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Etablierung eines klinischen Diagnosemodells GAMAD für HCC im Frühstadium basierend auf Methylierung zirkulierender Tumor-DNA

28. März 2024 aktualisiert von: Singlera Genomics Inc.

Etablierung eines klinischen Diagnosemodells GAMAD für HCC im Frühstadium basierend auf einem blutbasierten Multilocus-Assay, der auf die Methylierung zirkulierender Tumor-DNA abzielt: Eine Fall-Kontroll-Studie

Die meisten Fälle von hepatozellulärem Karzinom (HCC) befanden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, als die Diagnose gestellt wurde. Ziel dieser Studie ist es, ein klinisches Diagnosemodell GAMAD für HCC im Frühstadium zu etablieren und gleichzeitig die diagnostische Effizienz zu evaluieren. Diese Studie ist eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie. Teilnehmer, darunter gesunde Kontrollpersonen, HCC, Leberzirrhose, Hepatitis und gutartige tumorähnliche Läsionen, werden nacheinander in die Kohorte rekrutiert. Alle Blutproben werden vor allen Behandlungen entnommen und in einem einzigen Zentrum getestet, um Verzerrungen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der GALAD-Score, der Alter, Geschlecht, PIVKA-II(DCP), Alpha-Fetoprotein (AFP) und Alpha-Fetoprotein L3 (AFP-L3) umfasst, ist ein Serum-Biomarker-basiertes Panel, das bei der Früherkennung bei Patienten mit hohem Risiko helfen kann für Leberkrebs. Während zunehmende Studien zeigten, dass die diagnostische Genauigkeit von AFP-L3 nicht so gut war wie die von AFP oder PIVKA-II, und AFP-L3 im multivariablen Modell nicht signifikant war. Daher wird ein Modell mit besserer diagnostischer Genauigkeit und geeigneter für chinesische Patienten benötigt. Basierend auf einem blutbasierten Multi-Locus-Assay, der auf die zirkulierende Tumor-DNA-Methylierung abzielt, wollen wir hier ein neuartiges diagnostisches Modell – GAMAD (Geschlecht, Alter, Mythylierung, AFP und DCP) – entwickeln und seine Leistung bei HCC-Patienten und solchen mit validieren hohes Risiko für die Entwicklung von HCC, wie Leberzirrhose, Hepatitis-Patienten. Dies ist eine multizentrische, beobachtende Fall-Kontroll-Studie. Nach vollständig informierter Einwilligung werden die Teilnehmer der regulären Behandlung gemäß den NCCN-Richtlinien unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jilin, China
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
          • Nanya Wang, Ph.D
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital
        • Kontakt:
          • Tian Yang, PHD
      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Third Central Hospital
        • Kontakt:
          • Fengmei Wang, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Patienten müssen vor der Studie Baseline-Bewertungen durchgeführt werden und sie müssen alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Darüber hinaus muss der Patient umfassend über alle Aspekte der Studie informiert werden, einschließlich des Studienbesuchsplans und der erforderlichen Auswertungen sowie aller regulatorischen Anforderungen für die Einverständniserklärung. Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten muss vor der Aufnahme eingeholt werden. Die folgenden Kriterien gelten für alle in die Studie aufgenommenen Patienten, sofern nicht anders angegeben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Erstellung der Diagnose gemäß den Kriterien der European Association for the Study of Liver (EASL).
  • Hochrisikogruppe für die Entwicklung eines HCC einschließlich Leberzirrhose und Hepatitis unter der bestätigten Diagnose
  • In der Lage, ausreichende und qualifizierte Blutproben für Studientests bereitzustellen
  • Keine vorherige oder laufende Krebsbehandlung (lokal oder systematisch)
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit obstruktiver Gelbsucht
  • Krankengeschichte der Einnahme von Warfarin
  • Bei anderen bekannten bösartigen Tumoren oder multiplen Primärtumoren
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, genetischen Erkrankungen, psychischen Erkrankungen/Behinderungen und anderen Erkrankungen, die der Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet
  • Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Empfänger einer Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor der Studienblutentnahme
  • Unzureichende qualifizierte Blutprobe für den Studientest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Vor der Leberresektion werden Blutproben entnommen.
Blutproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II (DCP), AFP, ctDNA-Methylierung und biochemische Tests getestet.
Leberzirrhose
Die Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf Dreiphasen-Kontrast-unterstützter Computertomographie, Magnetresonanztomographie.
Blutproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II (DCP), AFP, ctDNA-Methylierung und biochemische Tests getestet.
Hepatitis
Patienten mit verschiedenen Hapatitis.
Blutproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II (DCP), AFP, ctDNA-Methylierung und biochemische Tests getestet.
Gutartige tumorähnliche Läsionen
Gutartige Lebertumoren wurden basierend auf bildgebenden Befunden und histologischen Untersuchungen nach Leberresektion diagnostiziert.
Blutproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II (DCP), AFP, ctDNA-Methylierung und biochemische Tests getestet.
Gesunde Kontrolle
Die gesunde Kontrollgruppe besteht aus Personen, die sich einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Blutproben werden gesammelt.
Blutproben werden auf Tumormarker einschließlich PIVKA-II (DCP), AFP, ctDNA-Methylierung und biochemische Tests getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GAMAD
Zeitfenster: Tag eins
Verwenden des GAMAD-Rechnermodells, um die Punktzahl jeder Gruppe zu erhalten.
Tag eins

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Galad
Zeitfenster: Tag eins
Verwendung des GALAD-Rechners, um die Punktzahl jeder Gruppe zu erhalten.
Tag eins
zirkulierende Tumor-DNA-Methylierung
Zeitfenster: Tag eins
Verwendung der zirkulierenden Tumor-DNA-Methylierung, um einen diagnostischen Wert in vordefinierten Untergruppen zu erhalten.
Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tian Yang, Ph.D, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital
  • Studienstuhl: Guoyue Lv, Ph.D, The First Hospital of Jilin University
  • Hauptermittler: Fengmei Wang, Tianjin Third Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 9 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte, und zwar zu welchem ​​Zweck auch immer. Die Daten sind auf unbestimmte Zeit verfügbar unter (Link wird hinzugefügt).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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