede signifikante Krankheit oder Störung wie gynäkologischer Krebs kann nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen.
- Hochdosiertes intravenöses oder intramuskuläres Steroid in den letzten 12 Wochen.
- Teilnehmer mit einer bekannten Allergie gegen Technetium.
- Teilnehmer, die kürzlich an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen haben, werden nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse des Projekts beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Maraciclatid-Bildgebungsgruppe
Frauen, die wegen Verdacht auf Endometriose an die Endometriose-Klinik überwiesen wurden und sich einem Maraciclatid-Bildgebungsscan unterziehen
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Imaging-Marker, der an AVB3/5-Läsionen bindet
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Kontrolle
Kontrollgruppe (Proben, aber kein Scan) – Frauen, die sich wegen einer anderen Erkrankung als Endometriose einer Operation unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Korrelation zwischen Orten der Maraciclatid-Aufnahme, die auf SPECT-CT identifiziert wurden (qualitativ beschrieben von einem Radiologen) und den Orten von endometriotischen Läsionen, die während der Laparoskopie entdeckt wurden (qualitativ beschrieben von einem Chirurgen)
Zeitfenster: Einzelvergleich, Maraciclatid-Scan vor der Laparoskopie (die 2-7 Tage später stattfindet)
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Es sollte beurteilt werden, ob Alpha-V-Beta-3-Läsions-Integrine in Endometriose-Läsionen unter Verwendung von Maraciclatide und SPECT-CT-Bildgebung nachgewiesen werden können.
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Einzelvergleich, Maraciclatid-Scan vor der Laparoskopie (die 2-7 Tage später stattfindet)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der einzelne beste Zeitpunkt, der von zwei Radiologen nach der Auswertung von SPECT-CT-Scans zu mehreren Zeitpunkten nach der Injektion von Maraciclatid beschrieben wurde.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 30 Minuten, 90 Minuten, 3-4 Stunden, 6 Stunden oder 18-24 Stunden nach der Verabreichung 1-6 bildgebenden Scans unterzogen
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Identifizierung des optimalen Bildgebungszeitintervalls und -verfahrens nach der Verabreichung von intravenösem Maraciclatid.
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Die Teilnehmer werden 30 Minuten, 90 Minuten, 3-4 Stunden, 6 Stunden oder 18-24 Stunden nach der Verabreichung 1-6 bildgebenden Scans unterzogen
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Die einzige Präferenz von zwei Radiologen bei der Beurteilung von SPECT-CT-Bildern vor und nach der Verbesserung durch maschinelles Lernen.
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Bewertung, ob maschinelles Lernen die Fähigkeit zum Nachweis der Alpha-V-Beta-3-Integrin-Expression verbessert hat und ob dies in späteren Phasenstudien entwickelt werden sollte.
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Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Die einzige Präferenz zweier Radiologen bei der Beurteilung von SPECT-CT-Bildern mit und ohne Verbesserung durch maschinelles Lernen mithilfe von Ultraschallscans.
Zeitfenster: Alle SPECT-CT-Bilder während des Studienabschlusses (durchschnittlich 2 Jahre) und alle routinemäßigen Ultraschallbilder innerhalb von 3 Monaten nach dem Scan.
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Bewertung, ob maschinelles Lernen die Fähigkeit zum Nachweis der Alpha-V-Beta-3-Integrin-Expression verbessert hat und ob dies in späteren Phasenstudien entwickelt werden sollte.
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Alle SPECT-CT-Bilder während des Studienabschlusses (durchschnittlich 2 Jahre) und alle routinemäßigen Ultraschallbilder innerhalb von 3 Monaten nach dem Scan.
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Der Unterschied in der Alpha-V-Beta-3-Integrin-Expression (mittels Immunfluoreszenz) in Endometriumbiopsien von Frauen mit und ohne Endometriose.
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Um die angiogene Neigung von Endometriumgewebe bei Frauen mit Endometriose zu beurteilen.
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Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Der Unterschied in der Alpha-V-Beta-3-Integrin-Expression (unter Verwendung von ELISA) bei Endometriumspülungen von Frauen mit und ohne Endometriose.
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Um die angiogene Neigung von Endometriumgewebe bei Frauen mit Endometriose zu beurteilen.
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Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Expression von Alpha-V-Beta-3-Integrin (unter Verwendung von Immunfluoreszenz) in den ektopischen Gewebeproben des Endometriums.
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Um zu beurteilen, ob die Phase des Zyklus, der hormonelle Einfluss oder die Läsionsaktivität das Expressionsniveau beeinflusst.
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Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Die am häufigsten berichtete höchste und niedrigste Präferenz für diagnostische Verfahren, dargestellt als Prozentsatz.
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Eine nationale Umfrage, die von Patientenorganisationen und an Teilnehmern der Bildgebungsstudie veröffentlicht wurde, um die Erfahrungen und Präferenzen von Diagnosemethoden bei Personen zu untersuchen, die sich einer Untersuchung auf Endometriose unterziehen.
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Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Bewertung der VAS-Zufriedenheit und -Akzeptanz (0 am niedrigsten - 100 am höchsten) von Teilnehmern, die sich einer SPECT-CT unterzogen haben, um Alpha-V-Beta-3-Läsionen in Endometriosegewebe zu erkennen.
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Um festzustellen, ob SPECT-CT von Teilnehmern, die sich einer Untersuchung auf Endometriose unterziehen, positiv oder negativ aufgenommen wird.
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Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Die Anzahl der Befragten, die eine diagnostische Verzögerung erlebt haben, und die Anzahl derjenigen, die glauben, dass diese Verzögerung ihre Lebensentscheidungen beeinflusst hat.
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Um festzustellen, ob eine Verzögerung bei der Diagnose von Endometriose Lebensentscheidungen wie die Familienplanung beeinflusst.
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Jederzeit während des Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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