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Transkranielle Gleichstromstimulation an mehreren Stellen zur Förderung der Wiederherstellung der Handfunktion nach einem Schlaganfall

29. August 2024 aktualisiert von: Raymond KY Tong, Chinese University of Hong Kong

Transkranielle Gleichstromstimulation an mehreren Stellen, die auf das motorische Netzwerk abzielt, indem elektrische Felder mit aufgabenbasierter fMRT abgebildet werden, um die Wiederherstellung der Handfunktion nach einem Schlaganfall zu fördern

Eine neuartige Multisite-High-Definition-tDCS (HD-tDCS) bei gesunden Menschen zeigte, dass eine solche netzwerkgerichtete Stimulation die motorische Erregbarkeit über die traditionelle Stimulation hinaus steigern kann, die nur auf eine Region abzielt. Es zeigte sich, dass die Erregbarkeit nach Multisite-HD-tDCS mehr als doppelt so hoch war wie nach konventioneller tDCS. Um die verschiedenen Läsionsorte verschiedener Schlaganfall-Überlebender zu betrachten. Die Elektrodenplatzierungen basierend auf personalisierten Läsionsprofilen und anatomischen Merkmalen können mithilfe der Finite-Elemente-Modellierung bestimmt werden, wobei Läsionsprofile aus fMRI und fortschrittlichen Algorithmen generiert werden, die die Stromdichte berechnen, um den Modulationseffekt zu maximieren. Die Kombination der motorischen Netzwerkinteraktion und der neuen Multisite-Elektrodenmontage kann ein weiteres Potenzial zur Erleichterung der Schlaganfallwiederherstellung bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Raymond Tong, PhD
          • Telefonnummer: +852 3943 8454

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • allererster Schlaganfall, die Dauer nach einem Schlaganfall überschreitet 12 Monate;
  • leichtes bis mäßiges Defizit der motorischen Funktion der oberen Extremitäten, bestimmt durch die Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremitäten (FMAUE)-Scores zwischen 15 und 53;
  • nachweisbares freiwilliges Muskel-sEMG-Signal von Flexor digitorum (FD) und Extensor digitorum (ED);
  • unter 3 im Modified Ashworh Score (MAS) von FD und ED;
  • ausreichende kognitive Funktion, um den Bewertungs- und Trainingsanweisungen zu folgen, bestimmt durch eine Mini Mental State Examination-Punktzahl von mehr als 21.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Widersprüchen der Hirnstimulation;
  • schwere Gelenkkontrakturen des Ellbogens oder der Schulter oder Schmerzen, die durch andere neurologische, neuromuskuläre und orthopädische Erkrankungen verursacht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multisite HD-tDCS mit EMG-gesteuerter Roboterhandgruppe
Die Stimulationselektroden werden auf dem ipsiläsionalen sensomotorischen Kortex gemäß der durch aufgabenbasierte fMRT erkannten Gehirnaktivierungskarte befestigt.
Multisite HD-tDCS wird individuelle Stimulationsmontagen mit Roboterhandtraining bei chronischen Schlaganfallüberlebenden anwenden. In der Multisite-HD-tDCS-Gruppe werden 5-8 gesinterte Ag/AgCl-Ringelektroden basierend auf der Neuroimaging- und Computermodellierung platziert. Die Position der Elektroden wird durch die individuelle Gehirnaktivität im primären motorischen Kortex identifiziert, die aus der aufgabenbasierten fMRT abgeleitet wird. Das Finite-Elemente-Modell (FEM) wird verwendet, um die elektrische Feldverteilung auf dem individuellen Gehirn zu simulieren. Die Optimierung von Stimulationsmontagen basiert auf dem abgeleiteten Aktivierungsmuster des Gehirns. Nach 20-minütigem Multisite-HD-tDCS wird ein EMG-gesteuertes Roboterhandtraining durchgeführt.
Schein-Komparator: Sham HD-tDCS EMG-gesteuerte Roboterhandgruppe
Der Stimulator wird 20 Minuten lang angewendet, wobei nur 30 s ansteigende und abfallende Stimulation abgegeben werden.

Eine Scheinstimulation mit Roboterhandtraining wird bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls angewendet.

Nach der Scheinstimulation wird ein EMG-gesteuertes Roboterhandtraining durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer Assessment Obere Extremität
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Es wird verwendet, um die Erholung der oberen Extremitäten bei hemiplegischen Patienten nach einem Schlaganfall zu bewerten und zu messen, und die Items werden auf einer ordinalen 3-Punkte-Skala bewertet
6 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktionsforschung Arm Test
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Der ARAT ist eine 19-Punkte-Messung, die in 4 Untertests (Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Armbewegung) unterteilt ist, um die Funktion der oberen Extremitäten zu beurteilen
6 Monate nach dem Eingriff
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Es wird verwendet, um neuronale Korrelate von stimulationsinduzierten Verhaltensgewinnen zu identifizieren, um tDCS-induzierte Veränderungen in Gehirnaktivierungen zu untersuchen
6 Monate nach dem Eingriff
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Es dient zur Untersuchung der Veränderungen der kortikomuskulären Kohärenz zur Untersuchung der Konnektivität zwischen der Gehirnwelle mittels EEG und den betroffenen Handmuskeln mittels EMG.
6 Monate nach dem Eingriff
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
EMG wird verwendet, um eine Änderung der Muskelaktivierung und eine Änderung des Muskelkokontraktionsmusters zu erkennen.
6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Kai-yu Tong, PhD, Department of Biomedical Engineering, CUHK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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