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Ultraschallunterstützte oder ortsfeste intrathekale Verabreichung von Nusinersen bei erwachsenen Patienten mit spinaler Muskelatrophie (Die EchoSpin-Studie) (EchoSpin)

Interlaminare Ultraschall-unterstützte oder Landmark-basierte intrathekale Verabreichung von Nusinersen bei erwachsenen Patienten mit spinaler Muskelatrophie: eine retrospektive Analyse von mehr als 500 aufeinanderfolgenden Verabreichungen

Nusinersen (Spinraza, Biogen Inc, Boston, MA), die erste von der FDA und EMA zugelassene Behandlung für alle Subtypen der spinalen Muskelatrophie (SMA), ist ein Antisense-Oligonukleotid, das intrathekal durch eine Lumbalpunktion verabreicht wird. Dieses Verfahren kann bei manchen Erwachsenen mit SMA (Typ II-IV) mit mittlerem und spätem Beginn eine Herausforderung sein, die häufig eine Skoliose als Folge einer neuromuskulären Schwäche aufweisen und häufig mit Wirbelsäuleninstrumenten behandelt werden, um eine Verschlechterung von Deformitäten zu verhindern.

Um bei solchen Patienten Zugang zum intrathekalen Raum zu erhalten, wurde kürzlich eine US-Führung und/oder -Unterstützung als nützliches und erfolgreiches Instrument vorgeschlagen. Die Anleitung und/oder Unterstützung durch die USA wurde mit einer hohen Erfolgsrate, einer Verringerung der Anzahl von Versuchen und Nadeldurchgängen für eine erfolgreiche Anästhesie in Verbindung gebracht. Es wurde auch über ein reduziertes Risiko unerwünschter Ereignisse (AEs) wie Kopfschmerz nach Duralpunktion (PDPH) und Schmerzen im unteren Rücken (LBP) und eine geringe Patientenzufriedenheit berichtet, die oft mit mehreren Nadelpunktionen verbunden ist.

Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Wirksamkeit zu berichten, bewertet als Rate der erfolgreichen Eingriffe und der anschließenden Verabreichung von Nusinersen in den Subarachnoidalraum, die Anzahl der Versuche, die Eingriffsdauer und die unerwünschten Ereignisse (AEs) der interlaminaren intrathekalen Verabreichung von Nusinersen unter Verwendung von beiden Ultraschallunterstützung oder die Landmarken-basierte Technik in einer historischen Kohorte von 51 erwachsenen SMA-Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Roma, RM, Italien
        • Fondazione Policlinico Gemelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

51 Erwachsene mit genetisch bestätigter SMA-Diagnose (13 SMA Typ 2, 38 SMA Typ 3) wurden zwischen April 2018 und August 2022 im „Policlinico A. Gemelli“ in Rom konsekutiv mit Nusinersen intrathekal verabreicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine genetisch bestätigte Diagnose von SMA
  • Behandlung mit Nusinersen

Ausschlusskriterien:

  • angeborene Koagulopathie,
  • lokalisierte Infektionen,
  • erhöhter Hirndruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SMA-Patienten
51 Erwachsene mit genetisch bestätigter SMA-Diagnose (13 SMA Typ 2, 38 SMA Typ 3) wurden mit Nusinersen behandelt. Die verwendete Technik basierte auf der Präferenz des Anästhesisten.
Alle Eingriffe wurden bei sitzenden oder in Seitenlage gelagerten Patienten durchgeführt. Nach Hautdesinfektion mit 2 % Chlorhexidin in 70 % Alkohol unter Verwendung eines konvexen Arrays wurde der L3-4- oder L4-5-Zwischenwirbelraum identifiziert und eine linke paramediane sagittale Schrägansicht erhalten; die Sonde wurde um 90° in eine transversale Ausrichtung gedreht, auf der neuraxialen Mittellinie zentriert und entweder in kranialer oder kaudaler Richtung bewegt, um eine transversale interlaminare Ansicht zu erhalten; der Schnittpunkt zwischen den beiden Markierungen der spinalen Mittellinie und des Interspinalraums wurde als spinaler Eintrittspunkt der Nadel identifiziert. Nach Lokalanästhesie (LA) mit Lidocain 2 % wurde eine 25-Gauge-nicht-traumatische 90-mm-Whitacre-Spinalnadel oder eine traumatische 90-mm-Quincke-Spinalnadel verwendet, um Zugang zum Subarachnoidalraum zu erhalten. Nach Bestätigung des Liquorflusses (CSF) wurden 5 ml CSF entfernt. Anschließend wurde Nusinersen intrathekal über 1-3 min verabreicht.
Alle Verfahren wurden mit Patienten durchgeführt, die sich in ihrer bequemsten Position befanden (entweder sitzend oder in Seitenlage). Nach Hautdesinfektion mit 2 % Chlorhexidin in 70 % Alkohol wurde eine konventionelle Palpation des oberen Anteils des Beckenkamms durchgeführt und es wurde angenommen, dass die palpierte Interkristalllinie die Wirbelsäule bei L4 Wirbelkörper oder L4-L5 Zwischenraum kreuzt. Die Haut wurde mit horizontalen und vertikalen Linien an den L3-L4- oder L2-L3-Zwischenräumen markiert und als Eintrittspunkt der Nadel bezeichnet. Das Verfahren wurde dann auf die gleiche Weise wie bei der US-assistierten Technik abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl erfolgreicher Verwaltungen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Definiert als Bestätigung des CSF-Flusses durch die Spinalnadel und anschließende Verabreichung des gesamten Arzneimittels
Während des Verfahrens
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Definiert als die Anzahl der Nadeleinstiche durch die Hautoberfläche
Während des Verfahrens
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Zeit in Minuten vom Beginn der US-Bildgebung oder der Palpation des oberen Abschnitts des Beckenkamms bis zur Visualisierung des Liquorflusses
Während des Verfahrens
Anzahl technischer Erfolgsverfahren
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Definiert als erfolgreiche intrathekale Verabreichung mit gleich oder weniger als 4 Versuchen
Während des Verfahrens
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: In den ersten 72 Stunden nach dem Eingriff
Definiert als leichte UE (Kopfschmerz nach Punktion, Schmerzen im unteren Rücken) oder schwere UE (Rückenmarksverletzung/epidurales Hämatom, Läsion der Bauchorgane)
In den ersten 72 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno A Zanfini, Fondazione Policlinico A. Gemelli

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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