- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05638035
Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Muskeldicke des Rectus Femoris, Sarkopenie, Gang und Gleichgewicht bei Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Centre
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Kütahya, Centre, Truthahn
- Kütahya Health Sciences University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt und weiblich sein
- Freiwilligenarbeit und Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- BMI 30-39,9 kg/m2 bei adipösen Frauen (Versuchsgruppe)
- BMI 18-27,9 kg/m2 bei nicht übergewichtigen Frauen (Kontrollgruppe)
- Keine kardiorespiratorischen, neurologischen, orthopädischen und metabolischen Störungen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt und männlich sein
- Mit einem BMI von 40,0 kg/m2 und mehr bei adipösen Frauen (Experimentalgruppe)
- BMI 28,0 kg/m2 und mehr bei nicht adipösen Frauen (Kontrollgruppe)
- Mit kardiorespiratorischen, neurologischen, orthopädischen und metabolischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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nicht übergewichtige frauen
Nach Erhalt demografischer Daten für Frauen mit einem BMI von 18-27,9
kg/m2 für mindestens 6 Monate, der Body Mass Index (BMI) wird berechnet und die Beziehung zwischen der Dicke des M. rectus femoris, Sarkopenie, Gang und Gleichgewicht wird bewertet und mit der adipösen Gruppe verglichen.
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Die Rectus femoris-Muskeldicke der Teilnehmer wird im B-Modus über USG (Mindray-UMT 200, USA) mit einer linearen Multifrequenzsonde (7-15 MHz) durchgeführt und die Messung wird gemeldet. TANITA für Sarkopenie, Handgriffstärke und Gehgeschwindigkeit werden bewertet. Gangzeit-Distanz-Parameter und COP-Parameter des statischen Gleichgewichts (COP-Geschwindigkeit (cm/s) und COP-Länge (cm)) werden mit Zebris™ FDM-2 aufgezeichnet. |
fettleibige Frauen
Nach Erhalt demografischer Informationen bei Frauen mit einem BMI von 30-39,9
kg/m2 wird der Body-Mass-Index (BMI) berechnet und die Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Muskeldicke des geraden Oberschenkelmuskels, Sarkopenie, Gangart und Gleichgewicht wird bewertet.
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Die Rectus femoris-Muskeldicke der Teilnehmer wird im B-Modus über USG (Mindray-UMT 200, USA) mit einer linearen Multifrequenzsonde (7-15 MHz) durchgeführt und die Messung wird gemeldet. TANITA für Sarkopenie, Handgriffstärke und Gehgeschwindigkeit werden bewertet. Gangzeit-Distanz-Parameter und COP-Parameter des statischen Gleichgewichts (COP-Geschwindigkeit (cm/s) und COP-Länge (cm)) werden mit Zebris™ FDM-2 aufgezeichnet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dicke des M. rectus femoris
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der Muskeldicke mit Ultraschall
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: yagmur kuralay, Kütahya Health Sciences University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mueller N, Murthy S, Tainter CR, Lee J, Riddell K, Fintelmann FJ, Grabitz SD, Timm FP, Levi B, Kurth T, Eikermann M. Can Sarcopenia Quantified by Ultrasound of the Rectus Femoris Muscle Predict Adverse Outcome of Surgical Intensive Care Unit Patients as well as Frailty? A Prospective, Observational Cohort Study. Ann Surg. 2016 Dec;264(6):1116-1124. doi: 10.1097/SLA.0000000000001546.
- Dutil M, Handrigan GA, Corbeil P, Cantin V, Simoneau M, Teasdale N, Hue O. The impact of obesity on balance control in community-dwelling older women. Age (Dordr). 2013 Jun;35(3):883-90. doi: 10.1007/s11357-012-9386-x. Epub 2012 Feb 10.
- Ates Bulut E, Soysal P, Dokuzlar O, Kocyigit SE, Aydin AE, Yavuz I, Isik AT. Validation of population-based cutoffs for low muscle mass and strength in a population of Turkish elderly adults. Aging Clin Exp Res. 2020 Sep;32(9):1749-1755. doi: 10.1007/s40520-019-01448-4. Epub 2020 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSA2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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