- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05638464
Transkranielle Gleichstromstimulation an mehreren Stellen zur Förderung der Wiederherstellung der Handfunktion nach einem Schlaganfall
29. August 2024 aktualisiert von: Raymond KY Tong, Chinese University of Hong Kong
Transkranielle Gleichstromstimulation an mehreren Stellen, die auf das motorische Netzwerk abzielt, indem elektrische Felder mit aufgabenbasierter fMRT abgebildet werden, um die Wiederherstellung der Handfunktion nach einem Schlaganfall zu fördern
Eine neuartige Multisite-High-Definition-tDCS (HD-tDCS) bei gesunden Menschen zeigte, dass eine solche netzwerkgerichtete Stimulation die motorische Erregbarkeit über die traditionelle Stimulation hinaus steigern kann, die nur auf eine Region abzielt.
Es zeigte sich, dass die Erregbarkeit nach Multisite-HD-tDCS mehr als doppelt so hoch war wie nach konventioneller tDCS.
Um die verschiedenen Läsionsorte verschiedener Schlaganfall-Überlebender zu betrachten.
Die Elektrodenplatzierungen basierend auf personalisierten Läsionsprofilen und anatomischen Merkmalen können mithilfe der Finite-Elemente-Modellierung bestimmt werden, wobei Läsionsprofile aus fMRI und fortschrittlichen Algorithmen generiert werden, die die Stromdichte berechnen, um den Modulationseffekt zu maximieren.
Die Kombination der motorischen Netzwerkinteraktion und der neuen Multisite-Elektrodenmontage kann ein weiteres Potenzial zur Erleichterung der Schlaganfallwiederherstellung bieten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Raymond Kai-yu Tong, PhD
- Telefonnummer: +852 3943 8454
- E-Mail: kytong@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong
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Kontakt:
- Raymond Tong, PhD
- Telefonnummer: +852 3943 8454
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allererster Schlaganfall, die Dauer nach einem Schlaganfall überschreitet 12 Monate;
- leichtes bis mäßiges Defizit der motorischen Funktion der oberen Extremitäten, bestimmt durch die Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremitäten (FMAUE)-Scores zwischen 15 und 53;
- nachweisbares freiwilliges Muskel-sEMG-Signal von Flexor digitorum (FD) und Extensor digitorum (ED);
- unter 3 im Modified Ashworh Score (MAS) von FD und ED;
- ausreichende kognitive Funktion, um den Bewertungs- und Trainingsanweisungen zu folgen, bestimmt durch eine Mini Mental State Examination-Punktzahl von mehr als 21.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Widersprüchen der Hirnstimulation;
- schwere Gelenkkontrakturen des Ellbogens oder der Schulter oder Schmerzen, die durch andere neurologische, neuromuskuläre und orthopädische Erkrankungen verursacht werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multisite HD-tDCS mit EMG-gesteuerter Roboterhandgruppe
Die Stimulationselektroden werden auf dem ipsiläsionalen sensomotorischen Kortex gemäß der durch aufgabenbasierte fMRT erkannten Gehirnaktivierungskarte befestigt.
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Multisite HD-tDCS wird individuelle Stimulationsmontagen mit Roboterhandtraining bei chronischen Schlaganfallüberlebenden anwenden.
In der Multisite-HD-tDCS-Gruppe werden 5-8 gesinterte Ag/AgCl-Ringelektroden basierend auf der Neuroimaging- und Computermodellierung platziert.
Die Position der Elektroden wird durch die individuelle Gehirnaktivität im primären motorischen Kortex identifiziert, die aus der aufgabenbasierten fMRT abgeleitet wird.
Das Finite-Elemente-Modell (FEM) wird verwendet, um die elektrische Feldverteilung auf dem individuellen Gehirn zu simulieren.
Die Optimierung von Stimulationsmontagen basiert auf dem abgeleiteten Aktivierungsmuster des Gehirns.
Nach 20-minütigem Multisite-HD-tDCS wird ein EMG-gesteuertes Roboterhandtraining durchgeführt.
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Schein-Komparator: Sham HD-tDCS EMG-gesteuerte Roboterhandgruppe
Der Stimulator wird 20 Minuten lang angewendet, wobei nur 30 s ansteigende und abfallende Stimulation abgegeben werden.
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Eine Scheinstimulation mit Roboterhandtraining wird bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls angewendet. Nach der Scheinstimulation wird ein EMG-gesteuertes Roboterhandtraining durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer Assessment Obere Extremität
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Es wird verwendet, um die Erholung der oberen Extremitäten bei hemiplegischen Patienten nach einem Schlaganfall zu bewerten und zu messen, und die Items werden auf einer ordinalen 3-Punkte-Skala bewertet
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6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktionsforschung Arm Test
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Der ARAT ist eine 19-Punkte-Messung, die in 4 Untertests (Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Armbewegung) unterteilt ist, um die Funktion der oberen Extremitäten zu beurteilen
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6 Monate nach dem Eingriff
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Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Es wird verwendet, um neuronale Korrelate von stimulationsinduzierten Verhaltensgewinnen zu identifizieren, um tDCS-induzierte Veränderungen in Gehirnaktivierungen zu untersuchen
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6 Monate nach dem Eingriff
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Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Es dient zur Untersuchung der Veränderungen der kortikomuskulären Kohärenz zur Untersuchung der Konnektivität zwischen der Gehirnwelle mittels EEG und den betroffenen Handmuskeln mittels EMG.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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EMG wird verwendet, um eine Änderung der Muskelaktivierung und eine Änderung des Muskelkokontraktionsmusters zu erkennen.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Kai-yu Tong, PhD, Department of Biomedical Engineering, CUHK
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018.661
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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