- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05631587
Eine technologiebasierte Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Krebsüberlebenden nach der Behandlung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Entwicklung einer technologiebasierten Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität (WExercise) für Krebsüberlebende auf der Grundlage des Multi-Prozess-Aktionskontrollrahmens (M-PAC) und Untersuchung ihrer Anwendbarkeit und Wirksamkeit.
Haupthypothese: Die WE-Übungsgruppe wird nach der Intervention einen signifikant größeren Anstieg an aeroben Übungen haben als die selbstgesteuerte Übungsgruppe.
Design: Phase 1 – Anwendungsentwicklung; Phase 2 – Usability-Tests (n=10); Phase 3 – Assessor-blinde, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie (n=98; WExercise oder selbstgesteuerte Übungsgruppe).
Themen: Körperlich inaktive Krebsüberlebende, die eine Heilbehandlung abgeschlossen haben.
Studieninstrumente: Accelerometry, Godin Leisure Time Exercise Questionnaire, 6-Minuten-Gehtest, EORTC QLQ-C30, M-PAC-Fragebogen; zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention verabreicht.
Interventionen: Beide Gruppen erhalten schriftliche Richtlinien für körperliche Aktivität mit dem Ziel, pro Woche mindestens 150 Minuten Aerobic-Übungen mittlerer Intensität oder 75 Minuten intensiver Intensität zu absolvieren. Die WExercise-Gruppe erhält zusätzlich 10 wöchentliche automatisierte Online-Kurse, die auf einer mobilen Anwendung bereitgestellt werden und darauf abzielen, die reflektierenden, regulatorischen und reflexiven Prozesse der Teilnehmer basierend auf dem M-PAC zu entwickeln, um die empfohlenen körperlichen Aktivitätsniveaus zu erreichen (1.-3. Woche: Absichtsbildung; 4.-8. Woche: Verhaltensregeln, 9.-10. Woche: Aktionskontrolle Wartung).
Hauptergebnisse: Zeit, die mit moderatem bis intensivem Aerobic-Training verbracht wird (primär), Trainingskapazität und Lebensqualität.
Datenanalyse: Es wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Die Anwendungsnutzung in der WExercise-Gruppe wird in deskriptiven Statistiken dargestellt. Verallgemeinerte lineare Mixed-Effect-Modelle werden verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen und innerhalb der Gruppen in den Ergebnissen zu bewerten.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse werden in die Gestaltung künftiger eHealth-Interventionen einfließen, um eine Änderung des Gesundheitsverhaltens bei Krebsüberlebenden zu fördern und aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Denise Cheung, PhD
- Telefonnummer: 3917 6673
- E-Mail: denisest@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tiffany Kwok, MPH
- E-Mail: tiffkwok@connect.hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
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Kontakt:
- Shuk Ting Cheung, PhD
- Telefonnummer: 39176673
- E-Mail: denisest@hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Abschluss der Primärbehandlung (Operation/Chemo-/Strahlentherapie) mit kurativer Absicht für mindestens 12 Monate,
- keine Metastasen, kein Rezidiv
- Nichterfüllung der empfohlenen PA-Richtlinie (< 150 min aerobes Training mit moderater Intensität und < 75 min intensives aerobes Training pro Woche)
- Zugang zum Internet
- in der Lage, Chinesisch zu lesen und sich auf Kantonesisch oder Putonghua zu verständigen
- von einer Krankenschwester als keine Kontraindikationen für die Teilnahme an unbeaufsichtigten Übungen mit einem Risiko-Screening-Tool überprüft
Ausschlusskriterien:
- eine psychiatrische Störung haben
- erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- eine Geschichte von mehr als einem Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsbedingung (WExercise)
Die Teilnehmer erhalten ein schriftliches Informationsblatt (d. h. PA-Leitfaden, Sicherheitsvorkehrungen und Ziel) wie die Kontrollgruppe.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer der WExercise-Gruppe 10 wöchentliche technologiebasierte Kurse, die in einer mobilen Anwendung zur Förderung von PA angeboten werden.
Die Teilnehmer erhalten einen individualisierten Zugang zur App.
Die Klassen zielen darauf ab, reflektierende, regulatorische und reflexive Prozesse von Krebsüberlebenden zu entwickeln, um sich auf der Grundlage des M-PAC-Frameworks an PA zu beteiligen.
Die Teilnehmer erhalten jedes Mal Erinnerungen (im Abstand von 3 Tagen) per WhatsApp/WeChat, wenn ein Kurs fällig ist.
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Eine 10-wöchige technologiebasierte Intervention, die in einer mobilen Anwendung unter Verwendung des M-PAC-Frameworks durchgeführt wird, um PA bei Krebsüberlebenden nach der Behandlung zu fördern.
Die Teilnehmer erhalten einen individualisierten Zugang zur App.
Die Teilnehmer erhalten jedes Mal Erinnerungen (im Abstand von 3 Tagen) per WhatsApp/WeChat, wenn ein Kurs fällig ist.
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Aktiver Komparator: Kontrollbedingung (selbstgesteuerte Übung)
Die Teilnehmer erhalten ein einseitiges schriftliches Informationsblatt zu den PA-Richtlinien für Krebsüberlebende und üben Sicherheitsvorkehrungen, die von der Website des Zentrums für Gesundheitsschutz der Regierung der HKSAR stammen.
Obwohl gemischte Aerobic- und Widerstandsübungen empfohlen werden, erhalten die Teilnehmer ein einfaches Ziel, ihr Aerobic-Übungsniveau auf 150 Minuten moderate Aerobic-Aktivität oder 75 Minuten intensive Aerobic-Übungen pro Woche zu erhöhen, da Widerstandsübungen Anweisungen von geschultem Personal erfordern.
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Eine Kontrollgruppe erhält ein Informationsblatt zur selbstgesteuerten Übung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Aerobic-Übungsverhaltens (objektives Maß)
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23). Jeder Zeitpunkt misst 7 volle aufeinanderfolgende Tage und die durchschnittliche Zeit (Minuten) pro Tag, die mit moderatem bis intensivem Aerobic-Training verbracht wird, wird gemeldet.
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Gemessen als Zeit, die mit mäßigem bis intensivem Aerobic-Training verbracht wird, unter Verwendung des Beschleunigungsmessers
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Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23). Jeder Zeitpunkt misst 7 volle aufeinanderfolgende Tage und die durchschnittliche Zeit (Minuten) pro Tag, die mit moderatem bis intensivem Aerobic-Training verbracht wird, wird gemeldet.
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Veränderung des Aerobic-Trainingsverhaltens (subjektives Maß)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23). Selbstberichtete Minuten mäßiger bis starker Aerobic-Übungen werden aufgezeichnet.
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Gemessen anhand des Godin-Fragebogens für Freizeitübungen (Min. und Max. NA; höhere Werte bedeuten ein höheres aerobes Trainingsniveau)
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Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23). Selbstberichtete Minuten mäßiger bis starker Aerobic-Übungen werden aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23).
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Gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest, um die maximale Sauerstoffaufnahme abzuschätzen
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Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23).
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Veränderung der krebsspezifischen Lebensqualität
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23).
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Gemessen mit dem 30 Punkte umfassenden European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) zur Einschätzung des allgemeinen Wohlbefindens von Krebspatienten.
Die Punktzahl reicht von 0-100, eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala steht für ein gesundes Funktionsniveau; eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand / QoL steht für eine hohe QoL; aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item repräsentiert schwerere Symptome.
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Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23).
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Änderung der Schlüsselkomponenten des M-PAC-Frameworks
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn (Woche 0), während der Intervention (Woche 5), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23).
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Gemessen mit dem Fragebogen Multi-Process Action Control (M-PAC).
Die folgenden Komponenten werden in einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen: affektive Einstellung (Punktzahl: 3-15), instrumentelle Einstellung (Punktzahl: 3-15), wahrgenommene Fähigkeit (Punktzahl: 3-15), wahrgenommene Gelegenheit (Punktzahl: 3- 15), Verhaltensregulation (Punktzahl: 6-30), Gewohnheitsbildung (Punktzahl: 4-20), Identitätsbildung (Punktzahl: 4-20); und zwei Items für Entscheidungsabsichten (Punktzahl: 1-12).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an reflexiven, regulatorischen und reflexiven Prozessen, die möglicherweise eine Änderung des Trainingsverhaltens erleichtert haben.
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Messung zu Studienbeginn (Woche 0), während der Intervention (Woche 5), nach der Intervention (Woche 11), 3 Monate nach der Intervention (Woche 23).
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Anwendungsnutzung
Zeitfenster: Messung nach der Intervention (Woche 11)
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Wird als Anzahl der Interventionskurse angegeben, die mit integrierten Tracking-Tools abgeschlossen wurden.
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Messung nach der Intervention (Woche 11)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Cheung, PhD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rhodes RE. Chapter Five - The Evolving Understanding of Physical Activity Behavior: A Multi-Process Action Control Approach. In: Elliot AJ, editor. Advances in Motivation Science. 4: Elsevier; 2017. p. 171-205.
- Liu S, Husband C, La H, Juba M, Loucks R, Harrison A, Rhodes RE. Development of a self-guided web-based intervention to promote physical activity using the multi-process action control framework. Internet Interv. 2018 Dec 4;15:35-42. doi: 10.1016/j.invent.2018.11.003. eCollection 2019 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- UW 21485
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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