- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643001
Klinische und genetische Präzisionswerkzeuge für die Gehirngesundheit bei hämorrhagischem Schlaganfall
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, das Bewusstsein der Gesundheitsdienstleister für häufige Risikofaktoren und Komorbiditäten bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall zu schärfen, die mit einer beeinträchtigten Gehirngesundheit zusammenhängen, um letztendlich das Patientenmanagement und die damit verbundenen Ergebnisse zu verbessern. Das spezifische Ziel besteht darin, die Leistung und Wirksamkeit eines benutzerdefinierten elektronischen Patientenakten (EHR)-basierten Benachrichtigungsmoduls zum Zeitpunkt des Index-Krankenhausaufenthalts und bei der Nachsorge für Überlebende von hämorrhagischen Schlaganfällen zu testen, bevor Unterschiede beim Zugang zur ambulanten Versorgung die Möglichkeiten zum Eingreifen einschränken können .
Die Forscher gehen davon aus, dass die Benachrichtigung von Gesundheitsdienstleistern durch die EHR die Messungen von Low-Density-Lipoprotein (LDL) und glykiertem Hämoglobin A1c (HbA1c) erhöhen und die Bewertungs- und Behandlungsraten für obstruktive Schlafapnoe und Hörbehinderung erhöhen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher D Anderson, MD MMSc
- Telefonnummer: 617-732-7432
- E-Mail: cdanderson@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ernst Mayerhofer, MD
- E-Mail: emayerhofer@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Ernst Mayerhofer, MD
- E-Mail: emayerhofer@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Christopher D Anderson, MD MMSc
-
Kontakt:
- Christina Kourkoulis, BS
- Telefonnummer: 617-726-5358
- E-Mail: ckourkoulis@partners.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Vorstellung mit der Primärdiagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls, aufgenommen in den stationären Schlaganfalldienst des Massachusetts General Hospital
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Patienten mit subduralem oder epiduralem Hämatom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Benachrichtigung über elektronische Patientenakten
Für berechtigte Patienten mit einem akuten hämorrhagischen Schlaganfall wird eine Empfehlung zur Messung von Low-Density-Lipoprotein (LDL) und glykiertem Hämoglobin A1c (HbA1c) zusammen mit ihren letzten Messdaten in der elektronischen Patientenakte des Patienten durch eine Best-Practice-Warnung (BPA ). Die Warnung wird für den Betreuer des Patienten angezeigt, wenn er die Patientenakte zum ersten Mal öffnet. Der Anbieter kann die automatisch generierten Bestellungen für beide in der BPA angezeigten Messungen akzeptieren, kann eine oder beide der Bestellungen ändern oder sich dafür entscheiden, die BPA zu verwerfen. Für Patienten, die in der ambulanten Schlaganfallklinik nachuntersucht und stationär behandelt wurden, wird ein zweiter BPA Überweisungen zu Schlafstudien und Audiologie vorschlagen. Die Warnung wird für den Betreuer des Patienten angezeigt, wenn er die Patientenakte zum ersten Mal öffnet. Der Anbieter kann eine oder beide der von der BPA vorgeschlagenen Empfehlungen akzeptieren oder sich dafür entscheiden, die BPA abzulehnen. |
Best-Practice-Warnung für die elektronische Patientenakte, die die Messung von LDL und HbA1c (stationär) und Überweisungen zu Schlafstudien und Audiologie (ambulant) vorschlägt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit LDL-Messungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten mit LDL-Messungen im 12-Monats-Zeitraum um den akuten hämorrhagischen Schlaganfall herum (6 Monate vor und 6 Monate Nachsorge nach der Entlassung).
Die LDL-Messungen werden auf der Grundlage der elektronischen Patientenaktendokumentation ermittelt.
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12 Monate
|
Anteil der Patienten mit HbA1c-Messungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten mit HbA1c-Messungen in den 12 Monaten um den akuten hämorrhagischen Schlaganfall herum (6 Monate vor und 6 Monate Nachsorge nach der Entlassung).
Die HbA1c-Messungen werden anhand der elektronischen Patientenakte erhoben.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit jeglichem Behandlungsversuch der obstruktiven Schlafapnoe (Überweisung an einen Schlafspezialisten, Schlafstudie, Termin bei einem Schlafspezialisten, neue Behandlung der Schlafapnoe) in den 6 Monaten nach der Entlassung nach einem akuten hämorrhagischen Schlaganfall.
Bei den Patienten, bei denen innerhalb dieses Zeitraums der ambulante Bescheid angezeigt wurde, werden die Behandlungsversuche anhand der elektronischen Patientenaktendokumentation ermittelt.
|
6 Monate
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Anteil der Patienten mit Behandlung der Hörbehinderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit jeglichem Behandlungsversuch der Hörbehinderung (Überweisung zur Audiologie, Audiologie, Termin beim HNO, neue Hörgeräte) in der 6-monatigen Nachsorge nach Entlassung nach akutem hämorrhagischem Schlaganfall.
Bei den Patienten, bei denen innerhalb dieses Zeitraums der ambulante Bescheid angezeigt wurde, werden die Behandlungsversuche anhand der elektronischen Patientenaktendokumentation ermittelt.
|
6 Monate
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Anteil der Patienten mit Intensivierung der lipidsenkenden Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit Verschreibung eines neuen lipidsenkenden Medikaments oder Dosiserhöhung eines bestehenden lipidsenkenden Medikaments in der 6-Monats-Nachsorge nach Entlassung nach akutem hämorrhagischem Schlaganfall.
Arzneimittelverordnungen werden anhand der elektronischen Patientenakte ermittelt.
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6 Monate
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Anteil der Patienten mit Intensivierung der antidiabetischen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit Verordnung eines neuen Antidiabetikums oder Dosiserhöhung eines bestehenden Antidiabetikums in der 6-Monats-Nachsorge nach Entlassung nach akutem hämorrhagischem Schlaganfall.
Arzneimittelverordnungen werden anhand der elektronischen Patientenakte ermittelt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher D Anderson, MD MMSc, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P001597
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Benachrichtigung über elektronische Gesundheitsakten für stationäre und ambulante Patienten
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University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKinderkrebs | ÜberlebenVereinigte Staaten