- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635591
KSD-101-Therapie für EBV-assoziierte hämatologische Neoplasmen: eine explorative klinische Studie
2. April 2026 aktualisiert von: Chunrui Li, Tongji Hospital
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von KSD-101 bei Patienten mit EBV-assoziierten hämatologischen Neoplasien, die Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und die Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430000
- Li Chunrui
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter hat freiwillig teilgenommen und die Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Ein Patient im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, männlich oder weiblich.
- Ein Patient, bei dem EBV-assoziierte hämatologische Neoplasmen diagnostiziert wurden und der nach einer konventionellen Behandlung nicht anspricht oder einen Rückfall erleidet oder freiwillig therapeutische DC-Impfstoffe als Salvage-Therapie wählt.
- ECOG-Leistungsbewertung 0 - 1.
- Erfüllen Sie die Kriterien für Apherese oder intravenöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen.
- Angemessene Organfunktion: Hämatologie: Neutrophile von ≥ 1 × 10 ^ 9 / L, Hämoglobin von ≥ 70 g / L, Blutplättchen von ≥ 50 × 10 ^ 9 / L. Leberfunktion: ALT, AST ≤ 3 × ULN und TBIL ≤ 1,5 × ULN.Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN. Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %. Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
- Ein Patient, der einen Lymphknotenbereich hat, in dem eine subkutane Injektion durchgeführt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient, der innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Krebstherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (z. B. immunsuppressive Medikamente) erhalten hat.
- Eine Patientin, die schwanger ist (positiver Urin-/Blut-Schwangerschaftstest) oder stillt, oder eine männliche/weibliche Patientin, die in den letzten 1 Jahr schwanger werden möchte.
- Ein Patient mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) mit positivem Titer der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA im peripheren Blut; oder hat positive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA im peripheren Blut, Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder Syphilis.
- Ein Patient mit Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Hirnödem, angezeigte hormonelle Intervention oder Fortschreiten von Hirnmetastasen).
- Die Patienten hatten innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Aufnahme eine unkontrollierbare Infektionskrankheit (mit Ausnahme des CTCAE-Toxizitätsgrades von weniger als 2 für Urogenitalinfektionen und Infektionen der oberen Atemwege, EBV-Infektion)
- Ein Patient mit schweren Grunderkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Niereninsuffizienz, Gerinnungsstörung, Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit etc.).
- Ein Patient, der innerhalb der letzten 3 Jahre andere aktive Malignome hatte, sofern diese nicht heilbar und eindeutig geheilt sind, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust usw.
- Ein Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening prophylaktische Lebendimpfstoffe oder attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten hat
- Ein Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen hat
- Ein Patient, der in der Vorgeschichte eine schwere Arzneimittelallergie oder Penicillinallergie hatte.
- Ein Patient mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit.
- Ein Patient, der irgendwelche Bedingungen hat, die nach Beurteilung des Prüfarztes zu einer Unzulässigkeit für die Aufnahme führen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KSD-101
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Patienten erhalten ungefähr (5-10)x10^6 DC-Impfstoff über subkutane Injektionen alle zwei Wochen, insgesamt 3-5 Mal. Die Dosen 4 und 5 sind als Auffrischungsdosen vorgesehen.
Die Notwendigkeit einer Auffrischungsbehandlung und die Untersuchung alternativer Impfpläne werden vom Prüfarzt auf der Grundlage des Zustands des Probanden bestimmt. Für Probanden in der Dosisausweitungsphase ist eine begleitende Therapie, die vom Prüfarzt empfohlen wird, zulässig, wenn der Proband eine hohe Tumorlast aufweist.
Im Falle eines Krankheitsfortschritts darf der Prüfarzt ein geeignetes Behandlungsschema auf der Grundlage des Zustands des Probanden auswählen, während der Proband sich dafür entscheiden kann, die Behandlung mit KSD-101 fortzusetzen.
Wenn der Proband die Fortsetzung der Behandlung mit KSD-101 ablehnt, aber einer Überlebensnachbeobachtung zustimmt, wird er in die Überlebensnachbeobachtungsphase überführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) nach Dosisgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Die dosislimitierende Toxizität wird nach der Injektion in jeder Dosisgruppe bewertet
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Inzidenz der maximal tolerierten Dosis (MTD) nach Dosisgruppe hämatologische Neoplasien
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Die maximal tolerierte Dosis wird nach der Injektion in jeder Dosisgruppe bestimmt
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUEs) nach Dosisgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Berechnen Sie Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), einschließlich derjenigen, die nach der Injektion aufgetreten sind, die mit dem Studienmedikament zusammenhängen oder die zum Abbruch der Studie geführt haben.
Sie werden auch nach systematischer Organklassifikation (SOC), bevorzugtem Begriff (PT) und Schweregrad aggregiert.
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EBV-DNA-Beladung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Die Belastungsniveaus von EBV-DNA werden zu jedem Zeitpunkt nachgewiesen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine PR oder eine bessere Reaktion erzielt haben
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die SD oder ein besseres Ansprechen erreicht haben
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Die DOR wird unter Respondern (mit PR oder besserem Ansprechen) ab dem Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung berechnet
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Die Zeit vom Beginn der CAR-GPRC5D-Behandlung für die Teilnehmer bis zum ersten Mal des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Das OS wird ab dem Datum der ersten Injektion von DC-Impfstoffen bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Spiegel von EBV-spezifischen CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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EBV-spezifische CD8+ T-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Ebenen der B-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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B-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Ebenen der NK-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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NK-Zellen im peripheren Blut werden untersucht, um Veränderungen zu überwachen
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1 Jahr nach der Injektion von DC-Impfstoffen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Li Chunrui, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSD-101-CR001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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