- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05626231
Entwicklung einer Schulungsintervention zur Verbesserung der psychischen Gesundheitsbehandlung für Jugendliche aus geschlechtsspezifischen Minderheiten
3. Januar 2023 aktualisiert von: Boston College
Das übergeordnete Ziel der größeren 3-Ziel-Studie ist es, eine Schulungsintervention zu entwickeln und im Pilotversuch zu testen, um den Einsatz geschlechtsbejahender Praktiken durch Psychiatrieanbieter bei Jugendlichen aus geschlechtsspezifischen Minderheiten (GMY; Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Geschlecht sich von unterscheidet) zu erhöhen ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht).
Ziel 3 (hier registriert) der Studie ist eine offene Pilotstudie an einer multiklinischen Agentur für psychische Gesundheit, die darauf abzielt, die Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der größeren 3-Ziel-Studie ist es, eine Schulungsintervention zu entwickeln und im Pilotversuch zu testen, um den Einsatz geschlechtsbejahender Praktiken durch Psychiatrieanbieter bei Jugendlichen aus geschlechtsspezifischen Minderheiten (GMY; Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Geschlecht sich von unterscheidet) zu erhöhen ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht).
Das Protokoll Nr. 21.247.01-15 wurde vom Boston College Institutional Review Board (IRB) genehmigt.
Ziel 1 beinhaltete die Gestaltung der Trainingsintervention durch eine umfassende Literaturrecherche und gemeinschaftsbezogene Methoden, die sich auf die Zusammenarbeit mit Anbietern, GMY und Betreuern konzentrierten.
Ziel 2 (in Bearbeitung) beinhaltet die Verfeinerung der Trainingsintervention durch Human Centered Design Methoden.
Ziel 3 (hier registriert) der Studie ist eine offene Pilotstudie an einer multiklinischen Agentur für psychische Gesundheit, die darauf abzielt, die Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu untersuchen.
Wirksamkeits- und Implementierungsdaten sowohl von Anbietern (n = 49) als auch von Kunden (d. h. GMY und ihre Betreuer; n = 50 GMY und n = 30 Betreuer) werden gesammelt und analysiert.
Primäre Ergebnisse werden auf Anbieterebene und sekundäre Ergebnisse auf Patientenebene (d. h. GMY und ihre Betreuer) gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
129
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maggi Price, PhD
- Telefonnummer: 5415565016
- E-Mail: maggiprice1@gmail.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Rekrutierung
- Boston College
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Kontakt:
- Telefonnummer: 541-556-5016
- E-Mail: priceml@bc.edu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Anbieterteilnehmer:
- Anbieter psychischer Gesundheit (z. B. Psychologen, Sozialarbeiter), die zum Zeitpunkt des Pilottests am Pilotstandort beschäftigt sind und mit Klienten im Alter von 12 bis 25 Jahren arbeiten
- Alter 18 oder älter
- Fließend Englisch
Für GMY-Teilnehmer:
- Identifizieren Sie sich als Geschlechtsminderheit (z. B. nicht-binär, transgender, genderqueer)
- Alter 12-25
- Erhält derzeit psychiatrische Dienste vom Pilotstandort
- Fließend Englisch
Für Betreuer von GMY-Teilnehmern:
- Betreuer von GMY, die derzeit am Pilotstandort psychiatrische Dienste erhalten
- 18 oder älter
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Sofern die Teilnehmer die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, gibt es keine expliziten Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geschlechtsbejahende Psychotherapie (GAP)
Die einarmige Interventionsstudie wird eine asynchrone geschlechtsbejahende Online-Trainingsintervention namens „GAP Training“ testen.
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Das GAP-Training ist eine modulare asynchrone Online-Trainingsintervention, die entwickelt wurde, um den Einsatz von geschlechtsbejahenden Praktiken durch Psychiatrieanbieter mit GMY (Alter 12-25) zu erhöhen.
Es wurde unter Verwendung von gemeinschaftsorientierten und menschenzentrierten Designmethoden mit wichtigen Interessengruppen (GMY, ihre Betreuer, Anbieter von psychischen Erkrankungen) entwickelt.
In dieser offenen Studie wird GAP-Schulung für Anbieter psychischer Gesundheit in einer Klinik für psychische Gesundheit mit mehreren Standorten in den USA (im Folgenden als „Pilotstandort“ bezeichnet) angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsraten der Anbieterteilnehmer (Machbarkeit der Durchführung einer größeren Studie)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Trainingseingriffs
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Prozentsatz der Anbieter am Pilotstandort, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, im Verhältnis zur Anzahl der angestellten Anbieter am Pilotstandort.
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Zum Zeitpunkt des Trainingseingriffs
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Änderung der Abschlussquoten der Anbieter-Teilnehmerbewertung nach der Schulung (Machbarkeit der Durchführung einer größeren Studie)
Zeitfenster: Vortraining bis Nachtraining (bis 4 Wochen nach dem Training)
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Veränderung des Prozentsatzes der Anbieter, die die Vor- und Nachbewertung derjenigen abschließen, die der Teilnahme zugestimmt haben.
Diese Bewertungsabschlussquoten werden auch mit den 6- und 12-Monats-Abschlussquoten verglichen.
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Vortraining bis Nachtraining (bis 4 Wochen nach dem Training)
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Änderung der Abschlussquoten der Anbieter-Teilnehmerbewertung nach 6-Monats-Follow-up (Machbarkeit der Durchführung einer größeren Studie)
Zeitfenster: Post-Training (bis zu 4 Wochen nach dem Training) bis 6-Monats-Follow-up
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Veränderung des Prozentsatzes der Anbieter, die die Nachsorgeuntersuchungen nach und nach 6 Monaten derjenigen abschließen, die der Teilnahme zugestimmt haben.
Diese Bewertungsabschlussquoten werden auch mit den Abschlussquoten vor der Schulung und der 12-Monats-Bewertung verglichen.
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Post-Training (bis zu 4 Wochen nach dem Training) bis 6-Monats-Follow-up
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Änderung der Abschlussquoten der Anbieter-Teilnehmerbewertung nach 12 Monaten Follow-up (Machbarkeit der Durchführung einer größeren Studie)
Zeitfenster: 6-Monats-Followup bis 12-Monats-Followup
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Veränderung des Prozentsatzes der Anbieter, die die 6- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen derjenigen abschließen, die der Teilnahme zugestimmt haben.
Diese Bewertungsabschlussquoten werden auch mit den Abschlussquoten vor und nach der Schulung verglichen.
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6-Monats-Followup bis 12-Monats-Followup
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Änderung in der Übernahme von Praktiken, die in der Trainingsintervention bei der 12-Monats-Follow-up erlernt wurden
Zeitfenster: 6-Monats- bis 12-Monats-Follow-up
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Eine Umfrage zur Selbstauskunft, die misst, ob und in welchem Umfang Teilnehmer des Anbieters die Praktiken, die sie in der Schulungsintervention gelernt haben, angewendet haben.
Die Umfrage befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird basierend auf der Pachankis et al. (2022) messen die Vertrautheit der Anbieter mit und Nutzung von LGBTQ-bejahenden CBT-Fähigkeiten.
Die Umfrage wird bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten durchgeführt, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu sehen.
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6-Monats- bis 12-Monats-Follow-up
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Elektronisches Monitoring der Trainingsintervention (Übernahme der Trainingsintervention)
Zeitfenster: bis zum 12-Monats-Follow-up
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Elektronische Überwachung des Trainingsinterventionsengagements (z. B. Anzahl der Minuten, die für jedes Modul aufgewendet wurden) und des Abschlusses (d. h. ob alle Module abgeschlossen wurden).
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bis zum 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Client-Verhaltensengagement durch Sitzungsteilnahme
Zeitfenster: Wöchentlich von vor der Intervention bis 12 Monate nach Abschluss der Trainingsintervention
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Verfügbare Diagrammdaten von Kunden von Anbietern, die die Intervention abgeschlossen haben, werden auf ihr Verhaltensengagement überwacht.
Die Sitzungsteilnahme wird gemessen, indem festgestellt wird, wer (Klienten und/oder Betreuer) Behandlungsmaßnahmen abgeschlossen hat.
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Wöchentlich von vor der Intervention bis 12 Monate nach Abschluss der Trainingsintervention
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Client-Verhaltensengagement durch Sitzungsteilnahme
Zeitfenster: Wöchentlich von vor der Intervention bis 12 Monate nach Abschluss der Trainingsintervention
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Verfügbare Diagrammdaten von Kunden von Anbietern, die die Intervention abgeschlossen haben, werden auf ihr Verhaltensengagement überwacht.
Die Sitzungsteilnahme wird als Aspekt des Verhaltensengagements gemessen, indem besuchte und abgesagte Sitzungen notiert werden.
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Wöchentlich von vor der Intervention bis 12 Monate nach Abschluss der Trainingsintervention
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Therapeutic Alliance Quality Scale (Klientenzufriedenheit & Einstellungsengagement)
Zeitfenster: Wöchentlich von der Präintervention bis zur Nachsorge nach 12 Monaten
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Die Therapeutic Alliance Quality Scale (TAQS) ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der Klienten und ihre Betreuer auffordert, über ihre letzte Sitzung mit ihrem Therapeuten nachzudenken.
Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Antworten einer qualitativ hochwertigeren Allianz entsprechen (z. B. 1 = „überhaupt nicht“, 2 = „nur ein wenig“, 3 = „etwas“, 4 = „ziemlich“, und 5 = "Vollkommen")).
Das TAQS wird Kunden im Alter von 12 bis 25 Jahren und Betreuern verabreicht.
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Wöchentlich von der Präintervention bis zur Nachsorge nach 12 Monaten
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Servicezufriedenheitsskala (Kundenzufriedenheit und Einstellungsengagement)
Zeitfenster: Alle zwei Wochen von der Präintervention bis zur 12-Monats-Nachsorge
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Die Service Satisfaction Scale (SSS) ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der Patienten und ihre Betreuer auffordert, darüber nachzudenken, wie zufrieden sie mit den erhaltenen psychischen Gesundheitsdiensten sind.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Antworten einer höheren Zufriedenheit mit dem Service entsprechen (z. B. 1= „Nein, definitiv nicht“, 2= „Nein, nicht wirklich“, 3= „Ja, im Allgemeinen“ und 4= „ Ja definitiv").
Das SSS wird Kunden im Alter von 12 bis 25 Jahren und Betreuern verabreicht.
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Alle zwei Wochen von der Präintervention bis zur 12-Monats-Nachsorge
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Behandlungsergebnis-Erwartungsskala (Klientenzufriedenheit und Einstellungsengagement)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Behandlungsergebnis-Erwartungsskala (TOES) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der Klienten und ihre Betreuer zu ihren Erwartungen an die Beratung befragt.
Die Items werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Antworten höheren Erwartungen entsprechen (z. B. 1 = „Ich erwarte das nicht“, 2 = „Ich bin mir nicht sicher“ und 3 = „Ich erwarte das“).
Die TOES werden Kunden im Alter von 12 bis 25 Jahren und Betreuern verabreicht.
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An der Grundlinie
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Behandlungsprozess-Erwartungsindex (Klientenzufriedenheit und Einstellungsengagement)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Treatment Process Expectations Index ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der Klienten und ihre Betreuer zu ihren Erwartungen an die Beratung befragt.
Die Items werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Antworten höheren Erwartungen entsprechen (z. B. 1 = „Ich erwarte das nicht“, 2 = „Ich bin mir nicht sicher“ und 3 = „Ich erwarte das“).
Das TPEI wird Kunden im Alter von 12 bis 25 Jahren und Betreuern verabreicht.
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An der Grundlinie
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Ohio-Funktionsskala (Client-Funktion)
Zeitfenster: Monatlich von der Präintervention bis zur Nachsorge nach 12 Monaten
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Die Ohio Functioning Scale ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der Patienten und ihre Betreuer auffordert, Fragen darüber zu beantworten, wie die Probleme des Patienten alltägliche Aktivitäten beeinträchtigen können.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Antworten einer besseren Fähigkeit entsprechen, alltägliche Aktivitäten auszuführen (z. B. 0 = „extreme Probleme“, 1 = „ziemlich Probleme“, 2 = „einige Probleme“, 3 = „Ok ,“ und 4= „Geht sehr gut“). Die Ohio Functioning Scale wird Patienten im Alter von 12 bis 25 Jahren und Pflegekräften verabreicht.
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Monatlich von der Präintervention bis zur Nachsorge nach 12 Monaten
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Schweregradskala für Symptome und Funktionalität (Klientensymptomatik und -funktion)
Zeitfenster: Monatlich von der Präintervention bis zur Nachsorge nach 12 Monaten
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Die Symptoms and Functionality Severity Scale, ein 13-Punkte-Fragebogen, der Klienten und ihre Betreuer auffordert, über Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle nachzudenken, die der Klient in den letzten 2 Wochen hatte.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Antworten häufigeren Erfahrungen mit negativen Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühlen entsprechen (z. B. 1 = „nie“, 2 = „fast nie“, 3 = „manchmal“, 4 = „). Oft“ und 5 = „Sehr oft“). Das SFSS wird Patienten im Alter von 12 bis 25 Jahren und Pflegekräften verabreicht.
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Monatlich von der Präintervention bis zur Nachsorge nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maggi Price, PhD, Boston College School of Social Work
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bidell MP. The Sexual Orientation Counselor Competency Scale: Assessing attitudes, skills, and knowledge of counselors working with lesbian, gay, and bisexual clients. Counselor Education and Supervision. 2011; 44(4): 267-279.
- Pachankis JE, Soulliard ZA, Seager van Dyk I, Layland EK, Clark KA, Levine DS, Jackson SD. Training in LGBTQ-affirmative cognitive behavioral therapy: A randomized controlled trial across LGBTQ community centers. J Consult Clin Psychol. 2022 Jul;90(7):582-599. doi: 10.1037/ccp0000745.
- Athay MM, Bickman L. Development and psychometric evaluation of the youth and caregiver Service Satisfaction Scale. Adm Policy Ment Health. 2012 Mar;39(1-2):71-7. doi: 10.1007/s10488-012-0407-y.
- Duppong Hurley K, Lambert MC, Van Ryzin M, Sullivan J, Stevens A. Therapeutic Alliance Between Youth and Staff in Residential Group Care: Psychometrics of the Therapeutic Alliance Quality Scale. Child Youth Serv Rev. 2013 Jan 1;35(1):56-64. doi: 10.1016/j.childyouth.2012.10.009. Epub 2012 Nov 8.
- Bickman L, Kelley SD, Breda C, de Andrade AR, Riemer M. Effects of routine feedback to clinicians on mental health outcomes of youths: results of a randomized trial. Psychiatr Serv. 2011 Dec;62(12):1423-9. doi: 10.1176/appi.ps.002052011.
- Bickman L, Douglas SR, De Andrade AR, Tomlinson M, Gleacher A, Olin S, Hoagwood K. Implementing a Measurement Feedback System: A Tale of Two Sites. Adm Policy Ment Health. 2016 May;43(3):410-25. doi: 10.1007/s10488-015-0647-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
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- GAP Training Development Study
- K23MH124670 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Ausbildung in geschlechtsbejahender Psychotherapie (GAP).
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University of North Carolina, Chapel HillGeorge Washington University; Instituto Dermatológico y Cirugía de Piel (IDCP)Aktiv, nicht rekrutierendHIVDominikanische Republik