Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nierensteine ​​auf Harnsäurebasis: Klinische, metabolische und genetische Charakterisierung

22. November 2022 aktualisiert von: Ahmed Elshal, Mansoura University

Nierensteine ​​auf Harnsäurebasis: Klinische, metabolische und genetische Charakterisierung Auf der Suche nach Determinanten für Rezidiv und Lateralität

  • Berichterstattung über die Prävalenz von Nierensteinen auf Harnsäurebasis bei Patienten mit Nephrolithiasis, die in das Mansoura Urology and Nephrology Center (MUNC) aufgenommen wurden.
  • Weiterhin Identifizierung von monogenen und polygenen Harnsäuresteinbildnern.
  • Identifizierung von Faktoren, die mit dem Wiederauftreten von Harnsäuresteinen assoziiert sind, sowie Determinanten der Lateralität bei Patienten mit Harnsäure-basierten Nierensteinen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Bericht über die Prävalenz von Nierensteinen auf Harnsäurebasis bei Patienten mit NL, die in das Mansoura Urology and Nephrology Center (MUNC) aufgenommen wurden.
  • Zur Identifizierung monogener und polygener Harnsäuresteinbildner.
  • Identifizierung der Faktoren, die mit dem Wiederauftreten von Harnsäuresteinen verbunden sind, sowie der Determinanten ihrer Lateralität bei Patienten mit Harnsäure-basierten Nierensteinen.
  • Forschungsansatz und Methodik
  • Studiendesign: Eine prospektive kontrollierte Studie
  • Zielbevölkerung:

Patienten, die in das Urologie- und Nephrologiezentrum Mansoura mit einseitigen oder beidseitigen Nierensteinen aufgenommen wurden, die durch bildgebende Verfahren (Ultraschall- und Spiral-CT-Scan ohne Kontrastmittel) nachgewiesen wurden, werden im Zeitraum zwischen September 2021 und September 2022 anvisiert.

Gesunde steinfreie Personen, die durch Bildgebung nachgewiesen wurden, werden als Kontrollgruppe eingesetzt.

Lesbare Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in eine prospektive Studie aufgenommen und gebeten, eine Einwilligungserklärung gemäß der guten klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki zu unterzeichnen.

  • Die Einschlusskriterien sollten alle folgenden Kriterien erfüllen.
  • Patienten mit einseitigen oder beidseitigen Nierensteinen (de novo oder rezidivierend), die für eine endoskopische Behandlung (perkutane Nephrolithotomie) in Frage kommen.
  • Patienten mit präoperativen NCCT-Befunden von Nierensteinen mit einer Steindichte von 600 HU oder weniger.
  • Patienten mit dominanter Harnsäurezusammensetzung werden nach Nachweis durch postoperative Steinanalyse eingeschlossen.
  • Ausschlusskriterien:
  • Patienten mit anatomischen Anomalien, die eine Steinkrankheit auslösen, z. Ureterstriktur, Obstruktion des ureteropelvinen oder ureterovesikalen Übergangs, Harnableitung, Anamnese einer ureterovesikalen Reimplantation
  • Patienten mit Nicht-Harnsäuresteinen, wie durch postoperative Steinanalyse nachgewiesen.
  • Studiengruppen
  • Kontrollgruppe: Gesunde steinfreie Personen, die durch Bildgebung nachgewiesen wurden, werden als Kontrollgruppe zugewiesen.
  • Studiengruppe
  • Denovo Harnsäuresteinbildner (DUASF)
  • Wiederkehrender Harnsäuresteinbildner (RUASF)
  • Bewertungsinstrumente
  • Die Anamnese umfasst den Wohnort, die Ernährungsanamnese, die Krankengeschichte, z. B. DM und deren Art und Anamnese der Steinkrankheit +/- frühere Eingriffe.
  • Die Untersuchung umfasst BMI, Taillen- und Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte und Blutdruckberichte.
  • Präoperative Aufarbeitung beinhaltet.
  • Urinanalyse (Messstab und Mikroskopie)
  • 24-Stunden-Sammelurin für (Ph, Ammonium, Citrat, Urat und Tamm-Horsfall-Protein (THP))
  • Blutprobe für TLC (Neutrophilen- und Lymphozytenzahl), HgA1c, Serumkreatinin und Harnsäurespiegel
  • Operatives Vorgehen und Befunde Nach Hydratation über Nacht mit physiologischer Kochsalzlösung 0,9 % bei einer Geschwindigkeit von 1 ml/min. Die PCNL wird im Standardverfahren mit beidseitiger Einführung von Ureterkathetern durchgeführt.
  • Differenzielle Urinprobenahme aus jeder Niere; Vor dem Anlegen der Nierenpunktion wird eine separate Nierenbeckendrainage mit Differenzurinentnahme durchgeführt. Der Urin wird auf Ph, Ammonium, Citrat, Urat und Tamm-Horsfall-Protein (THP) getestet.
  • Die Steinanalyse wird mittels Infrarotspektroskopie durchgeführt.
  • Gentests Genomische DNA wird mit Standardmethoden aus peripheren Blutleukozyten extrahiert. Die Primerpaare und PCR-Reaktionsbedingungen, die für SLC22A12 und SLC2A9 entwickelt werden, um die Sequenzen zu amplifizieren. Für alle PCR-Reaktionen verwenden wir 50 bis 100 ng genomische DNA, 5 bis 10 pmol Reverse- und Forward-Primer. Die Sequenzierung wird in beiden Richtungen mit dem ABI PRISM 3700 DNA Analyzer (Applied Biosystems) durchgeführt.
  • Postoperative Abklärung, beinhaltet vor der Entlassung Kontrolle NCCT zum Ausschluss von Reststeinen. Patienten mit nicht gezielten durchsichtigen Resten wird eine orale Auflösungstherapie in Form von Kaliumcitrat angeboten, bis sie nach 3 Monaten gemäß NCCT als steinfrei gilt. Allen steinfreien Patienten werden allgemeine Steinpräventionsmaßnahmen empfohlen, z. B. reichlich Flüssigkeitsaufnahme und Kontrolle des Harnsäurespiegels im Serum. Die Patienten werden zu einem einjährigen Follow-up-Besuch für NCCT eingeladen, und jeder wiederkehrende Stein wird abgebildet und seine Merkmale werden auf übliche Weise beurteilt.
  • Stichprobengröße und Datenanalyse:

Alle Patienten mit Nierensteinen, die einer PNL unterzogen werden, werden einer Steinanalyse unterzogen. Zur genetischen, molekularen und metabolischen Bewertung; Die Kontrollgruppe besteht aus 10 gesunden, steinfreien Freiwilligen und die Studiengruppe umfasst 20 Patienten mit Harnsäuresteinen.

Die Daten werden im IBM SPSS25-Programm (soziales Paket für statistische Wissenschaften, IBM Corporation; Armonk, New York, USA) gesammelt. Der Mittelwert und die Standardabweichung (Median und Bereich) aller kontinuierlichen Messungen und Bewertungen werden wie angegeben angegeben. Anzahl (%) für kategoriale Variablen, falls vorhanden, wird zu Studienbeginn und bei allen nachfolgenden Besuchen aufgezeichnet. Entsprechend werden geeignete statistische Tests eingesetzt.

  • Ergebnisse:
  • Das primäre Ergebnis: Berichterstattung über die Gesamtprävalenz von Harnsäuresteinen bei Patienten mit Nierensteinen, die während des Studienzeitraums in Mansoura UNC aufgenommen wurden.
  • Sekundäre Ergebnisse umfassen die Identifizierung genetischer Veränderungen bei Patienten mit Harnsäuresteinen und eine mögliche Korrelation mit einem Wiederauftreten von Steinen über 1 Jahr nach der Steinentfernung. Berichte über unterschiedliche klinische, metabolische und genetische Merkmale bei Harnsäuresteinbildnern mit dem Versuch, diese Befunde mit der Steinlateralität zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • DK
      • Mansoura, DK, Ägypten, 35516
        • Rekrutierung
        • Urology and nephrology center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nierensteinbildner auf Harnsäurebasis

  • Denovo Harnsäuresteinbildner (DUASF)
  • Wiederkehrender Harnsäuresteinbildner (RUASF)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ⦁ Patienten mit einseitigen Nierensteinen (denovo oder rezidivierend), die für eine endoskopische Behandlung (perkutane Nephrolithotomie) in Frage kommen.

    • Patienten mit präoperativen NCCT-Befunden von Nierensteinen mit einer Steindichte von 600 HU oder weniger.
    • Patienten mit dominanter Harnsäurezusammensetzung werden nach Nachweis durch postoperative Steinanalyse eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • ⦁ Patienten mit anatomischen Anomalien, die eine Steinkrankheit auslösen, z. Ureterstriktur, Obstruktion des ureteropelvinen oder ureterovesikalen Übergangs, Harnableitung, Anamnese einer ureterovesikalen Reimplantation

    • Patienten mit Nicht-Harnsäuresteinen, wie durch postoperative Steinanalyse nachgewiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Gleicher Patient, steinfreie Niere
Studiengruppe
Harnsäuresteinbildner, erkrankte Niere (Steinbeherbergung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berichterstattung über die Gesamtprävalenz von Harnsäuresteinen
Zeitfenster: 1 Jahr
Berichterstattung über die Gesamtprävalenz von Harnsäuresteinen bei Patienten mit Nierensteinen, die während des Studienzeitraums in Mansoura UNC aufgenommen wurden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung genetischer Veränderungen bei Patienten mit Harnsäuresteinen
Zeitfenster: 1 Jahr
Identifizierung genetischer Veränderungen bei Patienten mit Harnsäuresteinen und mögliche Korrelation mit einem Wiederauftreten von Steinen über 1 Jahr nach der Steinentfernung. Berichte über unterschiedliche klinische, metabolische und genetische Merkmale bei Harnsäuresteinbildnern mit dem Versuch, diese Befunde mit der Steinlateralität zu korrelieren.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Elshal, MD, Mansoura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS.21.08.1617

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren