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Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der Wirkung von KarXT bei Patienten mit DSM-5-Diagnose von Schizophrenie (PENNANT)

11. Juni 2024 aktualisiert von: Karuna Therapeutics

Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Dauerhaftigkeit der Wirkung von KarXT bei Patienten mit DSM-5-Diagnose von Schizophrenie

Dies ist eine 3-jährige, offene, multizentrische Phase-3b-Studie, in der Patienten mit der DSM-5-Diagnose Schizophrenie, deren derzeitige Medikation(en) nicht gut vertragen wird und/oder deren klinische Symptome nicht gut kontrolliert werden, umgestellt werden um KarXT zu erhalten.

Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von KarXT sowie die Bewertung der Wirksamkeit, Persistenz und Dauerhaftigkeit der Wirkung von KarXT durch den Investigator Assessment Questionnaire (IAQ) und den Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S ) Skala bei Patienten mit der Diagnose Schizophrenie.

Die sekundären Ziele sind die weitere Bewertung der Wirksamkeit unter Verwendung des Clinical Global Impression, Global Improvement (CGI-I), der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von KarXT sowie der Bewertung von Ergebnissen aus mehreren zusätzlichen Patientenskalen und -bewertungen während der gesamten Studie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
        • Advanced Discovery Research, Llc
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40203
        • Seven Counties Services, Inc.
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Mid Ohio Behavioral Health
    • South Carolina
      • Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
        • OnSite Clinical Solutions, LLC
    • Utah
      • Saint George, Utah, Vereinigte Staaten, 84770
        • Integrated Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 bis einschließlich 65 Jahre alt.
  2. Der Patient kann eine Einverständniserklärung abgeben.

    1. Vor der Durchführung von Studienbewertungen muss eine unterschriebene Einverständniserklärung (ICF) vorgelegt werden.
    2. Der Patient muss die Sprache der ICF fließend (mündlich und schriftlich) beherrschen, um zuzustimmen.
  3. Der Patient hat eine Primärdiagnose von Schizophrenie, die durch eine umfassende psychiatrische Bewertung auf der Grundlage der DSM 5-Kriterien (American Psychiatric Association, 2013) festgestellt wurde, und war vor Eintritt in die Studie mindestens 6 Monate in kontinuierlicher Betreuung des Klinikers oder der Praxis.
  4. Der Patient ist unzufrieden mit den Nebenwirkungen oder der allgemeinen Verträglichkeit seiner bisherigen antipsychotischen Medikation und möchte aus diesem Grund die Medikation wechseln. Oder der Patient ist mit der Gesamtwirksamkeit oder dem Nutzen seiner derzeitigen antipsychotischen Medikation unzufrieden und möchte aus diesem Grund die Medikation wechseln.
  5. Der Patient benötigte innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening keinen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt, keine akute Krisenintervention oder eine andere Erhöhung seines Pflegeniveaus aufgrund einer Symptomverschlimmerung und ist nach Ansicht des Prüfarztes psychiatrisch stabil, um in einem ambulanten Umfeld behandelt zu werden.
  6. Der Patient hat einen CGI-S-Score von ≤ 4 (mäßig schwer oder weniger) bei Screening- und Baseline-Besuchen.
  7. Mindestens 30 Tage vor dem Screening muss dem Patienten ein orales antipsychotisches Medikament verschrieben worden sein und es täglich in einer Dosis und Häufigkeit eingenommen haben, die dem Arzneimitteletikett entsprechen.
  8. Der Patient hat eine identifizierte, zuverlässige Pflegekraft/Informationsperson, die (durch Einverständniserklärung) bereit und in der Lage ist, bei bestimmten Besuchen auf die ZBI 22 Belastungsskala für Pflegekräfte zu reagieren. Wenn der Patient seit ≥ 6 Monaten Patient des Prüfarztes ist und der Patient nach Ansicht des Prüfarztes selbstständig ist, ist eine Pflegekraft/Informationsperson möglicherweise nicht erforderlich.
  9. Der Patient befindet sich in einer stabilen Lebenssituation und wird nach Meinung des Prüfarztes voraussichtlich für die Dauer der Studie in einer stabilen Lebenssituation bleiben.
  10. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder einen Mann handelt, dessen Sexualpartner ein WOCBP ist, muss die Patientin bereit und in der Lage sein, die in Abschnitt 12.1 Anhang 1 definierten Verhütungsrichtlinien einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere primäre DSM-5-Störungsdiagnose als Schizophrenie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening. Ausschlussstörungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Bipolar-I- oder -II-Störung und schizoaffektive Störung. Symptome einer leichten Stimmungsdysphorie oder Angst sind zulässig, solange diese Symptome nicht im Mittelpunkt der Behandlung stehen.
  2. Der Patient hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder onkologischen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich ist um die Sicherheit des Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse zu gefährden.
  3. Der Patient hat eine Vorgeschichte oder ein hohes Risiko für Harnverhalt, Magenverhalt oder Engwinkelglaukom.
  4. Patient hat eine Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom (mit oder ohne Verstopfung) oder Verstopfung, die eine Behandlung für mehr als 30 Tage innerhalb der letzten 6 Monate erfordert.
  5. Klinisch signifikanter abnormer Befund bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, Elektrokardiogramm (EKG) oder klinischen Laborergebnissen beim Screening.
  6. Die Patientin ist schwanger, stillt oder weniger als 3 Monate nach der Geburt.
  7. Der Patient wurde innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening und/oder der Baseline positiv auf die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) getestet oder Patienten mit anhaltenden Symptomen einer früheren Infektion, langem COVID, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von beeinträchtigen können Sicherheit während des Studiums.
  8. Patient mit extremen Bedenken in Bezug auf globale Pandemien wie COVID-19, die eine Studienteilnahme ausschließen.
  9. Der Patient befindet sich derzeit oder kürzlich (innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening) in einem unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt oder einer Inhaftierung.
  10. Der Patient nahm an einer anderen klinischen Studie teil, in der er innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen experimentellen oder Prüfwirkstoff erhielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KarXT
KarXT 50 mg/20 mg BID KarXT 100 mg/20 mg BID KarXT 125 mg/30 mg BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 113 Tagen)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes Symptom, körperliche Zeichen, Syndrom oder jede Krankheit, die entweder während der Studie auftritt oder sich, sofern beim Screening vorhanden, während der Studie verschlimmert, unabhängig von der vermuteten Ursache des Ereignisses.
Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 113 Tagen)
Ergebnisse des Investigator Assessment Questionnaire (IAQ).
Zeitfenster: Bei Besuch 1, 3, 5 (Baseline, Woche 4, 8) und Besuch bei vorzeitigem Abbruch (Studientag 85)
Der Investigator's Assessment Questionnaire (IAQ) bewertet alle gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Anwendung von Antipsychotika bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung. Der IAQ-Gesamtscore ist definiert als die Summe von 10 Elementen (positive Symptome, negative Symptome, Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, Anzeichen und Symptome einer Prolaktinerhöhung, Akathisie, EPS, Kognition, Energie und Stimmung), was einem maximalen Gesamtscore von 50 entspricht; Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = viel besser, 2 = etwas besser, 3 = ungefähr gleich, 4 = etwas schlechter und 5 = viel schlechter), wobei höhere Werte auf erhöhte gesundheitliche Bedenken hinweisen.
Bei Besuch 1, 3, 5 (Baseline, Woche 4, 8) und Besuch bei vorzeitigem Abbruch (Studientag 85)
Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S).
Zeitfenster: Bei Besuch 1, 2, 3, 5 (Ausgangswert, Woche 2, 4, 8)
Der Clinical Global Impression – Severity (CGI-S) ist eine von einem Kliniker unabhängig ausgefüllte Bewertungsskala, die zur Messung der Krankheits- und Symptomschwere bei Patienten mit psychischen Störungen verwendet wird. Es wird verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung eines Probanden zum Zeitpunkt der Beurteilung einzuschätzen. Das modifizierte CGI-S stellt dem Kliniker die Frage 1: „In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung, wie psychisch krank ist der Proband zu diesem Zeitpunkt?“ Die Antwort des Arztes wird auf der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; 7 = zu den am stärksten erkrankten Probanden.
Bei Besuch 1, 2, 3, 5 (Ausgangswert, Woche 2, 4, 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 113 Tagen)

Ein SAE ist jedes ungünstige medizinische Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors:

  • Führt zum Tod.
  • Ist lebensgefährlich.
  • Führt zu einem stationären Krankenhausaufenthalt oder zur Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • Führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit.
  • Ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler.
  • Andere wichtige medizinische Ereignisse
Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 113 Tagen)
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 113 Tagen)

Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes Symptom, körperliche Zeichen, Syndrom oder jede Krankheit, die entweder während der Studie auftritt oder sich, sofern beim Screening vorhanden, während der Studie verschlimmert, unabhängig von der vermuteten Ursache des Ereignisses. Zu den AESIs gehören Erhöhungen der Orthostase und des Leberfunktionstests (LFT) (einschließlich medikamenteninduzierter Leberschädigung [DILI]).

Als Orthostase wird definiert, dass der Patient nach 2 Minuten mindestens einen der folgenden Unterschiede in den orthostatischen Vitalwerten zwischen Sitzposition und Stehen aufweist:

  • Ein Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr.
  • Eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr.
  • Eine Erhöhung der Herzfrequenz um 30 Schläge pro Minute oder mehr.
Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 113 Tagen)
Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) Score
Zeitfenster: Bei Besuch 2, 3, 5 (Woche 2, 4, 8)
Der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, zu beurteilen, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat. Ärzte werden gefragt: „Verglichen mit dem Zustand des Patienten zu Studienbeginn hat sich der [durchschnittliche] Zustand dieses Patienten...?“ und sie bewerten wie folgt: 1 = Sehr stark verbessert; 2 = Stark verbessert; 3 = Minimal verbessert; 4 = Keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = Viel schlimmer; 7 = Sehr viel schlimmer.
Bei Besuch 2, 3, 5 (Woche 2, 4, 8)
Score des Fragebogens zur Medikamentenzufriedenheit (MSQ).
Zeitfenster: Besuch 5 (Woche 8)
Der Medication Satisfaction Questionnaire (MSQ) ist ein einstufiger Fragebogen, der die Zufriedenheit mit antipsychotischen Medikamenten bei Schizophreniepatienten auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = äußerst unzufrieden, 2 = sehr unzufrieden, 3 = eher unzufrieden, 4 = weder zufrieden noch). unzufrieden, 5=Eher zufrieden, 6 = Sehr zufrieden, 7 = Äußerst zufrieden).
Besuch 5 (Woche 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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