- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05632991
Äußerer obliquer Interkostalebenenblock vs. Transversus-Abdominis-Ebenenblock für die laparoskopische Cholezystektomie
Ultraschallgeführter externer obliquer Interkostalebenenblock vs. Transversus-Abdominis-Ebenenblock für die laparoskopische Cholezystektomie: Prospektive randomisierte Studie
Der laparoskopische Zugang hat sich zum Goldstandard für viele abdominalchirurgische Eingriffe, einschließlich der Cholezystektomie, entwickelt. Im Vergleich zur Laparotomie ermöglicht die Laparoskopie kleinere Schnitte, reduziert die perioperative Stressreaktion, reduziert postoperative Schmerzen und führt zu einer kürzeren Genesungszeit.
Die Bedenken hinsichtlich der Anästhesie bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, unterscheiden sich jedoch von Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der externen schrägen Interkostalblockade, die eine neue Blockade ist, auf den postoperativen Schmerzscore und den Opioidkonsum zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erzurum, Truthahn
- Ataturk University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologist's Physiologic State I-III Patienten
- Laparoskopische Cholezystektomie
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen Blutungsstörungen Nieren- oder Leberinsuffizienz Patienten mit chronischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten Notfallfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Äußerer schräger Interkostalebenenblock
Ultraschallgeführter externer schräger Interkostalebenenblock vor der Operation
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ultraschallgeführter äußerer schräger Interkostalebenenblock 20 ml Lokalanästhetikum auf jeder Seite
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Aktiver Komparator: Subkostale Transversus-Abdominis-Plan-Blockgruppe
Ultraschallgeführte Subcostal Transversus Abdominis Plan Block Group
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ultraschallgeführte Subcostal Transversus Abdominis Plan Block Group 20 ml Lokalanästhetikum pro Seite
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
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Gesamtverbrauch von Fentanyl in den ersten 24 Stunden mit patientenkontrollierter Analgesie
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ersten 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: Postextubation 0-24 Stunden
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Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 bewertet (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen).
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Postextubation 0-24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woldu SL, Weinberg AC, Bergman A, Shapiro EY, Korets R, Motamedinia P, Badani KK. Pain and analgesic use after robot-assisted radical prostatectomy. J Endourol. 2014 May;28(5):544-8. doi: 10.1089/end.2013.0783. Epub 2014 Jan 30.
- Leitao MM Jr, Malhotra V, Briscoe G, Suidan R, Dholakiya P, Santos K, Jewell EL, Brown CL, Sonoda Y, Abu-Rustum NR, Barakat RR, Gardner GJ. Postoperative pain medication requirements in patients undergoing computer-assisted ("Robotic") and standard laparoscopic procedures for newly diagnosed endometrial cancer. Ann Surg Oncol. 2013 Oct;20(11):3561-7. doi: 10.1245/s10434-013-3064-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ataunilapcholecystectomy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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