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Vergleich der Auswirkungen instrumentengestützter Weichteilmobilisationstechniken bei Schmerzen im unteren Rücken

14. Februar 2023 aktualisiert von: Eastern Mediterranean University

Vergleich der Wirkungen von zwei verschiedenen instrumentengestützten Weichteilmobilisationstechniken bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob sich die Wirksamkeit der instrumentengestützten Weichteilmobilisationstechnik von der passiven Bauchlage unterscheidet, wenn sie mit einer funktionellen Übung bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen, die an der Studie teilnehmen, werden zunächst durch Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt. Während IASTM (Instrument Assisted Soft Tissue Mobilization Techniques) bei einer Gruppe in Bauchlage angewendet wird, wird IASTM bei der anderen Gruppe mit funktionellen Übungen angewendet. Die Schmerz-, Mobilitäts-, Beweglichkeits-, Behinderungs- und Ausdauerparameter der den Gruppen zugeordneten Personen werden nach der Randomisierung unmittelbar vor der Anwendung, unmittelbar nach der 1. Anwendung und unmittelbar nach der 6. Anwendung bestimmt. Die Studie dauert insgesamt 6 Sitzungen, mit zwei Sitzungen pro Woche für 3 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 99628
        • Süleyman Güzelşemme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines unspezifischen Kreuzschmerzes durch einen Facharzt
  • 18-45 Jahre alt
  • 3 oder mehr Schmerzen auf VAS in den letzten 3 Monaten.
  • Diejenigen, die keine Analgetika verwenden
  • Keine Physiotherapie in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit orthopädischen, neurologischen, psychiatrischen und systemischen Erkrankungen (wie Fraktur, Osteoporose, Skoliose, Kyphose, Stenose, Cauda equina, Myositis ossificans, schwere Nervenkompressionen, rheumatoide Arthritis, Krebs)
  • Diejenigen mit einer Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Schwanger und stillend
  • Offene Wunde, Infektion, schwere Nierenerkrankung
  • Diejenigen, die eingeschränkte Hüftgelenkbewegungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Instrumentengestützte Weichgewebemobilisationsgruppe (IASTM) während der Bauchlage

Die Anwendung dauert insgesamt 6 Sitzungen, mit zwei Sitzungen pro Woche für 3 Wochen.

Während die Patienten in Bauchlage liegen, wird das IASTM-Protokoll bilateral auf den Rückenstrecker und dann auf die Kniesehnen angewendet. Die Beantragung dauert etwa 17 Minuten.

  1. Gleitbewegungen in alle Richtungen im Winkel von 30 - 60 Grad werden in Form von Mobilisierungen von 45 Sekunden mit Instrumenten durchgeführt.
  2. Mobilisationen von 45 Sekunden werden mit Instrumenten entlang der Viertelkreislinie in alle Richtungen in einem Winkel von 30 - 60 Grad durchgeführt.
  3. Beginnend mit einem Winkel von 60 Grad auf der zu behandelnden Fläche wird die Verschiebungsbewegung in Richtung eines Winkels von 30 Grad für 30 Sekunden in alle Richtungen ausgeführt.
  4. Das Gewebe wird für 30 aufeinanderfolgende Sekunden mobilisiert, beginnend von knapp kaudal zu Ihrer Taille und mit dem Buchstaben J nach kranial.
  5. Gleitbewegungen in alle Richtungen im Winkel von 30 - 60 Grad werden mit Instrumenten in Form von Mobilisierungen für 45 Sekunden ausgeführt.
  6. Mobilisationen von 45 Sekunden werden mit Instrumenten entlang der Viertelkreislinie in alle Richtungen in einem Winkel von 30 - 60 Grad durchgeführt.
  7. 30 - 60 Grad Streichbewegung Kurzer Putzstil Kleine Bewegungen werden 30 Sekunden lang ausgeführt.
Experimental: Instrumentengestützte Weichteilmobilisationsgruppe in Kombination mit funktioneller Bewegung

Beim Stehen in der "erweiterten Kinderhaltung (utthita balasana)" wird das "IASTM"-Protokoll bilateral auf die Lendenwirbelsäulen angewendet, mit den Händen darauf und zurück in die alte Position. Dann wird das "IASTM"-Protokoll bilateral auf die Kniesehnen angewendet, indem eine aufeinanderfolgende Knieflexion-Extension bis zu 90 Grad durchgeführt wird, während die Personen auf dem Bauch liegen.

Die Beantragung dauert etwa 17 Minuten.

  1. Gleitbewegungen in alle Richtungen im Winkel von 30 - 60 Grad werden in Form von Mobilisierungen von 45 Sekunden mit Instrumenten durchgeführt.
  2. Mobilisationen von 45 Sekunden werden mit Instrumenten entlang der Viertelkreislinie in alle Richtungen in einem Winkel von 30 - 60 Grad durchgeführt.
  3. Beginnend mit einem Winkel von 60 Grad auf der zu behandelnden Fläche wird die Verschiebungsbewegung in Richtung eines Winkels von 30 Grad für 30 Sekunden in alle Richtungen ausgeführt.
  4. Das Gewebe wird für 30 aufeinanderfolgende Sekunden mobilisiert, beginnend von knapp kaudal zu Ihrer Taille und mit dem Buchstaben J nach kranial.
  5. Gleitbewegungen in alle Richtungen im Winkel von 30 - 60 Grad werden mit Instrumenten in Form von Mobilisierungen für 45 Sekunden ausgeführt.
  6. Mobilisationen von 45 Sekunden werden mit Instrumenten entlang der Viertelkreislinie in alle Richtungen in einem Winkel von 30 - 60 Grad durchgeführt.
  7. 30 - 60 Grad Streichbewegung Kurzer Putzstil Kleine Bewegungen werden 30 Sekunden lang ausgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Wochen
Das Schmerzniveau der Personen wird mit der visuellen Analogskala (VAS) sowohl in Ruhe als auch während der Aktivität gemessen. Es wird darum gebeten, einen beliebigen Punkt auf einer horizontalen Linie von 10 cm Länge so zu markieren, dass 0 keine Schmerzen, 10 unerträglich starke Schmerzen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität (modifizierter Schober-Test)
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird mit dem modifizierten Schober-Test beurteilt. Während der Patient steht, wird der Mittelpunkt zwischen der Spina iliaca posterior superior markiert. Dieser Punkt wird als L4-L5-Niveau betrachtet. Zwei weitere Punkte sind 10 cm oberhalb und 5 cm unterhalb dieses Punktes markiert. Dieser Abstand wird sowohl im Stehen gemessen als auch indem sie aufgefordert werden, sich nach vorne zu beugen, ohne die Knie zu beugen, wobei die Hände die Füße berühren.
3 Wochen
Flexibilität (Sitz- und Reichweitentest)
Zeitfenster: 3 Wochen
Es wird eine Messbank mit einer Länge von 55 cm im oberen Teil, 35 cm im unteren Teil, 32 cm Höhe und 45 cm Breite verwendet. Die Fußsohlen beider unteren Extremitäten berühren die Bank mit bloßen Füßen vollständig und der Patient wird gebeten, sich mit ausgestreckten Knien und übereinander liegenden Händen auf die Bank zu legen. Die Höhe der Füße ist der 0-Punkt auf dem Tisch ganz oben. Es wird so aufgezeichnet, dass es sich nach vorne + erstreckt und hinter - zurückbleibt. Der Test wird berechnet, indem der beste Wert der Messungen nach 3 aufeinanderfolgenden Wiederholungen genommen wird.
3 Wochen
Flexibilität (Maximale Hüftflexion, aktive Kniestreckung (MHFAKE))
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Flexibilität der Kniesehne wird mit dem Active Knee Extension Test with Maximal Hip Flexion (MHFAKE) gemessen. Es wurde berichtet, dass es das beste Maß für die Flexibilität der Kniesehne im Vergleich zu herkömmlichen Beinheben mit geradem Bein oder anderen Tests ist. Während die Person in Rückenlage liegt, wird sie gebeten, die Hüfte der getesteten Extremität in ihre maximale Beugung zu bringen und sie mit den Händen zu verriegeln, dann das Knie aktiv in die Streckposition zu bringen, bis es die maximal mögliche Spannung erreicht erreichen. Die kontralaterale Extremität wird gerade auf dem Bett gestreckt. Um Variationen zu vermeiden, wird die kontralaterale Extremität mit einem Gürtel vom distalen Oberschenkel am Bett fixiert. Der Kniewinkel wird mit einem Goniometer gemessen.
3 Wochen
Behinderung (Oswestry Disability Index)
Zeitfenster: 3 Wochen
Die türkische Version des Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire, bestehend aus 10 Fragen, wird verwendet, um den durch Kreuzschmerzen verursachten Funktionsverlust zu messen. Diese Fragen sind; Es besteht aus Fragen, die mit Aktivitäten des täglichen Lebens vereinbar sind, wie z. B. Schmerzintensität, Körperpflege, Heben/Tragen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Reisen, soziales Leben und Grad der Schmerzveränderung. Höhere Werte bedeuten mehr Behinderung.
3 Wochen
Rumpfstrecker Muskelausdauer (Biering-Sorenson Test)
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Muskelausdauer der Rumpfstrecker von Personen wird mit dem Biering-Sorenson-Test bewertet. Die Personen werden gebeten, sich mit dem Gesicht nach unten auf das Bett zu legen und ihren Oberkörper von der Spina iliaca anterior superior (SIAS) aus dem Bett zu strecken. Ein gerolltes Handtuch wird vor den Knöchel gelegt und die Beine werden vom Physiotherapeuten gestützt. Die Personen werden gebeten, mit gekreuzten Händen im Brustbereich zu stehen und ihren Oberkörper gegen die Schwerkraft parallel zum Boden zu halten. Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETK00-2022-0173

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Instrumentengestützte Weichteilmobilisationsgruppe in Bauchlage

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